Straßenbahn Österreich > Linz

Zugsicherung Linzer „U-Strab“

(1/3) > >>

EinfallsreicherName:
Weiß zufällig wer, wie die Zugsicherung im Linzer Tunnelabschnitt arbeitet? Ist das tatsächlich eine Zugbeeinflussung (Zwangsbremsung bei Rotfahrt, Geschwindigkeitsüberwachung) oder ist das, wie in Wien, eine reine Sicherungsanlage, die nicht interveniert?

Fahzeug Technik:
Ersteres.

60er:

--- Zitat von: EinfallsreicherName am 14. Februar 2024, 15:18:52 ---Weiß zufällig wer, wie die Zugsicherung im Linzer Tunnelabschnitt arbeitet? Ist das tatsächlich eine Zugbeeinflussung (Zwangsbremsung bei Rotfahrt, Geschwindigkeitsüberwachung) oder ist das, wie in Wien, eine reine Sicherungsanlage, die nicht interveniert?

--- Ende Zitat ---
Seit dem Unglück von Kaprun ist in Tunnelstrecken ein Betrieb ohne Zugbeeinflussung gar nicht mehr zulässig. Die Wiener Ustrab könnte in der Form nicht mehr neu errichtet werden.

EinfallsreicherName:
Verstehe, danke!

Katana:

--- Zitat von: 60er am 14. Februar 2024, 19:25:36 ---Seit dem Unglück von Kaprun ist in Tunnelstrecken ein Betrieb ohne Zugbeeinflussung gar nicht mehr zulässig. Die Wiener Ustrab könnte in der Form nicht mehr neu errichtet werden.

--- Ende Zitat ---
Dass in Tunneln mit Zugsicherung gefahren werden muss, steht schon in der StrabVO 1999 vom 3.3.2000.
Die Katastrophe von Kaprun hat sich erst am 11.11.2000 ereignet.
Ergo kann Kaprun nicht die Zugsicherungspflicht in Tunneln ausgelöst haben.
Zum Rest deines Beitrags habe ich aber keine Einwände.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln