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Zukunftsperspektiven / Re: Wiedereinführung Linie 8
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Heute um 14:15:18 »
Warum soll der Normalbürger ein genaues Konzept einreichen, statt dass es die Magistratsabteilung macht, die genau für diesen Zweck existiert?

Wer will, sucht Wege, wer nicht will, sucht Gründe.

Genau das sollte für eine kompetente Stadtregierung bzw. eines kompetenten Magistrats gelten und danach sollte gehandelt werden.
Aber wenn in der Stadtregierung selbsternannte Könner - egal welcher Couleur - werken und somit auch an die Magistratsabteilungen nur hirnlose Direktiven geben, dann kann beim besten Willen nichts brauchbares entstehen. Siehe z.B. die Posse um das Kreta-Viertel durch Ulli 7a oder den Zustand bei den WL, herbeigeführt von den div. Handlungen der Führungsetage. Und somit sind bei ein paar dringendst anstehenden Problemen keine Lösungen zu erwarten. Da durch solche Possen auch kein Wille in den div. Magistratsabteilungen zu erwarten ist, etwas ins Positive zu drehen, ist einerseits verständlich, aber es sind sicher in den div. Abteilungen nicht alle hirnlos und hätten durchaus praktikable Lösungen im Ärmel. Aber das wiederum widerspricht dem Willen von Führungsetagen bzw. der politischen Ansage.
Solange sich nichts im Rathaus ändert wird sich auch in gesamt Wien nichts ändern.

Da hast sicherlich auch Recht. Nur das größere Problem ist mMn die Tatsache, dass es mittlerweile so viele Eingaben gibt, dass die verantwortliche Magistratsabteilung gar nicht dazukommt, etwas wirklich komplett auszuarbeiten. Und wenn sie dann doch einmal intern etwas präsentiert, dann wird es von nicht an der der Einreichung beteiligte Partei sofort beeinsprucht. Man braucht ja nur schauen, was die ÖVP in Mariahilf aufführt.

Oder aber unterlegenen Bürgeriniativen versuchen bei abgelehnten Eingaben mit neuerlichen Eingaben Projekte zu Fall zu bringen. Siehe den Bau der Linie 12.
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Zukunftsperspektiven / Re: Wiedereinführung Linie 8
« Letzter Beitrag von denond am Heute um 14:09:37 »
Warum soll der Normalbürger ein genaues Konzept einreichen, statt dass es die Magistratsabteilung macht, die genau für diesen Zweck existiert?

Wer will, sucht Wege, wer nicht will, sucht Gründe.

Genau das sollte für eine kompetente Stadtregierung bzw. eines kompetenten Magistrats gelten und danach sollte gehandelt werden. Für den Bürger!
Aber wenn in der Stadtregierung selbsternannte Könner - egal welcher Couleur - werken und somit auch an die Magistratsabteilungen nur hirnlose Direktiven geben, dann kann beim besten Willen nichts brauchbares entstehen. Siehe z.B. die Posse um das Kreta-Viertel durch Ulli 7a oder den Zustand bei den WL, herbeigeführt von den div. Handlungen der Führungsetage. Und somit sind bei ein paar dringendst anstehenden Problemen keine Lösungen zu erwarten. Da durch solche Possen auch kein Wille in den div. Magistratsabteilungen zu erwarten ist, etwas ins Positive zu drehen, ist einerseits verständlich, aber es sind sicher in den div. Abteilungen nicht alle hirnlos und hätten durchaus praktikable Lösungen im Ärmel. Aber das wiederum widerspricht dem Willen von Führungsetagen bzw. der politischen Ansage.
Solange sich nichts im Rathaus ändert wird sich auch in gesamt Wien nichts ändern. Vielleicht kommt unter einer anders denkenden Stadtregierung doch wieder eine Linie 8 und auch 13 und/oder 15.
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Zukunftsperspektiven / Re: Wiedereinführung Linie 8
« Letzter Beitrag von haidi am Heute um 14:09:30 »
Ich denke, es wäre sinnvoll, wegen der Haltestellen die Straßenbahn auf der innersten Fahrspur im Linksverkehr zu führen. Eventuell KFZ-Abweiser neben der Trasse, damit es keine Frontalunfälle mit dem MIV gibt. Den Radweg würde ich lassen, wo er jetzt ist, weil die P.T. Radfahrer bei getrennten Radwegspuren auch gegen die Fahrtrichtung fahren würden.
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Linien / Re: Linie 13 (1913-1961)
« Letzter Beitrag von 60er am Heute um 13:43:26 »
Warum? Vielleicht hat er nur während der Ausgleichszeit in der Alser Straße seine graue Hemdbluse wegen einer ev. höheren Nachmittagstemperatur ausgezogen und vor der Abfahrt wieder angezogen...   Gleiches wäre bei gleichen Uniformstücken auch Heute möglich.
Ich habe schon historische Fotos gesehen, auf denen der Fahrer auch während der Fahrt nur das weiße Leiberl getragen hat. Bei Hitze wurde das damals offenbar toleriert.
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Linien / Re: Linie 13 (1913-1961)
« Letzter Beitrag von denond am Heute um 13:35:12 »
Ein G2 (G3) + k3 (k4) Zug der Linie 13 in der Skodagasse (Foto: Peter Schmied, 1961). Die Lichtverhältnisse der tiefstehenden Abendsonne waren für diese Fotostelle eher ungünstig, trotzdem ein Stimmungsbild der "Bezirkslinie".

