Autor Thema: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt  (Gelesen 263940 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #210 am: 08. November 2015, 19:00:03 »
Bilder vom SEV: http://public-transport.net/metro/U4_SEV/

damit etwas Tramway in meinem Beitrag doch dabei ist: Bilder des KM 6111

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #211 am: 08. November 2015, 19:48:23 »
Das Problem ist jedoch, dass die Revisore keinerlei Rechte haben, den Strassenverkehr zu regeln.
Von dir stammt doch die Behauptung, dass die Straßenbahn auch STraßenaufsichtsorgane hätte. Ich habe selbst ein solches gesehen bei Gleisbauarbeiten in der Kurve auf der Hieztinger Hauptstraße vor dem Hübner, das den Gegenverkehr geregelt hat und mit Sicherheit kein Polizist war, sondern ein Gelbbejackter, der auf dem Rücken "Straßenaufsicht" oder so stehen hatte.

Das habem die Baufirmen. Und ich habe NIE gesagt, das die WL Strassenausichtsorgane, sondern Eisenbahnaufsichtsorgane haben. Und diese dürfen offiziell nur Schienenfahrzeuge und betriebseigene KFZ regeln. Beim MIV dürfen diese nur die Polizei unterstützen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #212 am: 08. November 2015, 20:01:52 »
So viel ich mich erinnern kann ging es darum, dass Mitarbeiter (nicht alle) auch anderen Verkehrsteilnehmern Weisungen geben durften (Haltzeichen etc.)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #213 am: 08. November 2015, 20:38:35 »
Wurde heute den ganzen Tag über am 58er im 10-Minuten-Takt gefahren - sprich: heute gab es keine Verstärker?

Vier B/B1 und ein E2 + c5 fuhren im Zehnminutentakt. Ab 14 Uhr wurde 4052 + 1452 mit Zebratafel als Verstärker Hietzing - Westbahnhof ins Rennen geschickt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #214 am: 08. November 2015, 20:58:46 »

Und diese dürfen offiziell nur Schienenfahrzeuge und betriebseigene KFZ regeln. Beim MIV dürfen diese nur die Polizei unterstützen.
Was wäre wohl auf der allgemeinen Verkehrsfläche der (verkehrs-)rechtliche Unterschied zwischen den Kfz der WiLi und den anderen?  ???



So viel ich mich erinnern kann ging es darum, dass Mitarbeiter (nicht alle) auch anderen Verkehrsteilnehmern Weisungen geben durften (Haltzeichen etc.)
Jeder darf (oder muss in manchen Fällen) anderen Verkehrsteilnehmern Zeichen geben oder den Verkehr regeln, wenn die Situation es erfordert. Der Unterschied ist nur, ein Polizist kann zuwiderhandelnde Verkehrsteilnehmer bestrafen, ein anderer "Regler" nicht. Wohl muss aber ein Lenker, der solche Zeichen (egal ob von der Polizei oder von wem anderen gegeben!) ignoriert und dabei einen Schaden oder Unfall verursacht, die Konsequenzen der Missachtung tragen. Wer allerdings nur zum Spaß in den Verkehr eingreift oder gar gemeingefährdende Handlungen setzt, wird natürlich entsprechend bestraft werden!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #215 am: 08. November 2015, 23:15:31 »
Mit der Umwegfahrt zum Dommayer braucht man einen ganzen Bus mehr.
Naja, das ist ja nicht das schlechteste - man stelle sich vor, es wäre nur ein halber Bus, den man mehr bräuchte. (SCNR) >:D

kein Problem am Weekend.
Yo, bro!  8)

Übrigens, besonders praktisch heute war, dass die Rolltreppe vom U4-Bahnsteig rauf gesperrt war...  ::)
Naja, die :luck: wollen ja auch gefüttert werden an Tagen wie diesen...  :P

Bilder des KM 6111
Nachdem der nicht mehr den WL gehört, hat er wohl auch diese Bezeichnung verloren...

Ab 14 Uhr wurde 4052 + 1452 mit Zebratafel als Verstärker Hietzing - Westbahnhof ins Rennen geschickt.
Besser spät als nie - dafür ein :up:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #216 am: 09. November 2015, 11:14:12 »

Und diese dürfen offiziell nur Schienenfahrzeuge und betriebseigene KFZ regeln. Beim MIV dürfen diese nur die Polizei unterstützen.
Was wäre wohl auf der allgemeinen Verkehrsfläche der (verkehrs-)rechtliche Unterschied zwischen den Kfz der WiLi und den anderen?  ???

Scherzkeks!
Rein logisch könnte es genauso gut sein, dass die Mitarbeiter der WL gar keine verkehrsrechtlichen Befugnisse haben, sondern nur betriebsinterne und sich die Fahrer der eigenen KFZ vertraglich geregelt an die Weisungen ihrer Kollegen halten müssen. Rechtlich möglich wäre so eine Konstruktion garantiert.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #217 am: 09. November 2015, 12:52:55 »
So oder so darf eine Sperrfläche nicht überfahren werden, deshalb ist sie ja eine Sperrfläche. Von den WL-eigenen Fahrzeugen darf das nur die Straßenbahn und die Funkstreife. Auch diverse Gelblichtfahrzeuge wie das Haltestellenservice sind davon nicht ausgenommen, es wird aber genau so toleriert wie diverse ziemlich graue Bereiche, was die Führung von Buslinien und insbesondere Nachtbuslinien betrifft (ich sage nur: Sperrlinie).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #218 am: 09. November 2015, 16:32:24 »
. . . .  und sich die Fahrer der eigenen KFZ vertraglich geregelt an die Weisungen ihrer Kollegen halten müssen.
So ist es natürlich auch. Wird wohl in keiner Firma anders sein. Allerdings müssen sich die Anweisungen im Rahmen der (verkehrs-)rechtlichen Gesetze und Vorschriften bewegen!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #219 am: 09. November 2015, 17:36:19 »
So eine Radersatzroute wäre auch bei der kommenden U4-Sperre sinnvoll:

U1-Sperre: Fahrgäste weichen auf U2 und U4 aus

Seit fast einer Woche ist die U1 teilweise gesperrt. „Es läuft alles nach wie vor gut“, zogen die Wiener Linien Bilanz. Die Fahrgäste würden vorrangig auf U2 und U4 ausweichen. Radfahrer werden ebenfalls umgeleitet: Eine Guerilla-Truppe hat eine „U1-Ersatz-Radroute“ eingerichtet.

Ersatzroute für Radler
Neben den Öffi-Ersatzlinien gibt es in Wien auch eine U1-Ersatz-Route für Radfahrer. Diese wurde jedoch nicht von den Verkehrsbetrieben oder der Stadt eingerichtet. „Das war eine Guerilla-Aktion. Die Schilder waren über Nacht da“, erklärte der Radverkehrsbeauftragte der Stadt, Martin Blum. Wer dahinter steckt, ist nicht bekannt.

Die ausgeschilderte Strecke führt vom Schweden- zum Reumannplatz. Blum ist die Route sogar schon gefahren: „Es funktioniert gut.“ Die offiziell anmutenden gelben Schilder sollen während der U1-Sperre hängen bleiben, allerdings wird noch geprüft, ob sie keine Gefährdung darstellen.

Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2541242/

Noch besser natürlich, wenn das ganze gar nicht als Guerilla-Aktion ins Leben gerufen werden müsste, sondern gleich von der Stadt Wien (in Absprache mit den Wiener Linien) geplant und umgesetzt werden würde - und auch von den Wiener Linien als weitere U4-Alternative, [neben Gelenkbus-SEV, verstärktem 58er und verlängertem 60er] beworben werden würde!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7778
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #220 am: 09. November 2015, 19:54:40 »
Ich denke, einen verstärkten 58er (mit Langzügen) werden wir auch im Sommer bei der U4-Sperre wieder sehen. Einen verlängerten 60er wohl eher nicht. Eine extra ausgeschilderte Radersatzroute halte ich dagegen für überflüssig. Im Wiental ist ohnehin ein hervorragend ausgebauter Radweg, genau parallel zur U4, vorhanden.

Ingenieur

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 67
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #221 am: 09. November 2015, 20:09:28 »
Eine extra ausgeschilderte Radersatzroute halte ich dagegen für überflüssig. Im Wiental ist ohnehin ein hervorragend ausgebauter Radweg, genau parallel zur U4, vorhanden.

Super wäre natürlich, wenn (zumindest provisorische) City-Bike-Stationen in den betroffenen U-Bahn-Stationen errichtet werden würden, dann könnte man den Wiental-Radweg auch ohne eigenes Radl in Anspruch nehmen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #222 am: 09. November 2015, 20:16:46 »
Eine extra ausgeschilderte Radersatzroute halte ich dagegen für überflüssig. Im Wiental ist ohnehin ein hervorragend ausgebauter Radweg, genau parallel zur U4, vorhanden.

Super wäre natürlich, wenn (zumindest provisorische) City-Bike-Stationen in den betroffenen U-Bahn-Stationen errichtet werden würden, dann könnte man den Wiental-Radweg auch ohne eigenes Radl in Anspruch nehmen.

Ist grundsätzlich eine super Idee. Nur glaube dass wenn nur fixe Stationen möglich sind, da die baulichen Massnahmen für eine Station nicht ohne sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #223 am: 09. November 2015, 20:36:32 »
Das Problem bei Citybikestationen wäre, dass alle, die Fahrräder zwischen Hütteldorf und Hietzing ausborgen, dies dann bei der Station Làngenfeldgasse zurückgeben wollen, wo dann aber keine freien Rückgabestellen mehr frei wären bzw. am Abend würddn alle von der Längenfeldgasse nach Hietzin, Ober St. Veit usw. zurückfahren wollen ... da müsste man dann die Fahrräder immer entgegen der Hauptlastrichtung zurücktransportieren.
Und diese Transporter würden dann entweder die SEV-Busse blockieren, oder im Stau stecken.
Da scheint mir das Citybike daher logistisch nicht geeignet zu sein.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #224 am: 09. November 2015, 21:55:58 »

Super wäre natürlich, wenn (zumindest provisorische) City-Bike-Stationen in den betroffenen U-Bahn-Stationen errichtet werden würden, dann könnte man den Wiental-Radweg auch ohne eigenes Radl in Anspruch nehmen.
An wieviel Räder denkst du da? 1000? 2000? Mehr?  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!