Autor Thema: Fahrplan 2020  (Gelesen 46159 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #30 am: 06. Oktober 2019, 17:18:11 »
Hier ein Vergleich->
Derzeit fährt die S80 Mo-Fr im Zeitraum 05:55->08:25 und 16:25->19:25 ab Unter Purkersdorf, ansonsten muß auch jetzt schon in Wien Hütteldorf umgestiegen werden!

Up alt->Hf alt->Wbf alt  bzw Up neu->Hf neu->Hf neu->Wbf neu
05:55->06:08->06:25 bzw 05:56->06:06 06:08->06:25
06:22->06:38->06:55 bzw 06:14->06:24 06:38->06:55
06:55->07:08->07:25 bzw 06:56->07:06 07:08->07:25
07:22->07:38->07:55 bzw 07:14->07:24 07:38->07:55
07:55->08:08->08:25 bzw 07:56->08:06 08:08->08:25
08:25->08:38->08:55 bzw 08:14->08:24 08:38->08:55
16:25->16:38->16:55 bzw 16:14->16:24 16:38->16:55
16:55->17:08->17:25 bzw 16:56->17:06 17:08->17:25
17:25->17:38->17:55 bzw 17:14->17:24 17:38->17:55
17:55->18:08->18:25 bzw 17:56->18:06 18:08->18:25
18:25->18:38->18:55 bzw 18:14->18:24 18:38->18:55
18:55->19:08->19:25 bzw 18:56->19:06 19:08->19:25
19:25->19:38->19:55 bzw 19:14->19:24 19:38->19:55

Up->Unter Purkersdorf
Hf->Wien Hütteldorf
Wbf->Wien Hauptbahnhof

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #31 am: 06. Oktober 2019, 17:22:56 »
Verstehe ich das richtig, dass es einmal pro Stunde in Hütteldorf einen 2-Minuten-Anschluss gibt, der im Fahrplan nicht aufscheint?

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #32 am: 06. Oktober 2019, 17:25:29 »
Hast du die Anschlüsse eventuell außerhalb der HVZ gesucht, wo die S50 nur alle 30 Minuten fährt?

Abfrage für 07:10 morgens, siehe hier:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ich trau' das den Verantwortlichen schon zu, dass die Anschlüsse so besch… sind; derzeit isses S45->S50 auch so, dass man in Penzing die S50 aus der Vororteliniengarnitur gerade davonfahren sieht. Oder gerade erwischen könnte – worauf ich mich bei potentiell 29 Minuten Wartezeit nicht verlassen kann. Linienreiner Betrieb sehr gerne, wenn's umsteigetechnisch nicht so katastrophal ist.

Zum anderen Thema: Dann sieht du es halt anders als ich, damit muss ich leben.
Dann lassen wir einfach Meinung neben Meinung stehen :)

EDIT:
Verstehe ich das richtig, dass es einmal pro Stunde in Hütteldorf einen 2-Minuten-Anschluss gibt, der im Fahrplan nicht aufscheint?

Zwei Minuten von S50 auf S80 würden derzeit in Hütteldorf nicht funktionieren. Die morgendlichen S50-Garnituren stadteinwärts sind in Hütteldorf so gut wie immer wenige Minuten verspätet, meistens zwei bis drei – gerade so, dass die Verspätungsanzeige an den Stationen (ab 4 Minuten) nicht aktiviert wird. Wenn ich dann 30 Minuten auf die nächste S80 warten muss, ist das keine Option – außer der Anschluss wird garantiert, was ich den ÖBB erst dann zutraue, wenn ich es nachhaltig erlebe 8)

Stadtauswärts gilt dasselbe; die S80 ist bei der Ankunft in Hütteldorf nachmittags häufig etwa zwei Minuten verspätet, sodass die drei Minuten Ausgleichszeit in Hütteldorf ohne Warten konsumiert werden.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #33 am: 06. Oktober 2019, 17:41:20 »
Bei deiner Kritik an den Anschlüssen bin ich eh bei dir. Wobei, wenn die Verspätungen stimmen, müsste man eher10 Minuten andenken.

Möglicherweise hätte man mit der Änderung auch noch zuwarten können, ich bin trotzdem der Meinung, dass im Endausbau jeweils S50 und S80 alle 15 Minuten, hoffentlich mit brauchbaren Anschlüssen, und das hoffentlich in Penzing, optimal wären, jedenfalls auch für die Westwiener viel nützlicher, als nur zwei Fahrtgelegenheiten pro Stunde und Relation.

