Autor Thema: Linie 78 (1907-1984)  (Gelesen 101299 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #210 am: 01. Mai 2019, 09:50:07 »
Als Feiertagsgruß an die p.t. Forenteilnehmer ein "Luft-Zuckerl" mit G2 2011 + k2 3499 am Franz-Josefs-Kai (Foto: Mag. Alfred Luft, 16.06.1960).

LG nord22

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #211 am: 01. Mai 2019, 10:22:11 »
Als Feiertagsgruß an die p.t. Forenteilnehmer ein "Luft-Zuckerl" mit G2 2011 + k2 3499 am Franz-Josefs-Kai (Foto: Mag. Alfred Luft, 16.06.1960).

LG nord22

Boah - ein "Super"-Foto !

Nicht nur die alten Wagen am 78er sondern ...

die alten Bogenlampen
der grüne Wald im Hintergrung
ebenso im Hindergrund das Blech-WC-Häuserl

So schön war es wohl in den 60er Jahren in Wien !

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #212 am: 01. Mai 2019, 10:53:04 »
Boah - ein "Super"-Foto !

Nicht nur die alten Wagen am 78er sondern ...

die alten Bogenlampen
die grüne Wald im Hintergrung
ebenso im Hindergrund das Blech-WC-Häuserl

So schön war es wohl in den 60er Jahren in Wien !
So schön wars in Wien:
Graue, schmutzige Fassaden
Abgewohnte Zinshäuser
Indische Clos und Wasser jenseits des Ganges
Schlafsäle mit 50 + Betten in Lainz (auch das gehört dazu)
Unkomfortable Straßenbahnfahrzeuge (bei aller Nostalgie - da muss man ehrlich zugeben)
und und und.

Nebenbei: Du plenkst - es gehört kein Leerzeichen zwischen Wortende und Satzzeichen:
Falsch: Wien !
Richtig: Wien!
Soll keine Kritik sein, nur ein Hinweis.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2300
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #213 am: 01. Mai 2019, 16:55:05 »
1960 war ich neun Jahre alt - ein paar bescheidene Erinnerungen habe ich noch:
.) Viele Straßen hatten Kopfsteinpflaster, keinen Asphalt
.) Es gab noch etliche Bombenruinen - die beeindruckendste Ruine war der alte Nordbahnhof
.) Indisches Klo gab es auch in unserem Haus, Wasser am Gang sowieso
.) Duschen war unbekannt, in einer Waschküche gab es eine "Gemeinschaftsbadewanne" für mehrere Parteien, das Wasser musste erst in einem Kessel auf einem Ofen gewärmt werden
.) In der Nacht war das Geklapper der Pferdehufe zu hören - Milch wurde damals noch von der NÖM Höchstädtplatz mit Pferdewagen ausgeliefert
.) Allerdings gab es ungleich mehr Nahversorger als heute, jedoch mit wesentlich geringerem Angebot als der kleinste Supermarkt
.) Wir wohnten an der Nordwestbahn - regelmäßig verschmutzten Dampfloks die zum Trocknen ausgehängte Wäsche
.) Tramwayfahrten waren im Vergleich zu heute viel teurer und daher für mich als Kind eine Seltenheit
.) In vielen alten Zinshausfluren miefte es total abgestanden, 25 W-Birndln beleuchteten trübe den Flur und die Gänge.

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #214 am: 01. Mai 2019, 17:28:26 »
Des weiteren gab es noch viele offene Gänge in den Hinterhöfen (heute aus Brandschutzgründen wieder modern), Straßensänger die bis in die Höfe der Gemeindebauten kamen, diffuse Beleuchtung durch die Bogenlampen in den Parkanlagen und auch den Vorstädten, knarrende und oft stinkende Telefonhäuschen, Substandardwohnungen (bereits als jenseits des Ganges angesprochen, schlechte Tarife für die öffentliche Verkehrsmittel (hier meine ich die bescheidenen Streckenkarten und Einzelfahrscheine), viele Einzelgeschäfte die aber den Nachteil hatten, dass man alles mit sich schleppen musste und auch wenig gehobenen Standard für die Bevölkerung (hier zählen auch die vielen Schuster, Flickschneider und sonstige heute verschwundenen Kleingewerbetreibenden dazu, die allesamt für Ausbesserungen an den Mitteln des täglichen Bedarf dienten), provisorisch aufgebaute Häuser und noch viel mehr was man sich heute nicht mehr vorstellen möchte!

Ich bin Jahrgang 1960 und in Wien aufgewachsen - habe daher auch vieles Miterlebt.
ABER: Schön war für mich als Kind das Treiben auf den Schienen und Straßen mit den alten und damals auch neuen Wagen, den Dampflokomotiven und den noch nicht so zahlreichen Blechautos - im Nachhinein und auch auf Bildern möchte ich es daher nicht missen und auch nicht gegen eine Kindheit in der heutigen Zeit der Werte und Kostenaufrechnung tauschen  :)

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 283
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #215 am: 01. Mai 2019, 17:44:18 »
Und wann kommen die verträumten Schwärmereien über die 70er und 80er Jahre?
Doppeldeckerbus, Straßenbahn nach Kaisermühlen, VOR-Einführung 1984 mit Streifenfahrscheinen, VC 20 Computer,
erstes Kabelfernsehen 1983 (Telekabel). Riesige U-Bahnbaustellen in der Innenstadt (Landstrasse, Mariahilfer Strasse).

