Autor Thema: Silvesterverkehr 2021/22  (Gelesen 13041 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Silvesterverkehr 2021/22
« Antwort #45 am: 22. Dezember 2021, 17:36:58 »
Ich denke auch dass außer den "Wahnsinnigen" niemand vor und zu Sylvester unterwegs sein wird - und das es keinen Sylvsterpfad oder ähnliches geben wird, werden die WL aich keine Überstunden brauchen und auch den Sylvesternachtverkehr stornieren ...

Aber schauen wir einmal ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Silvesterverkehr 2021/22
« Antwort #46 am: 22. Dezember 2021, 17:45:20 »
Ich denke auch dass außer den "Wahnsinnigen" niemand vor und zu Sylvester unterwegs sein wird - und das es keinen Sylvsterpfad oder ähnliches geben wird, werden die WL aich keine Überstunden brauchen und auch den Sylvesternachtverkehr stornieren ...

Aber schauen wir einmal ...

Der Nachtverkehr war aber nie auf Überstundenbasis - immer vor- oder rückverlegte Schicht.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Silvesterverkehr 2021/22
« Antwort #47 am: 22. Dezember 2021, 18:35:06 »
Der Streit um des Kaisers Bart.
Der Sylvesterverkehr ist schon veröffentlicht, das zu ändern kommt einfach zu spät, weil viele sicher schon den Sylvester geplant haben - Verwandten oder Freunde besuchen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Silvesterverkehr 2021/22
« Antwort #48 am: 22. Dezember 2021, 19:35:02 »
Der Streit um des Kaisers Bart.
Der Sylvesterverkehr ist schon veröffentlicht, das zu ändern kommt einfach zu spät, weil viele sicher schon den Sylvester geplant haben - Verwandten oder Freunde besuchen.

Das ist ja schon üblich hier. Man braucht ja nur schauen, wie oft Leute über meine Argumente endlos herziehen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Silvesterverkehr 2021/22
« Antwort #49 am: 22. Dezember 2021, 20:47:35 »
Richtig. Wenn man mit Freunden oder Familie eine kleine Hausparty macht, ist man deswegen gleich wahnsinnig? Oder wenn man sich am Kahlenberg oder der Donauinsel das Feuerwerk anschauen will. Es ist ja keine Ausgangssperre.
Vieles ist schon geplant, eingekauft und vor allem, man freut sich seit langem darauf. Nur möchte man dann vielleicht um 3, 4, 5 auch wieder nach Hause kommen und Auto ist in dem Fall meist eher nicht gescheit …Und  „dort schlafen“ ist vielleicht mit 16 lustig…
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Silvesterverkehr 2021/22
« Antwort #50 am: 22. Dezember 2021, 22:28:58 »
Der Streit um des Kaisers Bart.
Der Sylvesterverkehr ist schon veröffentlicht, das zu ändern kommt einfach zu spät, weil viele sicher schon den Sylvester geplant haben - Verwandten oder Freunde besuchen.

Dass kurzfristig nicht einfach  Silversterdienstpläne aufgestellt werden können, ist die eine Sache und völlig klar.     Sie nicht kurzfristig mangels Bedarfs absagen zu können, ist angesichts der Flexibilität, die jede private und staatliche Organisation seit März 2020 erdulden musste und unter Beweis gestellt hat, ein schlichter Hohn (frag einmal Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter von Bezirkshauptmannschaften, wann sie das letzte Mal verlässlich Freizeit planen konnten).

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Silvesterverkehr 2021/22
« Antwort #51 am: 22. Dezember 2021, 22:57:00 »
Der Streit um des Kaisers Bart.
Der Sylvesterverkehr ist schon veröffentlicht, das zu ändern kommt einfach zu spät, weil viele sicher schon den Sylvester geplant haben - Verwandten oder Freunde besuchen.

Dass kurzfristig nicht einfach  Silversterdienstpläne aufgestellt werden können, ist die eine Sache und völlig klar.     Sie nicht kurzfristig mangels Bedarfs absagen zu können, ist angesichts der Flexibilität, die jede private und staatliche Organisation seit März 2020 erdulden musste und unter Beweis gestellt hat, ein schlichter Hohn (frag einmal Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter von Bezirkshauptmannschaften, wann sie das letzte Mal verlässlich Freizeit planen konnten).
Ich hab mich auf Fahrgäste bezogen und nicht auf das Personal. Und was ist wirklich dabei, wenn die Öffentlichen zu Silvester mit einem Überangebot fahren? Die Kosten sind marginal und fallen nicht ins Gewicht, vor Allem bei dem, was bei den Wiener Linien und der Gemeinde Wien sinnlos verpulvert wird.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Silvesterverkehr 2021/22
« Antwort #52 am: 22. Dezember 2021, 23:09:22 »
Der Streit um des Kaisers Bart.
Der Sylvesterverkehr ist schon veröffentlicht, das zu ändern kommt einfach zu spät, weil viele sicher schon den Sylvester geplant haben - Verwandten oder Freunde besuchen.

