Autor Thema: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)  (Gelesen 13335 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
« Antwort #15 am: 16. Juni 2020, 21:53:29 »
Das wurde am 30. Jänner 1981 beschlossen, also vor fast 40 Jahren!
Das hat die WL nicht davon abgehalten den Ansagezusatz "Dr.-Bruno-Pittermann-Platz" zu verwenden obwohl der Platz ohne dem Doktor auskommt.  :luck:
Und obwohl es keine einzige Adresse mit diesem Namen gibt, also genau niemand nach diesem Platz sucht. Immerhin gibt es diese Ansage nicht mehr, dafür ist in der Schneider-Zeit die aus demselben Grund sinnlose Ansage "Zentralfriedhof, 2. Tor, Johann-Hatzl-Platz" eingeführt worden.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
« Antwort #16 am: 16. Juni 2020, 21:54:47 »
Das hat die WL nicht davon abgehalten den unnötigen Ansagezusatz "Dr.-Bruno-Pittermann-Platz" zu verwenden obwohl der Platz ohne dem Doktor auskommt.  :luck:

;)

Die Benennung von Vorplätzen, Verkehrsinseln etc. treibt manchmal eigenartige Blüten. Wer würde zum Beispiel hier, mitten auf der Landstraßer Hauptstraße, einen Platz vermuten?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Tja, der Gehsteig vor dem Kirchentor (!) heißt Victor-Braun-Platz.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
« Antwort #17 am: 16. Juni 2020, 22:32:59 »
. . . .  Johann-Hatzl-Platz . . . .
Der hat dafür seinen Vorńamen auf der Tafel gekriegt ohne eine Frau zu sein!   :D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
« Antwort #18 am: 16. Juni 2020, 22:47:37 »
Die Benennung von Vorplätzen, Verkehrsinseln etc. treibt manchmal eigenartige Blüten. Wer würde zum Beispiel hier, mitten auf der Landstraßer Hauptstraße, einen Platz vermuten?
Ziemlich skuril.  :D

Ich möchte auch noch folgende Bildungslücke schließen auch wenn mir die genaue räumliche Ausdehnung nicht ganz klar ist. Hier blickt man auf den Olga-Wisinger-Florian-Platz.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
« Antwort #19 am: 16. Juni 2020, 23:01:39 »
Ich möchte auch noch folgende Bildungslücke schließen auch wenn mir die genaue räumliche Ausdehnung nicht ganz klar ist. Hier blickt man auf den Olga-Wisinger-Florian-Platz.
Am wien.gv.at-Stadtplan sieht es jedenfalls so aus, als wäre gerade einmal die Grünfläche so benannt, alles außerhalb heißt Karlsplatz. Toller Platz, auf dem es gar nicht vorgesehen ist, dass man gehen kann. ::)

Irgendwie ist das ganze verkehrt rum, normalerweise würde man denken, wenn man eine neue Verkehrsfläche baut, überlegt man sich, wie man sie nennen könnte, aber anscheinend wird hier so vorgegangen, dass man zuerst potenzielle Namen hat und dann eine dazu mehr oder weniger passende Verkehrsfläche sucht. Wenn es wenigstens Verkehrsflächen wären, die tatsächlich eine Benennung vertragen würden, wie meinetwegen Fußwege oder Brücken, die nur "Brücke im Zuge der XY-Straße" heißen, aber ich hab in meiner Zeit als TU-Student mich jedenfalls nie gefragt, ob die Grünfläche vor dem Hauptgebäude einen Namen hat. Vielleicht bin nur ich merkwürdig.

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
« Antwort #20 am: 16. Juni 2020, 23:58:50 »
Museumsplatz und Platz der Menschenrechte wäre meines Wissens auch noch ein in etwa vergleichbares Beispiel.

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
« Antwort #21 am: 17. Juni 2020, 00:40:48 »
Irgendwie ist das ganze verkehrt rum, normalerweise würde man denken, wenn man eine neue Verkehrsfläche baut, überlegt man sich, wie man sie nennen könnte [...]
Macht man eh ... also meistens:

Wiens Straßen, Parks und Plätze tragen überwiegend Namen bekannter Männer. Damit sich das ändert, werden die Straßen Asperns nur nach Frauen benannt. [...] Neben einer Sonnenallee, einer Seestadtstraße und einem Seepark findet man auf dem Plan der Seestadt fortan nur die Namen berühmte Frauen.

https://www.diepresse.com/738272/seestadt-aspern-stadt-der-frauen

Und dann hat man den Platz vor der U2-Station nach Nelson Mandela benannt.  ;D

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
« Antwort #22 am: 17. Juni 2020, 00:53:14 »
Interessant ist, dass es doch vor einiger Zeit einen Beschluss gab, dass bei Benennungen Vornamen und akademische Grade nicht (mehr) angeführt werden sollten!

