Autor Thema: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt  (Gelesen 263906 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #375 am: 13. April 2016, 20:50:08 »
Ganz versteht ich die Kritik nicht, der erste Zusatzbus ab Hf fährt um 04:43.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7776
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #376 am: 13. April 2016, 21:16:32 »
Und kein früherer Betriebsbeginn beim 58er, um den Zeitverlust zur 1. U-Bahn in Hietzing (4:58 Uhr) auszugleichen. Der erste 58er erreicht U Hietzing um 5:39 Uhr. Die Linie 49 verkehrt ab Hütteldorf, Bujattigasse während der Sperre ab 5:01 Uhr statt ab 5:18 Uhr. Wenn das das Beste ist, was der lokale Verkehrsbetrieb zustande bringt...  :fp:
Der Ersatzbus fährt eh und der wird so zeitig in der Früh ausreichend sein.

Lukas Schnell

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 38
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #377 am: 16. April 2016, 09:21:08 »
Hallo Leutz! Mein voll cooles Praktikum hat mich diese Woche in die Abteilung Betriebliche Ausbildung geführt, auch als Schulbüro bekannt.

„Jeden zweiten Tag kommt eine neue Gruppe“, erzählt Christian Mraz, Bus-Instruktor der Abteilung Betriebliche Ausbildung (V44). „Insgesamt schulen wir rund 60 Leute für den Einsatz als Lenker auf dem geplanten U4-Zusatzbus, der während der U4-Sperre unterwegs sein wird.“

Zur Erinnerung: Während der U4-Sperre empfehlen wir den Fahrgästen, auf die Straßenbahnlinien 49, 52, und 58 sowie auf S-Bahnen und Regionalzüge auszuweichen. Als ergänzende Alternative, hauptsächlich für Fahrgäste, deren Ziel entlang der gesperrten U-Strecke liegt, werden wir den Zusatzbus „U4Z“ anbieten. Auf dieser Linie werden neue Mercedes-Gelenkbusse der Wiener eingesetzt. Mit den Bussen fahren werden allerdings externe Lenker der Firma Dr. Richard, die ja auch auf vielen anderen Linien im Netz im Auftrag der Wiener Linien unterwegs sind.

„Das sind alles erfahrene Lenker!“, so Christian Mraz weiter: „Busfahren können die alle. Bei der kurzen zweitägigen Schulung geht es darum, sie mit einigen Besonderheiten vertraut zu machen, die sie vom Betrieb auf den Dr. Richard-Linien so nicht kennen. Unsere Busse sind alle mit Wagenfunk ausgerüstet und bei uns läuft alles Betriebliche über die Betriebsinspektion, das ist der gravierendste Unterschied. Wir erklären ihnen, die technischen Einrichtungen, zeigen wie beispielsweise das IBIS-Geräte funktioniert, machen sie mit unseren Fundvorschriften vertraut und spielen mit ihnen auch durch, wie eine Wagenübernahme aussieht oder was sie wann auf dem Wagenpass notieren müssen. Natürlich machen wir auch praktische Übungen. Dazu gehört beispielsweise ein Proberuf mit der Leitstelle oder das Ausprobieren des stillen Alarms.

Ein zweiter Schwerpunkt neben dem Technischen ist das Kennenlernen der geplanten Linienführung, auf der sie unterwegs sein werden. „Wir fahren mit ihnen die komplette Strecke inklusive Einführungs- und Schlussfahrt ab. Und auf eines weisen wir während der zwei Tage immer und immer wieder hin: Das, was auf sie zukommt, wird ein extrem herausfordernder Job. Der U4-Zusatzbus ist keine Stadtrand-Linie, auf der man es mit dem immer gleichen Stammpublikum zu tun hat. Während der U4-Sperre werden sie mit Menschen unterwegs sein, die sich nicht auskennen, die viele Fragen haben werden und die möglicherweise auch grantig sind, weil ihre U4 nicht fährt. Eines sollte man immer mit bedenken. Die U-Sperre wird auch für die Fahrgäste eine Herausforderung. Das wollen wir vermitteln. Und eines machen wir auch klar: wir erwarten uns von ihnen, dass sie das berücksichtigen und entsprechend zuvorkommend mit den Fahrgästen umgehen!“