Soweit ich weiß, gab es im Westen von Wien durchaus auch schon Bürgergruppen, die die S50 vier Mal pro Stunde gefordert haben...

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #34 am: 06. Oktober 2019, 17:51:26 »
Ich seh es so ähnlich wie bei der Umlegung des FV zum Hbf. Niemand hat je bezweifelt, dass das für den 14. Bezirk nachteilig war, aber für das Gesamtsystem war es halt gut.

Genau das sehe ich im Übrigen als gewichtiges Argument für die S80 nach Purkersdorf: Ich muss regelmäßig mit dem Zug nach Linz oder Innsbruck; und wohne gleich neben dem Notausstieg Hadersdorf. Die S80 nach Meidling war so etwas wie eine Entschädigung für den Verlust des Fernverkehrs in Hütteldorf/am Westbahnhof, der für sich genommen verständlich war – doch auch diese Ersatzmöglichkeit fällt nun weg. Mit der Konsequenz, dass ich nun endgültig nur mehr mit der Westbahn nach Linz fahren werde – nach Innsbruck hab' ich den Schwarzen Peter.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #35 am: 06. Oktober 2019, 17:57:54 »
Verstehe ich das richtig, dass es einmal pro Stunde in Hütteldorf einen 2-Minuten-Anschluss gibt, der im Fahrplan nicht aufscheint?
Ja!

Stadtauswärts sind's tatsächlich immer 14min. in Hütteldorf (bei jeder zweiten S80 gibt's zwar auch nach 2min eine S50 weiter, die man aber, nachdem man unten durch muß, wohl kaum erreichen wird)

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #36 am: 06. Oktober 2019, 18:00:42 »
@Tramwaycafe

Das ist durchaus nachvollziehbar.

Allerdings sehe ich es auch hier so, dass von der Summe der Fahrgäste her die Anrainer der S45 - die ja durch den Wechsel zum Hbf ebenso verloren haben - viel relevanter für eine direkte Anbindung an Meidling sind, als jene zwischen UP und Hütteldorf (ok, wenn es bei den aktuellen Planungen bleibt, ist das Argument obsolet...). Es ist halt nicht die dichtestbesiedelte Achse.

Allerdings bezweifle - insbesondere aufgrund Deiner Argumente- mittlerweile ich auch, dass der Zeitpunkt der Umstellung wirklich ideal ist, oder ob man nicht besser auf den 15-Minuten-Takt auf der S80 hätte warten sollen. Da würde der deutlich dichtere Fahrplan den Nachteil des Umsteigens eher kompensieren. 

Wenn man schon bei kreativen Lösungen ist: auch ein Shuttle Westbahnhof - Hütteldorf mit Anschluss an die S80 hätte man Andenken können, um vier Fahrtmöglichkeiten pro Stunde zu haben. Zumindest als Übergangslösung bis zum Ausbau der S80.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #37 am: 06. Oktober 2019, 18:07:51 »
@ Tramwaycafe->
Nach Innsbruck kannst Du ja alternativ ab Wien Hütteldorf mit dem CJX bis St.Pölten Hbf fahren und dort in den RJX nach Innsbruck/Bregenz/Zürich umsteigen
In St.Pölten Hbf hast Du immer 6min Zeit zum umsteigen (xx:54->
xx:00) Abfahrt der CJX in Wien Hütteldorf immer um xx:27, und zwar täglich

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #38 am: 06. Oktober 2019, 18:45:58 »
@ Tramwaycafe->
Nach Innsbruck kannst Du ja alternativ ab Wien Hütteldorf mit dem CJX bis St.Pölten Hbf fahren und dort in den RJX nach Innsbruck/Bregenz/Zürich umsteigen
In St.Pölten Hbf hast Du immer 6min Zeit zum umsteigen (xx:54->
xx:00) Abfahrt der CJX in Wien Hütteldorf immer um xx:27, und zwar täglich
Die CJX von Wien Hütteldorf westwärts sind super, danke, die frequentiere ich bisweilen – aber hast Du Dir schon die Anschlüsse von und zu S50 angesehen? Scotty sagt absichtlich 20 bzw 21 Minuten je nach Richtung (auch beim kommenden Viertelstundenhinketakt der S50); die alternativen 2- bzw. 4-Minuten-Anschlüsse gehen typischerweise nicht: Schon durchgetestet, die davonfahrenden Anschlusszüge tun weh… Hütteldorf ist angenehm zum Umsteigen, aber nicht zum Warten über eine Viertelstunde hinaus – und der kommende Viertelstundenhinketakt ändert nix daran, dass in Hütteldorf offenbar alles, wovon man zur S50 stadtauswärts umsteigen kann, besch… Umsteigeverhältnisse bietet :'(

