Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: nord22 am 17. August 2013, 21:29:28
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Mit 18.08.2013 Betriebsschluss wird der Streckenabschnitt Czernetzplatz - Wagramer Straße - Kagraner Platz der Linie 26 aufgelassen. Eine kurze Chronik:
04.09.1982: Stilllegung Schüttaustraße - Erzherzherzog Karl Straße anlässlich der Verlängerung der U1 bis Kagran
04.08.2004: Stilllegung Schleifengleis Czernetzplatz - Wagramer Straße - Siebeckstraße (neue Schleifenanlage in Kagran U/ Dr. Adolf Schärf Platz)
22.07.2006: Stilllegung Kagraner Platz - Sebaldgasse (Auflassung der am 18.09.1976 eröffneten Neubaustrecke bis Leopoldau)
Somit verbleibt ab 19.08.2013 in der Wagramer Straße als letzte Straßenbahnstrecke der Abschnitt Siebeckstraße bis Erzherzherzog Karl Straße. Diese Strecke sollte lt. Masterplan Verkehr 2003 ("Donaufeldtangente") anlässlich der Umlegung der Straßenbahn in die Donaustadtstraße aufgelassen werden. Die Realisierung dieses Projekts ist derzeit völlig offen. Die Netzlänge der Wiener Straßenbahn reduziert sich ab 19.08.2013 um rd. 1 km; mit der Eröffnung der Neubaustrecke der Linie 26 zur Hausfeldstraße (rd. 4,6 km) ergibt sich für 2013 insgesamt ein Zuwachs der Netzlänge von 3,6 km.
LG nord22
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Erzherzherzog Karl Straße
Herbert Steinböck - Wien Hütteldorf (http://www.youtube.com/watch?v=RfmVOHCybMw#) 1:50 ff.
SCNR
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Wird es morgen einen E1+c4 als letzten Zug geben mit Schmuck oder einen Sonderfahrt?
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Wird es morgen einen E1+c4 als letzten Zug geben
Sicher, extra um den "Mitdenken beim Wageneinsatz"-Thread zu füllen. :)
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Die ersten Abbauarbeiten haben bereits am Freitag statt gefunden, da wurde z.B: die Streckenspeisung abmontiert, die Strecke wird bis heute nur über eine Notleitung versorgt. (Wurde mir so erklärt)
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Und das war er, der letze Zug der von Kagran als 26er die Wagramer Straße befahren hat. Um 00:51 hat dann der Gegenzug als allerletzter Zug der Linie 26 die Wagramer Straße, in Richtung Kagran, verlassen. Um 00:56 wurde bei der Steigenteschgasse der Streckentrenner, von mir selbst, umgelegt und die Strecke (meiner Meinung nach) eingestellt.
Das "W"-Taferl hat man mir geschenkt, es stammt aus Kagran! :) :up:
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Um 00:56 wurde bei der Steigenteschgasse der Streckentrenner, von mir selbst, umgelegt
Haben wir da einen ULHP-Nachfolger? :D :D :D *scnr*
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Am Tag danach:
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In Kagran sind die neuen Gleisverbindungen schon eingelegt.
[attach=2]
Einstweilen muss aber noch ein Weichenposten Dienst versehen.
[attach=3]
Am 26E kommen nur die ältesten Kraxen zum Einsatz, vielleicht nicht ganz unabsichtlich.
[attach=4]
Die Fahrleitung wurde teilweise schon demontiert – das war notwendig, um die neue Gleisverbindung in Kagran zu überspannen.
[attach=5]
In der Wagramer Straße selbst hat sich nichts verändert, außer dass die Straßenbahnhaltestellentafeln "ausgekreuzt" sind.
[attach=6]
Gesperrt.
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Danke für die "postapokalyptischen" Bilder! Jetzt heißt es nur 7 Wochen warten, dann kann der Betonwurm eröffnet werden :)
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Danke für die "postapokalyptischen" Bilder! Jetzt heißt es nur 7 Wochen warten, dann kann der Betonwurm eröffnet werden :)
Betonwurm? Ist das nicht der Anti-13A-Betriebsrat? :-X
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Danke für die "postapokalyptischen" Bilder! Jetzt heißt es nur 7 Wochen warten, dann kann der Betonwurm eröffnet werden :)
Betonwurm? Ist das nicht der Anti-13A-Betriebsrat? :-X
Der auch, aber es ist auch mein Spitzname für die 26er-Verlängerung. Etwas Anderes kommt einem nicht in den Sinn, wenn man durch diese DDR-Landschaft der 60er fährt.
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Wobei die Signale nicht so einfach abzubauen sind, da diese mWn vom 94A benötigt wird.
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Die Straßenbahnlinie 94A!
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Wobei die Signale nicht so einfach abzubauen sind, da diese mWn vom 94A benötigt wird.
Ernsthafte Frage, da ich es nicht weiß: "Darf" ein Bus nach Straßenbahnsignalen fahren?
Aber ein Tag ist sowieso nix. Ich erinnere mich an das 21er-Signal beim Stadion, das noch Monate, wenn nicht bis ein Jahr nach der Einstellung funktionierte :)
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Wobei die Signale nicht so einfach abzubauen sind, da diese mWn vom 94A benötigt wird.
Nein, der 94A fährt auf der Fahrbahn, sonst kann er nicht von der Wagramer Straße in die Steigenteschgasse einbiegen.
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Ernsthafte Frage, da ich es nicht weiß: "Darf" ein Bus nach Straßenbahnsignalen fahren?
Im Nicht-StVO-Bereich schon. Wie rechtsverbindlich das allerdings im Fall des Falles ist, sei dahingestellt, fährt er ja nur gemäß Auftrag/Erlaubnis seines "Chefs".
Im StVO-Bereich darf er die Signale bestenfalls als fromme Empfehlung werten und muss entsprechend aufpassen. Andere Verkehrsregeln (Rotlicht, Verkehrszeichen, Bodenmarkierungen) müsste er natürlich einhalten, ein bloßer Hinweis auf ein Straßenbahnsignal würde ihn nicht zwangsläufig vor Strafe schützen. Hier fällt halt viel unter Toleranz und Usus.
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Ernsthafte Frage, da ich es nicht weiß: "Darf" ein Bus nach Straßenbahnsignalen fahren?
Im Nicht-StVO-Bereich schon. Wie rechtsverbindlich das allerdings im Fall des Falles ist, sei dahingestellt, fährt er ja nur gemäß Auftrag/Erlaubnis seines "Chefs".
Im StVO-Bereich darf er die Signale bestenfalls als fromme Empfehlung werten und muss entsprechend aufpassen. Andere Verkehrsregeln (Rotlicht, Verkehrszeichen, Bodenmarkierungen) müsste er natürlich einhalten, ein bloßer Hinweis auf ein Straßenbahnsignal würde ihn nicht zwangsläufig vor Strafe schützen. Hier fällt halt viel unter Toleranz und Usus.
Da bist du im Irrtum. Denn für Busse gibt es auch die sogenannten Balkensignale, die auch aus Lichtpunkten bestehen kann
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Da bist du im Irrtum. Denn für Busse gibt es auch die sogenannten Balkensignale, die auch aus Lichtpunkten bestehen kann
Müssen nicht zwangsläufig Balkensignale sein, könnten theoretisch lila/rosa/gestreift oder sonstwie sein:
§ 38 (8 ) StVO: Zur gesonderten Regelung des Verkehrs auf einzelnen Fahrstreifen oder für bestimmte Gruppen von Straßenbenützern, wie etwa Fußgänger, Radfahrer oder Fahrzeuge des Kraftfahrlinienverkehrs sowie Taxifahrzeuge, dürfen auch andere leicht erkennbare Lichtzeichen verwendet werden, wobei hinsichtlich des grünen Lichtes die Bestimmung des Abs. 6 erster Satz anzuwenden ist (Grünblinken, Anm.). Hinsichtlich der Bedeutung solcher Lichtzeichen und des Verhaltens der betroffenen Straßenbenützer gelten die Bestimmungen der Abs. 1 bis 7 sinngemäß.
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Müssen nicht zwangsläufig Balkensignale sein, könnten theoretisch lila/rosa/gestreift oder sonstwie sein:
Das schon, aber deshalb darf sich in Bereichen, wo die StVO gilt ein Teilnehmer des allgemeinen Verkehrs nicht nach Strab-Signalen (Eisenbahnrecht) richten. Z.B. Ampel zeigt "Rot", Straßenbahnsignal "Frei" –> Bus fährt und beruft sich auf das freie Straßenbahnsignal, weil ihm sein Chef gesagt hat, er dürfe das. Wird einen Polizisten oder Unfallgegner vermutlich wenig interessieren! Und die prinzipielle Frage war ja nicht, ob der Busverkehr (auch) mit anderen als den üblichen Ampelsignalen geregelt werden kann, sondern ob Busse nach Strab-Signalen fahren dürfen!
Ach ja, leider ist mein letzter Beitrag wie von Geisterhand verschwunden! :'( :'( :'(
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Ach ja, leider ist mein letzter Beitrag wie von Geisterhand verschwunden! :'( :'( :'(
Wir haben nichts gelöscht!
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Ach ja, leider ist mein letzter Beitrag wie von Geisterhand verschwunden! :'( :'( :'(
Wir haben nichts gelöscht!
Nicht so wchtig. War halt eine bissl spitze Bemerkung drin! ;D
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Nicht so wchtig. War halt eine bissl spitze Bemerkung drin! ;D
Kannst das Posting ja nochmals verfassen, jetzt bin ich nämlich neugierig. ;)
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Am Tag danach:
(Dateianhang Link)
Am 26E kommen nur die ältesten Kraxen zum Einsatz, vielleicht nicht ganz unabsichtlich.
Aber um Fahrzeuggenerationen moderner als die (leider auch am 25er und 26er verkehrenden) Rostschüsseln E1
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Aber um Fahrzeuggenerationen moderner als die (leider auch am 25er und 26er verkehrenden) Rostschüsseln E1
Moderner maximal aus Sicht des niederflurigen Einstiegs. Solche versifften, abgehalfterten, scheppernden Kraxen wie die 89xx-Busse sind jedenfalls eine Zumutung.
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Dafür waren es die letzten "Eigenbauten" - oder eher Zusammenbauten von Bussen in Wien ;D
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Die Oberleitung im Bereich Czernetzplatz wurde einschließlich aller Ausleger am Di 22.08.2013 von einer Privatfirma zur Gänze abgebaut. Durch den Abbau der Oberleitung hat der lokale Taubenbestand (Kagraner Kugeltauben) etliche gut frequentierte Sitzgelegenheiten verloren und hat sich in Richtung Dr. Adolf Schärf Platz verlagert.
Anmerkung: Kugeltauben sind ziemlich adipös und eine typische Wiener Taubenart.
LG nord22
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Anmerkung: Kugeltauben sind ziemlich adipös und eine typische Wiener Taubenart.
... und sind ein Indikator für das geographisch gemeinsame Vorkommen von Grünflächen und Pensionisten. :D
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Anmerkung: Kugeltauben sind ziemlich adipös und eine typische Wiener Taubenart.
... und sind ein Indikator für das geographisch gemeinsame Vorkommen von Grünflächen und Pensionisten. :D
Gibt es eigentlich in Wien ein Fütterungsverbot für Tauben? Irgendwer hat mir so etwas einmal erzählt.
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Gibt es eigentlich in Wien ein Fütterungsverbot für Tauben?
Nicht generell. Wenn du einen Sack Körndln ausstreust, bekommst du es mit dem Reinhaltegesetz zu tun (außer du kehrst den verbliebenen Rest nach der Fütterung wieder zusammen). In Parkanlagen gibt es ein explizites Fütterungsverbot. Für Mieter von Wiener Wohnen ist das Füttern von Tauben laut Hausordnung untersagt.
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Die Tauben sollten eher zum Kagraner Platz fliegen. Dort gab (gibt) es eine Apothekerin, die die Tauben dauernd füttert, sehr zum Leidwesen der Anwohner. >:(
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Und die Straßenbahn kommt auch bald vorbei! ;)
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Gibt es eigentlich in Wien ein Fütterungsverbot für Tauben? Irgendwer hat mir so etwas einmal erzählt.
[/quote]
Im Meidlinger Amtshaus gibts, (gab?), es einen Amtstauben Kobel wo von Amtswegen die Tauben gefüttert werden, (wurden?).
Ob die Amtsvögel pragmatisiert oder in Vertrag sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
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http://www.wien.gv.at/bezirke/meidling/umwelt/taubenschlag.html (http://www.wien.gv.at/bezirke/meidling/umwelt/taubenschlag.html)
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Ob die Amtsvögel pragmatisiert oder in Vertrag sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
Die sind heute nur mehr nach Kollektivvertrag angestellt und dürfen ihre Maximalflugdauer von 12 Stunden täglich daher nicht mehr überschreiten.
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Was habt ihr gegen die armen Tauben?
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Was habt ihr gegen die armen Tauben?
Nichts Wirksames. :P
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Was habt ihr gegen die armen Tauben?
Nix wirksames.
EDIT: Da war wer schneller ;)
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http://www.wien.gv.at/bezirke/meidling/umwelt/taubenschlag.html (http://www.wien.gv.at/bezirke/meidling/umwelt/taubenschlag.html)
Mein Neffe arbeitet auch an der TAubenplage, er errichtet und pflegt Falken-Brutkästen.
Hannes
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Was habt ihr gegen die armen Tauben?
Nichts Wirksames. :P
Ja, ja, da fällt mir immer der Hit von Georg Kreißler ein - Gemma Tauben vergiften im Park. Hörenswert!
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Ihr seid gemein, ich finde sie nett! :-[
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Ihr seid gemein, ich finde sie nett! :-[
Hab auch nix gegen fesche Tauben einzuwenden!
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Da gibt es ja in etlichen U-Bahn-Stationen den Aufkleber: "Bitte keine Tauben füttern" oder so ähnlich. Wobei die "Tauben" ja zweideutig sind. ;D
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8) ;D Taubenvergiften - Georg Kreisler (http://www.youtube.com/watch?v=TiH5BsVTcyg#)
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Ob die Amtsvögel pragmatisiert oder in Vertrag sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
Die sind heute nur mehr nach Kollektivvertrag angestellt und dürfen ihre Maximalflugdauer von 12 Stunden täglich daher nicht mehr überschreiten.
12 Stunden? Sind nicht nur 10 Stunden Maximalflugdauer erlaubt, exklusive passive Reisezeit?
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Ob die Amtsvögel pragmatisiert oder in Vertrag sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
Die sind heute nur mehr nach Kollektivvertrag angestellt und dürfen ihre Maximalflugdauer von 12 Stunden täglich daher nicht mehr überschreiten.
12 Stunden? Sind nicht nur 10 Stunden Maximalflugdauer erlaubt, exklusive passive Reisezeit?
Derzeit noch 10 Stunden, ja! Aber die ÖVP arbeitet schon an der Verlängerung: http://diepresse.com/home/politik/nrwahl2013/1442367/12StundenArbeitstag-bleibt-Zankapfel (http://diepresse.com/home/politik/nrwahl2013/1442367/12StundenArbeitstag-bleibt-Zankapfel)
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Da gibt es ja in etlichen U-Bahn-Stationen den Aufkleber: "Bitte keine Tauben füttern" oder so ähnlich. Wobei die "Tauben" ja zweideutig sind. ;D
Es gibt eh ein Foto von einem Schild, ich glaube in Heiligenstadt, "Bitte die Tauben nicht füttern!" und drunter handschriftlich: "Und die Blinden auch nicht!"
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11 und 12 Jahre nach der Stilllegung sollen nun die Gleise zumindest in der Wagramer Straße entfernt werden->
https://wien.orf.at/stories/3233265/
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Könnt' ja wer auf a blöde Idee kommen! >:D :o
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Stimmt - nicht auszudenken, wenn man z.B. bei einer Störung mit dem 26er zumindest bis Kagraner Platz fahren könnte und so die U-Bahn erreichbar bzw. umgekehrt die Fahrgäste von der U-Bahn weiterbringen könnte. Wäre eine recht günstige Wendemöglichkeit in Kagran mit der Option einzelne Verstärkerkurse regelmäßig dorthin abzulenken. Nein, was hätte dann gar noch Nutzen, pfui! (Zumindest die Minimal-Variante Wendedreieck am Kagraner Platz wäre mMn schwer zu überlegen).
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Da man beim Kagraner Platz ja keine Weichen hat waren die Gleise ohnehin schon seit langem unnötig. Vor allem da sogar die Autobuslinien 22A und 94A auf den Kfz-Spuren geführt werden statt am Gleiskörper.
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Stimmt - nicht auszudenken, wenn man z.B. bei einer Störung mit dem 26er zumindest bis Kagraner Platz fahren könnte und so die U-Bahn erreichbar bzw. umgekehrt die Fahrgäste von der U-Bahn weiterbringen könnte. Wäre eine recht günstige Wendemöglichkeit in Kagran mit der Option einzelne Verstärkerkurse regelmäßig dorthin abzulenken. Nein, was hätte dann gar noch Nutzen, pfui! (Zumindest die Minimal-Variante Wendedreieck am Kagraner Platz wäre mMn schwer zu überlegen).
Und wer hätte die Gleiserneuerung finanziert? Die Gleis sind im übrigen nur deshalb so lange in der Fahrbahn verblieben, weil jetzt die Gleis auf Kosten der Stadt Wien entfernt werden. Und hätte man die Gleis gleich nach der Stilllegung entfernt, dann hätte diees die WL auf eigenen Kosten machen müssen - Inkl. der Neugestaltung der Wagramer Straße. Und wen hat es bis jetzt gestört, dass die Gleise liegen geblieben sind? Niemanden.
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Endlich werden die unnötig gewordenen Gleise entfernt. Hat nur über 10Jahre gedauert. Egal. Wermutstropfen, meiner Ansicht nach: Das Ende am Kagraner Platz ist wahrscheinlich aus Fahrrad Sicht a Schaß; da der Radweg an der Wagramer dann jeweils ein Ein-Rchtungs Radweg ist, bevor er dann erst wieder auf der stadtauswärts linken Seite weiter geht. Das sollte man dann auch beheben und in dem Atemzug gleich eine Wende Anlage bei der U-Bahnstation für die Tram mitdenken. Aber dann habens was für 2025. 8)