Voll schade, dass ich noch nicht alt genug für den Busführerschein bin. Ich hätte mich dieser Herausforderung gern gestellt. Aber bin ja zum Glück noch jung und werde in meinem Leben noch voll viele U-Bahn-Sanierungen mitmachen. :)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #378 am: 16. April 2016, 10:56:46 »
Alles schön und gut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Platzangebot der Busse und das Zusatzplatzangebot auf den anderen Linien (dort sind ja schon bisher Fahrgäste gewesen) ausreichen wird, insbesonders dann, wenn Hietzing auch noch gesperrt ist.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7776
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #379 am: 16. April 2016, 11:26:58 »
Alles schön und gut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Platzangebot der Busse und das Zusatzplatzangebot auf den anderen Linien (dort sind ja schon bisher Fahrgäste gewesen) ausreichen wird, insbesonders dann, wenn Hietzing auch noch gesperrt ist.
Die U4 ist westlich von Hietzing nicht so stark frequentiert. Die Sperre auf der U1 umfasste einen viel stärker ausgelasteten Abschnitt und das Ersatzangebot mit Straßenbahn funktionierte damals auch.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #380 am: 16. April 2016, 12:19:42 »
Aber bin ja zum Glück noch jung und werde in meinem Leben noch voll viele U-Bahn-Sanierungen mitmachen. :)
Jaja, wie sagt man so schön: "Kindermund tut Wahrheit kund." Brennen wie ein Luster werden wir alle aber nicht nur für Sanierungen, sondern auch für den Betrieb der St. U-Bahn. ::)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #381 am: 16. April 2016, 16:33:27 »
Im Zusammenhang mit der U4-Erneuerung erfolgt in der Nacht vom 20. auf 21.4. die Umschaltung der Stellwerke Hütteldorf und Meidling Hauptstraße vom Spurplan-Relaisstellwerk (fernbedient aus der Leitstelle mittels Command 900) auf das ESTW Vicos. Gleichzeitig soll auch das neue Zugleitsystem in Betrieb gehen.

LG,
Stellwerker

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #382 am: 16. April 2016, 17:17:42 »
Wenn das ein native speaker liest, pisst er sich in die Hose...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Quelle wahrscheinlich Google Translator
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

360er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 48
  • Rodaun - Mödling
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #383 am: 16. April 2016, 17:30:00 »
Die Übersetzung sollte ev die BKV übernehmen, dann versteht es JEDER perfekt in mind 3 Sprachen
...wer einen Rechtschreibfehler findet kann ihn gerne behalten!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #384 am: 16. April 2016, 17:33:30 »

Jaja, wie sagt man so schön: "Kindermund tut Wahrheit kund." Brennen wie ein Luster werden wir alle aber nicht nur für Sanierungen, sondern auch für den Betrieb der St. U-Bahn. ::)
Lukas sicher nicht, ich glaube kaum, dass die Italiener für unsere U-Bahn mitzahlen!


Wenn das ein native speaker liest, pisst er sich in die Hose...

Warum sollte das einer lesen? Die deutschen Infos liest ja auch kaum wer, vom Verstehen will ich erst gar nicht reden!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #385 am: 16. April 2016, 17:36:33 »
Warum sollte das einer lesen? Die deutschen Infos liest ja auch kaum wer, vom Verstehen will ich erst gar nicht reden!
Touristen lesen das schon, die sind auf die Infos angewiesen. Wobei es jetzt noch kein so großes Problem ist, da nach Hietzing eh nichts mehr zu sehen ist. Aber wenn Schönbrunn - Hietzing auch eingestellt ist, da fahren schon viele zum Tiergarten o.ä.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #386 am: 16. April 2016, 17:41:42 »
Und wie viele "Native Speaker" sind unter den Touristen? Wie viele Touristen/Ausländer können überhaupt mehr als ansatzweise Englisch? Und wieviele gut englisch sprechende Leute würden aus Infotexten (selbst in bestem Englisch) schlau, wo sich nicht einmal Einheimische zurechtfinden und rumrennen wie aufgescheuchte Hendln?  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #387 am: 16. April 2016, 17:52:18 »
Und wie viele "Native Speaker" sind unter den Touristen? Wie viele Touristen/Ausländer können überhaupt mehr als ansatzweise Englisch? Und wieviele gut englisch sprechende Leute würden aus Infotexten (selbst in bestem Englisch) schlau, wo sich nicht einmal Einheimische zurechtfinden und rumrennen wie aufgescheuchte Hendln?  ;)
Gerade deswegen muss man ihnen einen Text vorsetzen, der echtes Englisch beinhaltet. Mit dem vorliegenden Text reimt man sich nur dann was zusammen, wenn man eigentlich eh schon alles weiß...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #388 am: 16. April 2016, 19:49:57 »
Remember you you else the pope's visit? Then had the Vienna's Lines also very many difficulties with the English.

http://www.strassenbahnjournal.at/sjneu/shownews.php?article=804&jahr=2007

Sometimes change themselves the times flat not.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #389 am: 16. April 2016, 19:58:25 »
Mit dem vorliegenden Text reimt man sich nur dann was zusammen, wenn man eigentlich eh schon alles weiß...
Ist das nicht in der Praxis immer so, egal was, wie und in welcher Sprache etwas angeschrieben wird?  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!