Autor Thema: Linie 78 (1907-1984)  (Gelesen 101596 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ex-Kagraner

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 93
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #45 am: 04. Juni 2015, 12:04:46 »
L3 462+c3 1199 in der Schleife Hauptallee am 01.05.1981. (Fotos:?)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #46 am: 10. Juli 2015, 09:38:22 »
Im Juni 1971 wurde Lohner E 4423 am Julius-Raab-Platz aufgenommen (Foto: C. Holzinger). Diese Gegend wurde in den 70er Jahren durch den U-Bahnbau viele Jahre total verwüstet.

LG nord22

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #47 am: 10. Juli 2015, 11:35:38 »
Damals hieß der Platz noch Aspernplatz.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #48 am: 08. September 2015, 19:24:30 »
Wenig Fahrgastfrequenz auf der Linie 78 im August 1969; K 2416 bei der Ausfahrt aus der Station Prater Hauptallee (Foto: Kurt Rasmussen). Trotz ihres hohen Alters und musealen Charakters war die Type K 1969 im Wiener Straßenbahnnetz allgegenwärtig.

LG nord22

360er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 48
  • Rodaun - Mödling
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #49 am: 09. September 2015, 12:23:33 »
http://heussler.zenfolio.com/wvblinie78

Ein paar sehr schöne Fotos vom Linienbetrieb
...wer einen Rechtschreibfehler findet kann ihn gerne behalten!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #50 am: 12. September 2015, 17:29:02 »
Wenig Fahrgastfrequenz auf der Linie 78 im August 1969; K 2416 bei der Ausfahrt aus der Station Prater Hauptallee (Foto: Kurt Rasmussen).
Sehr interessant auch die Fahrleitungskonstruktion über der Weiche neben dem Zug.
Außerdem der Zaun mit Stacheldrahtaufsatz (?), obwohl man anscheinend unten durch kriechen oder einfach am Ende im Bildvordergrund vorbeigehen konnte.  ;D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #51 am: 12. September 2015, 18:25:45 »
Außerdem der Zaun mit Stacheldrahtaufsatz (?), obwohl man anscheinend unten durch kriechen oder einfach am Ende im Bildvordergrund vorbeigehen konnte.  ;D

Das ist sicher kein Stacheldraht. Warum er allerdings so seltsam konstruiert ist, weiß ich auch nicht. Möglicherweise handelte es sich überhaupt ursprünglich nur um ein Geländer, das nach und nach zum Zaun mit Aufsatz verstärkt wurde.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #52 am: 06. Februar 2016, 11:32:42 »
Sehr schöne Erinnerungen sind das hier über die Linie 78, die ich als Kind schon kennengelernt habe, da ich in Erdberg wohnte. Ich hatte mir eingebildet, daß ich einige 78er-Bilder (aus der Kundmanngasse!) schon gezeigt hätte, aber das ist offenbar ein Irrtum gewesen.

Jedenfalls, beginnen möchte ich mit den "normalen" Bildern aus der Zeit des normalen 78ers:

1. E 4418 in der Rotundenalle, Kreuzung mit der Rustenschacherallee. Hier spazierten wir immer vorbei auf dem Weg Richtung Prater.

2. Lieder sehr unscharf, aber in der Uraniastraße: E 4421. Ich vermute, ich machte diese Bilder kurz vor der Einstellung.

3. Und hier ein Bild der alten 78er-Schleife bei der Endstation "Stadtbahn Schottenring". Hier wendete auch die Linie 16. Wenn man auf dem vorne sichtbaren Gleis geradeaus weitergefahren wäre, käme man zur Schleife der 231, 331, 132. (Wenn ich nicht irre). Wenn ich mich richtig erinnere, wendete die Linie T auch über dieses Gleisstück, das der 78er gerade befährt, er kam von hinten und fuhr das vorne sichtbare Gleis weiter... Ach, wenn man sich nur besser erinnern könnte...

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #53 am: 06. Februar 2016, 13:50:13 »
Zum Bild 3: Ja, das war die Schleife für 78, 16, 24 etc. Der T fuhr hinter dem Stadtgartenamt herum (Rückfallweiche). War wie im Ringelspiel.
Geradeaus im Bild ging es zum Außenring mit Abzweig zum Ausweichgleis der Endstelle der Linien 331, 132 etc. Die Weiche war neben dem Haupteingang der Stadtbahnstation Schottenring.
PS: Dort gab es einen Kiosk, da kaufte ich meine ersten "Eisenbahn-Hefte".

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #54 am: 06. Februar 2016, 16:55:12 »
Die damalige Endstation Schottenring hatte eher den Charakter einer stadtauswärtigen Endstelle im Grünen. Eigentlich erstaunlich, wenn man einerseits bedenkt, welches Autoverkehrsaufkommen heute dort herrscht, und andererseits im Hinterkopf hat, dass nur wenige Meter weiter die Blockbebauung der Inneren Stadt liegt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #55 am: 07. Februar 2016, 15:02:04 »
Die damalige Endstation Schottenring hatte eher den Charakter einer stadtauswärtigen Endstelle im Grünen. Eigentlich erstaunlich, wenn man einerseits bedenkt, welches Autoverkehrsaufkommen heute dort herrscht, und andererseits im Hinterkopf hat, dass nur wenige Meter weiter die Blockbebauung der Inneren Stadt liegt.
Die parkähnliche Anlage strahlt durchaus Urbanität aus, wenngleich sie auch ein wenig die verschnarchte Stimmung der damaligen Zeit widerspiegelt - insbesondere auf den Bildern, auf denen man auch die Stadtbahnstation sieht. Das Verkehrsaufkommen muss schon damals nicht ohne gewesen sein, wurde doch die Gegend dort binnen zwei Jahrzehnten gleich zweimal grundlegend für die Bedürfnisse des Autoverkehrs umgestaltet. Selbst die idyllische Schleifenanlage auf dem Bild war nicht mehr als eine grüne Insel zwischen zwei breiten Richtungsfahrbahnen.

Die heutige U-Bahn-Station samt Umgebung sieht hingegen so aus, als hätte man sie vor 40 Jahren in einem transdanubischen Neubaugebiet errichtet: ungegliederte weite Freiflächen, mal Rasen, mal G'stettn, das 70er-Jahre-Stationsgebäude mit seinen Fressstandln, die Lochsteine im Gleisbereich der 31er-Schleife, die Kugelleuchten, der völlig unmotiviert gestaltete, mittlerweile sanierungsbedürftige Bereich rund um die Straßenbahnhaltestellen etc.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

mitleser

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 135
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #56 am: 08. Februar 2016, 15:50:47 »
Danke für die vielen tollen Fotos, ich habe jetzt schon relativ viel über Google gesucht und auch die Suche hier benutzt.
Leider kann ich mir nicht wirklich ein Bild davon machen wo genau das alte Gebäude zur Stadtbahn war. War das Gebäude
bzw. der Abgang wo jetzt die drei spurige Fahrbahn für die Autos ist, oder war es ein Stückerl weiter vorne auf ca. der
Höhe wo die jetzige Schleife für den 31er ist? Vielen Dank im Voraus

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #57 am: 08. Februar 2016, 16:07:05 »
Danke für die vielen tollen Fotos, ich habe jetzt schon relativ viel über Google gesucht und auch die Suche hier benutzt.
Leider kann ich mir nicht wirklich ein Bild davon machen wo genau das alte Gebäude zur Stadtbahn war. War das Gebäude
bzw. der Abgang wo jetzt die drei spurige Fahrbahn für die Autos ist, oder war es ein Stückerl weiter vorne auf ca. der
Höhe wo die jetzige Schleife für den 31er ist? Vielen Dank im Voraus

Im Kriegsschadenplan auf Wien.at (Kriegsschadenplan einblenden)

https://www.wien.gv.at/kulturportal/public/

oder das Luftbild im geodatenviewer von wien.at (links auf Luftbild 1956 klicken)

https://www.wien.gv.at/ma41datenviewer/public/start.aspx

Bei beiden erkennt man die Position der Stadtbahnstation.

Bei beiden erkennt man Schleifentechnisch die Situation bevor die auf die Sitaution der Bilder umgeändert wurde. Quasi den Urzustand. Wobei da können andere mit Netzplänen aushelfen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

mitleser

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 135
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #58 am: 08. Februar 2016, 16:30:30 »
Ich danke dir mit der Karte kann man sich es in etwa vorstellen :up:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #59 am: 08. Februar 2016, 16:32:09 »
Ich habe den Kriegsschadensplan (der leider nicht sehr genau georeferenziert ist) transparent über die heutige Karte gelegt.

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!