Straßenbahn Wien > Allgemeines

Fahrleitungsspannung

(1/5) > >>

Linksweichenregler:
Hallo,

bin gerade in einem D vorne gestanden mit gutem Blick auf die Anzeige. :-)

Bislang war es so, dass die Spannung im Stillstand (nähe Gleichrichterstation, kein anderer bewegter Zug in der Nähe) bei 640 - 650 V lag. Wenn ein D bremste, ging's erwartungsgemäß auf 750 V rauf.

Heute jedoch ist mir schon beim Einsteigen eine etwas höhere Spannung aufgefallen, beim Bremsen ging's bis knapp über 800 V, und an der oben beschriebenen Stelle lag die Spannung im Stillstand bei 700 - 710 V.

Haben die Wiener Linien (so, wie in München 1999 nach Ausscheiden aller nicht anpassten P-Wagen) die Spannung nach Ende der E1 nun um 50 Volt erhöht?

Liebe Grüße,
LWR

M4033:
Hallo!

Während meiner Ausbildungszeit war die Netzspannung schon so hoch, liegt laut dem damaligen Instruktor daran, dass so viel Strom rekuperiert wird.
Das Gute am Flexity ist, dass man an manchen Stellen erkannt hat, dass zu wenig Strom vorhanden ist (z.B. Schleife Absbergasse) und man es berichtigen konnte.
Die höhere Netzspannung hat also nichts mit dem Ende der Wagentype E1 zu tun.

LG

Katana:

--- Zitat von: Linksweichenregler am 05. Juli 2022, 13:24:57 ---Hallo,

bin gerade in einem D vorne gestanden mit gutem Blick auf die Anzeige. :-)

Bislang war es so, dass die Spannung im Stillstand (nähe Gleichrichterstation, kein anderer bewegter Zug in der Nähe) bei 640 - 650 V lag. Wenn ein D bremste, ging's erwartungsgemäß auf 750 V rauf.

Heute jedoch ist mir schon beim Einsteigen eine etwas höhere Spannung aufgefallen, beim Bremsen ging's bis knapp über 800 V, und an der oben beschriebenen Stelle lag die Spannung im Stillstand bei 700 - 710 V.

Haben die Wiener Linien (so, wie in München 1999 nach Ausscheiden aller nicht anpassten P-Wagen) die Spannung nach Ende der E1 nun um 50 Volt erhöht?

Liebe Grüße,
LWR

--- Ende Zitat ---
Wenn mein Nachbar plötzlich hinkt, würde ich zuerst vermuten, dass er sich verknöchelt hat. Erst nach zwei Wochen würde sich die Frage aufdrängen, ob er ein Problem mit dem Meniskus hat.
Deswegen würde ich auch hier eine einmalige Beobachtung nicht überbewerten. Es kann ja auch an der Spannungserfassung des einen Wagens liegen.

Wagenbeweger:
Es gibt übrigens seit geraumer Zeit das Problem, wenn ein Flexity rekuperiert, sich ein E2 im Bereich der Ustrab mit Schaltwerkstörung einbremst. Leider gab es auch schon Fälle, wo sich Fahrgäste dabei verletzt haben. Obwohl dem Betrieb, ja angeblich die Sicherheit der Fahrgäste so wichtig ist, gibt es in dieser Causa keine zu erkennende Bewegung. Verletzte Fahrgäste werden also vom betrieb kaltlächelnd in Kauf genommen.

hema:

--- Zitat von: Wagenbeweger am 06. Juli 2022, 12:56:59 ---. . . .  ein E2 im Bereich der Ustrab mit Schaltwerkstörung  . . . .

--- Ende Zitat ---
??? ??? ???

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln