Autor Thema: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt  (Gelesen 263962 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #240 am: 10. November 2015, 11:59:50 »

Zu den Vorschlag mit den Leihfahrräder. Die ist sicher nicht schlecht, wenn du aber nicht dafür sorgst, dass ein jeder, der sich ein Fahrrad ausborgt auch registriert wird, dann ist das System zum scheitern verurteilt. Denn wirkliche Gratisräder hatten wir in Wien schon mal und da kam die Stadt Wien gar nicht nach Räder nachzuliefern, so schnell sind sie verschwunden.
Bei Citybike musst dich eh registrieren und hast pro Ausleihe 1h kostenloses Radeln. Sollte für die Überbrückung entlang des Wientals reichen, allerdings bräuchte es eben ein paar mehr Citybike-Stationen in Richtung Westen, evtl. auch im Hinterland der U4.

Aber wie einige schon hier angeführt haben, wie viele Räder willst du dort positionieren und wie sorgst du dafür, dass die Räder wieder bei den Ausgangspunkten landen, da du in der Früh die Räder hauptsächlich stadteinwärts und am abend stadtauswärts benötigst. Was vielleicht wesentlich besser wäre, dass man in Schönbrunn den P&R für Busse sperrt und dort dafür eine P&R-Anlage für Fahrräder macht, damit die Leute auch mit den eigenen Räder nach Schönbrunn kommen. Ist glaube ich einfacher und auf alle Fälle auch billiger.

Denn was machst du dann mit den Stellplätzen vom Citybike, wenn die ganze Aktion wieder vorbei ist.

Eine Citybike-Station baust du leider nicht so einfach einmal für 2 Monate auf und dann wieder ab, oder verkleinerst sie dann wieder. Da sehe ich das große Problem vom Citybike
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #241 am: 10. November 2015, 12:22:45 »
Ich weiß nicht, ob der Aufwand nicht gleich groß sein sollte, egal über welche Maßnahme informiert wird. Klar brauchts keine Radiomeldungen für eine Haltestellenverlegung, aber es macht sicher Sinn, das schon vorher zu thematisieren. Für die bestehende Sperre am S-Bhf. Penzing sind in der Woche vorher sogar Flyer in den Zügen verteilt worden - wäre sicher auch eine Idee für euch.
Also dass die WL bei den vergangenen beiden U4-Sperren die Fahrgäste schlecht informiert haben, kann man nun wirklich nicht sagen. Die U4-Sperre wurde im Radio (Ö3-Verkehrsservice) und Fernsehen (Wien heute) sowie in zahlreichen Medien und Zeitungen verkündet. Auch die Information vorort hat gepasst, soweit ich das beurteilen konnte. Viel mehr Information geht eigentlich fast nicht mehr.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #242 am: 10. November 2015, 12:54:47 »
Eine Citybike-Station baust du leider nicht so einfach einmal für 2 Monate auf und dann wieder ab, oder verkleinerst sie dann wieder. Da sehe ich das große Problem vom Citybike
Anderswo geht das ohne Probleme. ::)

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #243 am: 10. November 2015, 13:57:12 »
Eine Citybike-Station baust du leider nicht so einfach einmal für 2 Monate auf und dann wieder ab, oder verkleinerst sie dann wieder. Da sehe ich das große Problem vom Citybike
Hierfür wäre wohl das System des NextBike geeigneter.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #244 am: 10. November 2015, 14:01:47 »
Hierfür wäre wohl das System des NextBike geeigneter.

Kaum, da es in Wien nicht etabliert ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #245 am: 10. November 2015, 14:18:24 »
Eine Citybike-Station baust du leider nicht so einfach einmal für 2 Monate auf und dann wieder ab, oder verkleinerst sie dann wieder. Da sehe ich das große Problem vom Citybike
Anderswo geht das ohne Probleme. ::)

Dafür wüsste ich KEIN einziges Beispiel!
Klar, wenn man durch eine neue Situation die Lage einer Station verbessern kann, wie am Westbahnhof, dann kann man das machen, wenn man sie baustellenbedingt, wie auf der Mahü außer Betrieb nehmen muss, dann kann man über eine Standortverlegung nachdenken, wenn man für eine Dauer von ein bis zwei Jahren eine Station an einem wichtigen Punkt außer Betrieb nehmen muss, dann kann man diese Station temporär an einem anderen Standort aufbauen.
Für ein Großevent, wie die Velocity, bei dem es um die Präsentation der Stadt als radfahrfreundliche Stadt geht ansteht, dann wird das finanziell wohl auch entsprechend gefördert, dass so etwas möglich ist.
Aber damit das für einen SEV in Frage käme müsste man Standorte errichten bei der Station Hütteldorf, Ober St. Veit, Unter St. Veit, Braunschweiggasse, Hietzing Stationen errichten mit z.B. 100 Rädern zum ausleihen und je vier Terminals zum Ausleihen!
An diesen fünf Standorten müsste man also 500 Fahrradslots bereitstellen und 20 Bedienungsterminals zur Verfügung stellen. –> Nach dem SEV würden 25 Räder und ein Terminal pro Standort mehr als genügen, das hieße, dass man (alleine für diese fünf Standorte!) Slots für 375 Fahrräder rückbauen müsste und 15 Bedienterminal abbauen müsste.
Da hätten wir aber noch nicht ein Mal die Möglichkeit der Stadtseitigen Rückgabe betrachtet, denn bei den Stationen Schönbrunn, Meidlinger Hauptstraße, und Längenfeldgasse müsste man jeweils die doppelte Zahl an Fahrradslots bereitstellen, da hier ja die meisten Räder zurückgegeben würden und es kaum etwas schlimmeres gibt, als wenn man am Zielort sein Fahrrad nicht zurückgeben kann.
Nach dem U4-SEV freilich müsste auch bei diesen Stationen ein enormer Rückbau stattfinden, den ich jetzt nicht nochmals mit fiktiv angenommenen Zahlen durchrechnen will.

