Autor Thema: Rückfallweichen?  (Gelesen 4971 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

P.S.38

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 297
    • Meine Bilder auf bahnbilder.de
Rückfallweichen?
« am: 29. Oktober 2011, 17:18:01 »
Eine Frage:
Seit wann gibt es eine Rückfallweiche bei der Kreuzung Währinger Straße/Nußdorfer Str, Ausfahrtsweiche FR Stadtauswärts bzw. Praterstern? Ist mir nämlich noch nie aufgefallen, dass es überhaupt Rückfallweichen auf linienmäßig befahrenen Straßenbahnstrecken in Wien gibt.
pro Tram

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Rückfallweichen?
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2011, 18:52:42 »
Eine Frage:
Seit wann gibt es eine Rückfallweiche bei der Kreuzung Währinger Straße/Nußdorfer Str, Ausfahrtsweiche FR Stadtauswärts bzw. Praterstern? Ist mir nämlich noch nie aufgefallen, dass es überhaupt Rückfallweichen auf linienmäßig befahrenen Straßenbahnstrecken in Wien gibt.
Ganz langsam... du meinst die Verzweigungsweiche 40/41/42 - 37/38 in die Nußdorfer Straße wäre seit neuestem selbstrückstellend? Wenn ja, in welche Richtung? Gerade?

Wäre mir jedenfalls noch nicht aufgefallen, normalerweise stand die immer bis zum nächsten Zug mit anderem Richtungswunsch in der gleichen Stellung.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Rückfallweichen?
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2011, 18:54:45 »
Nein, er meint die Vereinigungsweiche 38/5 bei Währinger Straße # Nußdorfer Straße.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Rückfallweichen?
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2011, 19:08:08 »
Schwer vorstellbar, was sollte das für einen Sinn haben? Möglicherweise stellt sich die Weiche einfach nicht ganz um und wird nach dem Befahren von der in jeder Weiche vorhandenen Feder in die Ursprungsstellung zurückgezogen. So etwas hat es schon öfter gegeben. Man müßte sich anhören, ob die Weiche mit einem lauten Klacken zurückfällt oder eher unauffällig. Auf jeden Fall hat es früher in Wien zahllose Rückfallweichen in linienmäßig befahrenen Strecken gegeben und es gibt sie auch heute noch bei baustellenbedingten Schnürstellen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Rückfallweichen?
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2011, 19:13:48 »
Schwer vorstellbar, was sollte das für einen Sinn haben? Möglicherweise stellt sich die Weiche einfach nicht ganz um und wird nach dem Befahren von der in jeder Weiche vorhandenen Feder in die Ursprungsstellung zurückgezogen.
So etwas denke ich mir auch. Jedenfalls komme ich dort sehr oft vorbei und mir wäre noch nichts Derartiges aufgefallen.

Innerhalb von Wien gibt es, wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, auch heute noch eine Rückfallweiche, nämlich bei der Badner Bahn Wolfganggasse.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Rückfallweichen?
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2011, 21:40:09 »
Schwer vorstellbar, was sollte das für einen Sinn haben? Möglicherweise stellt sich die Weiche einfach nicht ganz um und wird nach dem Befahren von der in jeder Weiche vorhandenen Feder in die Ursprungsstellung zurückgezogen. So etwas hat es schon öfter gegeben. Man müßte sich anhören, ob die Weiche mit einem lauten Klacken zurückfällt oder eher unauffällig. Auf jeden Fall hat es früher in Wien zahllose Rückfallweichen in linienmäßig befahrenen Strecken gegeben und es gibt sie auch heute noch bei baustellenbedingten Schnürstellen.
Diese Weiche federt nicht zurück sondern sie fällt ganz sacht und langsam in diese eine Richtung zurück, ich denke mir aber das sie das bis spätestens zum Baustellenende behoben haben.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

P.S.38

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 297
    • Meine Bilder auf bahnbilder.de
Re: Rückfallweichen?
« Antwort #6 am: 29. Oktober 2011, 21:42:54 »
Nein, er meint die Vereinigungsweiche 38/5 bei Währinger Straße # Nußdorfer Straße.
Richtig. Sie fällt nach jedem Rad mit lautem Klacken zurück. (Habe ich gestern mehrmals beobachtet)
pro Tram

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Rückfallweichen?
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2011, 21:45:57 »
Nein, er meint die Vereinigungsweiche 38/5 bei Währinger Straße # Nußdorfer Straße.
Richtig. Sie fällt nach jedem Rad mit lautem Klacken zurück. (Habe ich gestern mehrmals beobachtet)
Also eine "Rückfallweiche" hört man bei nem E1-Solo sogar bei geschlossenen Türen und Fenstern und gestern bin ich 8mal am 37er über diese Weiche und man hat absolut gar nichts gehört, beobachten kann man es aber sehr wohl wenn man hinter einem Zug her fährt. ;)
Außer sie haben es nach 15.45Uhr umgebaut weil bis 15.44Uhr ging mein Dienst.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

P.S.38

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 297
    • Meine Bilder auf bahnbilder.de
Re: Rückfallweichen?
« Antwort #8 am: 29. Oktober 2011, 21:54:13 »
Nein, er meint die Vereinigungsweiche 38/5 bei Währinger Straße # Nußdorfer Straße.
Richtig. Sie fällt nach jedem Rad mit lautem Klacken zurück. (Habe ich gestern mehrmals beobachtet)
Also eine "Rückfallweiche" hört man bei nem E1-Solo sogar bei geschlossenen Türen und Fenstern und gestern bin ich 8mal am 37er über diese Weiche und man hat absolut gar nichts gehört, beobachten kann man es aber sehr wohl wenn man hinter einem Zug her fährt. ;)
Außer sie haben es nach 15.45Uhr umgebaut weil bis 15.44Uhr ging mein Dienst.
Mir ist es ja nur aufgrund des Geräusches aufgefallen. Und Blödsinn, es war war HEUTE um ca. halb 2; mein Fehler vorhin
pro Tram

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Rückfallweichen?
« Antwort #9 am: 30. Oktober 2011, 00:15:49 »
Die dürfte schon wieder einmal hin sein. Erst letzten Sommer wurde sie repariert, weil nur eine Zunge umgestellt wurde, die andere nach dem Auffahren durch einen 5er weiter "im Bogen" blieb.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rückfallweichen?
« Antwort #10 am: 30. Oktober 2011, 09:50:45 »
Die dürfte schon wieder einmal hin sein. Erst letzten Sommer wurde sie repariert, weil nur eine Zunge umgestellt wurde, die andere nach dem Auffahren durch einen 5er weiter "im Bogen" blieb.
Dann wurde sie vermutlich nicht repariert, sondern "repariert". ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!