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Arbeitstriebwagen 07 ex St. Pölten 7 ex Wien T1 404 im Einsatz

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Halbstarker:
Die Geschichte dieses Fahrzeugs wurde hier schon mehrfach erörtert, z.B. hier und in den dort weiterführenden Links.

In meiner Zeit bei den WLB gelang es mir mehrmals, den 07 im Einsatz abzulichten (abgesehen vom 1. Bild).
Später wurde der 07 orange gestrichen und befindet sich heute zur Restauration in Iaşi (Rumänien) - vermutlich in einen in einen T, denn der T1-Wagenkasten des 07 ex 404 wurde nach dieser Quelle 2010 verschrottet.

Hier der 07:

* auf seinem üblichen Abstellplatz in der damaligen HW Inzersdorf am 28.07.1979, daneben der gerade anwesende TW 101
* mit dem Turmwagen 901 am 22.09.1979 auf dem Vösendorfer Berg, dahinter der Unimog der WLB
* bei der Ausfahrt aus der HW Inzersdorf mit Güterwagen am 26.02.1980
* Zwischen Wiener Neudorf und der Schillerstraße am 12.05.1982.
Es war dies der Beginn der Umrüstung auf eine neue BBC-Kettenfahrleitung im Abschnitt Wiener Neudorf - Guntramsdorf.

4498:
Wie wurde dieses Fahrzeug technisch umgebaut, um auf der Badener Bahn zum Einsatz zu kommen?

Dieselangetriebener Generator versorgt Originalmotore? Steuerung über Dieseleinspritzung?

Bremsen? Einbau einer luftgesteuerten Bremsanlage für die zu ziehenden Wägen? Generatorisches Bremsen der Fahrmotoren mit Originalfahrschalter?

Fragen über Fragen ...

Halbstarker:
Er erhielt die Gebus-Anlage (Dieselmotor und Generator) des ehemaligen Arbeitstriebwagens 02. Der Umschalter für Fahrleitungs- oder Dieselantrieb befand sich im Maschinenraum (= ehem. Fahrgastraum). Die E-Ausrüstung des T1 (Fahrschalter NFBGw7, Widerstände, Fahrmotoren WD641 usw.) wurde beibehalten.

Unter der Fahrleitung wurde wie mit einem T1 gefahren. Für das Fahren im Dieselbetrieb befand sich ein "Gashebel" an der linken Säule der Frontscheibe, mit welchem über einen Bowdenzug die Einspritzung geregelt wurde. Der Fahrschalter war lt. Vorschrift auf Ende Serie zu stellen.
Auf Ende parallel ging der 07 aber auch mit Diesel schneller.  >:D

Auch im Dieselbetrieb konnte elektrisch gebremst werden. Es empfahl sich aber, vorher den "Gashebel" auf Leerlauf zu stellen, sonst jubelte der Dieselmotor durch die Entlastung hoch. ;)

Auch das Starten und Abstellen des Dieselmotors geschah im Maschinenraum.

Druckluftanlage war keine vorhanden.

Ferry:

--- Zitat von: Halbstarker am 28. Oktober 2021, 16:57:36 ---Unter der Fahrleitung wurde wie mit einem T1 gefahren.

--- Ende Zitat ---

War der Wagen mit Vorwiderständen nachgerüstet worden? Auch wenn die Spannung damals "nur" 750V betrug, war dies ja doch deutlich höher als die 600V im Normalbetrieb.


--- Zitat von: Halbstarker ---Für das Fahren im Dieselbetrieb befand sich ein "Gashebel" an der linken Säule der Frontscheibe, mit welchem über einen Bowdenzug die Einspritzung geregelt wurde.

--- Ende Zitat ---

Auf beiden Fahrerplätzen?


--- Zitat von: Halbstarker ---Der Fahrschalter war lt. Vorschrift auf Ende Serie zu stellen.

--- Ende Zitat ---

Du meinst, auf die letzte Serienstufe? Wofür das im Dieselbetrieb?

Halbstarker:

--- Zitat von: Ferry am 28. Oktober 2021, 17:02:53 ---
--- Zitat von: Halbstarker am 28. Oktober 2021, 16:57:36 ---Unter der Fahrleitung wurde wie mit einem T1 gefahren.

--- Ende Zitat ---
War der Wagen mit Vorwiderständen nachgerüstet worden?

--- Ende Zitat ---

Nein.


--- Zitat von: Ferry am 28. Oktober 2021, 17:02:53 ---
--- Zitat von: Halbstarker am 28. Oktober 2021, 16:57:36 ---Unter der Fahrleitung wurde wie mit einem T1 gefahren.

--- Ende Zitat ---
Auch wenn die Spannung damals "nur" 750V betrug, war dies ja doch deutlich höher als die 600V im Normalbetrieb.

--- Ende Zitat ---

Im Abschnitt Abzweigung Tscherttegasse - Baden Josefsplatz war die Nennspannung sogar 850V. Was glaubst, wie der 07 da abging?  ;) >:D
Drum blieb man normalerweise auch auf Ende Serie.


--- Zitat von: Ferry am 28. Oktober 2021, 17:02:53 ---
--- Zitat von: Halbstarker ---Für das Fahren im Dieselbetrieb befand sich ein "Gashebel" an der linken Säule der Frontscheibe, mit welchem über einen Bowdenzug die Einspritzung geregelt wurde.

--- Ende Zitat ---

Auf beiden Fahrerplätzen?

--- Ende Zitat ---

Ja.

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