Autor Thema: VRT eingestellt!  (Gelesen 11685 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E2

  • Gast
VRT eingestellt!
« am: 11. Juli 2012, 10:30:25 »
Laut dieser Meldung war gestern keine der beiden VRT-Garnituren einsatzbereit.

Wirklich beide defekt (was ich mir vorstellen kann)?
Oder geniert man sich, da die p. t. Touristen nicht mit Klimaanlage beglückt werden können, bei den jetzigen Temperaturen?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: VRT eingestellt!
« Antwort #1 am: 11. Juli 2012, 10:42:19 »
Dabei gehen da wenigstens auf einer Seite die Fenster auf! Dass man die Klappfenster auf der rechten Seite eingesetzt hätte, dafür war man offenbar zu "faul" (oder man hätte dafür erst einen einstimmigen Beschluss der UN-Vollversammlung erwirken müssen   ;D ).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: VRT eingestellt!
« Antwort #2 am: 11. Juli 2012, 10:46:32 »
Es gilt, auch ältere Touristinnen vor schlimmer Zugluft zu bewahren. ;)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: VRT eingestellt!
« Antwort #3 am: 11. Juli 2012, 12:03:29 »
Laut dieser Meldung war gestern keine der beiden VRT-Garnituren einsatzbereit.

Wirklich beide defekt (was ich mir vorstellen kann)?
Oder geniert man sich, da die p. t. Touristen nicht mit Klimaanlage beglückt werden können, bei den jetzigen Temperaturen?

Die fährt schon seit ein paar Tagen wegen den defekten Wagen nicht mehr.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: VRT eingestellt!
« Antwort #4 am: 11. Juli 2012, 12:48:29 »
Dann nimmt man halt zur Not einen anderen Wagen und verlangt halt nur zwei Euro oder gar nichts! Die wichtigsten Auskünfte kann ja wohl auch der Begleiter geben (zumindest auf Nachfrage).  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: VRT eingestellt!
« Antwort #5 am: 11. Juli 2012, 13:11:55 »
Laut dieser Meldung war gestern keine der beiden VRT-Garnituren einsatzbereit.

Wirklich beide defekt (was ich mir vorstellen kann)?
Oder geniert man sich, da die p. t. Touristen nicht mit Klimaanlage beglückt werden können, bei den jetzigen Temperaturen?

Die fährt schon seit ein paar Tagen wegen den defekten Wagen nicht mehr.

mfg
Luki

Beide Wagen gleichzeitig defekt? Gibt es so einen Zufall?. Sollte eventuell ein dritter Wagen bereit stehen, Kosten wären dann auch schon egal!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: VRT eingestellt!
« Antwort #6 am: 11. Juli 2012, 13:13:37 »
Beide Wagen gleichzeitig defekt? Gibt es so einen Zufall?. Sollte eventuell ein dritter Wagen bereit stehen, Kosten wären dann auch schon egal!

Kein Zufall, sondern das Ergebnis mangelnder Wartung, die ja von ein paar "Groscherlzählern" vorgeschrieben wurde.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: VRT eingestellt!
« Antwort #7 am: 11. Juli 2012, 13:47:07 »
Beide Wagen gleichzeitig defekt? Gibt es so einen Zufall?. Sollte eventuell ein dritter Wagen bereit stehen, Kosten wären dann auch schon egal!

Kein Zufall, sondern das Ergebnis mangelnder Wartung, die ja von ein paar "Groscherlzählern" vorgeschrieben wurde.

mfg
Luki

Nur dass es sich um kein mechanisches, sondern um elektronische Problem handelt. Fahren könnten die Züge, nur du hast halt keinerlei Ansagen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: VRT eingestellt!
« Antwort #8 am: 11. Juli 2012, 20:22:38 »
Die VRT E1 4866 und 4867 waren die letzten E1 der W. L. , welche 2007 eine vollwertige HU erhalten haben,
u.a. kompletter Neulack inkl. Untergestell und Dach, Ausbesserung aller Blechschäden und Korrosionsschäden
und Drehgestelltausch. Im Gegensatz zu den VRT E1 sind viele der im Planverkehr eingesetzten 150 E1 in
einem beklagenswerten Zustand, weil sie schon seit über 15 Jahren nicht mehr neu lackiert wurden und viele
kleinere Unfallschäden und Korrosionsschäden nur notdürftig ausgebessert werden. Die Straßenbahnbetriebe in
Krakau und Kattowitz haben auch viel Arbeit und Geld investiert, um die aus Wien übernommenen E1 wieder in
einen ansprechenden Zustand zu versetzen.
Die aktuelle Einstellung der VRT ist ja durch einen Ausfall der Tonanlage bedingt und nicht durch technische
Fehler, welche einen Fahrgastbetrieb ausschließen (z.B. eine Geamaticstörung oder Ausfall eines Motors).

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: VRT eingestellt!
« Antwort #9 am: 12. Juli 2012, 12:12:19 »

Also gestern ist die VRT definitiv wieder gefahren!  :lamp:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: VRT eingestellt!
« Antwort #10 am: 12. Juli 2012, 12:22:19 »

Also gestern ist die VRT definitiv wieder gefahren!  :lamp:
Auch heute war der 67er unterwegs, hab ich selbst beim Schottentor gesehen.

@nord22: Danke für die ausführliche Erklärung! Es ist wirklich beschämend, in welchem Zustand etliche Geamaticzüge herumfahren. Letzte Ostblockstadt und so :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: VRT eingestellt!
« Antwort #11 am: 12. Juli 2012, 12:40:27 »
Sorry fürs Doppelpost, aber die Wiener Zeitung hat sich die Sache auch näher angesehen:

Zitat
Ring-Tram vier Tage lang außer Gefecht

Totalausfall nach Computerdefekt - kleinere Probleme bei U1-Ersatzverkehr.

Wien.
Touristen-Straßenbahn streikte just zu Ferienzeiten.

(may) Bei den Wiener Linien gab es schon wieder einen Totalausfall auf einer ganzen Linie: Nachdem vor rund eineinhalb Wochen die City-Busse hitzebedingt gestreikt hatten (der 2A wurde vorzeitig eingestellt), fuhr jetzt gleich vier Tage lang keine "Vienna Ring Tram". "Ursache war ein Computerschaden im Entertainment-System", bestätigt Wiener-Linien-Sprecher Dominik Gries entsprechende Informationen der "Wiener Zeitung".

Da auch die Ersatz-Garnitur betroffen war, konnte die knallgelbe Touristen-Straßenbahn just in der Urlaubszeit derart lange nicht im Einsatz sein. Mittlerweile sei der Schaden aber behoben, versichert Gries - die Tram daher seit Mittwoch wie gehabt auf der Ring-Innenseite unterwegs.

Kleinere Beeinträchtigungen gibt es auch beim Ersatzverkehr für die zwischen Reumann- und Schwedenplatz gesperrte U1: Vor allem bei der Abfahrt vom Karlsplatz kommt es mitunter zu Verzögerungen bei der Ersatzlinie 66. Laut Wiener Linien sei die viel befahrene Wiedner Hauptstraße an der Kapazitätsgrenze - mit einer Ampelumstellung soll das Problem etwas entschärft werden. Doch auch eine Gleisbaustelle beim Resselpark sorgt für Behinderungen: "Die wird aber jetzt, eine Woche später als geplant, fertig", so Gries.

Quelle: http://www.wienerzeitung.at/themen_channel/wzwien/unterwegs/472018_Ring-Tram-vier-Tage-lang-ausser-Gefecht.html
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: VRT eingestellt!
« Antwort #12 am: 12. Juli 2012, 13:02:27 »
Sorry fürs Doppelpost, aber die Wiener Zeitung hat sich die Sache auch näher angesehen:

Zitat
Laut Wiener Linien sei die viel befahrene Wiedner Hauptstraße an der Kapazitätsgrenze - mit einer Ampelumstellung soll das Problem etwas entschärft werden. Doch auch eine Gleisbaustelle beim Resselpark sorgt für Behinderungen: "Die wird aber jetzt, eine Woche später als geplant, fertig", so Gries.
Das Problem ist aber hausgemacht.  ::)

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: VRT eingestellt!
« Antwort #13 am: 12. Juli 2012, 13:12:59 »
Und da ist keiner auf die Idee gekommen, ausgedruckte HAndouts zu machen in mehreren Sprachen, und die den jeweilgen Fahrgästen in die Hand zu drücken ???  >:(
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: VRT eingestellt!
« Antwort #14 am: 12. Juli 2012, 14:17:58 »
Was ich mich allerdings die ganze Zeit frage, wie konnten komischerweise alle beiden Postkastl zum gleichen Zeitpunkt, wegen ein und dem selben kaputt gehn?  :o
Ich hätte da eine Theorie, sie mußten kaputt gehn, weil man angst hatte das sie am Montag zu einem Chaos führen könnte, wenn sie sich schleichend um den Ring bewegt und das wollte man den U-Bahn Fahrgästen nicht zumuten. Dann hat man allerdings festgestellt das die Fahrzeit ausreichend ist und der Fahrgastandrang nicht so hoch ist, somit konnte der VRT eine Wunderheilung zu Teil werden.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr