Autor Thema: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz  (Gelesen 81140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #210 am: 10. Mai 2021, 14:13:30 »
Nachdem mir die Perlenschnur unschön und unklar erscheint, habe ich mal ganz schnell eine andere Version gezeichnet (beschränkt auf den relevanten Teil) - wäre das nicht viel besser? Schon allein der seltsame Knödel beim Schottentor passt nicht ins grafische System.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #211 am: 10. Mai 2021, 14:16:00 »
Nachdem mir die Perlenschnur unschön und unklar erscheint, habe ich mal ganz schnell eine andere Version gezeichnet (beschränkt auf den relevanten Teil) - wäre das nicht viel besser?
Sieht gut aus, danke dafür!  :up: :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #212 am: 10. Mai 2021, 14:31:02 »
Nachdem mir die Perlenschnur unschön und unklar erscheint, habe ich mal ganz schnell eine andere Version gezeichnet (beschränkt auf den relevanten Teil) - wäre das nicht viel besser? Schon allein der seltsame Knödel beim Schottentor passt nicht ins grafische System.
Nein, weil hier der Unterschied zwischen U2Z und U2 nicht klar ist. Außerdem halte ich es nicht für klug, gerade bei Sondersituationen ein Haltestellennamendurcheinander zu verursachen.

Aber grundsätzlich habe ich es so ähnlich gemeint :)

Das würde höchstwahrscheinlich deshalb gewählt, weil sich sonst wieder jemand aufgeregt hätte, dass die U2 die ersten Tage gar nicht bis Schottentor fährt. Du siehst hoffentlich selber ein. Egal,wie die WLes machen für irgendjemand ist es immer faksch
Natürlich. Aber was hätte gegen gelbe Aufkleber im Bereich Schottentor - Praterstern mit einem Extra-Hinweis gesprochen, den man nach den drei Tagen (ganz zeitunkritisch) einfach entfernt hätte?

Und du glaubst wirklich, dass der Großteil der Fahrgäste diesen Hinweis gesehen und vor allem auch verstanden hätten? Ich nicht
Ja. Man muss es halt gscheit machen und nicht von vorhinein den Fahrgästen unterstellen, dass sie zu blöd sind >:(

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14596
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #213 am: 10. Mai 2021, 14:43:12 »
Das würde höchstwahrscheinlich deshalb gewählt, weil sich sonst wieder jemand aufgeregt hätte, dass die U2 die ersten Tage gar nicht bis Schottentor fährt. Du siehst hoffentlich selber ein. Egal,wie die WLes machen für irgendjemand ist es immer faksch
Natürlich. Aber was hätte gegen gelbe Aufkleber im Bereich Schottentor - Praterstern mit einem Extra-Hinweis gesprochen, den man nach den drei Tagen (ganz zeitunkritisch) einfach entfernt hätte?

Und du glaubst wirklich, dass der Großteil der Fahrgäste diesen Hinweis gesehen und vor allem auch verstanden hätten? Ich nicht
Ja. Man muss es halt gscheit machen und nicht von vorhinein den Fahrgästen unterstellen, dass sie zu blöd sind >:(

Sorry, ich bin einfach schon zu lange beim Unternehmen und habe diesbezüglich schon sehr viel erlebt. Und du glaubst einfach nicht, wie blöd manche Fahrgäste sein können.

Beste Beispiel war zum Beispiel beim Marathon, wo ich um 10:00 Uhr gefragt wurde, ob der nächste D-Wagen wieder normal fährt. Und das, wo die bereite Masse der Hobbyläufer auf der Ringstraße gelaufen sind.

Oder aber seinerzeit bei dem Ersatzverkehr der U6 zwischen Westbahnhof und Nußdorfer Straße, wo ich mit den Kollegen schon wetten abgeschlossen hatte, wie viele Fahrgäste fragen werden, wo der E in Richtung Nußdorf wegfährt. Und wenn man dann gesagt hat, da steht er und auf den Zug in der Haltestelle der Linie 5 gezeigt hat, dann kam die Antwort, ich will nicht den, ich will den in die Gegenrichtung.

Also wieso soll ich auf einmal daran denken, dass die Fahrgäste die komplizierten Infos verstehen.

Der Vorschlag von Tramway.at ist lieb und nett. Aber für eine reine Perlenschnurinfo viel zu kompliziert. Ich habe das auch intern mit den Verantwortlichen diskutiert und die haben mich dann überzeugt, dass die getroffene Lösung die Beste ist.

Alleine wenn ich mir anschaue, wie die Fußwege am Schottenring von der Straßenbahn zur U-Bahn bzw umgekehrt sind. Da ist es wesentlich besser, wenn man den Fahrgäste anbietet, erst am Schottentor umzusteigen. Und wie es sich bewährt wird man spätestens Mitte Juni sehen, wenn sich das Ganze eingespielt hat. Denn die ersten Tage wird es sicherlich ein Chaos geben, da viele Fahrgäste von der Veränderung völlig überrascht sein werden. Das ist so, wie wenn man den MIV am Gürtel eine Spur sperrt, dann bricht auch das Chaos aus.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #214 am: 10. Mai 2021, 14:47:11 »
Aber wie schon geschrieben wurde, egal wie es gemacht wird, ist es falsch. Wenn oft Fahrpläne für größere Umleitungen erst wenige Tage vorher veröffenlicht werden, ist es allen zu knapp und wenn es einmal ein paar Wochen früher passiert, zu früh.  ??? Oder liegts daran, dass es um die U-Bahn geht? :D
:bh:

Es ist wirklich ganz einfach und logisch: Jegliches Fahrgastinformationsmaterial an und um die Halstestelle (Perlenschnur, Netzpläne, Fahrpläne etc) sollte möglichst auf dem aktuellen Stand sein – weder veraltet noch irgendetwas vorwegnehmend. Mit Tafeln, Pickerln usw. zusätzlich auf eine kommende Sperre hinzuweisen ist natürlich sinnvoll und gehört sich eigentlich. Das hat nichts mit der Veröffentlichung von Fahrplänen zu tun, diese gehören so früh wie möglich online veröffentlicht, aber natürlich nicht vor Inkrafttreten aufgehängt (nochmal: Der aktuelle Stand ist für den Fahrgast relevant).

Wenn der Supermarkt deines Vertrauens die Preisschilder für Spülmittel schon eine Woche vor einer kommenden Preisaktion austauscht und du bei der Kassa feststellst, dass du 1€ mehr zahlst als ausgewiesen, wirst du dich auch aufregen ...

Beste Beispiel war zum Beispiel beim Marathon, wo ich um 10:00 Uhr gefragt wurde, ob der nächste D-Wagen wieder normal fährt. Und das, wo die bereite Masse der Hobbyläufer auf der Ringstraße gelaufen sind.
:fp:

Oh, ich weiß nicht ... vielleicht ist die EINE Person nicht symptomatisch für ABERTAUSENDE Fahrgäste täglich. Wenn man wegen ein paar negativen Erfahrungen, alle anderen Menschen für Idioten hält, hat man im Kundendienst rein gar nichts zu suchen. 

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #215 am: 10. Mai 2021, 15:01:16 »
Aber für eine reine Perlenschnurinfo viel zu kompliziert. Ich habe das auch intern mit den Verantwortlichen diskutiert und die haben mich dann überzeugt, dass die getroffene Lösung die Beste ist

Es geht auch darum darzustellen, dass man fürs Umsteigen U2Z > U4 nicht für eine Station in die U2 wechseln muss - die Leute fahren ja auch in die andere Richtung.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #216 am: 10. Mai 2021, 15:03:45 »
Oh, ich weiß nicht ... vielleicht ist die EINE Person nicht symptomatisch für ABERTAUSENDE Fahrgäste täglich. Wenn man wegen ein paar negativen Erfahrungen, alle anderen Menschen für Idioten hält, hat man im Kundendienst rein gar nichts zu suchen.

Korrekt, es ist aber auch menschlich (wenngleich falsch) durch mehrfache Erfahrung auf alle zu schließen. Erinnert mich an eine Freundin, die am Bahnhof eine Trafik hatte - die hat den Touristen immer recht ungehalten erklärt, wie sie zum D-Wagen kommen, Grundgedanke, "jetzt hab ich das schon so oft erklärt, die müssen das doch irgendwann kapieren" - nein, müssen sie nicht, sind nämlich jedes Mal andere.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #217 am: 10. Mai 2021, 15:18:40 »
Korrekt, es ist aber auch menschlich (wenngleich falsch) durch mehrfache Erfahrung auf alle zu schließen. Erinnert mich an eine Freundin, die am Bahnhof eine Trafik hatte - die hat den Touristen immer recht ungehalten erklärt, wie sie zum D-Wagen kommen, Grundgedanke, "jetzt hab ich das schon so oft erklärt, die müssen das doch irgendwann kapieren" - nein, müssen sie nicht, sind nämlich jedes Mal andere.

Ja natürlich, aber ich nehme an, du hättest sie nicht für eine höhere Stelle bei der Touristeninformation empfohlen. 

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2207
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #218 am: 10. Mai 2021, 17:12:52 »
Beste Beispiel war zum Beispiel beim Marathon, wo ich um 10:00 Uhr gefragt wurde, ob der nächste D-Wagen wieder normal fährt. Und das, wo die bereite Masse der Hobbyläufer auf der Ringstraße gelaufen sind.
:fp:

Oh, ich weiß nicht ... vielleicht ist die EINE Person nicht symptomatisch für ABERTAUSENDE Fahrgäste täglich. Wenn man wegen ein paar negativen Erfahrungen, alle anderen Menschen für Idioten hält, hat man im Kundendienst rein gar nichts zu suchen.

