Autor Thema: Rettet die Wiener Öffi Stationen (Petition)  (Gelesen 35427 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Rettet die Wiener Öffi Stationen (Petition)
« Antwort #15 am: 08. Januar 2021, 19:45:47 »
Paradox erscheint auch die WL-Story auf Instagram:  :fp: ;D

Vielleicht zeigen die WL deswegen nur das E-Paper, weil sie sich für den Rest schämen und (völlig berechtigte) Angst vor negativen Reaktionen haben!
Sie zeigen schon alles, aber werben gleichzeitig mit einem Symbol der altem Haltestelle.

Würde mit dem neuen Pfosten auch nicht wirklich gut aussehen. Also werbetechnisch der vollblödsinn.

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Rettet die Wiener Öffi Stationen (Petition)
« Antwort #16 am: 08. Januar 2021, 19:58:55 »
Bin dabei.. Aber ohne direkten Draht ins Rathaus wird das nix werden. Möchte nicht wissen, wieviel Werbegeld zu den Zeitungen fließt; dass die kuschen, ist reiner Zufall.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Rettet die Wiener Öffi Stationen (Petition)
« Antwort #17 am: 08. Januar 2021, 20:08:27 »

Zitat

Und dann würde die Petition wesentlich mehr Unterstützer, als die geplanten 500.

Die Petition hat jetzt nach wenigen Tagen schon fast die Hälfte der Unterschriften, in einem Tag fast 100 neue!
Das werden sicher wesentlich mehr als 500.

Die WL sollten sich überlegen: Würde jemand so eine Petition wegen der außerhalb des Tramnetzes liegenden Haltestellen der Badner Bahn starten? Sicher nicht! Allso müssen die Tram- und Bus-Haltestellen etwas Besonderes haben, auf das man nicht verzichten sollte!

Ich will die Petition nicht schlechteren.

Ich betrachte sie rein sachlich. Und selbst wenn da doppelt so viele unterschreiben. Wenn ich was bewegen will, dann muss ich die Anzahl der zu erreichenden Unterstützer wesentlich höher ansetzen.

Denn wenn ich mir die Petition anschaue und lese dass schon über 100% unterschrieben haben, dann unterschreibe ich sie nicht mehr, weil eh schon genügen unterschrieben haben.

Und was sagen die WL, die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Und wenn dann nicht einmal 1 Promille der Fahrgäste unterschrieben haben, dann setzten wir trotzdem unseren Plan um.

Und das ist bitte eine rein sachliche Aussage und hat absolut nichts mit meinem Arbeitgeber zu tun tun
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Rettet die Wiener Öffi Stationen (Petition)
« Antwort #18 am: 08. Januar 2021, 21:57:58 »
Man wird nicht 500 sondern 5000 brauchen, um eine auflagenstarke Tageszeitung auf seine Seite zu bringen. Und erst wenn diese Zeitung lobbyiert, werden sich die WL damit vielleicht auseinandersetzen.

DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: Rettet die Wiener Öffi Stationen (Petition)
« Antwort #19 am: 09. Januar 2021, 00:19:38 »
Man wird nicht 500 sondern 5000 brauchen, um eine auflagenstarke Tageszeitung auf seine Seite zu bringen. Und erst wenn diese Zeitung lobbyiert, werden sich die WL damit vielleicht auseinandersetzen.

Wenn weiterhin so viele unterschreiben, ist das vielleicht sogar möglich.
Es sind immerhin noch sieben Wochen Zeit!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Rettet die Wiener Öffi Stationen (Petition)
« Antwort #20 am: 09. Januar 2021, 00:50:18 »
Wir wollen einmal realistisch bleiben.  :P

DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: Rettet die Wiener Öffi Stationen (Petition)
« Antwort #21 am: 09. Januar 2021, 02:57:39 »
Für Leute, die keine Lust haben, einen eigenen Text zu verfassen für Mails bezüglich der Petition:
Hier der Text, den ich immer versende (mit Variationen):



Mail Anfang:

"Es geht um die Unterstützung und Verbreitung einer Online-Petition zum Erhalt der charakteristischen Straßenbahn- und Autobus-Haltestellen in Wien:
 
Die Wiener Linien planen die vorhandenen ovalen Straßenbahn- und halbrunden Autobus-Haltestellenschilder,
die zu Wien gehören wie die Fiaker und der Stephansdom, durch völlig belanglose Pfosten zu ersetzen!
 
Abgesehen von der kaum überbietbaren Ungeschicklichkeit in Bezug auf das Firmenbranding (durch ihr charakteristisches Erscheinungsbild emotional positiv aufgeladene Firmensymbole, die als "Werbeschilder" in der ganzen Stadt zu finden sind und die Bindung an das Unternehmen stärken) sind die Tafeln auch ein Teil des historischen Stadtbildes von Wien: Bis auf kleinere Änderungen gibt es das Design schon seit 1930.
Art Deco sozusagen!
 
Die einzigen Vorteile der neuen Haltestellen sind ein E-Paper mit behindertengerechten Infos, das auf den alten Haltestellen aber ebenso problemlos montierbar wäre und die Vereinigung von Haltestelleninfos und (wo vorhanden) Abfahrtsanzeige, was aber, guter Wille und Formgefühl vorausgesetzt, unter Beibehaltung des historischen Designs genauso möglich wäre. Der Rest ist ein Lehrbeispiel für eine Verschlimmbesserung übelster Sorte!
 
Die Stadt braucht in der heutigen Zeit mehr solche charakteristischen Designs, wie die bisherigen Haltestellen und nicht weniger!
 
Es würde mich sehr freuen, wenn du folgende Petition zum Erhalt des alten Haltestellendesigns unterstützen würdest:
 
https://www.openpetition.eu/at/petition/online/rettet-die-wiener-oeffi-stationen
 
 
 
Bitte die Petition weiterverbreiten mit der Bitte um möglichst weite Weiterverbreitung!
Jede Unterschrift zählt!"

Mail Ende




Zugegeben etwas lang und umständlich, aber besser als nix!


Wichtig vor allem die Bitte um Weiterverbreitung am Ende!

 

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Rettet die Wiener Öffi Stationen (Petition)
« Antwort #22 am: 09. Januar 2021, 09:30:50 »
Paradox erscheint auch die WL-Story auf Instagram:  :fp: ;D

Zumindest die Marketing-Abteilung scheint Ahnung von ihrem Fach zu haben!  :-[

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 588
Re: Rettet die Wiener Öffi Stationen (Petition)
« Antwort #23 am: 09. Januar 2021, 11:39:45 »
Der Umstand, dass die vollständige Adresse angegeben werden muss, wird viele Unterstützer davon abhalten, sich einzutragen. Ich glaube nicht, dass das ein guter Trade-Off für eine verbesserte Glaubwürdigkeit der Unterschriften ist.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Rettet die Wiener Öffi Stationen (Petition)
« Antwort #24 am: 09. Januar 2021, 11:43:20 »
Der Umstand, dass die vollständige Adresse angegeben werden muss, wird viele Unterstützer davon abhalten, sich einzutragen. Ich glaube nicht, dass das ein guter Trade-Off für eine verbesserte Glaubwürdigkeit der Unterschriften ist.
Wenn jemand für eine Sache=Petition ist, dann kann man auch seine Adresse angeben ...
Wie es bereits geschehen ist  8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Rettet die Wiener Öffi Stationen (Petition)
« Antwort #25 am: 09. Januar 2021, 12:26:57 »
Warum?
Man muss doch dauernd wo seine Adresse angeben...
Und es geht ja hier nicht um die Anmeldung bei einem Drogenlieferdienst oder die Erhebung von sexuellen Vorlieben...
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Badi17

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 56
Re: Rettet die Wiener Öffi Stationen (Petition)
« Antwort #26 am: 09. Januar 2021, 18:14:40 »
Während der Lesezeit ist noch eine Unterschrift dazugekommen. Die Petition scheint an Fahrt angenommen zu haben. So wie @Klingelfee in Mail, gebe ich hier einen Tipp, wie man die Petition per Social Media/Signal/etc. verbreiten könnte: Ein Bild mit einem neuen, und ein Bild mit einem alten Schild. Dann Frage stellen: Das oder das? So ist das auch interaktiv und mehr Leute unterschreiben die Petition.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Rettet die Wiener Öffi Stationen (Petition)
« Antwort #27 am: 09. Januar 2021, 19:22:14 »
Kann eigentlich irgendjemand auch nur ein Beispiel in der Geschichte nennen, wo eine Online-Petition (zu irgendeinem Thema) erwiesenermaßen etwas bewirkt hätte?

Floster

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 79
Re: Rettet die Wiener Öffi Stationen (Petition)
« Antwort #28 am: 09. Januar 2021, 20:11:29 »
Zum Beispiel die Petition für das Rasengleis Am Tabor auf der Verlängerung der Linie O im vorletzten Jahr: https://www.openpetition.eu/at/petition/online/rasengleis-statt-betonwueste-fuer-das-nordbahnviertel

Ob das Rasengleis auch ohne die Petition gekommen wäre ist natürlich schwer zu sagen, aber geschadet wird es sicher nicht haben.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Rettet die Wiener Öffi Stationen (Petition)
« Antwort #29 am: 10. Januar 2021, 02:31:36 »
Erhalt der Firma/Marke Niemetz Schwedenbomben - jetzt sehr erfolgreich!
Petition gegen den Abbruch des Hauses Hetzgasse 8 (?).
Austausch der Autobushaltestellen gegen gelb-grünen Löffel.
Chris Lohner statt Blech-Else.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.