Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Technik und Innovationen => Thema gestartet von: pTn am 23. September 2016, 18:38:27

Titel: Innotrans 2016
Beitrag von: pTn am 23. September 2016, 18:38:27
mehr Bilder von der Innotrans in Berlin, bei der neben Schienenfahrzeugen auch E-Busse zu sehen waren und auch ein paar pfiffige Ideen wie sich der Verkehr der Zukunft wohl abspielen wird/kann: http://public-transport.net/tram/Innotrans16/
Titel: Re: Innotrans 2016
Beitrag von: HLS am 24. September 2016, 00:03:08
Tolle Bilder, danke. :up:
Titel: Re: Innotrans 2016
Beitrag von: Linie 58 am 24. September 2016, 00:55:46
Das interessante am Fahrzeug am zweiten Bild (Coradia iLint) ist übrigens, dass es mit Wasserstoff angetrieben wird.
Titel: Re: Innotrans 2016
Beitrag von: W_E_St am 29. September 2016, 12:46:25
Das interessante am Fahrzeug am zweiten Bild (Coradia iLint) ist übrigens, dass es mit Wasserstoff angetrieben wird.

Genauer gesagt mit Wasserstoff-Brennstoffzellen.

Daneben waren noch allerhand spannende Vollbahnfahrzeuge zu sehen, wie etwa ein kroatischer Schnellbahntriebwagen, zwei polnische Triebwagen (Nah- und Fernverkehr), ein Schweizer Hochgeschwindigkeitszug (Stadler EC 250) und ein Siemens-Hochgeschwindigkeitszug für die Türkei, technisch baugleich zum deutschen ICE 4. Tramway- und Lokalbahnwagen gab es auch ein paar, etwa Stadler-Wagen für Aarhus.
Titel: Re: Innotrans 2016
Beitrag von: tramway.at am 29. September 2016, 14:00:44
Ich war auch dort, und abseits der interessanten Präsentationen gab es auch unglaubliche Skurrilitäten, bei denen es mir ein Rätsel ist, wie so etwas entsteht bzw. wo das Geld herkommt. Neben dem eh schon bekannten chinesischen Breitspurtrambusdings und dem Hyperloop hat für mich der "Skyway" den Vogel abgeschossen, ein russisches Seilbahn/Schienenbahnprojekt, das anscheinend unter Anwendung von modernster Antigravitations-Technik funktioniert - anders ist das völlige Fehlen jeder Überlegung zum Thema Statik nicht zu erklären. Die Hochglanzprospekte zeigen Kabinen, die an weitgespannten Seilen entlanggleiten und dafür bis 300 km/h schnell sein sollen.

Zuckerl ist das "Privatfahrzeug" für zwei Personen, anscheinend für innerstädtisches Sightseeing gedacht, mit zusätzlichem Pedalantrieb (?) bzw Fitnessmöglichkeit während der Fahrt.

Man siehe und staune: http://rsw-systems.com/tech
Titel: Re: Innotrans 2016
Beitrag von: W_E_St am 29. September 2016, 15:29:30
Halleluja, dieses absurde Ding haben wir irgendwie übersehen! Aber wir waren auch nur einen Tag dort, da war es unmöglich alles zu sehen.
Titel: Re: Innotrans 2016
Beitrag von: Klingelfee am 29. September 2016, 15:37:13
Innovation schön und gut. Aber ein innerstädtische Verkehrsmittel, auch wenn es auf eigener Trasse fährt mit einer Geschwindigkeit bis zu 150 km/h finde ich etwas zu überdimensioniert. Oder bekommt dann Jetsitze in den Fahrzeug. Denn die Fliehkräfte sind sicher nicht ohne.
Titel: Re: Innotrans 2016
Beitrag von: tramway.at am 29. September 2016, 16:17:20
Innovation schön und gut. Aber ein innerstädtische Verkehrsmittel, auch wenn es auf eigener Trasse fährt mit einer Geschwindigkeit bis zu 150 km/h finde ich etwas zu überdimensioniert. Oder bekommt dann Jetsitze in den Fahrzeug. Denn die Fliehkräfte sind sicher nicht ohne.