LG nord22
Der Mann (Fahrer) mit dem Ripshirt würde heute wohl nicht so lange herum fahren.....

Warum? Vielleicht hat er nur während der Ausgleichszeit in der Alser Straße seine graue Hemdbluse wegen einer ev. höheren Nachmittagstemperatur ausgezogen und vor der Abfahrt wieder angezogen...   Gleiches wäre bei gleichen Uniformstücken auch Heute möglich.
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Wie alt ist das Rasengleis in Lainz? Man bräuchte also nicht ein Mal in andere Städte schauen um zu wissen, wie man's am besten macht!
Lainz, Wolkersbergenstraße ist aus den späten 80ern. Aber auch das sehr viel neuere Rasengleis durch das Sonnwendtviertel ist schön geworden. Man weiß also eh, wie es geht.
Stellt sich nur die Frage, wieso es das in der Wiedner Hauptstraße nur auf dem lächerlichen kurzen Stückerl geben soll und zweitens, warum dort nur in Form eines Standsteppengleises? :bh:

Womöglich, um nachhaltig zu "beweisen", dass Grüngleise im dicht verbauten Gebiet "nicht möglich" sind. Dazu sollte man aber sicherheitshalber noch die Laurenzrampe mit ein bisserl Glyphosat einsprühen.
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Chronik / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Letzter Beitrag von Linie 25/26 am Heute um 12:35:31 »
Zitat von:
Wegen einer Demonstration im Bereich der Ringstraße ist ein Betrieb der Linie 1 zwischen Börse und Schwarzenbergplatz nicht möglich. Die Züge werden über Stubentor U umgeleitet. Die Linie 2 wird zwischen Rathaus und Ring, Volkstheater über die Reichsratsstraße umgeleitet und kann die Haltestelle Ring, Volkstheater nicht regulär einhalten. Die Linie 71 fährt nur zwischen Kaiserebersdorf und Schwarzenbergplatz. Die Linie D fährt zwischen Börse und Schwarzenberplatz in beiden Richtungen abgelenkt über Schwedenplatz U und Stubentor. Ersatzweise benützen Sie bitte die U-Bahnlinien. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
Update (09:40): Wegen einer Demonstration im Bereich der Ringstraße ist ein Betrieb der Linie 1 zwischen Börse und Schwarzenbergplatz nicht möglich. Die Züge werden über Stubentor U umgeleitet. Die Linie 2 wird zwischen Rathaus U und Ring, Volkstheater U über die Reichsratsstraße umgeleitet und kann die Haltestelle Ring, Volkstheater U nicht regulär einhalten. Die Linie 71 fährt nur zwischen Kaiserebersdorf und Schwarzenbergplatz. Die Linie D fährt zwischen Börse und Schwarzenberplatz in beiden Richtungen abgelenkt über Schwedenplatz U und Stubentor. U Ersatzweise benützen Sie bitte die U-Bahnlinien. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
Update (09:44): Wegen einer Demonstration im Bereich der Ringstraße ist ein Betrieb der Linie 1 zwischen Börse und Schwarzenbergplatz nicht möglich. Die Züge werden über Stubentor U umgeleitet. Die Linie 2 wird zwischen Rathaus U und Ring, Volkstheater U über die Reichsratsstraße umgeleitet und kann die Haltestelle Ring, Volkstheater U nicht regulär einhalten. Die Linie 71 fährt nur zwischen Kaiserebersdorf und Schwarzenbergplatz. Die Linie D fährt zwischen Börse und Schwarzenberplatz in beiden Richtungen abgelenkt über Schwedenplatz U und Stubentor U. Ersatzweise benützen Sie bitte die U-Bahnlinien. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
Update (11:40): Wegen einer Demonstration im Bereich der Ringstraße ist ein Betrieb der Linie 1 zwischen Julius-Raab-Platz und Schwarzenbergplatz nicht möglich. Die Züge werden über Stubentor U umgeleitet. Die Linie 2 wird zwischen Rathaus U und Ring, Volkstheater U über die Reichsratsstraße umgeleitet und kann die Haltestelle Ring, Volkstheater U nicht regulär einhalten. Die Linie 71 fährt nur zwischen Kaiserebersdorf und Schwarzenbergplatz. Ein Betrieb der Linie D ist zwischen Börse und Schwarzenbergplatz nicht möglich. Ersatzweise benützen Sie bitte die U-Bahnlinien. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
Update (11:41): Wegen einer Demonstration im Bereich der Ringstraße wird die Linie 1 zwischen Julius-Raab-Platz und Schwarzenbergplatz über Stubentor U umgeleitet. Die Linie 2 wird zwischen Rathaus U und Ring, Volkstheater U über die Reichsratsstraße umgeleitet und kann die Haltestelle Ring, Volkstheater U nicht regulär einhalten. Die Linie 71 fährt nur zwischen Kaiserebersdorf und Schwarzenbergplatz. Ein Betrieb der Linie D ist zwischen Börse und Schwarzenbergplatz nicht möglich. Ersatzweise benützen Sie bitte die U-Bahnlinien. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.

