Autor Thema: Linie 78 (1907-1984)  (Gelesen 101604 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #105 am: 14. Juli 2016, 13:20:24 »
Drasenhofen war die letzte Ortschaft in Österreich und wie Wolkersdorf an der B7
Klein Haugsdorf die letzte Ortschaft in Österreich bei der Fahrt von wien über Stockerau nach Znaim und Prag
Bruck/Leitha und Nickelsdorf detto

Bruck/Leitha lag/liegt aber nicht an einer Grenze!

Das System ist immer "ein Ort an der Grenze und einer irgendwo am Weg dorthin" - Wolkersdorf und Stockerau liegen ja auch nicht an der Grenze! Die einzige Ausnahme ist der Wegweiser nach Süden, wo die bekannte Welt schon in Bruck an der Mur, deutlich vor einer Staatsgrenze endet. Aber das wurde ja schon erwähnt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #106 am: 14. Juli 2016, 14:23:45 »
Drasenhofen war die letzte Ortschaft in Österreich und wie Wolkersdorf an der B7
Klein Haugsdorf die letzte Ortschaft in Österreich bei der Fahrt von wien über Stockerau nach Znaim und Prag
Bruck/Leitha und Nickelsdorf detto

Bruck/Leitha lag/liegt aber nicht an einer Grenze!

Das System ist immer "ein Ort an der Grenze und einer irgendwo am Weg dorthin" - Wolkersdorf und Stockerau liegen ja auch nicht an der Grenze! Die einzige Ausnahme ist der Wegweiser nach Süden, wo die bekannte Welt schon in Bruck an der Mur, deutlich vor einer Staatsgrenze endet. Aber das wurde ja schon erwähnt.

Es stammte halt aus einer Zeit, als man für den Weg nach Bruck an der Mur noch ein paar Stunden einplanen musste.
Fahrzeit damals locker 2 - 2 1/2h. Am Ferienbeginn noch länger. Heute Pendeln die Leute solche Distanzen ohne mit der Wimper zu zucken.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #107 am: 15. Juli 2016, 08:42:32 »
Recht idyllisch war die Schleifenanlage am Franz-Josefs-Kai/ Stadtbahn Schottenring (Fotos: Harald Riedel):
* K 2498 mit halbrunder Seitenwand
* K 2508 mit Erdberger Fahrer bei der Wagenumsicht

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #108 am: 15. Juli 2016, 09:08:29 »
Ob wohl die Tungsram-Werbung ein Gegengeschäft für den Einkauf der abgebildeten Leuchtmittel war? :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #109 am: 20. Juli 2016, 08:07:04 »
T1 418 am Franz-Josefs-Kai (Foto: Harald Riedel, um 1965). Man beachte die Anzahl der PKW am Bild.

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #110 am: 20. Juli 2016, 09:12:17 »
Auch die intensive Werbung in der Haltestellensäule ist beachtlich.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #111 am: 22. Juli 2016, 09:56:01 »
Der 01. Mai bot eine Gelegenheit zum Fotografieren der Linie 78 bei guten Lichtverhältnissen. L3 460 + c3 1179 auf der Erdbergstraße (Foto: Robert Hergett, 01.05.1977).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #112 am: 02. August 2016, 23:44:30 »
L3 459 + c3 1169 mit Fahrziel Prater Hauptallee auf der Erdbergstraße bei der Einmündung der Fruethstraße (Foto: Robert Hergett, 01.05.1978). Man beachte das auch heute noch bestehende "Mekka" der Tramwayfreunde GH Schwabl ...

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #113 am: 03. August 2016, 09:22:22 »
Man beachte das auch heute noch bestehende "Mekka" der Tramwayfreunde GH Schwabl ...

Wobei die Bezeichnung "Restaurant" wohl etwas hochgegriffen war. Aber ein gemütliches Gasthaus war und ist der Schwabl allemal!

Interessante Aufnahme übrigens - dieses Gleisstück wurde ja ansonsten linienmäßig nicht befahren.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #114 am: 03. August 2016, 12:04:40 »
Man beachte das auch heute noch bestehende "Mekka" der Tramwayfreunde GH Schwabl ...

Wobei die Bezeichnung "Restaurant" wohl etwas hochgegriffen war. Aber ein gemütliches Gasthaus war und ist der Schwabl allemal!

Interessante Aufnahme übrigens - dieses Gleisstück wurde ja ansonsten linienmäßig nicht befahren.

Vermutlich kam der frisch aus dem Bahnhof und hat die Schleife in der Gegenrichtung befahren. In Kurve nach der Vereinigungsweiche gab es eine Bedarfshaltestelle, kann mich noch an eine Situation erinnern, in der ich mit meiner Mutter dort mal in einen J-Wagen einstieg, der auch frisch aus dem Bahnhof kam. Normalerweise war die Anfangsstelle in der Frurethstraße.

Wattman

  • Gast
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #115 am: 23. August 2016, 18:00:41 »
Ein leider undatiertes und technisch grenzwertiges Bild aus meiner Sturm- und Drangzeit:
416+1597 auf dem Schwedenplatz, ca. 1972.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #116 am: 23. August 2016, 19:34:16 »
Ein leider undatiertes und technisch grenzwertiges Bild aus meiner Sturm- und Drangzeit:
416+1597 auf dem Schwedenplatz, ca. 1972.

Mir gefällt das Bild!  :up:
Trotz Käferschaden.  ^-^

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #117 am: 23. August 2016, 19:43:13 »
Toll, 78er mit T1, gesehen hab ich die als Kind noch, aber eigene Bilder davon hab ich keine. Hab das Bild sofort in meine Privatsammlung eingefügt....  8)

Wattman

  • Gast
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #118 am: 23. August 2016, 21:50:03 »
Danke - wenn's nur der Käferschaden wäre ...  :-\

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #119 am: 01. Oktober 2016, 10:13:54 »
Lohner E 4418 am Franz-Josefs-Kai beim Schwedenplatz (Foto: H. Graalman, 1970).

LG nord22