Dass kurzfristig nicht einfach  Silversterdienstpläne aufgestellt werden können, ist die eine Sache und völlig klar.     Sie nicht kurzfristig mangels Bedarfs absagen zu können, ist angesichts der Flexibilität, die jede private und staatliche Organisation seit März 2020 erdulden musste und unter Beweis gestellt hat, ein schlichter Hohn (frag einmal Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter von Bezirkshauptmannschaften, wann sie das letzte Mal verlässlich Freizeit planen konnten).
Ich hab mich auf Fahrgäste bezogen und nicht auf das Personal. Und was ist wirklich dabei, wenn die Öffentlichen zu Silvester mit einem Überangebot fahren? Die Kosten sind marginal und fallen nicht ins Gewicht, vor Allem bei dem, was bei den Wiener Linien und der Gemeinde Wien sinnlos verpulvert wird.
Ich halte es sogar für besser, ein Überangebot zu haben, als unsinnigerweise extrem einzusparen, um dann erst recht überfüllt Nachtbusse zu haben (die sich ja manche hier lieber wünschen!)

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Silvesterverkehr 2021/22
« Antwort #53 am: 31. Dezember 2021, 21:23:15 »
Heuer gibt's den ersten Silvesternachtverkehr ohne Hochflurzüge (4068+1468/2 zieht als letzter Hochflurzug des Jahres 2021 um 21:53 in BRG ein)

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Silvesterverkehr 2021/22
« Antwort #54 am: 31. Dezember 2021, 22:31:15 »
Ich halte es sogar für besser, ein Überangebot zu haben, als unsinnigerweise extrem einzusparen, um dann erst recht überfüllt Nachtbusse zu haben (die sich ja manche hier lieber wünschen!)

Und bei Überfüllung bindet sich das Corona-Virus die Serviette um ... ;D ;D ;D
Lg Helmut

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: Silvesterverkehr 2021/22
« Antwort #55 am: 01. Januar 2022, 02:40:30 »
Hat es der Silvesterverkehr eigentlich in früheren Jahren in diverse Auskunftssysteme wie Wien Mobil, VOR usw. geschafft (von Google rede ich ja noch gar nicht)? Ich musste heute einen Gast davon abbringen, sich auf diverse Apps zu verlassen, die nicht fahrende Nachtbusse anzeigen, aber die Straßenbahn verschweigen. Die Abfahrtszeiten aus PDF-Dokumenten von der WL-Webseite herauszusuchen ist irgendwie eine Sache für Insider.

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 411
Re: Silvesterverkehr 2021/22
« Antwort #56 am: 01. Januar 2022, 09:04:53 »
Also bisher kann ich das für VOR und ÖBB bestätigen. Da sah ich in den letzten Jahren die korrekten Fahrpläne ohne Nachtbus. Doch heuer, zu meinem Leidwesen, muss ich mitteilen, haben es die beiden nicht geschafft haben die Nachtbusse zu entfernen. Es diesmal ein Misch-Masch online. Schade, dass die Qualität abgenommen hat.  :( Wurde wahrscheinlich wiedermal nur der halbe Fahrplan übermittelt. Hatte man ja schon auch bei anderen Änderungen. Tram und Bus geändert, Nachtbus nicht. Der scheint bei der Fahrplanerstellung ein Stiefkind zu sein oder durch die Qualitätskontrolle zu fallen.  :fp: Das ist eben der Nachteil, wenn Abteilungen nicht aufeinander schauen bzw. es keine koordinierende Stelle gibt, welche das „Gesamte“ sieht und überprüft. Ansonsten könnt ich mir nicht erklären, dass es je Betriebsart „unterschiedliche“ Qualitäten gibt geschweige den andere Punkte, die hie aber OT wären, auftreten.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Silvesterverkehr 2021/22
« Antwort #57 am: 01. Januar 2022, 10:18:20 »
Nicht das aufeinander Schauen ist angesagt, sondern wie bei zertifizierten Betrieben sogenannte Standardverfahrensanweisungen (SVA), auch Standard Operation Procedures (SOP) genannt, wo alles drinnen steht, was bei bestimmten Ereignissen, aber auch was im Normalbetrieb zu machen ist. Dazu gehört auch ein Qualitätsmanager mit einer entsprechenden Crew, die den Betrieb dahingehend analsysieren und die entsprechenden Dokumente erstellen. Nicht zu vergessen auch die Leute, die diese Dokumente auch im Fall des Falles anschauen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 554
Re: Silvesterverkehr 2021/22
« Antwort #58 am: 01. Januar 2022, 14:37:49 »
Nicht das aufeinander Schauen ist angesagt, sondern wie bei zertifizierten Betrieben sogenannte Standardverfahrensanweisungen (SVA), auch Standard Operation Procedures (SOP) genannt, wo alles drinnen steht, was bei bestimmten Ereignissen, aber auch was im Normalbetrieb zu machen ist. Dazu gehört auch ein Qualitätsmanager mit einer entsprechenden Crew, die den Betrieb dahingehend analsysieren und die entsprechenden Dokumente erstellen. Nicht zu vergessen auch die Leute, die diese Dokumente auch im Fall des Falles anschauen.

Ich denke es braucht kein BWL-Studium sondern einfach Hausverstand. Dann klappt es schon.

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Silvesterverkehr 2021/22
« Antwort #59 am: 01. Januar 2022, 23:26:30 »
Stimmt es, dass in der Silvesternacht nur 54 Bim-Fahrzeuge im Einsatz waren bei max vier je Linie? Das zeigt, wie sinnvoll wie auch in Prag eine Tram im Nachtverkehr sind.