Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > Badner Bahn

Lok 01 ex Wien - Kagraner Bahn

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Halbstarker:

--- Zitat von: Gerhard V am 02. November 2021, 08:41:54 ---... Dass man hierfür ein überliefertes Sachzeugnis, nämlich ein Rangiergerät, das so tatsächlich  im Einsatz war, und das tatsächlich so aussieht, weil man es so gebaut hat, wie man es gebraucht hat, ...

--- Ende Zitat ---

Umgebaut, nicht gebaut.


--- Zitat von: Gerhard V am 02. November 2021, 08:41:54 ---Weiß jemand der erlauchten Runde, für wann an die Überuhr gedacht ist?

--- Ende Zitat ---

Meinst Du Überfuhr, also wann der restaurierte Triebwagen 9 ach Mariazell zurückkommt?

Linie106:

--- Zitat von: Gerhard V am 02. November 2021, 08:41:54 ---Das was hier passiert, ist die Vernichtung historischer Substanz.
--- Ende Zitat ---
Das Untergestell - und das ist das wirklich Historische an der Lok 01 gewesen - wurde nicht zerstört. Und für mich bedeutet historisches Kulturgut auch das Erlebbarmachen der Vergangenheit. Der WKB-Triebwagen, der rekonstruiert wurde, ist ja nicht irgendein Phantasiegebilde, sondern der existierte so und stellt einen kurzen, dennoch herzeigbaren Abschnitt der Wiener Stadtverkehrsgeschichte dar.
Und ich schließe nicht aus dass der nicht vielleicht in Zukunft in der Remise in Erdberg landet, der WKB-Triebwagen würde eigentlich ideal dort hin passen....


--- Zitat von: Gerhard V am 02. November 2021, 08:41:54 ---Es handelt sich hier nicht mehr um ein Fahrzeug, das in einem Zustand erhalten ist, für den es gebaut wurde. Vielmehr wurde ein Fahrzeug neu gebaut, um es in diesem Zustand zu erhalten.
--- Ende Zitat ---
So wie alle anderen Museumsfahrzeuge, die auch grundsätzliche Neuaufbauten sind.
Also zB der D 244, bei dem meines Wissens nach das Untergestell aus Graz kam und in wie weit der Aufbau des sz1 7174 für die Reko noch verwendbar war, weiß ich nicht....
oder den Pferdewagen 53, der seit 1948 der vl 7071 war und wo man wohl kaum noch Originalteile findet.
soweit ich weiß ist der Grazer Pferdewagen 5 ein ehemaliger Wiener al....
die Garnitur 7m+1020 aus Mariazell "erste Elektrische" ist auch ein Neuaufbau, vom Triebwagen war nur ein Fahrgestell vorhanden, vom Beiwagen nur der Kasten (soweit ich weiß als Hühnerstall genutzt)

ich persönlich finde alle genannten Fahrzeuge trotz ihres "Disneylandaufbaues" dennoch sehr hübsche und interessante Zeugnisse der Vergangenheit. Dazu zählt auch der WKB 9 ex 01.
Wenn ich deiner Argumentation folge, dann wären für dich die Basisfahrzeuge - wie etwa ein vl - erhaltenswerter gewesen als die daraus entstandenen "alten" Neubauten?

Schneck:

--- Zitat von: Linie106 am 03. November 2021, 12:03:55 ---ich persönlich finde alle genannten Fahrzeuge trotz ihres "Disneylandaufbaues" dennoch sehr hübsche und interessante Zeugnisse der Vergangenheit. Dazu zählt auch der WKB 9 ex 01.
Wenn ich deiner Argumentation folge, dann wären für dich die Basisfahrzeuge - wie etwa ein vl - erhaltenswerter gewesen als die daraus entstandenen "alten" Neubauten?

--- Ende Zitat ---

bitte nein!

Der Umbau in der dargestellten Version entspricht in keinster Weise einem historsichen Gedanken. Micky Maus und Disneyland haben bei der Erhaltung des technischen Erbes nichts verloren!

Es gibt einen unter vielen Fachleuten anerkannten Zugang: Der Zustand, in welchem das Fahrzeug die längste Zeit seines Lebens in Betrieb war, ist als Erhaltungszustand anzustreben. Damit ist ein Umbau (bzw. hier konkret: weitestgehender Neubau) in einen Triebwagen der Kagranerbahn ohne Erhaltung wesentlicher und vorhandener historischer Substanz maximaler Unfug wenn nicht ein Verbrechen, weil der Triebwagen die meiste Zeit Verschublok der WLB war und diese historische Substanz bis am Schluß (wenngleich mit Sicherheit desolat, aber dennoch) vorhanden war.

OT1: Es war schon der Neubau des D 299 diskussionswürdig, auch hier wurde auf ein Untergestell-Fragment ein pseudohistorisches Vehikel auf die Schienen gestellt - diesfalls aber mangels Vorhandensein ohne Zerstörung historischer Substanz. Jedenfalls ist dieses Fahrzeug ein Paradebeispiel für eine Darstellung á la Disneyland mit dem man in Mariazell sicher lieb spielen kann/könnte. Ein solches "1:1-Modell" ist aber eben kein original erhaltenes Fahrzeug, sondern eine Replika.
OT2: in Anbetracht der vielen übrig gebliebenen M/m2/m3 eine wunderbare Diskussion für alle i-Tipfl-Reiter, in welchem Zustand jetzt konkret welches Fahrzeug zu erhalten oder rückzubauen ist. :)

Gerhard V:
Hallo zusammen,

ich möchte hier nochmal kurz erläutern, dass es mir gar nicht in erster Linie um meine eigene Meinung geht, sondern um eine möglichst objektive Betrachtung im Sinne des bewahrenden Denkmalschutzes. Wenn man sich damit noch nicht auseinandergesetzt hat, ist da vieles erst einmal ziemlich gewöhnungsbedürftig. Unter anderem: Zunächst einmal ist ein überliefertes Sachzeugnis so, wie es ist, am meisten wert, es verliert durch Veränderung. Die Lok war ein originales Sachzeugnis, vielleicht in nicht so gutem Zustand, aber original. Das ist erstmal historisch wertvoller als eine Replik. Der Wagenkasten des Kagraner Wagens ist zweifellos eine Replik. Sowas ist insbesondere dann gerechtfertigt, wenn man mehrere solcher Fahrgestelle bei der Hand hätte und dann eines wieder zurückbauen würde. Hier ist war aber eine entweder-oder-Entscheidung notwendig und in so einem Zusammenhang gilt es dann halt auch, die Alternativen zu prüfen. Denn: Für vermutlich 90% der Besucher einer Museumsbahn ist egal, ob man mit einem Kagraner Wagen fährt oder mit einem ähnlichen Wagen anderer Provenienz. Demgegenüber war die Lok ein Einzelstück, mit der man etwas ganz spezifisches hätte zeigen können: Wie hat man früher Züge gestärkt und geschwächt. Dazu könnte man erläutern, warum man das gemacht hat und warum die Lok so umgebaut worden ist (man hätte das ja grundsätzlich auch mit einem nicht umgebauten Kagraner machen können). Die Lok war mit ihrem Zentralführerstand dafür aber viel praktischer. Insofern teile ich tatsächlich die Einschätzung, das Fahrgestell sei das einzig historisch wertvolle an dem Bockerl gewesen, überhaupt nicht. Das trifft m. E. viel eher auf die heutige Replik zu.

Im Übrigen: Repliken sind ja nicht grundsätzlich schlecht, aber der historische Wert zu Anfang ist eben nahe null. Er steigt natürlich mit dem Alter. In Stuttgart haben wir einen Wagen, der wurde 1968 zum Hundertjährigen als Nostalgiewagen hergerichtet, heute ist er Museum seiner selbst: Er weist diverse unnötige Kompromisse auf, aber er ist genau so, wie man sich 1968 ein historisches Fahrzeug vorgestellt hat. Praktischerweise mit Widerstandsbremse (fährt sich halt besser) und mit Frischstromheizkörpern (Heizlüftern), eine umschaltbare Widerstandsheizung wär halt kabelmäßig arg aufwendig geraten... Heute kann man sagen: 1904 sahen sie so ähnlich aus, 1968 war das der Stand der Forschung für ein Museumfahrzeug. Das ist inzwischen auch schon über 50 Jahre her.

Zum Bau: Je nun, die Lok ist zweifellos gebaut worden, auch wenn dafür Altteile verwendet wurden. Insofern ist Bau genauso richtig wie Umbau, finde ich.

Ja, ich meinte Überfuhr. Ich bemühe mich, habe aber leider eine gewisse Rechtschreibschwäche, das hat aber nichts mit einer Missachtung der Forenmitglieder zu tun im Sinne von "mir doch Wurscht, schnell hingerotzt muss reichen".

In diesem Sinne herzliche Grüße

Gerhard.

Halbstarker:
Deine Meinung sei Dir belassen. Schließlich lebt ein Forum auch von Pluralität!


--- Zitat von: Gerhard V am 03. November 2021, 18:21:35 ---Ja, ich meinte Überfuhr. Ich bemühe mich, habe aber leider eine gewisse Rechtschreibschwäche, das hat aber nichts mit einer Missachtung der Forenmitglieder zu tun im Sinne von "mir doch Wurscht, schnell hingerotzt muss reichen".

--- Ende Zitat ---

Das wollte ich Dir nicht unterstellen. Für Rechtschreibschwäche habe ich durchaus Verständnis. Einige Familienmitglieder von mir sind auch davon betroffen. Alle Fehler findet die Rechtschreibkorrektur auch nicht.
Ich wollte Dich nicht "aufplatteln", sondern weise nur dann auf Rechtschreibfehler hin, wenn dadurch (zumindest für mich - habe manchmal eine lange Leitung) der Sinn nicht mehr zweifelsfrei erkennbar ist.

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