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Zitat von:
Wegen eines Rettungseinsatzes im Bereich Schwarzenbergplatz ist die Linie D in Fahrtrichtung Absberggasse an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 12:45 Uhr!
Update (12:34): Wegen eines Rettungseinsatzes im Bereich Schwarzenbergplatz wird die Linie D in Fahrtrichtung Absberggasse zwischen Quartier Belvedere S und Schwarzenbergplatz über Rennweg S umgeleitet. Die Störung dauert voraussichtlich bis 12:45 Uhr!
Update (12:35): Wegen eines Rettungseinsatzes im Bereich Schwarzenbergplatz werden die Linien D und 1 in Fahrtrichtung Absberggasse zwischen Quartier Belvedere S und Schwarzenbergplatz über Rennweg S umgeleitet. Die Störung dauert voraussichtlich bis 12:45 Uhr!
ENDE: 2024-05-04 12:36:01
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Technik / Re: LED-Röhren für A, A1, B, B1 (und T, T1, U11, V)
« Letzter Beitrag von Cracovian_E1 am Heute um 11:42:42 »
Kann es sein, dass der ULF A 3 (gestern am 33er) schon die neuen LED-Röhren (probeweise) bei den ersten und zweiten Türen eingebaut bekommen hat?
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Wie alt ist das Rasengleis in Lainz? Man bräuchte also nicht ein Mal in andere Städte schauen um zu wissen, wie man's am besten macht!
Lainz, Wolkersbergenstraße ist aus den späten 80ern. Aber auch das sehr viel neuere Rasengleis durch das Sonnwendtviertel ist schön geworden. Man weiß also eh, wie es geht.
Stellt sich nur die Frage, wieso es das in der Wiedner Hauptstraße nur auf dem lächerlichen kurzen Stückerl geben soll und zweitens, warum dort nur in Form eines Standsteppengleises? :bh:
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U-Bahn / Re: Das Ende des Typ U
« Letzter Beitrag von Paulchen am Heute um 11:06:58 »
Ist nicht auch eine neue Zugsicherung verbaut worden? Denke dass die auf der kompletten U2 dann verbaut wird, oder wird hier ein dynamischer Wechsel vollzogen?

Am Schottentor liegen zumindest schon zahlreiche gelbe Balisen für das neue System.

Keine LZB mehr? Was kommt stattdessen zum Einsatz?
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