Vor allem: die >98 % der Fahrgäste, die den Informationen folgen, fallen einem sudernden Verkehrsbetriebe-Mitarbeiter nicht auf, sondern nur die paar Depperten, die auch noch die offensichtlichsten Informationen ignorieren. Das ist übrigens kein auf Wien beschränktes Phänomen. (Am besten ist dann immer die Schlussfolgerung, dass es Fahrgast-Information ja gar nicht brauche, weil "die Fahrgäste" ja zu deppert dafür sind.)

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #219 am: 10. Mai 2021, 18:57:58 »
Von der Diskussion über die gewohnt schlecht ausgeführte Fahrgastinformation der WL abgesehen wäre das auch eine Gelegenheit, endlich die unnötig verwirrenden "Universität"-Stationsschilder zu entfernen.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2207
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #220 am: 10. Mai 2021, 19:09:19 »
Von der Diskussion über die gewohnt schlecht ausgeführte Fahrgastinformation der WL abgesehen wäre das auch eine Gelegenheit, endlich die unnötig verwirrenden "Universität"-Stationsschilder zu entfernen.

... oder es alternativ konsequent in die gesamte optische und akustische Fahrgastinformation mit aufnimmt, was wegen der internationalen Verständlichkeit des Wortes "Universität" vielleicht noch nicht mal schlecht wäre. Was man nun macht, wäre mir persönlich wurscht, Hauptsache, man beginnt endlich mal mit einer konsequenten und einheitlichen Informationspolitik... dito am Museumsquartier/Mariahilfer Straße.

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 256
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #221 am: 10. Mai 2021, 19:20:57 »
Nachdem mir die Perlenschnur unschön und unklar erscheint, habe ich mal ganz schnell eine andere Version gezeichnet

Interessant, die Station Praterstraße  :D

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #222 am: 10. Mai 2021, 19:41:39 »
Aber für eine reine Perlenschnurinfo viel zu kompliziert. Ich habe das auch intern mit den Verantwortlichen diskutiert und die haben mich dann überzeugt, dass die getroffene Lösung die Beste ist

Es geht auch darum darzustellen, dass man fürs Umsteigen U2Z > U4 nicht für eine Station in die U2 wechseln muss - die Leute fahren ja auch in die andere Richtung.

Allerdings inkonsequent, wenn schon, dann müsste man die Börse auch einzeichnen. Schließlich sind ja auch sowohl die Station Stadiongasse, Parlament als auch die Station Rathausplatz, Burgtheater eingezeichnet, obwohl die U2 nur beim Rathaus hält.
Und würde man die Börse einzeichnen wäre das ganze doch zu komplex, da ist die Lösung der WL schon besser mMn.

PS: kleiner Fehler in der Grafik: der D fährt nicht bis Schottenring.

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 306
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #223 am: 11. Mai 2021, 10:32:59 »
Nachdem mir die Perlenschnur unschön und unklar erscheint, habe ich mal ganz schnell eine andere Version gezeichnet (beschränkt auf den relevanten Teil) - wäre das nicht viel besser? Schon allein der seltsame Knödel beim Schottentor passt nicht ins grafische System.

Ja immer wieder wird sich verständerlicheweise über die Infoplakate der WL beschwert, aber auch hier ist es nicht gelungen fehlerfrei zu arbeiten. Wie schon erkannt, Der D fährt nicht zum Schottenring, Praterstr sollte stern heißen und die Linie 2 verschweigst auch zw. Oper und Parlament. Warum fehlt die Börse? Wie gesagt, es ist keine Kritik sondern nur ne Feststellung. So ein Plan verständlich grafisch dazustellen ist halt nicht ohne...

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2207
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #224 am: 11. Mai 2021, 11:03:07 »
die Linie 2 verschweigst auch zw. Oper und Parlament

Die Perlschnur hängt auf den Stationen, die auch in den nächsten Jahren weiter in Betrieb sind - da hat die Linie 2 einfach keine Relevanz, weil die U2 sie überhaupt nicht erreicht. Oder umgedreht: wer auf den 2er ausweichen kann, sieht die Perlschnur nicht.

Wie gesagt, es ist keine Kritik sondern nur ne Feststellung. So ein Plan verständlich grafisch dazustellen ist halt nicht ohne...

Idealerweise sollten bei einem großen Verkehrsbetrieb wie den Wiener Linien dafür aber Leute zuständig sein, die sowas gelernt haben, und am besten mehrere, um bei Flüchtigkeitsfehlern einander korrigieren zu können.