keine Sorge, das Werkl funktioniert garantiert nicht in der Praxis :) Nur eine Pleite mehr in der langen Reihe von Alweg-, Kabinen-, Magnet- und anderen Bahnen. Das Rad muss man nicht neu erfinden. Hier noch zwei Dinge, die garantierte Welterfolge werden (oder doch nicht?):
Titel: Re: Innotrans 2016
Beitrag von: hema am 29. September 2016, 19:08:55
Hier noch zwei Dinge, die garantierte Welterfolge werden (oder doch nicht?):
Genial blöd ist doch auch genial! Oder?   8)
Titel: Re: Innotrans 2016
Beitrag von: Tatra83 am 14. November 2016, 15:45:00
Zum Glück wurden auf der Innotrans auch noch echte Weiterentwicklungen gezeigt. Die neue Straßenbahn für Krakau, gefertigt von PESA, zeigt, dass der Fahrgastraum nicht immer mit quietsch-bunten Kinder-Malfarben gestaltet sein muss. Mit relativ unauffälligen LED gelingt die Erfüllung der entsprechenden Normen auch (Bild 2). Die Haltestangen-Konstruktion im Bild 3 dient nicht wie in Melbourne zur Sicherung der Surfbretter in der Straßenbahn, sondern zur Radmitnahme. Rechts befindet sich die Tür. Auch gut erkennbar die großzügigen Fensteröffnungen.

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]
Titel: Re: Innotrans 2016
Beitrag von: U4 am 14. November 2016, 15:54:30
Ich denke im mittleren Bild ist LINKS die Tür oder ???
Titel: Re: Innotrans 2016
Beitrag von: 95B am 14. November 2016, 16:01:02
Interessant, dass der Krakowiak Werbung für Oberschlesien trägt (Bild 3). ??? Oder haben sich da alle polnischen Kreise bzw. Betriebe verewigt und machen einfach nur Werbung für das Land?

Die Fahrradmitnahmestützen sind zwar nett gedacht, nehmen aber sehr viel Platz in Anspruch, der nicht anderweitig genutzt werden kann –- stehende Fahrgäste fädeln sich da nicht hinein. Ich halte dieses Element für wenig gelungen.

Ich denke im mittleren Bild ist LINKS die Tür oder ???

Ja, freilich.
Titel: Re: Innotrans 2016
Beitrag von: Tatra83 am 14. November 2016, 16:01:45
Ich denke im mittleren Bild ist LINKS die Tür oder ???
Ja, aber der Hinweis auf die Tür rechts bezieht sich auf Bild 3. Im Bild 2 schaue ich in Richtung Heck.
Titel: Re: Innotrans 2016
Beitrag von: Konstal 105Na am 14. November 2016, 18:12:09
Zum Glück wurden auf der Innotrans auch noch echte Weiterentwicklungen gezeigt. Die neue Straßenbahn für Krakau, gefertigt von PESA, zeigt, dass der Fahrgastraum nicht immer mit quietsch-bunten Kinder-Malfarben gestaltet sein muss. Mit relativ unauffälligen LED gelingt die Erfüllung der entsprechenden Normen auch (Bild 2).

Allerdings hat das nicht Pesa erfunden, sondern wurde bereits in den krakauer NGT8 von Bombardier umgesetzt. MPK hat in der Ausschreibung vorgegeben, dass das auch von anderen Herstellern so umgesetzt werden muss. Die neuen Solarisbusse für Krakau, haben auch diese LEDs.


Interessant, dass der Krakowiak Werbung für Oberschlesien trägt (Bild 3). ??? Oder haben sich da alle polnischen Kreise bzw. Betriebe verewigt und machen einfach nur Werbung für das Land?

Möglicherweise sind alle Straßenbahnbetriebe abgebildet. Ich kenne auch Fotos wo Wrocław, Bydgoszcz, Częstochowa und Warschau zu sehen sind. Ich gehe davon aus, dass alle Straßenbahnbetriebe am Krakowiak sind, die von Pesa beliefert wurden.

Die Fahrradmitnahmestützen sind zwar nett gedacht, nehmen aber sehr viel Platz in Anspruch, der nicht anderweitig genutzt werden kann –- stehende Fahrgäste fädeln sich da nicht hinein. Ich halte dieses Element für wenig gelungen.

Ein paar Fahrgäste fädeln sich da schon ein. Aber du hast schon Recht, der Platz könnte besser genutzt werden. Schön wäre es gewesen, hätte man die Stangen so eingebaut, dass man sie leicht entfernen könnte. So kännte man im Herbst/Winter auf diese Stangen verzichten.

Der Solaris Tramino für Olsztyn war übrigens auch ausgestellt.
Titel: Re: Innotrans 2016
Beitrag von: 4463 am 14. November 2016, 19:16:04
Schön wäre es gewesen, hätte man die Stangen so eingebaut, dass man sie leicht entfernen könnte. So kännte man im Herbst/Winter auf diese Stangen verzichten.
Ist es nicht so, dass gerade in der kalten Jahreszeit Radfahrer eventuell in die Straßenbahn flüchten, wenn es ihnen zu kalt wird? ???
Titel: Re: Innotrans 2016
Beitrag von: Konstal 105Na am 14. November 2016, 19:28:14
Schön wäre es gewesen, hätte man die Stangen so eingebaut, dass man sie leicht entfernen könnte. So kännte man im Herbst/Winter auf diese Stangen verzichten.
Ist es nicht so, dass gerade in der kalten Jahreszeit Radfahrer eventuell in die Straßenbahn flüchten, wenn es ihnen zu kalt wird? ???

Die Leute, die ein Rad in der Straßenbahn befördern, sind meistens Ausflugsradler, sprich, die fahren mit der Straßenbahn dorthin, wo man dann gemütlich Rad fahren kann. Jene Radfahrer, die mit dem Fahrrad auch in die Arbeit fahren, fahren entweder auch bei Kälte oder verzichten auf das Rad zur Gänze. Zumindest ist das in meinem Umfeld so und entspricht auch meinen Beobachtungen.
Titel: Re: Innotrans 2016
Beitrag von: 95B am 14. November 2016, 19:48:41
Schön wäre es gewesen, hätte man die Stangen so eingebaut, dass man sie leicht entfernen könnte. So kännte man im Herbst/Winter auf diese Stangen verzichten.
Ist es nicht so, dass gerade in der kalten Jahreszeit Radfahrer eventuell in die Straßenbahn flüchten, wenn es ihnen zu kalt wird? ???

Die, denen es zu kalt werden könnte, lassen das Radl gleich zu Hause.
Titel: Re: Innotrans 2016
Beitrag von: tramway.at am 14. November 2016, 19:57:29
Die Stangen in dem Wagen haben mich auch gewundert, die verstellen ja sinnlos den Platz, wenn kein Rad da ist. Aber ich denke, da wird auch viel ausprobiert, beim Radtransport gibt es auch dezente Lösungen, oder einfach garkeine speziellen wie bei der U-Bahn in Wien. Größere Mehrzweckabteile sind prinzipiell OK, sie so mit Stangln zu verbauen wird sich nicht bewähren.
Titel: Re: Innotrans 2016
Beitrag von: W_E_St am 15. November 2016, 01:19:14
Zitat
Der Solaris Tramino für Olsztyn war übrigens auch ausgestellt.

Leider nur zu fixen Zeiten für sehr kleine Gruppen von innen zu besichtigen, die anderen Wagen waren einfach offen.