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #39 am: 06. Oktober 2019, 20:23:50 »
@ Tramwaycafe->
Nach Innsbruck kannst Du ja alternativ ab Wien Hütteldorf mit dem CJX bis St.Pölten Hbf fahren und dort in den RJX nach Innsbruck/Bregenz/Zürich umsteigen
In St.Pölten Hbf hast Du immer 6min Zeit zum umsteigen (xx:54->
xx:00) Abfahrt der CJX in Wien Hütteldorf immer um xx:27, und zwar täglich
Die CJX von Wien Hütteldorf westwärts sind super, danke, die frequentiere ich bisweilen – aber hast Du Dir schon die Anschlüsse von und zu S50 angesehen? Scotty sagt absichtlich 20 bzw 21 Minuten je nach Richtung (auch beim kommenden Viertelstundenhinketakt der S50); die alternativen 2- bzw. 4-Minuten-Anschlüsse gehen typischerweise nicht: Schon durchgetestet, die davonfahrenden Anschlusszüge tun weh… Hütteldorf ist angenehm zum Umsteigen, aber nicht zum Warten über eine Viertelstunde hinaus – und der kommende Viertelstundenhinketakt ändert nix daran, dass in Hütteldorf offenbar alles, wovon man zur S50 stadtauswärts umsteigen kann, besch… Umsteigeverhältnisse bietet :'(
Also da muß ich dir absolut zustimmen, als ich noch täglich nach St.Pölten musste, ist der Umstieg mit der S50 auf den CJX selten geklappt hat, so ist der CJX grad ausgefahren als die S50 eingefahren ist bzw. am einfahren war/ist. Vorallem in der HVZ ist die Fahrzeit auf der S50 scheinbar nicht zu schaffen und somit sind auch die ganzen versprochenen Anschlüsse für den Fernverkehrsverlust mehr oder weniger in Schall und Rauch aufgegangen.
Auch die Alternativen mit dem 50A bzw. 450/451 sind eher schwierig anzusehen, denn entweder hat man 3min vom Bahnhofsvorplatz zum Bahnsteig 3 oder aber 18min. Richtung Westen sind also diese Verbindungen mehr als bescheiden.

Und ob ein durchgehender 15min Takt auf der S50 wirklich besser ist, ist auch nur als relativ anzusehen. Denn wenn ich die einen reinen 15min Takt überlagert von S50 & S80 mache und die S80 mindestens bis Tullnerbach-Pressbaum schicke, haben die Pendler die die S80 benötigen nicht die ganzen Nachteile zu tragen und die der S50 haben 2x pro Stunde eine Direktverbindung zum Westbahnhof und 2x pro Stunde mehrere Anschlußmöglichkeiten durch die diversen Regionalzüge in Hütteldorf.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #40 am: 06. Oktober 2019, 20:36:26 »
Summa summarum: Linienreiner S50-Betrieb gerne; unter dem Fahrplan, der kommt, wird für Anrainer der Strecke Hütteldorf–Purkersdorf allerdings genau nix besser, und für Benutzer der bisherigen S80-Direktverbindung ist es überhaupt ein Fiasko :-[

Spannenderweise würden sich fast alle Anschlussprobleme in Hütteldorf lösen, inklusive des Umsteigens auf die S80, führe die S50 stadteinwärts etwa drei Minuten früher, stadtauswärts etwa drei Minuten später. Ich sehe fahrplantechnisch keine Hindernisse – ob das möglich ist? ???

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #41 am: 07. Oktober 2019, 07:57:03 »
@Tramwaycafe

Wenn ich das richtig sehe, hängt die Abfahrtszeit der S80 bzw HVZ-S50 in Unter Purkersdorf an den REX, zumindest dann, wenn diese nicht durch die Weichenhalle fahren, weil die S erst abfahren kann, wenn der REX durch ist.

Mehr als 3 Min Umsteigezeit in Hütteldorf geht sich da, wenn ich es richtig sehe, nicht aus.

Wobei eine fünfminütige Verschiebung des ganzen Fahrplans eh nicht blöd wäre, weil die 5minütige Übergangszeit der REX zum FV in St Pölten in beiden Richtungen regelmäßig sehr knapp ist - die REX selber sind auch oft etwas verspätet, die RJX vom Westen kommend sowieso, nur die langsamen RJ zeichnen sich durch hohe Pünktlichkeit aus.

Das wäre dann auch eine Lösung für die Anschlüsse sowohl zur S80 (die man nicht verschieben kann) als auch zur S45.

Leider würde die Abfahrt der REX am Westbahnhof dann mit den CJX kollidieren. Eine einfache Lösung dafür scheint es nicht zu geben.

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #42 am: 07. Oktober 2019, 22:52:50 »
So, ich hab mir das auch nochmal angeschaut:

Die Variante, die ich hier gepostet habe, war aus dem VDV für 2020 übernommen (da sieht man das einfach schneller als über die Scotty-Abfragen) und wäre meiner Meinung auch eine passende gewesen, da immer relativ angenehme Anschlüsse zur S50 hergestellt würden. Das Verpassen des REX stadtauswärts hätte hier eventuell für Langstreckenpendler geschmerzt, Hütteldorf-Neulengbach fährt die S50 halt langsamer, aber die hätten sich wahrscheinlich über den Westbahnhof auch zurechtgefunden.

Warum das jetzt auf die hier geändert wurde, weiß ich nicht, die Alte Westbahn fährt (fast) ganz nach VDV, wobei ich schon glaube, dass der eine 2min-Taktabweicher pro Stunde ein Zugeständnis an die S80-Benützer sind. Die andere Variante stellt prinzipiell den S45-Anschluss optimaler her, 4min statt 6min Übergangszeit in Penzing. Andererseits könnte man den S45-Umsteigern auch die 2min Wartezeit zusätzlich zumuten, kann also eigentlich kein Grund sein. Warum nur einmal pro Stunde diese Taktabweichung gemacht wird, erschließt sich mir daher nicht.

Die S80 und die Marchegger Ostbahn haben sich allerdings nicht wie im VDV für 2020 vorgesehen verschoben, ich glaube, da liegt irgendwo der Hund begraben. Um da auch gleich eine Frage anzuknüpfen:
[...] S80 (die man nicht verschieben kann) [...]
Warum wurde das dann in der VDV-Planung angedacht (Abfahrten Hütteldorf 01/31, Ankünfte 00/30)?

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #43 am: 08. Oktober 2019, 08:14:20 »
@Kurzzug

Möglicherweise wegen der Bahnsteigbelegung in Hütteldorf? Evt hat da die Infra ein Veto eingelegt?

Die im VDV vorgesehen Trassen zwischen Hauptbahnhof und Meidling scheinen mir frei zu sein, aber vielleicht hat man sich dort nicht zu einer 2+3-Minuten-Zugfolge durchringen können?

Oder man wollte die Abfahrten ab Hauptbahnhof Richtung Stadlau in der Kombination mit REX und R gleichmäßiger gestalten?

Am plausibelsten kommt mit das Bahnsteigthema vor. Das wäre mMn lösbar gewesen - S80 abwechselnd von Bahnsteig 4 und 5, wenn sie auf 4 steht fährt sie S50 auf 5, soweit ich das sehe kommen sie sich zeitlich nicht in die Quere.

Jedenfalls Danke für den Hinweis, der VDV-Entwurf wäre viel besser gewesen. Und „Trasse der S80 nicht verschiebbar“ war von mir zu kurz gedacht.

Die 2-Minuten-Anschlüsse sind ein schwacher Trost, das geht nur bahnsteiggleich, und Richtung Osten ist das Risiko dann trotzdem sehr groß, 30 Minuten in Hütteldorf zu warten. Nachdem die HVZ-S50 vor der Abfahrt in Up wohl regelmäßig auf auch nicht immer pünktliche REX warten müssen (keine Ahnung, ob man die kurzfristig durch die Weichenhalle führen kann) haben sie tatsächlich ein höheres Verspätungspotential.

Mein Fazit: Der VDV-Fahrplan wäre ziemlich schlau gewesen.  Der nunmehr geplante ist es leider nicht, die Nachteile in einer offenbar nicht unwichtigen Relation (da vertraue ich den Ortsansässigen) sind enorm.  Es wäre besser gewesen, zuzuwarten bis der VDV-Fahrplan fahrbar ist, oder wenn das nicht geht, die S80 viertelstündlich fahren kann. 

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Fahrplan 2020
« Antwort #44 am: 08. Oktober 2019, 10:52:20 »
Der Bahnhof Hütteldorf soll ja erneuert werden (wieder einmal). Mir ist zwar kein Zeitplan bekannt, aber vielleicht hängt das damit zusammen.