Autor Thema: Linie 78 (1907-1984)  (Gelesen 101594 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #90 am: 08. Juli 2016, 12:01:16 »
T1 404 + m3 5406 in der Radetzkystraße (Foto: Peter Bader). Man beachte die Auswahl der Ziele auf den Wegweisern ...

LG nord22

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #91 am: 08. Juli 2016, 16:55:58 »
Danke für dieses feine Foto, wie für alle anderen hier auch; …

Man beachte die Auswahl der Ziele auf den Wegweisern ...

… tja, auf drei von vier Wegweisern halt als jeweilige Ferndestination derjenige Ort, an dem für uns damals die Welt endete; zumindest in meiner Kindheitserinnerung war das so. Und wenn so manche derzeit modische Strömung überhand gewinnt, wird's bald wieder zwar nicht das Ende der Welt sein, aber der Punkt eines verheilt geglaubten, und dann doch wieder aufgerissenen Grabens  :'(

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #92 am: 09. Juli 2016, 10:16:45 »
Man beachte die Auswahl der Ziele auf den Wegweisern ...

...und den alten Schaltbock rechts im Bild.  :D
Aber wirklich seltsam die Auswahl der Ziele. Ich glaub in ganz Wien gibt es heute keinen Wegweiser mehr nach Drasenhofen.  8)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #93 am: 09. Juli 2016, 11:46:57 »
Drasenhofen war die letzte Ortschaft in Österreich und wie Wolkersdorf an der B7
Klein Haugsdorf die letzte Ortschaft in Österreich bei der Fahrt von wien über Stockerau nach Znaim und Prag
Bruck/Leitha und Nickelsdorf detto

Am Eisernen Vorhang hat die Welt früher aufgehört.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #94 am: 13. Juli 2016, 20:21:12 »
In den 60er Jahren wurden die Stockgleise in der Schleifenanlage Prater Hauptallee noch zum Abstellen von Zügen genutzt; T1 418 + k6 neben K 2407 + BW (Foto: Harald Riedel).

LG nord22

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #95 am: 13. Juli 2016, 20:38:47 »
Das Mittelsignal vom K 2407 ist nicht gerade "mittig", da war wohl ein Pfuscher in der HW beim aufsetzen des Mittelsignales auf dem K 2407 am Werk!  :-\

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #96 am: 13. Juli 2016, 20:56:07 »
Das war kein Pfusch; die Anordnung des Mittelsignals war bei einigen K noch für den Linksverkehr ausgelegt ...

nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #97 am: 13. Juli 2016, 21:07:23 »
Das Signal ist doch ohnehin mittig montiert.  ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #98 am: 13. Juli 2016, 21:16:55 »
Nord22 schrieb:

Das war kein Pfusch; die Anordnung des Mittelsignals war bei einigen K noch für den Linksverkehr ausgelegt ...

95B schrieb:

Das Signal ist doch ohnehin mittig montiert. 

Ich antworte:

Also echt, beim 95B würde ich eine Brille vorschlagen, den wenn man die Mitte von der Windschutzscheibe her nimmt und nach oben betrachtet ist es nie und nimmer das Mittelsignal in der Mitte.

Dem Nord22 möchte ich hinweisen das für den "damaligen" Linksverkehr die K von Anfang an die Mittelsignale "mittig" hatten auch das damals links und später rechts gefahren wurde.

Hier anbei ein Foto vom K in der Urversion:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #99 am: 13. Juli 2016, 21:19:12 »
Das ist eine optische Täuschung, die einerseits aus der Lage des Dachautomats (der ist tatsächlich außermittig montiert) und andererseits aus der nur auf den ersten Blick nicht gegebenen, jedoch - wenn auch in einem sehr geringen Maß - vorhandenen perspektivischen Verzerrung resultiert.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #100 am: 13. Juli 2016, 21:21:37 »
Das ist eine optische Täuschung, die einerseits aus der Lage des Dachautomats (der ist tatsächlich außermittig montiert) und andererseits aus der nur auf den ersten Blick nicht gegebenen, jedoch - wenn auch in einem sehr geringen Maß - vorhandenen perspektivischen Verzerrung resultiert.

Hm, genau das mag daran liegen weil der Dachautomat nicht "mittig" steht und nun die optische Täuschung zeigt das man glaubt das Mittelsignal ist "versetzt" worden. Somit muss ich dem 95B recht geben!  :bh:

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #101 am: 13. Juli 2016, 21:30:45 »
Es dürfte wirklich eine optische Täuschung sein. Wichtiger ist mir jedenfalls, eine schöne Aufnahme von der Wiener Straßenbahn aus längst vergangenen Zeiten im twf präsentiert zu haben ...

nord22

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #102 am: 13. Juli 2016, 21:35:20 »
Das ist eine optische Täuschung, die einerseits aus der Lage des Dachautomats (der ist tatsächlich außermittig montiert) und andererseits aus der nur auf den ersten Blick nicht gegebenen, jedoch - wenn auch in einem sehr geringen Maß - vorhandenen perspektivischen Verzerrung resultiert.
Correcto!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #103 am: 14. Juli 2016, 08:49:22 »
Drasenhofen war die letzte Ortschaft in Österreich und wie Wolkersdorf an der B7
Klein Haugsdorf die letzte Ortschaft in Österreich bei der Fahrt von wien über Stockerau nach Znaim und Prag
Bruck/Leitha und Nickelsdorf detto

Bruck/Leitha lag/liegt aber nicht an einer Grenze!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #104 am: 14. Juli 2016, 08:55:36 »
Drasenhofen war die letzte Ortschaft in Österreich und wie Wolkersdorf an der B7
Klein Haugsdorf die letzte Ortschaft in Österreich bei der Fahrt von wien über Stockerau nach Znaim und Prag
Bruck/Leitha und Nickelsdorf detto

Bruck/Leitha lag/liegt aber nicht an einer Grenze!

Doch, an der zu Westungarn  :-X