Wobei die 70er und 80er waren sicherlich rosiger als die 60er, aber ich kann mich noch an den Abgasgestank am Gürtel in den 1970er erinnern...

Rote §57a Pickerl, schwarze Autonummern, gelbe Bodenmarkierungen, Wiener Wappen auf den Haltestellentaferl, Kaida als Stationsansage,
"TSUUG FÄÄHRT AAAB" als Originalton des U-Bahnfahrers, U2/U4 als Misserfolg, schwarze Schaumsitze in der U-Bahn, Stadtbahn bis Karlsplatz,
H2, E2, G2 als USTRAB, kein Nachtbetrieb nach der Blauen, ausgestorbene Stadt am Abend und Wochenende, verbleites Benzin, ROZ 91/95/98,
ESSO, ARAL, MOBIL, STROH, Asbest in Bremsscheiben und Kupplungen, Saurer Regen, Angst vor den Interkontinentalnuklearraketen, Schutzraumbau als Pflicht in der
Bauordnung, usw. usw...

Über die Mode in meiner Adoleszenz genieren wir uns heute noch...

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #216 am: 01. Mai 2019, 17:50:56 »
Und wann kommen die verträumten Schwärmereien über die 70er und 80er Jahre?
Doppeldeckerbus, Straßenbahn nach Kaisermühlen, VOR-Einführung 1984 mit Streifenfahrscheinen, VC 20 Computer,
erstes Kabelfernsehen 1983 (Telekabel). Riesige U-Bahnbaustellen in der Innenstadt (Landstrasse, Mariahilfer Strasse).

Wobei die 70er und 80er waren sicherlich rosiger als die 60er, aber ich kann mich noch an den Abgasgestank am Gürtel in den 1970er erinnern...

Rote §57a Pickerl, schwarze Autonummern, gelbe Bodenmarkierungen, Wiener Wappen auf den Haltestellentaferl, Kaida als Stationsansage,
"TSUUG FÄÄHRT AAAB" als Originalton des U-Bahnfahrers, U2/U4 als Misserfolg, schwarze Schaumsitze in der U-Bahn, Stadtbahn bis Karlsplatz,
H2, E2, G2 als USTRAB, kein Nachtbetrieb nach der Blauen, ausgestorbene Stadt am Abend und Wochenende, verbleites Benzin, ROZ 91/95/98,
ESSO, ARAL, MOBIL, STROH, Asbest in Bremsscheiben und Kupplungen, Saurer Regen, Angst vor den Interkontinentalnuklearraketen, Schutzraumbau als Pflicht in der
Bauordnung, usw. usw...

Über die Mode in meiner Adoleszenz genieren wir uns heute noch...

Asbest war in den Bremsklötzen und Belägen, Bremsscheiben und Trommeln waren aus Stahlguß!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #217 am: 01. Mai 2019, 18:28:14 »
Was ist das Alles gegen die Erinnerungen und Erlebnisse eines Menschen der 1940 geboren ist. Der noch bei Kerzen- später bei Petroleumlicht gelesen hat. Der den Kuckuck im Krieg gehört hat und mit der Oma im finsteren Keller gewartet hat bis die Bombenangriffe vorbei waren. Das schöne an meinen Erinnerungen ist, dass ich noch mit allen Linien gefahren bin die eingestellt wurden. Ausgenommen vielleicht die wenigen Frühlinien. Deshalb sind die vielen alten Bilder die eingestellt werden für mich schöne Erinnerungen.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #218 am: 01. Mai 2019, 19:20:37 »
Ich sehe die alten Bilder auch sehr gern, obwohl ich sehr viel nicht miterlebt habe!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2300
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #219 am: 01. Mai 2019, 20:42:12 »
Zurück zum 78er: Der war für mich eine völlig exotische Linie. Ich pendelte zwei Jahre mit 132/231/331 zum Schottenring, über den Ring und dann zu Fuß oder mit dem 48 A. Den 78er sah ich oft am Schottenring in der Schleife, aber gefahren bin ich damit höchst selten. Erst als der N zur Hauptallee fuhr, bin ich öfters dorthin gekommen.

buschberg

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 284
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #220 am: 02. Mai 2019, 08:36:30 »
Bin Jahrgang 1946, ich kann mich erinnern, dass die Straßenbahn in den 50er Jahren sehr teuer war und wir meistens zu Fuß gegangen sind.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #221 am: 31. Mai 2019, 21:50:37 »
k2 3488 + H1 während der Ausgleichszeit in der Schüttelstraße bei der Rotundenbrücke (Foto: DI J. Michlmayr, 16.01.1962). Zum Vergleich eine Aufnahme von k2 3496 mit Altkasten und Scheuerleiste von Harald Herrmann, welche die beträchtliche Veränderung des Aussehens durch einen teilweisen Neubau des Wagenkastens mit geraden Seitenwänden dokumentiert.

LG nord22

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #222 am: 01. Juni 2019, 07:50:20 »
Die Linie 78 fuhr zur Alser Straße? :o

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #223 am: 01. Juni 2019, 08:35:34 »
Die Linie 78 fuhr zur Alser Straße? :o

Da steht doch deutlich: Linie 13 als Bildunteschrift. Und es ist nur ein Vergleichsbild der gleichen Type in anderer Ausführung...

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #224 am: 02. März 2020, 09:36:45 »
Der 1 .Mai ermöglichte Aufnahmen der Linie 78 bei Tageslicht: L3 460 + c3 1179 in der Erdbergstraße beim Kardinal-Nagl-Platz (Foto: Robert Hergett, 01.05.1977).

LG nord22