Also auf die Beispiele, wo man mehrere Standorte mit 100 Slots und mehreren Bedienterminals errichtet hat und dann wieder mehr als 2/3 dieser Kapazität auf all diesen Standorten wieder abbaut, auf die bin ich gespannt!  ;D ;D ;D

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #246 am: 10. November 2015, 16:33:44 »
Das bleibt sowieso nur Fiktion.   ::)  ;D

Wer sein privates Fahrrad in der Zeit benützen will, tut das sowieso und etliche werden wohl auf den eigenen Pkw umsteigen, Pkw-Fahrgemeinschaften bilden oder die "Mutti" Privatchauffeur spielen lassen.. Und wieviel Prozent der U-Bahn-Fahrgäste würden wohl überhaupt nur irgendwie in Erwägung ziehen, auf ein Leihrad zu steigen? Ein Prozent? 0,5 Prozent? Weniger?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #247 am: 10. November 2015, 17:04:55 »
Aber wie einige schon hier angeführt haben, wie viele Räder willst du dort positionieren und wie sorgst du dafür, dass die Räder wieder bei den Ausgangspunkten landen, da du in der Früh die Räder hauptsächlich stadteinwärts und am abend stadtauswärts benötigst. Denn was machst du dann mit den Stellplätzen vom Citybike, wenn die ganze Aktion wieder vorbei ist.
Die hier aufgeführten Rechenbeispiele sind wie hema richtigerweise sagt Fiktion. Am Westbahnhof gibts zwei Stationen mit je 40 Rädern, sowas wäre locker beim U Schönbrunn möglich. Und überhaupt bringt die Diskussion um Details hier garnichts, außer jemand arbeitet bei der Gewista für Citybike und kann etwas zu Stationen, Nutzung und Räderverteilung im Hinblick auf den U4-Ersatzverkehr sagen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #248 am: 10. November 2015, 20:07:38 »
Eine Citybike-Station baust du leider nicht so einfach einmal für 2 Monate auf und dann wieder ab, oder verkleinerst sie dann wieder. Da sehe ich das große Problem vom Citybike
Das ist kein Problem, das sind ja keine Fahrgastinformationssäulen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

44er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #249 am: 13. November 2015, 13:26:58 »
Ich frage mich warum man nicht bei U4 Sperre nicht einfach die Linie 60 zum Westbahnhof verlängert, womit man sich unnötige Umsteigen erspart.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #250 am: 13. November 2015, 13:31:00 »
Wahrscheinlich weil man sich vor dem Aufstand fürchtet, wenn man das wieder einstellt.
60er zum Westbahnhof und 10 nach Unter St. Veit war ja schon im Gespräch.
Obermufti vom 13. (so unnötig wie ein Kropf) ohne 58er verliert der 13. Bezirk seine Identität.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #251 am: 13. November 2015, 13:49:22 »
Wahrscheinlich weil man sich vor dem Aufstand fürchtet, wenn man das wieder einstellt.
60er zum Westbahnhof und 10 nach Unter St. Veit war ja schon im Gespräch.
Obermufti vom 13. (so unnötig wie ein Kropf) ohne 58er verliert der 13. Bezirk seine Identität.

Du wirst lachen, eine Bekannte, die Gegend Unter ST Veit wohnt hab ich mal auf den Plan angesprochen, Reaktion: Um Gottes Willen, die Proleten aus dem 15. Bezirk brauchen wir da heraussen nicht, der 10er soll bleiben wo er ist! (dass sie praktisch nie in eine Bim einsteigt erklärt vielleicht das fehlende Wissen um Zwischenhaltestellen  ::) )
Harald A. Jahn, www.tramway.at

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #252 am: 13. November 2015, 14:11:39 »
Wahrscheinlich weil man sich vor dem Aufstand fürchtet, wenn man das wieder einstellt.
60er zum Westbahnhof und 10 nach Unter St. Veit war ja schon im Gespräch.
Obermufti vom 13. (so unnötig wie ein Kropf) ohne 58er verliert der 13. Bezirk seine Identität.

Diese Ablehnung kam nicht vom Bezirk, sonder wurde WL intern "verhindelart", diese Problem hat sich aber durch Pensionierung gelöst.  8)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #253 am: 07. Dezember 2015, 21:02:29 »
Aktueller Stand ist, dass es keine zusätzlichen Züge zwischen Hütteldorf und Westbahnhof auf ÓBB-Gleisen geben wird. Der Ersatzverkehr mit Bussen im Wien-Tal wurde ausgeschrieben. Somit können sich die Kokosnuß-Ritter aus der Tintenburg bei allen Problemen am Subpi abputzen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #254 am: 07. Dezember 2015, 21:30:35 »
Aktueller Stand ist, dass es keine zusätzlichen Züge zwischen Hütteldorf und Westbahnhof auf ÓBB-Gleisen geben wird. Der Ersatzverkehr mit Bussen im Wien-Tal wurde ausgeschrieben. Somit können sich die Kokosnuß-Ritter aus der Tintenburg bei allen Problemen am Subpi abputzen.

Also, wenn zuwenige Busse unterwegs sind oder wenn die Fahrzeit nicht passt, dann sind sehr wohl die Wl schuld und können sich keineswegs  aus den Subunternehmer abputzen. Denn beides wird im Vertrag vorgegeben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen