Autor Thema: Linie 78 (1907-1984)  (Gelesen 101025 mal)

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95B

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Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #225 am: 02. März 2020, 10:06:25 »
Inklusive Schaltbock und Entnahmebox für die Gratis-, äh, Feiertagszeitung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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nord22

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Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #226 am: 09. März 2021, 14:08:02 »
K 2422 am Franz-Josefs-Kai kurz nach der Marienbrücke (Foto: Kurt Rasmussen, 25.08.1969). Damals musste die Straßenbahn noch keine Schlangenlinien rund um eine Tankstelle und Garagenzufahrt fahren. Falls der Fahrer ein Raucher war, wurde vor Erreichen der Endstelle am "12er" gefahren, um mehr Zeit für die Rauchpause zu haben.

LG nord22 

Schaltkurbel

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Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #227 am: 09. März 2021, 16:54:53 »
Aus den vorhandenen 12 Fahrstufen waren 4 die meist benutzten: 1-3-5-9-12!   
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

95B

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Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #228 am: 09. März 2021, 16:57:41 »
Aus den vorhandenen 12 Fahrstufen waren 4 die meist benutzten: 1-3-5-9-12!

Es waren nur 9 Fahrstufen (1-5 und 9-12).
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lera1

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Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #229 am: 13. März 2021, 01:33:43 »
Zitat: "Straßensänger die bis in die Höfe der Gemeindebauten kamen"
-Ich (Geburtsjahr 1972) kann mich noch sehr, sehr dunkel erinnern,. daß manchmal Bänkel-, Straßen-, oder sonstige Sänger in die Innenhöfe kamen, ihre (zumindest in meiner Erinnerung) recht unmelodiösen Lieder sangen, und dann mit Münzen, die in den Hof hinabgeworfen wurden, bzw. mit irgendetwas gefüllten, oben zusammengebundenen Socken (oder zumindest irgendeine Art von Beutel - was da wohl drin war? Am Ende Papiergeld?) bedacht wurden. Das muß dann irgendwann aufgehört haben, so etwa, als ich in die Volksschule kam (oder schon vorher). Kann sich da vielleicht noch jemand erinnern und weiß vielleicht jemand, wann diese Tradition der Sänger in den Innenhöfen tatsächlich aufgehört hat? Danke!

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Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #230 am: 13. März 2021, 07:41:14 »
Zitat: "Straßensänger die bis in die Höfe der Gemeindebauten kamen"
-Ich (Geburtsjahr 1972) kann mich noch sehr, sehr dunkel erinnern,. daß manchmal Bänkel-, Straßen-, oder sonstige Sänger in die Innenhöfe kamen, ihre (zumindest in meiner Erinnerung) recht unmelodiösen Lieder sangen, und dann mit Münzen, die in den Hof hinabgeworfen wurden, bzw. mit irgendetwas gefüllten, oben zusammengebundenen Socken (oder zumindest irgendeine Art von Beutel - was da wohl drin war? Am Ende Papiergeld?) bedacht wurden. Das muß dann irgendwann aufgehört haben, so etwa, als ich in die Volksschule kam (oder schon vorher). Kann sich da vielleicht noch jemand erinnern und weiß vielleicht jemand, wann diese Tradition der Sänger in den Innenhöfen tatsächlich aufgehört hat? Danke!
Schöne Anekdote, aber passt her absolut nicht her. Vielleicht kann ein Admi das verschieben.....

Gast1090

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Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #231 am: 13. März 2021, 14:17:25 »
Zitat: "Straßensänger die bis in die Höfe der Gemeindebauten kamen"
-Ich (Geburtsjahr 1972) kann mich noch sehr, sehr dunkel erinnern,. daß manchmal Bänkel-, Straßen-, oder sonstige Sänger in die Innenhöfe kamen, ihre (zumindest in meiner Erinnerung) recht unmelodiösen Lieder sangen, und dann mit Münzen, die in den Hof hinabgeworfen wurden, bzw. mit irgendetwas gefüllten, oben zusammengebundenen Socken (oder zumindest irgendeine Art von Beutel - was da wohl drin war? Am Ende Papiergeld?) bedacht wurden. Das muß dann irgendwann aufgehört haben, so etwa, als ich in die Volksschule kam (oder schon vorher). Kann sich da vielleicht noch jemand erinnern und weiß vielleicht jemand, wann diese Tradition der Sänger in den Innenhöfen tatsächlich aufgehört hat? Danke!
Schöne Anekdote, aber passt her absolut nicht her. Vielleicht kann ein Admi das verschieben.....

Paßt zu Antwort #214 vom 01.05.2019; an dem Tag wurden auch andere Anekdoten/Erinnerungen an die Vergangenheit gepostet ...  ;)

win22

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Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #232 am: 01. November 2022, 08:31:53 »
Hat jemand noch die Uhrzeiten des Fahrplans, wann der eine 78er von Erdberg weggefahren ist, am Rochusmarkt und bei der Invalidenstrasse, Hauptallee, usw. war?

Ich beziehe mich auf die letzten Tage des 78ers Dezember 1983 / 2.1.1984. Und war der letzte 78er ein L3 samt cx Beiwagen oder gar ein E1 solo von Erdberg?
Fuhr er damals tatsächlich als 78-Strich, hatten die Innentafeln 78 Strich und stand er so in den Faltfahrplänen drinnen?

Und fuhr der 78er über die Kundmanngasse einmal um den Häuserblock am Rochusmarkt herum, da keine Rechtsweiche in der Erdbergstrasse war?

Und hat wer die Zeiten des ersten 75A vom 3.1.1984, der diesen Kurs dann übernommen hat? waren die gleich wie vom 78er?
Ich nehme an der 75 A kam von Vorgarten und ist dann Trabrennstrasse, Kaiserallee und Rotundenallee gefahren, ohne den Gleiskörper zu nutzen. Weiß das wer?

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Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #233 am: 01. November 2022, 11:50:27 »
Und fuhr der 78er über die Kundmanngasse einmal um den Häuserblock am Rochusmarkt herum, da keine Rechtsweiche in der Erdbergstrasse war?

Der 78/Strich fuhr nicht mehr über die Kundmanngasse, weil das Gleis schon 1973 gesperrt wurde. Der 78/Strich fuhr über Invalidenstraße und Löwengasse zur Hauptallee.
Der letzte normale 78er fuhr am Nachmittag des 6.10.2972 durch die Kundmanngasse zur Hauptalle, weil den habe ich fotografiert. Damals fuhr er immer rund um den Häuserblock, weil es gab ja nie eine Weiche von der Erdbergstraße in die Kundmanngasse.
Der Früh78er (Strich) fuhr ab 7.10.1972 über den Häuserblock und durch die Kundmanngasse zur Hauptallee, ab 4.8.1973 über die Invalidenstraße und Löwengasse.

Und hat wer die Zeiten des ersten 75A vom 3.1.1984, der diesen Kurs dann übernommen hat? waren die gleich wie vom 78er?
Ich nehme an der 75 A kam von Vorgarten und ist dann Trabrennstrasse, Kaiserallee und Rotundenallee gefahren, ohne den Gleiskörper zu nutzen. Weiß das wer?
Ich habe ein VOR-Fahrplanbuch von 1984 (gültig ab 3.6.1984). Darin stehen folgende erste Fahrten der Linie 75A verzeichnet:
Ab Landstraße SU: 05:01 Uhr
Ab Stadionbrücke: 04:50 Uhr

Im Fahrplan der Linie N ist in diesem Buch vor dem ersten Zug der Linie N ein Bus der Linie 75A verzeichnet:
ab Hintere Zollamtsstraße: 05:03 Uhr - an Hauptallee: 05:11 Uhr
ab Hauptalle: 05:12 Uhr - an Hintere Zollamtsstraße:; 05:20 Uhr.




win22

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Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #234 am: 01. November 2022, 13:15:06 »
fein. fuhr der 75a die Kundmanngasse dann runter und hatte der auch das Zielschild Hauptallee?

und warum wurde die kundmannstrasse 1973 aufgelassen?

Erdberg

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Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #235 am: 01. November 2022, 13:35:35 »
fein. fuhr der 75a die Kundmanngasse dann runter und hatte der auch das Zielschild Hauptallee?

und warum wurde die kundmannstrasse 1973 aufgelassen?

Wie der Bus zur Hauptallee kam, weiß ich nicht. Ich vermute, er kam direkt von einer Busgarage...
Die Gasse heißt übrigens Kundmanngasse. Warum wurde sie aufgelassen? Vermutlich, weil es ja bisher nur eine Betriebsstrecke war für die kürzere Zuführung zur Hauptallee vom Bahnhof Erdberg aus. Und da die Linie H2 (Nachfolger des 78ers) nicht von Erdberg kam, brauchte man das Gleis nicht. Außerdem konnte man ja auch über Invalidenstraße die Hauptallee erreichen. Ich glaube, schon damals hat man nicht unbedingt nötige Strecken aufgelassen.

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Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #236 am: 01. November 2022, 15:18:06 »
Ich spekuliere einmal so, da ich in der 70ern noch zu jung war...

Am 6.10.1972 wurde der 78er als Tageslinie wegen dem U-Bahnbau am Kai eingestellt, ebenso die Uraniastrasse.
Am 7.10.1972 wurde der H2 in die Hauptallee verlängert und somit von einem anderen Bahnhof betrieben.
Der O wurde zum Praterstern gekürzt, der E2 zur Radetzkystrasse verkürzt.

Der 78er wurde daher zur Frühlinie aus den bereits bekannten Gründen für die Strecke Erdberg-Hauptallee.

Das einzige Ereignis im Jahr 1973 in der Gegend wäre die Sperre der Marienbrücke am 6.4.1973.
Sonst finde ich kein Ereignis, warum die Kundmanngasse am 3.8.1973 einfach so aufgelassen wurde.

Und der Frühkurs des N ab 1990 war wohl die Vorleistung auf die Inbetriebnahme der U 3, da ab 1991 es den 75 A nicht mehr gab.

Ist das so plausibel?

Sonderwagen

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Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #237 am: 01. November 2022, 15:33:56 »
Am 7.10.1972 wurde der H2 in die Hauptallee verlängert und somit von einem anderen Bahnhof betrieben.
Der H2 wurde immer nur vom Bahnhof Hernals betrieben.

win22

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Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #238 am: 01. November 2022, 15:45:37 »
Ich habe scheinbar die Lösung: Der 75A bog bei der MArxergasse Richtung Hintere Zollamstrasse ab und fuhr in der Früh den ehemaligen 78er ab.
Gestartet ist der um 04:50h in Erdberg, war um 05.11h in der Hauptallee um um 05.23h am Stubenring. Bei der Rückfahrt fuhr er
dann die Hintere Zollamtsstrasse zurück bis zur Marxergasse und dann zum Ring vor und war damit auf der regulären Strecke.

Übrigens: der 1er fährt heutzutage an Werktagen um 05.13 und am WE um 05.14 ab der Hauptallee weg. Das hat sich also bis heute gehalten...

Folgende Fragen habe ich dann noch an die Zeitzeugen:

- Hat wer die Fahrplanzeiten der Früh-78ers (Ende 1983/1984) ? Hat sich der 75A exakt an den 78er gehalten?
- Wann im Jahr 1990 übernahm der N den Frühkurs in der Hauptallee?
- Hatte der 75 A im Brose-Rollband die Zielanzeige "Hauptallee"ß
- Laut Fahrplan war der "Hauptallee" 75 A um 5.23h am Stubenring. War das dann erste Bus Richtung Erdberg ab Ring?
- Wann fuhr der erste planmässige H2 bzw. N von der Hauptallee wegß

Erdberg

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Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #239 am: 01. November 2022, 17:24:58 »
Ich kann nur mit dem Fahrplan ab 3.6.1984 dienen:
Linie 75A:
05:01 Landstraße SU
05:06 Dr-Karl-Lueger-Platz
05:09 Wien Mitte S
05:11 Sechskrügelgasse
05:13 Rochusgasse
05:14 Parkgasse
05:17 Lechnerstraße
05:20 Stadionbrücke

Interessant ist die Gegenrichtung:
04:50 Stadionbrücke
04:55 Parkgasse
04:59 Rasumofskygasse
05:01 Landstraße SU
05:03 Dr-Karl-Lueger-Platz (offenbar nach 3 Minuten weiter so wie der obere erste Bus).

Es stehen nur diese Station im Fahrplanauszug. Die anderen kann man sich wohl ausrechnen...

Der erste planmäßige N ab Hauptallee fuhr nach diesem Fahrplan um 5:28 ab Hauptallee. (Ankunft des ersten Nebenso um 05:28).

Im Fahrplan gültig ab 02.06.1991 fuhr der erste N ab Hauptallee um 05:12, der zweite um 05:28.
In der Gegenrichtung kam der erste N (im Fahrplan erst ab Schwedenplatz U) um 05:10 in der Hauptallee an.
Der zweite N kam schon ab Friedrich-Engels-Platz.

Von den Jahren vor 1991 hab ich keine Fahrplanbücher, nur die VOR-Netzpläne. Da stehen nur die ersten Züge drin. Das dauert noch, bis ich die herausgeschrieben habe. Vor allem kann ich hier kein Datum angeben, sondern nur die Ausgabe des Plan angeben.