Autor Thema: Was und wo?  (Gelesen 4210 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Was und wo?
« am: 28. Februar 2011, 21:06:44 »
Passend zum Thema Gleisende hätte ich folgendes:



95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36149
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Was und wo?
« Antwort #1 am: 28. Februar 2011, 21:51:50 »
Schnellschuss: Freudenau?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Was und wo?
« Antwort #2 am: 28. Februar 2011, 21:54:57 »
Schuß ins Blaue: Irgendwo im Bereich der ehm. Remise Vorgarten bzw. Nordbahnhofgelände?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Was und wo?
« Antwort #3 am: 28. Februar 2011, 22:34:01 »
360er?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: Was und wo?
« Antwort #4 am: 01. März 2011, 06:27:39 »
Leider alles  :down:

Die Idee von 13er geht schon in die thematisch richtige Richtung (nicht geographisch!).


Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Was und wo?
« Antwort #5 am: 01. März 2011, 08:40:19 »
Die Idee von 13er geht schon in die thematisch richtige Richtung (nicht geographisch!).
Am 317er etwa?

In Groß Enzersdorf?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Was und wo?
« Antwort #6 am: 01. März 2011, 08:43:38 »
Dann trete ich auch dem Rateklub bei: Stammersdorf, alte Kuppelendstelle?

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Was und wo?
« Antwort #7 am: 01. März 2011, 09:00:14 »
Stammersdorf, alte Kuppelendstelle?
Gute Idee. Aber ist von der alten Kuppelendstelle überhaupt noch etwas übriggeblieben? Ist diese nicht der Straßenverbreiterung zum Opfer gefallen? Wenn, dann würde ich in diesem Bereich eher die alte ÖBB-Strecke (Heizhaus, westlich vom Empfangsgebäude, oder die weitere Strecke Richtung Eibesbrunn) vermuten.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Was und wo?
« Antwort #8 am: 01. März 2011, 09:51:34 »
Natürlich existiert dort nichts mehr, aber ich kann nicht erkennen, daß es sich beim Rätselbild um ein aktuelles Foto handeln muß.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: Was und wo?
« Antwort #9 am: 02. März 2011, 20:13:27 »
"Conducteur" hat mit Groß Enzersdorf schon mal das "wo" richtig gelöst.
Jetzt fehlt nur noch das "was" - eine Schiene ist klar, ...

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Was und wo?
« Antwort #10 am: 02. März 2011, 23:25:13 »
"Conducteur" hat mit Groß Enzersdorf schon mal das "wo" richtig gelöst.
Jetzt fehlt nur noch das "was" - eine Schiene ist klar, ...
Eines der folgenden Gleisenden?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Was und wo?
« Antwort #11 am: 03. März 2011, 08:38:53 »
Eines der folgenden Gleisenden?
Von wann ist dieser Plan? Zum Schluss (Ende der 60er Jahre) waren die Gleisanlagen dort doch viel weniger - IIRC überhaupt nur ein Stockgleis mit Ausweiche, oder?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Was und wo?
« Antwort #12 am: 03. März 2011, 11:13:56 »
Eines der folgenden Gleisenden?
Von wann ist dieser Plan?
Aus der Dampfzeit. Von wann genau, weiß ich auch nicht. Meine Frage aber war, ob es eines dieser Gleisenden ist, egal ob es zuletzt noch existierte oder nicht. Weiß im Moment auch nicht, ob das Photo noch zu Zeiten des Betriebes aufgenommen worden ist oder erst danach. Würde einmal annehmen, daß es mindestens ein paar Jahre danach war. Korrekt?

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: Was und wo?
« Antwort #13 am: 03. März 2011, 13:39:55 »
Eines der folgenden Gleisenden?
Von wann ist dieser Plan?
Aus der Dampfzeit. Von wann genau, weiß ich auch nicht. Meine Frage aber war, ob es eines dieser Gleisenden ist, egal ob es zuletzt noch existierte oder nicht. Weiß im Moment auch nicht, ob das Photo noch zu Zeiten des Betriebes aufgenommen worden ist oder erst danach. Würde einmal annehmen, daß es mindestens ein paar Jahre danach war. Korrekt?

Das Foto ist ca. aus den späten 80er Jahren (ca. 1986/87) und ja es ist auf dem Plan (rechts oben). Ob das Gleis in der elektrischen Zeit noch benutzt wurde kann ich nicht sagen.

Da das Rätsel annähernd vollständig gelöst ist, fehlt eigentlich nur noch das "was?" - eigentlich müsste es "welche Art von Schiene" heißen.


Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Was und wo?
« Antwort #14 am: 03. März 2011, 14:06:36 »
Da das Rätsel annähernd vollständig gelöst ist, fehlt eigentlich nur noch das "was?" - eigentlich müsste es "welche Art von Schiene" heißen.
Aha, ich verstand unter "was", welchen Zweck dieses Gleis erfüllt haben soll (Streckengleis, Ladegleis, Überbleibsel etc.). Wie Du sagtest, war das also das östlichste Gleisende des Endbahnhofs in Groß Enzersdorf, also das Ausziehgleis.

Welche Art von Schiene ist doch offensichtlich, oder etwa nicht? Es stammt von der Dampftramway Krauss & Comp. (siehe Anhang). Wenn Du eine genaue Typenbezeichnung haben möchtest, muß ich passen.