Kälte ist beim Radfahren für mich jetzt nicht unbedingt ein Argument, eher würde ich bei plötzlichem strömendem Regen oder wenn ich am Abend völlig erschöpft bin und noch einen Berg hinauf muss mein Rad in der Tramway mitnehmen - ganz im Gegensatz zu einem Auto lasse ich ein Rad nämlich GARANTIERT nicht innerstädtisch irgendwo länger stehen!
Titel: Re: Innotrans 2016
Beitrag von: Tatra83 am 15. November 2016, 16:09:07
Zitat
Der Solaris Tramino für Olsztyn war übrigens auch ausgestellt.

Leider nur zu fixen Zeiten für sehr kleine Gruppen von innen zu besichtigen, die anderen Wagen waren einfach offen.

Auch der Solaris Tramino (https://olsztynskietramwaje.pl/tag/solaris-tramino-olsztyn/) war für jedermann zugänglich. Allerdings hat es mich bei der Innenraumgestaltung eher gegraust, wie schon beim Braunschweiger (http://www.verkehr-bs.de/unternehmen/solaris-tramino-braunschweig/der-tramino.html) vor zwei Jahren auch. Warum so dunkle Grautöne gegen die Kundenwunsch-Farbe?
Titel: Re: Innotrans 2016
Beitrag von: Konstal 105Na am 15. November 2016, 18:27:36
Zitat
Der Solaris Tramino für Olsztyn war übrigens auch ausgestellt.

Leider nur zu fixen Zeiten für sehr kleine Gruppen von innen zu besichtigen, die anderen Wagen waren einfach offen.

Auch der Solaris Tramino (https://olsztynskietramwaje.pl/tag/solaris-tramino-olsztyn/) war für jedermann zugänglich. Allerdings hat es mich bei der Innenraumgestaltung eher gegraust, wie schon beim Braunschweiger (http://www.verkehr-bs.de/unternehmen/solaris-tramino-braunschweig/der-tramino.html) vor zwei Jahren auch. Warum so dunkle Grautöne gegen die Kundenwunsch-Farbe?

Die Farbgebung finde ich bei beiden Traminos in Ordnung. Die Sitzplatzaufteilung finde ich dafür schlecht.

Kälte ist beim Radfahren für mich jetzt nicht unbedingt ein Argument, eher würde ich bei plötzlichem strömendem Regen oder wenn ich am Abend völlig erschöpft bin und noch einen Berg hinauf muss mein Rad in der Tramway mitnehmen

Plötzlich auftretender Regen kommt auch eher im Sommer, als im Winter vor. Von daher passt es so wie ich es handhaben würde. Die Leute, die ich kenne und regelmäßig mit dem Rad in die Arbeit fahren, fahren auch wenn sie erschöpft sind mit dem Rad. Das sind Leute, die sehr sportlich sind. Die Fahren auch mit dem Rad von Krakau nach Südungarn.
Titel: Re: Innotrans 2016
Beitrag von: W_E_St am 15. November 2016, 22:49:10
Zitat
Der Solaris Tramino für Olsztyn war übrigens auch ausgestellt.

Leider nur zu fixen Zeiten für sehr kleine Gruppen von innen zu besichtigen, die anderen Wagen waren einfach offen.

Auch der Solaris Tramino (https://olsztynskietramwaje.pl/tag/solaris-tramino-olsztyn/) war für jedermann zugänglich. Allerdings hat es mich bei der Innenraumgestaltung eher gegraust, wie schon beim Braunschweiger (http://www.verkehr-bs.de/unternehmen/solaris-tramino-braunschweig/der-tramino.html) vor zwei Jahren auch. Warum so dunkle Grautöne gegen die Kundenwunsch-Farbe?

An dem Tag wo  ich dort war, war er das jedenfalls nicht. Ich glaube ich war dreimal dort, entweder war der Wagen ganz zu oder es waren gerade zehn Leute drin und es durfte niemand mehr dazu.