Die VRT E1 4866 und 4867 waren die letzten E1 der W. L. , welche 2007 eine vollwertige HU erhalten haben,
u.a. kompletter Neulack inkl. Untergestell und Dach, Ausbesserung aller Blechschäden und Korrosionsschäden
und Drehgestelltausch. Im Gegensatz zu den VRT E1 sind viele der im Planverkehr eingesetzten 150 E1 in
einem beklagenswerten Zustand, weil sie schon seit über 15 Jahren nicht mehr neu lackiert wurden und viele
kleinere Unfallschäden und Korrosionsschäden nur notdürftig ausgebessert werden. Die Straßenbahnbetriebe in
Krakau und Kattowitz haben auch viel Arbeit und Geld investiert, um die aus Wien übernommenen E1 wieder in
einen ansprechenden Zustand zu versetzen.
Die aktuelle Einstellung der VRT ist ja durch einen Ausfall der Tonanlage bedingt und nicht durch technische
Fehler, welche einen Fahrgastbetrieb ausschließen (z.B. eine Geamaticstörung oder Ausfall eines Motors).
LG nord22