Eine Linie 12 wrde, soweit ich weiß, von der Wallensteinstraße kommend quer durch den Stadtteil Nordwestbahnhof führen und dann über Traisengasse und Engerthstraße zur Lassallestraße führen. Somit diese wenn nur mit einer Schleife berühren.
Vom Nordwestbahnhof geht es die Dresdnerstraße entlang bis zur Taborstraße. Dort biegt der 12er dann links ab und fährt in das Nordbahnviertel, trifft auf die Gleisschleife vom O und fährt dann, wahrscheinlich, die Vorgartenstraße (oder Engerthstraße) entlang bis zur Lassallestraße und von dort dann irgendwann weiter.
Ob der 12er wirklich kommt, weiß man natürlich nicht. Ein Hinweis für mich war immer, ob beim Neubau der Taborstraße im Nordbahnviertel zwischen Bruno-Marek-Allee und Nordbahnstraße die Gleise gleich verlegt werden oder nicht. Für den O wird es ja nur 1 Gleis in der Gleisschleife/Endstation geben, hier müßte es also auch für dem 12er später umfangreiche Umbauten geben, zweites Gleis, neue Weichen/Querungen des O-Gleises etc.
Es wäre sehr einfach das Projekt abzusichern, in dem man diese Arbeiten gleich mit dem Bau der O Gleisschleife und dem restlichen Straßenneubau durchführt. Ansonsten fürchte ich, greift das niemand mehr an. Das ist wie mit den russischen Lustern in einer neuen Wohnung.