Autor Thema: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt  (Gelesen 263922 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #150 am: 26. Oktober 2015, 13:56:05 »
Die einzig wirkungsvolle Entlastung wäre ein S-Bahn-Pendler Hütteldorf - Westbahnhof. So oft es sich halt ausgeht - und ab Dezember geht es sich viel öfter aus.

Dazu verstärkte 49, 52 und 58er und den SEV-Bus wird man wirklich nur mehr für jene führen,  die keine paar Schritte zum Zug oder zur Bim gehen wollen oder können.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #151 am: 26. Oktober 2015, 14:55:23 »
Da wird man sich wohl einiges überlegen müssen für das nächste Jahr, denn wie sollte man denn auch eine U Bahn die nicht im Verkehr steckt mit Bussen ersetzen können mit dem ganzen Verkehr.
Es ist ja schon mit Straßenbahnen schwierig die U Bahn zu ersetzen, weil eben die Streckenführung oft ganz anders ist, weiters der Verkehr, die endlosen Ampeln die gegen die Bim arbeiten.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #152 am: 26. Oktober 2015, 16:35:11 »
- der 58er war von Hietzing stadteinwärts bummvoll (großräumig Ausweichende) und hätte Langzüge gut vertragen
Für 52 und 58 gibt es sogar heute "erhöhtes Fahrgastaufkommen"-Meldungen in F59...
Es ist ja nicht das erste Mal, dass die U4 in diesem Abschnitt gesperrt ist, warum also immer wieder solche handwerklichen Fehler?

Weil man in Wien nicht bereit ist, der Straßenbahn den nötigen Rückhalt zu geben und sie dementsprechend auszubauen und verstärken!
Man will keine Konkurenz zur U-Bahn, deshalb!

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #153 am: 26. Oktober 2015, 16:49:10 »
Es gab ja schon bei der U1 Sanierung einen Ersatz mit 66/68, das war ja ganz ok, obwohl eben das gleiche Problem war mit der ewigen Fahrzeit, war aber bestimmt noch um einiges besser als die Alternative mit den Bussen wie jetzt bei der U4.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #154 am: 26. Oktober 2015, 17:45:32 »
Ich hab mir auch das Geschehen zwischen 15:00-16:30 angesehen und musste feststellen, dass die Züge vom 58er hoffungslos überfüllt waren und viele Fahrgäste sogar bei der Station Hietzing dann den 10er nahmen und auch diese überfüllt waren. Der SEV klappte zu dieser Zeit ganz gut. Bei der Station Längenfeldgasse wurde geschaut dass nicht jeder Bus voll wird. Gegen 16:30 staute es sich langsam und die oft kamen 2-3 Busse überfüllt hintereinander daher.

Für nächstes Jahr müssten die WL auf der Strecke Westbahnhof-Hietzing eine Sonderlinie E einrichten mit Langzüge.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #155 am: 26. Oktober 2015, 20:11:08 »
Am Sonntag hat angeblich sogar ein Fahrer angefunkt und gefragt ob man nicht irgendwann mal ein paar Verstärkerzüge einsetzen will.

Der kann wohl in nächster Zeit mit vermehrten Besuchen der ZK rechnen. :-X

Es gab übrigens genügend Fahrer in Bereitschaft, man hat sie bloß – ob durch Fehler in der Informationskette oder mit voller Absicht, sei dahingestellt – nicht eingesetzt. :ugvm:

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #156 am: 26. Oktober 2015, 20:34:34 »
Für nächstes Jahr müssten die WL auf der Strecke Westbahnhof-Hietzing eine Sonderlinie E einrichten mit Langzüge.

Eine Kombination aus verstärktem 58er mit Langzügen, zum Westbahnhof verlängertem 60er wäre wohl sinnvoller, vor Allem, weil viele Fahrgäste der Linien 53A, 54A und 54B sinnvoller Weise mit der Linie 58 gleich zum Westbahnhof fahren, anstatt durch die ohnehin störngsanfälligen SEV-Busse, noch ein weiteres Mal umsteigen zu müssen.
Ich würde ja überhaupt so weit gehen, die Linien 54A und 54B gerdeaus durch die Hietzinger hauptstraße zu führen und gar nicht erst die Schleife über Ober St.Veit zu führen, die Anbindung nach Ober St. Veit sollte dann ein temporär bis zur Bossiggasse (auf der Anderen Straßenseite ist die Station Verbindungsbahn vom 58er) verlängerter 47A übernehmen.

Weiters die Buslinien von Hietzing bis zur Längenfeldgasse verlängert könnte man mMn sogar auf einen mit eigenen Bussen geführten SEV verzichten.

Aber auch wenn man auf alle genannten Busvorschläge verzichtet, so fände ich es sinnvoll von den Wiener Linien in erster Linie auf eine deutlich verstärkte Linie 58 und in zweiter Linie auf ein temporär zum Westbahnhof verlängerte Linie 60 zu setzen. Also auch offiziell die Linie 58 als SEV bewerben und die Verlängerung der Linie 60 ausschließlich an den Stationen des 60ers (Hietzing ausgenommen) zu bewerben um die Stabilität der Linie sicherzustellen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #157 am: 26. Oktober 2015, 22:42:02 »
Es gab übrigens genügend Fahrer in Bereitschaft, man hat sie bloß – ob durch Fehler in der Informationskette oder mit voller Absicht, sei dahingestellt – nicht eingesetzt. :ugvm:
Am Samstag wurde wenigstens knapp die Hälfte eingesetzt, am Sonntag gar niemand.

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: Da sitzen Fahrer, die eigentlich dienstbereit wären, im Bahnhof, draußen herrscht das Chaos - aber niemand setzt die Fahrer ein, sondern sie sind zum Däumchendrehen verurteilt. Warum macht man so was? (Frage nur rhetorisch)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #158 am: 26. Oktober 2015, 22:46:06 »
Es hod kana irgendwem irgendwos gsogt, weu kana wem augschofft hod, doss a wem wos sogn soi.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #159 am: 26. Oktober 2015, 23:14:56 »
Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: Da sitzen Fahrer, die eigentlich dienstbereit wären, im Bahnhof, draußen herrscht das Chaos - aber niemand setzt die Fahrer ein, sondern sie sind zum Däumchendrehen verurteilt. Warum macht man so was? (Frage nur rhetorisch)
Vielleicht um Kilometer zu sparen?
De drei Tog wean de Leit des aa aushoid'n...
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #160 am: 26. Oktober 2015, 23:27:12 »
So sah es heute Mittag bei der Längenfeldgasse aus:
http://m.heute.at/leser/art23650,1226826

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #161 am: 26. Oktober 2015, 23:43:12 »
So sah es heute Mittag bei der Längenfeldgasse aus:
http://m.heute.at/leser/art23650,1226826

De Leit wern scho gmerkt ham, doss ka Bus ned kumman is!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #162 am: 26. Oktober 2015, 23:49:12 »

De Leit wern scho gmerkt ham, doss ka Bus ned kumman is!
Sie hätten halt einfach mit dem 63er fahren sollen!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #163 am: 27. Oktober 2015, 07:00:15 »

De Leit wern scho gmerkt ham, doss ka Bus ned kumman is!
Sie hätten halt einfach mit dem 63er fahren sollen!  8)

Da hätte es dann noch eine Umsteigeorgie in den 58er im Bereich Linke Wienzeile/Winckelmannstraße bei Schönbrunn gegeben. Oder hätten die damals Verantwortlichen einen 63/ vom Margaretenplatz bis Hietzing geführt? ;)

Hier rächt sich die Politik der Aufgabe parallel geführter Straßenbahnlinien bzw. die Verwendung der U-Bahn als Straßenbahnersatz besonders.
Beelzebub has a devil put aside for me ...

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #164 am: 27. Oktober 2015, 08:40:06 »
Wie war eigentlich die S45 ausgelastet? Wenn ich aus Hütteldorf käme, wäre ich vermutlich S45-U3 gefahren...