Autor Thema: Linie 78 (1907-1984)  (Gelesen 101583 mal)

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Cerberus2

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Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #255 am: 21. Juni 2023, 08:52:44 »
Eigenartig, scheinbar hat man 1988 den 75 A bis zur Wittelsbachgasse gekürzt bzw. der Frühkurs begann erst dort und nicht in Erdberg und ab Frühjahr 1990 werde er gänzlich eingestellt.
Wo soll ein 75A-Gelenkbus bei der Hauptallee umdrehen? Bzw. ist ja die Straße heute nur für nichtmotorisierten Verkehr freigegeben, wie war das damals?

Damit die Hauptallee in der Früh bedient werden konnte (seit Einstellung des 78ers kamen die ersten Züge ja von Gersthof oder Hernals), gab es ein oder zwei Züge des gestrichenen 78ers aus Erdberg, der fuhr zunächst Erdbergstraße - Kundmanngasse (Betriebsgleis) - Rotundenbrücke hinunter,
Wie kam der von der Erdbergstraße nach rechts in die Kundmanngasse runter? Das geht doch nur über eine Häuserblockrunde Erdbergstraße -> nach links in die Landstraßer Hauptstraße -> nach links in die Kundmanngasse.

Ferry

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Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #256 am: 21. Juni 2023, 09:13:05 »
Wo soll ein 75A-Gelenkbus bei der Hauptallee umdrehen? Bzw. ist ja die Straße heute nur für nichtmotorisierten Verkehr freigegeben, wie war das damals?

Du denkst zu kompliziert. :) Er hat einfach die Gleistrasse einschl. Schleife benutzt.

Zitat von: Cerberus2
Wie kam der von der Erdbergstraße nach rechts in die Kundmanngasse runter? Das geht doch nur über eine Häuserblockrunde Erdbergstraße -> nach links in die Landstraßer Hauptstraße -> nach links in die Kundmanngasse.

Ja, genau. Er ist einfach eine Runde gefahren.
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Piefke

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Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #257 am: 10. Juli 2023, 21:09:15 »
Wo sind wir hier? Originalton:
Konvoi T1 + k6. 1954, als die wirtschaftliche Lage noch schwach war, nahm das Wiener Netz eine kleine Serie von 49 zweiachsigen Triebwagen in Betrieb,
deren relativ moderner Wagenkasten auf den Fahrgestellen alter T-Triebwagen aus dem Jahr 1912 basierte. (Foto: Sammlung Amtuir)


https://amtuir.org/05_htu_tw_etrangers/wien/texte_hist_wi.htm

Erdberg

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Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #258 am: 10. Juli 2023, 21:37:03 »
Sieht nach Aspernplatz aus. Also nach der Überquerung desselben in Richtung Schottenring.

EDIT: Ja, es muss dieses Haus sein. Überraschenderweise wurde es sehr schön renoviert und die schmucklose Fassade wich einer schönen gegliederten. Ob das das frühere Aussehen war?
https://www.google.com/maps/@48.2114718,16.3818532,3a,48.9y,166.55h,106.28t/data=!3m6!1e1!3m4!1s0pHkH1g116LjNDSUvCIQrw!2e0!7i16384!8i8192?entry=ttu

Hier der Versuch einer ähnlichen Perspektive:
https://www.google.com/maps/@48.2114748,16.3814584,3a,43y,141.25h,93.47t/data=!3m6!1e1!3m4!1sguxk8LXVzC5TXwNE3-4awA!2e0!7i16384!8i8192?entry=ttu

Piefke

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Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #259 am: 10. Juli 2023, 22:06:53 »
 :D Danke.

Ferry

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Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #260 am: 11. Juli 2023, 08:59:37 »
Konvoi T1 + k6. 1954, als die wirtschaftliche Lage noch schwach war, nahm das Wiener Netz eine kleine Serie von 49 zweiachsigen Triebwagen in Betrieb,
deren relativ moderner Wagenkasten auf den Fahrgestellen alter T-Triebwagen aus dem Jahr 1912 basierte. (Foto: Sammlung Amtuir)


Was natürlich so nicht stimmt: tatsächlich handelt es sich um zwei Serien: T1 mit 18, T2 mit 29 Wagen, insgesamt also 47 Fahrzeuge. Außerdem lautet die Nummer des Beiwagens wohl eher 1594.

Außerdem: wer oder was ist das "Wiener Netz"?  :)
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Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #261 am: 11. Juli 2023, 17:40:46 »
T1 mit Wagenkästen wie in #257, T2 mit Wagenkästen annähernd gleich wie L3, 4.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

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Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #262 am: 11. Juli 2023, 20:04:58 »
T1 mit Wagenkästen wie in #257, T2 mit Wagenkästen annähernd gleich wie L3, 4.
Ich glaub, die T2 und die Umbau-L3 waren sogar praktisch baugleich.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Ferry

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Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #263 am: 12. Juli 2023, 10:13:41 »
T1 mit Wagenkästen wie in #257, T2 mit Wagenkästen annähernd gleich wie L3, 4.
Ich glaub, die T2 und die Umbau-L3 waren sogar praktisch baugleich.

Ich glaube, die T2 hatten weniger Sitzplätze, zumindest am Anfang.
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Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #264 am: 12. Juli 2023, 10:17:57 »
T1 mit Wagenkästen wie in #257, T2 mit Wagenkästen annähernd gleich wie L3, 4.
Ich glaub, die T2 und die Umbau-L3 waren sogar praktisch baugleich.

Ich glaube, die T2 hatten weniger Sitzplätze, zumindest am Anfang.

https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_T2_(1956-1982)
https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_L3_(1957-1984)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

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Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #265 am: 12. Juli 2023, 18:14:21 »
Laut Jeanmaire und Lenhart ("Die Wiener Straßenbahn 1945-1971") hatten die
T2 421-449 12 Sitze
L3 451-487 12 Sitze
L3 488-500 16 Sitze
L4 501-550 16 Sitze
L4 551-610 19 Sitze

Rote Daten nachträglich korrigiert!



Donaufelder

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Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #266 am: 12. Juli 2023, 18:41:51 »
Die Nummer 450 wurde damals nicht vergeben? :o

nord22

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Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #267 am: 12. Juli 2023, 20:55:39 »
@ Donaufelder: es standen bei Beginn des Umbauprogramms 1954 nur mehr 47 T zur Verfügung, da T 431, 432 und 446 bereits in den Jahren 1945 - 1949 skartiert wurden. So wurde T 450 per 01.03.1954 in T 446 (Zweitbesetzung) umnummeriert und 1956 in T2 446 (Instandnahme am 01.06.1956) umgebaut. Daher gab es keinen T2 450.

nord22 

MK

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Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #268 am: 12. Juli 2023, 21:16:17 »
Gab es eigentlich irgendeinen Teil der T1 oder T2, der noch von der Auslieferung der T stammte?

Die T hatten im Auslieferungszustand ein anderes Fahrgestell und die T1 und T2 erhielten Neukästen, neue Fahrschalter, neue Motoren und neue Stromabnehmer. Da bleibt nicht viel übrig ...
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Halbstarker

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Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #269 am: 13. Juli 2023, 10:04:10 »
Laut Jeanmaire und Lenhart ("Die Wiener Straßenbahn 1945-1971") hatten die
T2 421-449 12 Sitze
L3 451-487 12 Sitze
L3 488-500 16 Sitze
L4 501-610 16 Sitze

L4 501-610 19 Sitze
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