Genau das wollte ja die ÖBB: Eine eierlegende Wollmilchsau, mit der man auch Intercity fahren kann (war nicht mal Graz-Linz als IC-Leistung für die 4746 im Gespräch?). Damit gibt es nun mal Kompromisse.
Ich meine, mich zu erinnern, dass die Fahrzeuge für die IR-Verbindungen Talent 3 Ableger hätten werden sollen. Es ist also gut möglich, dass das jetzt 4744-ähnliche Fahrzeuge werden.
Man darf bei der ganzen Diskussion nicht vergessen, dass wir mit den 4744/4746 eine Baureihe haben, die als cjx 5 über das Tullnerfeld fahren und unterm Strich kaum länger brauchen als eine alte FV-Garnitur, die Strecke Lienz-Friesach fahren und eben auch Verbindungen wie Liesing-Korneuburg bedienen. Für zwei dieser Strecken wären andere Spezifikationen optimal, am Tullnerfeld 200 km/h und auf der Strecke Liesing-Korneuburg eben breitere oder mehr Türen. In Österreich gibt es aber viele Strecken, wo die Eigenschaften eines 4746 gut passen, beispielsweise fällt mir zu Lienz-Friesach nichts ein, außer dass im Sommer etwas mehr Platz für Räder gut wäre. Aber auch auf der Südbahn zwischen Liesing und Payerbach gibt es keine geeigneteren Fahrzeuge für den Regionalverkehr, sie passen auch super auf die Nordzuläufe.
Ich denke, die ÖBB haben mit dem flächendeckenden Einsatz der 4744/4746 eine gute Basis für den (schnellen) Nahverkehr gewählt, die man in Wien dann mit den neuen Doppelstockzügen erweitern kann.