Autor Thema: [ES] Baskische Schmalspurbahnen: Zumaya - Zumarraga  (Gelesen 2119 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
[ES] Baskische Schmalspurbahnen: Zumaya - Zumarraga
« am: 26. Januar 2022, 11:59:58 »
Bis heute wird im spanischen Baskenland ein über 200 km langes Schmalspurnetz (1000 mm, 1500 V DC) betrieben, welches auch umfassend modernisiert wurde. Einige von dort abzweigende Bahnen wurden aber eingestellt, so auch die ZZ, benannt nach den Endpunkten Zumaya an der baskischen Küste und Zumarraga im oberen Teil des Urola-Tales. Dieser Fluss gab der Bahn auch den Namen Ferrocarril del Urola. In Zumaya bestand Anschluss an das baskische Schmalspurnetz, in Zumarraga an die Breitspurstrecke Irun - Madrid.

Die Streckenführung war von Zumaya über Cestona - Lasao - Azpeitia - Loyola *) - Azcoitia nach Zumarraga und erforderte auch etliche Kunstbauten.

*) Ja, es ist das Loyola, wo Ignatius von Loyola, der Begründer des Jesuitenordens, geboren wurde.

Die Bahn wurde 1926 von Beginn an elektrisch eröffnet. Ein einziger Triebwagen (Nr. 3) wurde nach einem Unfall 1964 neu aufgebaut. Ansonsten erfolgten an Fahrzeugen und Infrastruktur nur die notwendigsten Instandhaltungsarbeiten und so wurde die Bahn 1988 stillgelegt.

Im ehemaligen Betriebsmittelpunkt Azpeitia wurde 1994 das Baskische Eisenbahnmuseum eröffnet. Ein 10 km langes Streckenstück bis Lasao wurde wieder aufgebaut und wird im Sommer im Museumsbetrieb mit Dampf- und Dieselzügen befahren. Elektrischer Betrieb ist allerdings nicht mehr möglich, abgesehen von einem kurzen elektrifizierten Abschnitt im Bahnhofsbereich Azpeitia, wo Straßenbahnwagen im Betrieb vorgeführt werden können (die allerdings nie auf der ZZ fuhren). Ansonsten ist aus dem Großteil der Strecke - wie könnte es anders sein - ein Radweg geworden.

Soweit nicht anders erwähnt, entstanden die Bilder am 15.07.1981 und zeigen in chronologischer Reihenfolge der Aufnahme:
  • Triebwagen 2 mit Beiwagen A1 bei Arrona
  • Triebwagen 2 mit Beiwagen A5 im Bhf. Cestona
  • Triebwagen 4 mit Beiwagen B5 und B2 bei der Einfahrt in den Bhf. Cestona
  • Triebwagen 4 mit Beiwagen B5 und B2 kreuzt Triebwagen 2 mit Beiwagen A5 im Bhf. Cestona
  • Triebwagen 2 mit Beiwagen A1 bei Azpeitia
  • Triebwagen 2 mit Beiwagen A1 neben Triebwagen 3 mit Beiwagen C7 im Bhf. Azcoitia
  • Triebwagen 2 mit Beiwagen A1 zwischen Azcoitia und Zumarraga
  • Lok M 2 mit dem untauglich gewordenen Zug aus Triebwagen 2 mit Beiwagen A1 zwischen Azcoitia und Zumarraga (an 2 Fotostellen)
  • Vierwagenzug aus dem einzigen modernisierten Triebwagen 3 mit Beiwagen C7 und A5 und Triebwagen 4 im Bhf. Azcoitia
  • Derselbe Zug bei Cestona
  • Triebwagen 1 mit Beiwagen A1 bei Cestona
  • Die uns schon bekannte Schleppfahrt mit Lok M 2 und dem untauglich gewordenen Zug aus Triebwagen 2 mit Beiwagen A1
    noch an einer anderen Stelle zwischen Azcoitia und Zumarraga
  • Triebwagen 4 mit Beiwagen B2 und B5 bei Loyola; links am Bildrand die Jesuitenkirche
  • Vierwagenzug mit Triebwagen 4, Beiwagen 2 und 5 und Triebwagen 1 bei Cestona;
    im Hintergrund das (inzwischen geschlossene) markante Kurhotel Arteche.
    Bei Zügen mit 2 Triebwagen musste der hintere TW mit einem 2. Tfzf besetzt gefahren werden, es gab keine Vielfachsteuerung!
  • Was für lange Züge so gebildet werden konnten, zeigen die nächsten Aufnahmen: Für den Heimtransport der Badegäste von der Küste in Zumaya musste am späten Nachmittag ein Neunwagenzug eingesetzt werden!
    Hier 3 Bilder davon, 2 an derselben Stelle wie vorher und eines bei der Ausfahrt aus Zumaya. Diese Aufnahmen entstanden als einzige am 16.07.1981.

Ich hoffe, dieser historische Blick über den Tellerrand war interessant.  ;)
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [ES] Baskische Schmalspurbahnen: Zumaya - Zumarraga
« Antwort #1 am: 26. Januar 2022, 14:53:54 »
Vielen Dank, das sind großartige Bilder!

Unendlich schade, dass so eine Bahn Ende der 1980er eingestellt wurde. 10 Jahre noch durchwurschteln, und - das dann beginnende Engagement des Baskenlandes für seine Schmalspur kennend - es wäre wohl nicht mehr passiert.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [ES] Baskische Schmalspurbahnen: Zumaya - Zumarraga
« Antwort #2 am: 27. Januar 2022, 09:45:02 »
Ja, auf den Hauptstrecken des baskischen Schmalspurnetzes begann damals gerade die Modernisierung. Es waren aber noch z.B. die "Baskenkrokodile" der Reihe 4000 im Einsatz.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [ES] Baskische Schmalspurbahnen: Zumaya - Zumarraga
« Antwort #3 am: 27. Januar 2022, 10:19:54 »
Wow, tolle Aufnahmen!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [ES] Baskische Schmalspurbahnen: Zumaya - Zumarraga
« Antwort #4 am: 31. Januar 2022, 12:07:05 »
Ich danke für das Feedback!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!