Autor Thema: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)  (Gelesen 238466 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2206
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #675 am: 27. Dezember 2022, 22:57:44 »
Ich bin Absolvent der TU in Nachrichtentechnik und Elektrotechnik.
Und? Ich bin auch kein Zuckerbäcker. (Das ist nicht abwertend gemeint, aber bei der Schienenfahrzeugtechnik kenne ich mich besser als ein Zuckerbäcker aus.)

Es sind sicher unterschiedliche Module, die sich nicht gegenseitig beeinflussen. Aber welches Vertrauen soll ich in ein Produkt haben, dessen Entwickler nicht mal mit ß umgehen können?
Sicher nicht unterschiedliche Module sondern unterschiedliche Geräte mit Softwaren, die von unterschiedlichen Entwicklern geschrieben wurden. Die Antriebs-SW ist sicher unabhängig von der Anzeigen-SW.
Definiere Modul! Wikipedia sagt, dass Modul Teil eines größeren Systems bedeutet, unabhängig von Software oder Hardware.
Weniger Kompetente könnten glauben, dass es sich bei Modulen und verschiedene SW-Teile auf dem gleichen Steuergerät handelt.

Wenn eine ähnliche Kompetenz auch in anderen Teilen des Produktes zur Anwendung kommt, dann habe ich meine Sorgen.
Du solltest das Wenn besser hervorheben, sonst klingt es nach einer Vorverurteilung und es traut sich niemand mehr einzusteigen.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8695
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #676 am: 28. Dezember 2022, 07:50:25 »
Derzeit ist das Gespann 510+502 unterwegs, fährt den gleichen Kurs wie gestern und ist gerade beim Bhf. Meidling in Richtung Baden!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5561
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #677 am: 28. Dezember 2022, 08:14:50 »
Sehr spartanisch - keine Ledersitze wie in Linz; keine Armlehnen wie bei der S-Bahn - bei kundenrelevanten Kleinigkeiten wird gespart. Waren die WLB nie in Karlsruhe oder bei der Linzer Lokalbahn, um Vorteile abzukupfern?
Bei uns gibt es immer etwas zum "meckern"; aber ja, ich gebe dir recht, man hätte es Kundenfreundlicher gestalten können!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #678 am: 28. Dezember 2022, 08:38:16 »
Sehr spartanisch - keine Ledersitze wie in Linz; keine Armlehnen wie bei der S-Bahn - bei kundenrelevanten Kleinigkeiten wird gespart. Waren die WLB nie in Karlsruhe oder bei der Linzer Lokalbahn, um Vorteile abzukupfern?
Bei uns gibt es immer etwas zum "meckern"; aber ja, ich gebe dir recht, man hätte es Kundenfreundlicher gestalten können!

Vor allem wenn man sieht, wie andere Betriebe das machen. Warum Fahrgäste nun die 3. Klasse / Holzklasse verdienen, den Komfort ausgespart wurde, weiß niemand so wirklich. Das man die Reinigung sparen möchte, ist ja gut und schön, aber mit der WLB fährt man doch ein wenig länger als mit der Bim. Haben die Fahrzeuge wirklich weniger Sitzplätze als die Vorgänger?

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1942
  • The Streetcar strikes back!
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #679 am: 28. Dezember 2022, 08:49:21 »
Mittags in der Haltestelle Wien Meidling Bf: alle 3 Fahrzeugtypen der WLB im planmäßigen Fahrgastbetrieb auf einem Foto

Ein gelungenes Bild - Danke! :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 790
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #680 am: 28. Dezember 2022, 08:50:41 »
In Baden kann scheinbar nur das zweite Gleis genützt werden.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8695
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #681 am: 28. Dezember 2022, 09:15:19 »
In Baden kann scheinbar nur das zweite Gleis genützt werden.
Die 500er standen schon auf beiden Gleisen am Josefsplatz!

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 790
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #682 am: 28. Dezember 2022, 09:37:29 »
Die 500er standen schon auf beiden Gleisen am Josefsplatz!

Interessant. Ich hab sie bis jetzt nur auf Gleis 2 gesehen. Dadurch wurde die Kreuzung auch jedesmal nach Baden Viadukt verlegt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14629
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #683 am: 28. Dezember 2022, 09:42:30 »
Die 500er standen schon auf beiden Gleisen am Josefsplatz!

Interessant. Ich hab sie bis jetzt nur auf Gleis 2 gesehen. Dadurch wurde die Kreuzung auch jedesmal nach Baden Viadukt verlegt.

Kann auch sein, dass der Zug aus Wien ein jedes mal viel zu spät dran war. Und wenn man nicht will, dass auch der Zug Richtung Wien zu spät dran ist, ist es irgendwie logisch, dass der Zug Richtung baden den anderen Zug bei Baden Viadukt abwartet. Und dann verwendet man wahrscheinlich am Josefsplatz jenes Gleis, welches für die Fahrgäste besser erreichbar ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5320
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #684 am: 28. Dezember 2022, 11:22:58 »
Sehr spartanisch - keine Ledersitze wie in Linz; keine Armlehnen wie bei der S-Bahn - bei kundenrelevanten Kleinigkeiten wird gespart. Waren die WLB nie in Karlsruhe oder bei der Linzer Lokalbahn, um Vorteile abzukupfern?
Bei uns gibt es immer etwas zum "meckern"; aber ja, ich gebe dir recht, man hätte es Kundenfreundlicher gestalten können!
Was ist denn konkret spartanisch? Seid ihr schon mitgefahren? Tische, Kleiderhaken, Steckdosen (nicht nur USB, sondern normale) - das sind alles "kundenrelevanten Kleinigkeiten", die es üblicherweise nicht gibt. Der Vergleich mit deutlich breiteren Fahrzeugen in Karlsruhe oder bei der Schnellbahn ist lächerlich, Armlehnen machen den Sitzkomfort in 2,5m breiten Fahrzeugen nur unangenehmer (gibt es übrigens in Karlsruhe auch nicht). Es gibt übrigens sogar zumindest eine (und nein, nicht im Führerstand) ;)

Sehr angenehm übrigens die großen Fenster in den Türmodulen :up: Da wird deutlich, was beim Hersteller möglich ist, wenn der Kunde wünscht.

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 580
    • pTn public transport net
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #685 am: 28. Dezember 2022, 13:34:00 »
Ansonsten sind die zwei Türen meiner heutigen Beobachtung nach zu wenig, der Fahrgastwechsel dauert sehr lange. ...

Die 400er haben ja auch nur zwei Türen, wieso geht es sich dort aus?

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5320
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #686 am: 28. Dezember 2022, 13:44:13 »
Ein modernes Fahrzeug sollte 5 1/2 Jahre nach der Einführung dieses Zeichen in seinen Fonts haben, also braucht man keine ASSMAYERGASSE mehr.

Da wäre ich mir gar nicht so sicher, ob in den Anzeigetafelschriftarten ein großes scharfes s enthalten ist.
so ist es. Die Schriftarten werden meist von den Anzeigenhersteller bereitgestellt und da sind öfters solche "Sonderzeichen" bei bestimmten Fonts nicht dabei.

Zitat
Abgesehen davon ist die Änderung bei der breiten Bevölkerung noch nicht verankert, sodass eine AẞMAYERGASSE eher mit Falschschreibung assoziiert wird als eine ASSMAYERGASSE.
In St. Pölten fährt die Linie 3 zur STIFTER STRAßE. Schaut wirklich komisch aus. Ich wusste auch bislang nicht, dass es nun erlaubt ist.
Nein, ist es nicht. Es müsste STIFTER STRAE sein!

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 381
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #687 am: 28. Dezember 2022, 14:03:09 »
Die 500er werden sich erst im Alltag bewähren und beweisen müssen, dass ein Verdoppeln oder Trennen in 1-2min wie beim 4020er geht. In den Versuchen hat dies immer 4-5min gedauert. Die Kupplungsabdeckung macht das Fahrzeug formschön und hoffentlich auch funktionell universell einsetzbar.
Welches Zugsicherungssystem hat das Fahrzeug, um eine Fahrt über ein haltzeigendes Signal zu vermeiden oder einen Tempomat, der eine zu hohe Geschwindigkeit im Bogen (siehe Unfall Mariazellerbahn) verhindert.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8695
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #688 am: 28. Dezember 2022, 14:03:49 »
Ansonsten sind die zwei Türen meiner heutigen Beobachtung nach zu wenig, der Fahrgastwechsel dauert sehr lange. ...

Die 400er haben ja auch nur zwei Türen, wieso geht es sich dort aus?
Und wann wurden die angeschafft?

Zwei Türen sind einfach nicht mehr zeitgemäß und schlicht zu wenig. Mindestens drei Türen hätten es schon sein müssen!

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 394
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #689 am: 28. Dezember 2022, 14:10:55 »
Ansonsten sind die zwei Türen meiner heutigen Beobachtung nach zu wenig, der Fahrgastwechsel dauert sehr lange. ...

Die 400er haben ja auch nur zwei Türen, wieso geht es sich dort aus?
Na ja, tut es sich das? Von den 400ern hab ich jetzt zwar keine aktuellen Beobachtungen, aber kann mir durchaus vorstellen, dass es bei stark frequentierten Stationen dort ähnlich zugeht.

Ich gebe t12700 daher auch durchaus recht:
Und wann wurden die angeschafft?

Zwei Türen sind einfach nicht mehr zeitgemäß und schlicht zu wenig. Mindestens drei Türen hätten es schon sein müssen!