Autor Thema: Zentrales Schließen  (Gelesen 212528 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #150 am: 10. November 2012, 01:34:26 »
Also das es nur in Wien ein Problem damit geben soll bezweifel ich. Habe ich doch vor ein paar Wochen ein Bild, ich glaub aus Leipzig, gesehn wo sogar extra ein Schild für den Fahrer aufgestellt wurde, dass er da kein Zentrales verwenden darf, weil der Zug in einem leichtem Linksbogen stand.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #151 am: 10. November 2012, 01:45:09 »
Also das es nur in Wien ein Problem damit geben soll bezweifel ich.
Doch, Wien ist anders und hier wird man immer einen Grund finden, warum alles mögliche nicht funktionieren kann.

Zitat
Habe ich doch vor ein paar Wochen ein Bild, ich glaub aus Leipzig, gesehn wo sogar extra ein Schild für den Fahrer aufgestellt wurde, dass er da kein Zentrales verwenden darf, weil der Zug in einem leichtem Linksbogen stand.
Die Rechtslage im Ausland hat relativ wenig mit der in Österreich zu tun.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #152 am: 10. November 2012, 02:14:52 »

Ich vermute, dass das genau auch das ist was Hema uns versucht die ganze Zeit zu erklären, woran aber auch er bisher gescheitert ist.
Was nutzt alles gegen das bessere Wissen der "Praktiker".  ::)


Wenn du das erste mal eine alte labile Frau mit der Tür niedergehaut hast, eine Mutter mit Wagerl und Kleinkind an der Hand mit der Tür angerempelt oder eine Kindergartengruppe getrennt hast, schließt du nie wieder (auf Verdacht!) zentral. Außerdem ginge es mit "meiner" Methode in Summe sogar schneller, weil man es bei Bedarf in jeder Station gefahrlos (aber effizient) verwenden kann. Billig(er) wäre es auch.

Interessante Erwägung: Wenn man, trotzdem man vermutet oder weiß, dass sich Leute im Türraum befinden, die Türen per Zentralem Schließen betätigen darf, dann müsste man ja auch die Tür 1 im E1 und E2 schließen dürfen, ganz ohne Rücksicht auf dort befindliche Fahrtgäste!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #153 am: 10. November 2012, 02:42:17 »
Wenn du das erste mal eine alte labile Frau mit der Tür niedergehaut hast, eine Mutter mit Wagerl und Kleinkind an der Hand mit der Tür angerempelt oder eine Kindergartengruppe getrennt hast, schließt du nie wieder (auf Verdacht!) zentral. Außerdem ginge es mit "meiner" Methode in Summe sogar schneller, weil man es bei Bedarf in jeder Station gefahrlos (aber effizient) verwenden kann. Billig(er) wäre es auch.

Interessante Erwägung: Wenn man, trotzdem man vermutet oder weiß, dass sich Leute im Türraum befinden, die Türen per Zentralem Schließen betätigen darf, dann müsste man ja auch die Tür 1 im E1 und E2 schließen dürfen, ganz ohne Rücksicht auf dort befindliche Fahrtgäste!  ;)

Schau, du erzählst uns immer wieder, warum es nicht funktionieren kann und ignorierst dabei immer noch die Tatsache, dass es in drei österreichischen Stätden eben sehr wohl funktioniert. Was soll man dazu noch sagen? Frag halt mal bei den Kollegen in Linz nach, wie die es schaffen, nicht täglich von Hofratswitwen und Kindergartentanten verklagt zu werden.

Darüberhinaus habe ich eben massive Zweifel, dass es mit "penetrant piepsen" allein genau so gut funktionieren wird. Es wäre natürlich schon mal besser als derzeit, aber auch in den U-Bahn-Aufzügen piepst es, und trotzdem stehen dort oft Leute drin und schaun blöd warum die Tür nicht zu geht. Warum dein Vorschlag - zumindest beim ULF - billiger sein sollte erschließt sich mir immer noch nicht ganz; in beiden Fällen muss die Fahrzeugsoftware angepasst werden. Bei den Ex kommt man vielleicht ein wenig günstiger davon, aber Piepser einbauen und anschließen muss man ja sowieso - ob eine Schaltungsänderung da das Kraut noch fett macht...
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #154 am: 10. November 2012, 02:49:44 »
Lasst mich doch reden, hat eh noch nie wer auf mich gehört!  :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #155 am: 10. November 2012, 12:19:20 »
Ich habe es leider nicht schwarz auf weiß, muß aber den Aussagen eines Instruktor glauben schenken wenn er sagt, dass selbst in der U-Bahn, es nur dann eingesetzt werden darf, wenn der Fahrer den Zug überblicken kann, was er ja in Kurven nicht kann.  :lamp:
Bei der U-Bahn sollte er das doch dank Spiegel und Videokameras immer können, oder? Und kann bei der U-Bahn (außer U6) überhaupt anders als zentral geschlossen werden?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7861
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #156 am: 10. November 2012, 12:33:08 »
Auf der silbernen U-Bahn kann mangels Lichtschranken nur zentral geschlossen werden. Einzig der V-Prototyp verfügte ursprünglich über Lichtschranken, die Serien-V nicht mehr.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #157 am: 10. November 2012, 13:12:30 »
Ich habe es leider nicht schwarz auf weiß, muß aber den Aussagen eines Instruktor glauben schenken wenn er sagt, dass selbst in der U-Bahn, es nur dann eingesetzt werden darf, wenn der Fahrer den Zug überblicken kann, was er ja in Kurven nicht kann.  :lamp:
Bei der U-Bahn sollte er das doch dank Spiegel und Videokameras immer können, oder? Und kann bei der U-Bahn (außer U6) überhaupt anders als zentral geschlossen werden?
Natürlich gehts nur bei der U6, sie ist immer die, an die ich denke, wenn ich irgendwas über U-Bahnen schreibe.
Ein weiterer Punkt, der dagegen spricht ist, dass es maximal fürn Ulf vorgesehn ist. Bei ihm brauch ich es aber weniger als bei den Ex, geht doch bei ihm ein normaler Schließvorgang sowieso schon mehrere Sekunden schneller. Wenn ich diesen jetzt noch weiter beschleunige, bremse ich gleichzeitig die Ex aus.
Ich hatte euch doch damals, anhand des 43er vorgerechnet, wie schnell dieser Verspätungen aufbauen kann. Jetzt wird der Ulf, vielleicht pro Haltestelle um 10sec schneller, dass bedeutet für einen E1, dass allein an dieser HST zwei Fahrgäste mehr warten, jetzt das ganze mal 15 und schon hat man die bereinigte Verzögerung eines E1(da ist aber natürlich nicht eingerechnet das in dieser Zeit weitere Fahrgäste hinzukommen und somit für weitere Verzögerung sorgen werden.
Also entweder in allen Typen einbauen und es gesetzlich regeln wann, wo, wie man dieses System einsetzen darf oder doch die Variante von Hema anwenden.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #158 am: 10. November 2012, 13:18:03 »
Die E1 haben ohnehin kein langes Leben mehr und die paar E2, die dann noch übrigbleiben wird man verkraften können, weil sie hoffentlich irgendwann hauptsächlich nur mehr in der HVZ unterwegs sein werden.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7861
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #159 am: 10. November 2012, 13:31:39 »
Die E2 kann man dann ja auf schwächer frequentierten Linien einsetzen und kritische Linien, wie den 43er, typenrein mit ULFen betreiben.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #160 am: 10. November 2012, 14:33:23 »
Die E1 haben ohnehin kein langes Leben mehr und die paar E2, die dann noch übrigbleiben wird man verkraften können, weil sie hoffentlich irgendwann hauptsächlich nur mehr in der HVZ unterwegs sein werden.
Also bis 2028(?) werden uns die E2 noch mindestens erhalten bleiben und bis man mal wieder typenreine Langulflinien zu sehn bekommt, werden sicher noch mehrere Jahre vergehn. Das bedeutet also, dass immer irgendwie im Mischbetrieb gefahren werden muß und somit die Hochflurer immer benachteiligt sind.
Man müßte also mindestens bei den E2, ein ähnliches System einbauen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4153
  • Halbstarker
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #161 am: 10. November 2012, 16:49:57 »
Man müßte also mindestens bei den E2, ein ähnliches System einbauen.

Bei den E2 würde es schon helfen, wenn sich die Schwenkstufe bereits zeitgleich mit dem Schließen der Tür einfährt und nicht erst nachher. Aber ich bin auch eher dafür, die E2 nur noch auf den schwächeren Linien einzusetzen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14646
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #162 am: 10. November 2012, 19:18:02 »
Man müßte also mindestens bei den E2, ein ähnliches System einbauen.

Bei den E2 würde es schon helfen, wenn sich die Schwenkstufe bereits zeitgleich mit dem Schließen der Tür einfährt und nicht erst nachher. Aber ich bin auch eher dafür, die E2 nur noch auf den schwächeren Linien einzusetzen.

Ich halte davon nicht. Die Gefahr, dass dann ein zueilender Fahrgast ins Leere steigt. Das ist wahrscheinlich der Grund, wieso man beim E2 beim öffnen Türe und Stufe gleichgeschaltet hat, aber eben nicht beim Schliessen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7252
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #163 am: 10. November 2012, 20:12:25 »
Man müßte also mindestens bei den E2, ein ähnliches System einbauen.

Bei den E2 würde es schon helfen, wenn sich die Schwenkstufe bereits zeitgleich mit dem Schließen der Tür einfährt und nicht erst nachher. Aber ich bin auch eher dafür, die E2 nur noch auf den schwächeren Linien einzusetzen.

Ich halte davon nicht. Die Gefahr, dass dann ein zueilender Fahrgast ins Leere steigt. Das ist wahrscheinlich der Grund, wieso man beim E2 beim öffnen Türe und Stufe gleichgeschaltet hat, aber eben nicht beim Schliessen.
Standardfrage: Und warum funktioniert das in Graz?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36153
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #164 am: 10. November 2012, 20:31:52 »
Standardfrage: Und warum funktioniert das in Graz?
Vielleicht sind die Grazer Fahrgäste nicht so blöd wie unsere. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!