Autor Thema: Linie 78 (1907-1984)  (Gelesen 101593 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arkadier

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 123
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #60 am: 08. Februar 2016, 16:51:28 »
http://heussler.zenfolio.com/wvblinie78

Ein paar sehr schöne Fotos vom Linienbetrieb

Vom Linienbetrieb ist nicht wirklich viel zu sehen, außer ein paar Aufnahmen am Radetzkyplatz und in der Löwengasse. Alles andere zeigt die Erdbergstrasse wo eigentlich die Linie "J" unterwegs war. Diese diente nach der Stilllegung der Linie "80" als Zufahrt zur Linie "78". Die T1-Triebwagen und auch Beiwagen fuhren nur am Wochenende vor der Umstellung auf E.

Arkadier

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 123
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #61 am: 08. Februar 2016, 16:56:01 »
Außerdem der Zaun mit Stacheldrahtaufsatz (?), obwohl man anscheinend unten durch kriechen oder einfach am Ende im Bildvordergrund vorbeigehen konnte.  ;D

Das ist sicher kein Stacheldraht. Warum er allerdings so seltsam konstruiert ist, weiß ich auch nicht. Möglicherweise handelte es sich überhaupt ursprünglich nur um ein Geländer, das nach und nach zum Zaun mit Aufsatz verstärkt wurde.

War ursprünglich nur eine Absperrung aus gebogenen Rohren. Da diese von manchen Kindern auch gerne als Turngerät angenommen wurden ...

Arkadier

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 123
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #62 am: 08. Februar 2016, 17:01:53 »
Zum Bild 3: Ja, das war die Schleife für 78, 16, 24 etc. Der T fuhr hinter dem Stadtgartenamt herum (Rückfallweiche). War wie im Ringelspiel.
Geradeaus im Bild ging es zum Außenring mit Abzweig zum Ausweichgleis der Endstelle der Linien 331, 132 etc. Die Weiche war neben dem Haupteingang der Stadtbahnstation Schottenring.

Das Gleis geradeaus wurde von den Ringlinien Ak, Bk bzw. fallweise auch von 25k, wenn er als Verstärker eingestzt war, befahren. Auch die Linie T benutze dieses Gleis, denn es gehörte zu ihrer Endschleife, wie oben beschrieben. Auf Höhe der Stadtbahnstation gab es dann eine Abzweigung Richtung Ring, welche von den beschriebenen Linien benutzt wurde, sowie ein geradeaus führendes Verbindungsgleis zur Schleife der Linien 33, 331 und 132. Dieses wurde eher selten in Anspruch genommen.

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Tramwayforum
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #63 am: 08. Februar 2016, 17:14:09 »
@Arkadier: Verwende die Zitierfunktion, um Antworten auf mehrere Postings in einem einzelnen Beitrag unterzubringen. Doppel- bzw., wie hier, Dreifachpostings werden nicht gern gesehen und können jederzeit ohne Vorwarnung gelöscht werden!

Arkadier

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 123
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #64 am: 08. Februar 2016, 17:14:55 »
Habe hier noch einen Ausschnitt aus dem Stadtplan von 1965 hinzugefügt, der die Situation verdeutlichen kann.

mitleser

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 135
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #65 am: 08. Februar 2016, 17:29:51 »
Danke genau sowas habe ich gesucht :up:

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #66 am: 08. Februar 2016, 18:15:21 »
Zum Bild 3: Ja, das war die Schleife für 78, 16, 24 etc. Der T fuhr hinter dem Stadtgartenamt herum (Rückfallweiche). War wie im Ringelspiel.
Geradeaus im Bild ging es zum Außenring mit Abzweig zum Ausweichgleis der Endstelle der Linien 331, 132 etc. Die Weiche war neben dem Haupteingang der Stadtbahnstation Schottenring.

Das Gleis geradeaus wurde von den Ringlinien Ak, Bk bzw. fallweise auch von 25k, wenn er als Verstärker eingestzt war, befahren. Auch die Linie T benutze dieses Gleis, denn es gehörte zu ihrer Endschleife, wie oben beschrieben. Auf Höhe der Stadtbahnstation gab es dann eine Abzweigung Richtung Ring, welche von den beschriebenen Linien benutzt wurde, sowie ein geradeaus führendes Verbindungsgleis zur Schleife der Linien 33, 331 und 132. Dieses wurde eher selten in Anspruch genommen.
Nach längerer Suche konnte ich folgendes Bild (wieder) in den Untiefen der Web-Fotokiste ausfindig machen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

mitleser

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 135
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #67 am: 08. Februar 2016, 18:23:39 »
Vielen Dank für eure Mühen :)

Habe noch einen interessanten (Stumm)Film im Netz mit dem Begriff Ringturmkreuzung gefunden:
 http://mediawien-film.at/film/114/

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #68 am: 14. Februar 2016, 23:23:30 »
Nach längerer Suche konnte ich folgendes Bild (wieder) in den Untiefen der Web-Fotokiste ausfindig machen:
Sehr interessant auch die auf der Grafik sichtbare Führung des Individualverkehrs! :up:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #69 am: 15. Februar 2016, 11:22:29 »
Nach längerer Suche konnte ich folgendes Bild (wieder) in den Untiefen der Web-Fotokiste ausfindig machen:
Sehr interessant auch die auf der Grafik sichtbare Führung des Individualverkehrs! :up:

Wann wurde die auf der Grafik abgebildete Gleisanlage denn errichtet? Dienten die Gleisverbindungen mal dem durchgebundenen 231er bis zur Mathtäusschleife?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #70 am: 15. Februar 2016, 16:24:15 »
Lt. Schleifenverzeichnis im Wiki bestand die abgebildete Schleife "Kai, Schottenring" von 08.12.1957 bis  28.11.1974. Im Zuge des U-Bahnbaus wurde die Otto-Wagner Stadtbahnstation Schottenring abgerissen.

nord22

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #71 am: 17. Februar 2016, 14:57:32 »
Die Verbindungen der Floridsdorfer Linien zum Kai waren immer nur Betriebsgleise. Die Matthäusschleife wurde damals kaum bis nicht benützt ("zugeparkt").

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #72 am: 17. Februar 2016, 15:07:31 »
Die Verbindungen der Floridsdorfer Linien zum Kai waren immer nur Betriebsgleise. Die Matthäusschleife wurde damals kaum bis nicht benützt ("zugeparkt").

Die Führung des 231ers zur Matthäusschleife bestand ja auch nur bis 1932.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #73 am: 17. Februar 2016, 15:33:58 »
Die Matthäusschleife wurde damals kaum bis nicht benützt ("zugeparkt").

Meinst Du mit "zugeparkt" H2 und G2?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #74 am: 17. Februar 2016, 17:39:31 »
Die Matthäusschleife wurde damals kaum bis nicht benützt ("zugeparkt").

Meinst Du mit "zugeparkt" H2 und G2?
R4 und Konsorten
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.