Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1032421 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2880 am: 10. August 2022, 14:18:48 »
Heißt die E1 kommen dann auf den Baustellenlinien 71 oder 78 zum Einsatz?

Am 71er wahrscheinlich schon, gemeinsam mit Lajkonikgarnituren, so wie auch der 10er. Allerdings nur werktags.
Fährt der 71er also b.a.w. statt dem 10er oder nur am 14.8./15.8.? Denn wenn er nur am Wochenende fährt könnten ja Lajonik reichen. Oder ist der 15.8. in Polen kein Feiertag?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2881 am: 10. August 2022, 17:31:23 »
Fährt der 71er also b.a.w. statt dem 10er oder nur am 14.8./15.8.? Denn wenn er nur am Wochenende fährt könnten ja Lajonik reichen. Oder ist der 15.8. in Polen kein Feiertag?

Der 71er wird ab 14.08. fahren. Ich habe die Formulierung im ursprünglichen Posting geändert, damit es besser verständlich ist. Der 15.08. ist auch in Polen ein Feiertag, daher fährt da auch die Museumslinie, sogar mit einer zusätzlichen Linie 15.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2882 am: 10. August 2022, 18:57:58 »
Fährt der 71er also b.a.w. statt dem 10er oder nur am 14.8./15.8.? Denn wenn er nur am Wochenende fährt könnten ja Lajonik reichen. Oder ist der 15.8. in Polen kein Feiertag?

Der 71er wird ab 14.08. fahren. Ich habe die Formulierung im ursprünglichen Posting geändert, damit es besser verständlich ist. Der 15.08. ist auch in Polen ein Feiertag, daher fährt da auch die Museumslinie, sogar mit einer zusätzlichen Linie 15.
Ok danke, kenn mich aus!

Cracovian_E1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2883 am: 11. August 2022, 06:57:30 »
So - jetzt ist es Fix. Ab dem 27. August geht endlich die "Trasa Łagiewnicka" in Krakau in Betrieb!
https://krknews.pl/znamy-termin-oddania-do-uzytkowania-trasy-lagiewnickiej/

Der bei Protram gebaute Konstal 405N-Kr steht seit mittlerweile 19 Tagen Defekt in einen der beiden Remisen.
Mittlerweile halte ich es für eine Geldverschwendung in den noch weiter Geld zu Investieren.
https://forum.pkk.net.pl/viewtopic.php?p=25321#p25321

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2884 am: 11. August 2022, 09:20:39 »
So - jetzt ist es Fix. Ab dem 27. August geht endlich die "Trasa Łagiewnicka" in Krakau in Betrieb!
https://krknews.pl/znamy-termin-oddania-do-uzytkowania-trasy-lagiewnickiej/

Genau das habe ich befürchtet. Genau an dem Wochenende bin ich nicht da.  :-\

Der bei Protram gebaute Konstal 405N-Kr steht seit mittlerweile 19 Tagen Defekt in einen der beiden Remisen.
Mittlerweile halte ich es für eine Geldverschwendung in den noch weiter Geld zu Investieren.
https://forum.pkk.net.pl/viewtopic.php?p=25321#p25321

Das Problem mit dem Wagen ist, dass er als Einzelstück auf Ersatzteile entsprechend lange warten muss. Sobald der 405N repariert wurde, fuhr er eigentlich recht zuverlässig. Dieses Mal war der Wagen leider nur ein paar Tage im Einsatz (und ich habe mir gedacht, ich gehe ihn später einmal fotografieren).
Planmäßig steht der 405N übrigens in Nowa Huta. Ob er jetzt in Podgórze in der Hauptwerkstätte steht, weiß ich allerdings nicht.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2885 am: 11. August 2022, 17:01:58 »
Unter https://www.dawny-swiat.pl/2021/02/23/krakow-w-poszukiwaniu-starej-wisly/ findet sich ein Vergleich des Viadukts in der aktuellen Form und zu Zeiten der alten Weichsel.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2886 am: 11. August 2022, 19:21:27 »
Ein Winterstimmungsbild mit SN1 35 der Linie 5 in der ul. Franciszkańską 1913 (Foto: Archiwum Narodowe w Krakowie).
OT, aber interessant: Ein Autobus in der Linie "Barbakanu na Prądnik Czerwony" 1932 (Foto: NAC - Narodowe Archiwum Cyfrowe). Es konnte ein derartiger Autobus als Museumsfahrzeug erhalten werden.      edit: Korektur

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2887 am: 11. August 2022, 20:12:51 »
Unter https://www.dawny-swiat.pl/2021/02/23/krakow-w-poszukiwaniu-starej-wisly/ findet sich ein Vergleich des Viadukts in der aktuellen Form und zu Zeiten der alten Weichsel.

Nicht ganz in der aktuellen Form. Es wurde abgerissen und wird jetzt neugebaut. Hätte man es nicht abgerissen, würde man dort übrigens heute das alte Viadukt nicht sehen, da es vom Neubau in historisierter Form verdeckt wäre.

Ein Autobus in "Barbakanu na Prądnik Czerwony" 1932 (Foto: NAC - Narodowe Archiwum Cyfrowe). Es konnte ein derartiger Autobus als Museumsfahrzeug erhalten werden.

Das hat bei der Übersetzung sehr gelitten. Der Autobus ist in der Nähe des Barbakan. Diese Linie verkehrte vom Barbakan nach Prądnik Czerwony und das stand wahrscheinlich sinngemäß als Bildbegleittext dabei.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2888 am: 11. August 2022, 20:24:59 »
Danke für deine ergänzenden Anmerkungen. Auf der website in posting #2885 finden sich auch andere interessante Bildvergleiche zwischen einst und jetzt; z.B. das Hotel Polonia.

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2889 am: 13. August 2022, 23:27:15 »
101 ex E1 4488 der Linie 15 bei der Jana Pawla II (Foto: Torsten Rack, 16.08.2010).

LG nord22

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 366
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2890 am: 14. August 2022, 09:53:21 »
Dazu ein Bild von "dazumals" ....
Lg Helmut

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2891 am: 14. August 2022, 22:05:26 »
Kreuzung zweier Wagen der Linie 1 in der ul. Basztowa beim Barbakan (Bastei) 1936 (Quelle: fotopolska.eu).

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2892 am: 15. August 2022, 20:37:17 »
Heute war ich wieder entlang der Museumslinie unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich lauerte dem T4+B4-Gespann in Pleszów auf.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Nachschuss.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 71er sind wie erwartet Lajkonikgarnituren im Dienst. Im Hintergrund erkennt man schon, was gleich kommen wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Zug auf seinem Weg nach Cichy Kącik.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Haltestelle Brama Nr. 4 (Tor Nr. 4) wollte ich mit ein paar anderen Hobbykollegen auf den nächsten Museumszug warten. Dabie entstand auch dieses Foto.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Für den T4 entfernte ich mich etwas vom Gleis. Dieser Wagen war nie in Krakau im Fahrgasteinsatz. Er war als Ersatzteilspender vorgesehen. Da er in gutem Zustand war, wurde er gleich als Museumswagen klassifiziert. Innen sind noch Plakate und Fahrgastinfo (z.B. ein Netzplan) aus seiner Nürnberger Zeit.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch dieser Wagen wurde zwischen Brama Nr. 5 und Giedroycia abgelichtet. Hinter den Bäumen sind das ehemalige Stahlwerk und diverse weitere Industrieanlagen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich fuhr stadteinwärts, um in der Al. Pokoju (Friedensallee) ein paar Fotos zu machen. Vor allem die Gegend bei der Haltestelle Fabryczna mit den naturbelassenen Grünstreifen ist recht fotogen. Ein 14er unterwegs nach Mistrzejowice.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wenig später kam ein 22er nach Wzgórza Krzesławickie. Die naturbelassenen Grünstreifen sind Absicht. Eine Infotafel klärt auf, dass so Wasser gespart und Biodiversität gewährleistet werden kann. Im Hintergrund sieht man einen Bunjeejumper.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die ex-Nürnberger auf ihrem Weg nach Pleszów. Wer glaubt, dass wir hier in der Pampa sind, der irrt. Die Straße wird links und rechts von Plattenbauten gesäumt, bzw. entsteht bei der Fabryczna gerade ein Bürokomplex.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Als dritter Zug war der GT6 am 15er unterwegs. Hier nahe dem Hauptbahnhof.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 0er war der Posener 102N genannt Kanciak (heißt so viel wie der Kantige bzw. "Kantentyp"). Hier biegt der Wagen gerade in die Westerplatt ein. Im Hintergrund das Hotel Polonia. Die Zugmannschaft im Posener Wagen war teilweise aus Warschau. Schön, dass die Zusammenarbeit zwischen Vereinen aus verschiedenen Städten funktioniert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier wartete ich mit anderen Hobbykollegen auf den T4 in Nürnberger Lackierung.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Später fuhr ich mit dem T4+B4 nach Cichy Kącik, wo mir dieses Foto gelang.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nachher passte ich noch einmal den Posener auf der schönen Most Piłsudskiego (Piłsudskibrücke) ab. 
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2893 am: 16. August 2022, 09:01:26 »
TW 73 + BW der Linie 2 in der Ulica Karmelicka 1939 (Foto: NAC - Narodowe Archiwum Cyfrowe).

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2894 am: 16. August 2022, 09:22:16 »
TW 73 + BW der Linie 2 in der Ulica Karmelicka 1939 (Foto: NAC - Narodowe Archiwum Cyfrowe).

Dabei handelt es sich um einen SN2 (Triebwagen) und einen PN2 (Beiwagen), beide gebaut von der Wagonfabrik Sanok, die heute als Autosan firmiert und Autobusse herstellt. Heute haben wir einen Trieb- und zwei Beiwagen dieser Typen im Museumsstand. Ein Zweiwagenzug soll, soweit ich mich erinnere, diesen oder den darauf folgenden Sonntag auf der Museumslinie fahren.

Wie erwartet sind heute neben Lajkoniki auch E1+c3 am 71er anzutreffen.

Darüber hinaus gibt es eine zweite Seite, wo man den Auslauf verfolgen kann: https://api.ttss.pl/vehicles/trams/

Diese Version hat ein für Fotografen sehr nützliches Feature. Klickt man auf eine Wagennummer, kann man nachher durch Klicken auf "następny" (nächster) sehen, wann der Wagen planmäßig bei welcher Haltestelle am nächsten Kurs sein wird. Man kann somit sogar nachvollziehen, wann der Wagen zum letzten Mal von welcher Haltestelle abfahren wird.

po sygnale odjazdu nie wsiadac