Vor einiger Zeit? Ich lach mich tot! Das wurde am 30. Jänner 1981 beschlossen, also vor fast 40 Jahren! Und am 17. Dezember 1999, dass die Neue Rechtschreibung angewandt werden soll.
"Vor einiger Zeit" schließt etwas vor 40 Jahren Geschehenes nicht aus, kA was du hast. ???

Wie kam man überhaupt auf die absurde Idee, akademische Grade zum Bestandteil (!) des Namens zu machen? Und galt das nur bei Akedemikern oder auch für Handwerker, Militär usw.?
Meinen Vor- und Familiennamen trage ich ab meiner Geburt und in der Regel mein ganzes Leben (außer ich lasse mich umbenennen) und das ist etwas mich stets Mitdefinierendes. Ein akademischer Grad ist etwas Angeeignetes, wie ein Auto, ein Fernseher, eine Religion oder früher ein Sklave.
Zwischen dem akademischen Grad und einem Pferd oder Auto ist ein gewisser Unterschied, für den akademischen Grad musste man - zumindest früher - einen hohen Wissensstand in seinem Fachgebiet haben. Heutzutage gibt es ja berufliche Dissertationsschreiber.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
« Antwort #23 am: 17. Juni 2020, 06:39:46 »
Zwischen dem akademischen Grad und einem Pferd oder Auto ist ein gewisser Unterschied, für den akademischen Grad musste man - zumindest früher - einen hohen Wissensstand in seinem Fachgebiet haben. Heutzutage gibt es ja berufliche Dissertationsschreiber.
Auch heute betreibt man einen hohen Aufwand, wenn man ein akademisches Studium ernst nimmt. Aber natürlich ist es heute auch leichter als früher, einfach nur Scheine zu sammeln und sich den Titel abzuholen.

Einen Wissensstand erfordert ein akademischer Abschluss aber nicht. Er dokumentiert nur, dass der Träger in der Lage ist, ein Thema wissenschaftlich zu bearbeiten (Theoriefindung, Wissensgenerierung usw.)

Aber warum werden eigentlich nicht Amts- und Berufstitel für die Benennung herangezogen, sondern nur akademische Titel?

zum Beispiel: Magistratsrat-Ing.-Karl-Heinz-Wrbala-von-Thun-und-Taxis-M.-Sc.-Promenade  >:D

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
« Antwort #24 am: 17. Juni 2020, 08:07:57 »
Was insofern interessant ist, da ja der akademische Grad ex lege Bestandteil des Namens ist.
Nein, ist er nicht.

Wie kam man überhaupt auf die absurde Idee, akademische Grade zum Bestandteil (!) des Namens zu machen?
Kam man eh nicht. Steht das wo?

Ich habe ein bisschen bei ris.bka.gv.at gestöbert.

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblPdf/1945_78_0/1945_78_0.pdf aus den ersten Tagen der Zweiten Republik:
§ 7. (1) Personen, denen von einer österreichischen Hochschule ein akademischer Grad ordnungsmäßig verliehen wurde, sind berechtigt, diesen Grad im Gebiete der Republik Österreich zu führen.

Vor fast 40 Jahren im Personenstandsgesetz https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblPdf/1983_60_0/1983_60_0.pdf
Die Person ist jedenfalls durch Familiennamen und Vornamen zu bestimmen. Akademische Grade, akademische Berufsbezeichnungen sowie Standesbezeichnungen sind dem Namen beizufügen, wenn ein solcher Anspruch nach inländischen Rechtsvorschriften besteht.

Also kein Hinweis darauf, dass in absehbarer Vergangenheit ein akad. Grad Bestandteil des Namens gewesen wäre.

Auch das aktuelle PstG https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20008228 besagt:
(2) Allgemeine Personenstandsdaten sind:
1. Namen;
2. Tag und Ort der Geburt;
3. Geschlecht;
4. Familienstand (ledig, verheiratet, in eingetragener Partnerschaft lebend, geschieden, Ehe aufgehoben, Ehe für nichtig erklärt, aufgelöste eingetragene Partnerschaft, eingetragene Partnerschaft für nichtig erklärt, verwitwet, hinterbliebener eingetragener Partner);
5. akademische Grade und Standesbezeichnungen;
6. Tag und Ort des Todes;
7. Bereichsspezifisches Personenkennzeichen (bPK-ZP gemäß §§ 9 ff des E-Government-Gesetzes – E-GovG, BGBl. I Nr. 10/2004);
8. Staatsangehörigkeit.


... dafür ist in der Schneider-Zeit die aus demselben Grund sinnlose Ansage "Zentralfriedhof, 2. Tor, Johann-Hatzl-Platz" eingeführt worden.

Wieso gibt es keine Haltestelle mit dem schriftlichen Zusatz "Karl-Marx-Hof"? Wäre für Touristen interessant. Gibt es ihn wenigstens in der Ansage?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
« Antwort #25 am: 17. Juni 2020, 08:33:49 »
Irgendwie ist das ganze verkehrt rum, normalerweise würde man denken, wenn man eine neue Verkehrsfläche baut, überlegt man sich, wie man sie nennen könnte, aber anscheinend wird hier so vorgegangen, dass man zuerst potenzielle Namen hat und dann eine dazu mehr oder weniger passende Verkehrsfläche sucht. Wenn es wenigstens Verkehrsflächen wären, die tatsächlich eine Benennung vertragen würden, wie meinetwegen Fußwege oder Brücken, die nur "Brücke im Zuge der XY-Straße" heißen, aber ich hab in meiner Zeit als TU-Student mich jedenfalls nie gefragt, ob die Grünfläche vor dem Hauptgebäude einen Namen hat. Vielleicht bin nur ich merkwürdig.

Das ist halt das Problem, wenn man halt eine Fläche benennen will die irgendwie bezug zu der Person hat. Da aber zu lebzeiten der Person diese Flächen bereits existiert haben müssen, haben diese auch einen Namen. Somit kann man nur, weil man eben nicht viel Geld ausgeben will, nur irgendwelche Flekchen umbenennen an denen keiner wohnt oder nur die, die Umstellung mitzahlen.

Und weils mich interessiert hat: Ich hab jetzt 44 (kein Anspruch auf richtigkeit) Straße/Gassen/Plätze mit dem akademischen Grad "Doktor" in Wien gezählt.

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
« Antwort #26 am: 17. Juni 2020, 09:35:22 »
Wieso gibt es keine Haltestelle mit dem schriftlichen Zusatz "Karl-Marx-Hof"?

Der Karl-Marx-Hof erstreckt sich über drei Haltestellenabstände.

Wäre für Touristen interessant.

Glaubst du, dass Touristen zufällig aus der U4 aussteigen, weil sie ganz überrascht draufkommen, dass eine Haltestelle "Schönbrunn" heißt?

Gibt es ihn wenigstens in der Ansage?

Natürlich nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
« Antwort #27 am: 17. Juni 2020, 10:04:13 »
Ein akademischer Grad ist etwas Angeeignetes, wie ein Auto, ein Fernseher, eine Religion oder früher ein Sklave.

Eher etwas Erworbenes. So wie du es schreibst, könnte man meinen, man kann einen akademischen Grad kaufen wie ein Auto oder einen Fernseher. Und so weit ist es ja - zumindest in dem meisten Fällen! - doch noch nicht.  :)

Und auch wenn ein akademischer Grad kein offizieller Bestandteil des Namens ist, ist es zumindest in Österreich üblich, jemanden damit anzusprechen, es sei denn, der Betreffende verzichtet darauf oder es ist in dem Umfeld, in dem man sich bewegt, unüblich (bei uns im Büro z.B. ist es unüblich, aber an den Namenstaferln bei den Bürotüren und auch in der hauseigenen Telefonliste sind die Titel dennoch angeführt).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
« Antwort #28 am: 17. Juni 2020, 13:51:51 »

Das ist halt das Problem, wenn man halt eine Fläche benennen will die irgendwie bezug zu der Person hat.
Welchen Bezug haben etwa Nelson Mandela oder Janis Joplin zur Donaustadt oder gar zur Seestadt?   ???  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
« Antwort #29 am: 17. Juni 2020, 13:53:04 »

Das ist halt das Problem, wenn man halt eine Fläche benennen will die irgendwie bezug zu der Person hat.
Welchen Bezug haben etwa Nelson Mandela oder Janis Joplin zur Donaustadt oder gar zur Seestadt?   ???  8)

Die kommen von weit, weit weg und die Seestadt ist auch weit, weit weg.  :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!