Autor Thema: ULF bekommt neues Design  (Gelesen 40817 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #195 am: 14. Februar 2023, 10:32:07 »
Wenn ich an den Protoyp mit der gewölbten Scheibe denke, den konnte man so nicht umsetzen, weil Zielanzeige nicht lesbar sein sollte.
Meiner Erinnerung nach wurde das abgeändert, weil die Wölbung der Scheibe zu teuer war und es Bedenken bezüglich der Statik gab. Geklebte Scheiben sind ja tragende Elemente.

WiLi-Argument war die Lesbarkeit der Zielanzeige. Dass sie nachher lang eh auch nicht lesbar war ist eine andere Sache. Mit dem geplanten Design hätten die Wagen an die etwa gleichzeitig entstandenen Fahrzeuge von Strasbourg erinnert.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 233
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #196 am: 14. Februar 2023, 10:37:12 »
Bin aber froh, dass man nicht auf dieses Design zurückgegriffen hat. Das ist meiner Meinung nach um einiges hässlicher als die ULFs wie wir sie heute haben.

floschwarz

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 142
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #197 am: 14. Februar 2023, 10:40:34 »
Da diskutiert man in Wien, ob man weiße Lätzchen oder Herzerln vorne an ULFen braucht, und dann sah ich am Wochenende (mal wieder) das:
...
In Nizza möglich, in Wien alles undenkbar, ich bin sehr neidisch

Tja, geht mir auch immer so. Übrigens, falls du dich gewundert hast, die unterschiedlichen Lätzchen auf der Linie 1 unterscheiden die Länge der Fahrzeuge. Mein letzter Nizza-Artikel, falls wen interessiert:
http://www.mauerspiel.at/texte/2022-09-01-Geramond-Nizza.pdf

Danke für den sehr interessanten Artikel. Bin im März wieder dort, dann schau ich mir die neuen Linien an.
Deine Kritikpunkte kann ich gut nachvollziehen. Andererseits: Straßenbahn vom Flughafen direkt ins Zentrum für 1,50 EUR - was Besseres hab ich bisher nirgends erlebt

floschwarz

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 142
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #198 am: 14. Februar 2023, 10:41:40 »
Bin aber froh, dass man nicht auf dieses Design zurückgegriffen hat. Das ist meiner Meinung nach um einiges hässlicher als die ULFs wie wir sie heute haben.

Findest? die aktuelle unproportionierte Front mit komischen Kanten?
Über das Ursprungsdesign kann man sicherlich diskutieren, aber es war zumindest schlüssig

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #199 am: 14. Februar 2023, 12:55:44 »
Bin aber froh, dass man nicht auf dieses Design zurückgegriffen hat. Das ist meiner Meinung nach um einiges hässlicher als die ULFs wie wir sie heute haben.

Findest? die aktuelle unproportionierte Front mit komischen Kanten?
Über das Ursprungsdesign kann man sicherlich diskutieren, aber es war zumindest schlüssig

Ich finde das Kugelglas auch um nichts schöner! Das, was den ULF von außen so unansehnlich macht ist mMn vor allem dass man die Portale extra betont. Würde man zumindest die beiden unteren schwarzen und roten Streifen durchziehen sähe das schon schnittiger aus. Im Bereich des Fensterbandes müsste man sich halt etwas überlegen, schwarz würde eventuell den Zug zu düster / klobig wirken lassen. Vielleicht die ränder schwarz und eine Art Fakefenster in hellerem grau? Ganz überzeugt bin ich selbst nicht, aber rein schwarz schiene mir auch nicht wirklich schick...

floschwarz

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 142
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #200 am: 14. Februar 2023, 13:32:41 »
Na schau, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Mich stören die Portale weit weniger als diese schielende Front mit komischen kantigen Profilen neben der Scheibe

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #201 am: 14. Februar 2023, 19:41:36 »
Wurde hier eigentlich schon erwähnt, dass A 22 mittlerweile wieder das herkömmliche Aussehen erhalten hat?

Nein, das sind ja mal Good News :-)
Finde ich nicht, so gibt es weiterhin Stillstand beim Erscheinungsbild des ULFs. :down:
Denn jetzt erwarte ich so schnell keine Anpassung an den Flexity, vor allem wenn man sich die anderen beiden Pfuschereien (614 und 658) ansieht.

floschwarz

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 142
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #202 am: 14. Februar 2023, 22:12:40 »
Wäre gerne für Änderungen, wenn man einen Profi ranließe. Aber bitte nicht irgendwelche internen Möchtegerngestalter. Dann bitte nichts ändern

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #203 am: 14. Februar 2023, 22:44:23 »
Wäre gerne für Änderungen, wenn man einen Profi ranließe. Aber bitte nicht irgendwelche internen Möchtegerngestalter. Dann bitte nichts ändern
Das wäre natürlich wünschenswert. Aber so schlecht war die Lackierungsvariante am 22er nicht. Man hätte halt auch die Seiten entsprechend lackieren müssen und die Front gleich dem Heck gestalten müssen, dann hätte das schon annehmbar ausgesehen. Aber wo kein Wille, kommt sowas raus.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #204 am: 14. Februar 2023, 23:21:08 »
Wurde hier eigentlich schon erwähnt, dass A 22 mittlerweile wieder das herkömmliche Aussehen erhalten hat?
Haben 614 und 658 eigentlich noch die rot-weiße Lackierung oder wurden die auch wieder an die klassische Lackierung angepasst?

Wiener Linien Fan

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 1
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #205 am: 15. Februar 2023, 16:59:32 »
614 hat die Rot-Weiße Lackierung an Front und Heck noch. Er kam mir vor wenigen Minuten am 31er entgegen.

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #206 am: 15. Februar 2023, 20:43:19 »
658 hat sie auch noch, gestern am 6er gesehen!
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #207 am: 15. Februar 2023, 21:24:14 »
Wenn ich an den Protoyp mit der gewölbten Scheibe denke, den konnte man so nicht umsetzen, weil Zielanzeige nicht lesbar sein sollte.
Meiner Erinnerung nach wurde das abgeändert, weil die Wölbung der Scheibe zu teuer war und es Bedenken bezüglich der Statik gab. Geklebte Scheiben sind ja tragende Elemente.

WiLi-Argument war die Lesbarkeit der Zielanzeige. Dass sie nachher lang eh auch nicht lesbar war ist eine andere Sache. Mit dem geplanten Design hätten die Wagen an die etwa gleichzeitig entstandenen Fahrzeuge von Strasbourg erinnert.
Schnittiger wäre der Entwurf gewesen, aber es wäre nicht gut gealtert und im Nachhinein wohl eher ein altbackenes, komisches, fast schon cringes 90er-Styling geworden – die hellgrauen Portalabdeckungen und der Buckel nehmen der ganzen Formensprache die Eleganz, die Materialausführung hätte das wohl noch unterstrichen. Die Eurotram in Strasbourg ist eine ganze andere Liga, im direkten Bildvergleich zwischen ULF und Eurotram ist schön der Unterschied zwischen Design und Styling zu erkennen.

floschwarz

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 142
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #208 am: 16. Februar 2023, 15:17:45 »
Das hast vermutlich recht, dass der nicht besonders gut gealtert wär. Ich find aber auch, dass die ULF-Front nicht besonders gut gealtert ist, anders al z.B. die Cityrunner.

Wenn wir schon vom Design reden, ich hab heute am Handelskai einen der neuen U-Bahnzüge für die MVG gesehen und mir da auch gedacht, die schauen sehr viel moderner aus, als etwa die neuen X-Wagen für die wiener U-Bahn. Hier zum Vergleich:


petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #209 am: 16. Februar 2023, 16:04:11 »
Das hast vermutlich recht, dass der nicht besonders gut gealtert wär. Ich find aber auch, dass die ULF-Front nicht besonders gut gealtert ist, anders al z.B. die Cityrunner.

Wenn wir schon vom Design reden, ich hab heute am Handelskai einen der neuen U-Bahnzüge für die MVG gesehen und mir da auch gedacht, die schauen sehr viel moderner aus, als etwa die neuen X-Wagen für die wiener U-Bahn. Hier zum Vergleich:

Außen mag sein, innen einen Katastrofe (Quersitze!)