Autor Thema: ULF bekommt neues Design  (Gelesen 40242 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #180 am: 29. November 2022, 09:16:01 »
Solange diese Dinger in manchen Gegenden nur mehr in Schrittgeschwindigkeit unterwegs sind, ist das Design mittlerweile Nebensache.  >:D

floschwarz

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 142
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #181 am: 29. November 2022, 11:15:31 »
Sei froh, dass die Dinger *überhaupt* bei Dir unterwegs sind. Bei mir in der Nähe (5er) musst zuweilen schonmal eine halbe Stunde warten, um sowas überhaupt zu sehen...

floschwarz

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 142
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #182 am: 29. November 2022, 11:18:33 »
Alle bisherigen Versuche der WL sind lächerlich. Weg mit dem Grau!
Her mit dem altbewährten historischen rot-weiß-Design.
Wie kommt man auf Ideen wie beim 22er? Wie kam man überhaupt auf dunkelgrau-rot-hellgrau? Das altert nicht nur schlecht sondern sah nie gut aus.
20 Minuten photoshop auf dem handy haben gereicht, um ein halbwegs akzeptables design auf ein ULF-Bild drüberzumalen. Mit den Designern bei den WL würde ich gerne einmal ein paar Worte austauschen. Auch die ÖBB haben es hingekriegt, eine dezente CI durchzusetzen.
Es genügt, sich die Prospektseite von Siemens (ULF plus) oder das damals bei der Ausschreibung gefertigte Kleinmodell (Protoyp, Wgnr 802) anzuschauen, und das Design draufzukleben; einfach den Lack der Flexity oder der McDonalds-Werbung ohne nachzudenken draufklatschen.

Bildquelle: Amir Nurgaliyev, "Vienna tram: Siemens ULF-B1 #741" Flickr

Eventuell kann man unter den Fenstern eine weiße Linie anbringen und die Türen weiß umrahmen.
Wenn die Stoßdämpfer nicht neu lackiert werden können, bleiben sie eben grau.

Mich stört das Grau nicht per se, aber alles, was die WL da aktuell vorschlagen/ausprobieren, ist letztklassig.
Deine Vorschläge sind beide jedenfalls um Welten besser. Wobei ich die Farbkante an der Front lieber auf Scheinwerferunterkante hätte und damit etwas breiteren weißen Streifen auf der Seite.
Falls Du einen Designer dort greifen kannst, ich wär gerne mit dabei :-)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #183 am: 29. November 2022, 15:03:16 »
Alle bisherigen Versuche der WL sind lächerlich. Weg mit dem Grau!
Her mit dem altbewährten historischen rot-weiß-Design.
Die strahlend weißen Portalverkleidungen zerstückeln den ULF. Wenn man den unteren  Teil rot macht, dann schaut es besser, aber immer noch nicht gut aus. Aber Lösung fällt mir auch nicht ein.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #184 am: 29. November 2022, 17:31:02 »
Der "Entwurf" in Bild 1 ist top. So stell ich mir einen ULF im Flexitydesign vor! :up:
D 3XX

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #185 am: 29. November 2022, 19:23:26 »
Jetzt noch weg mit den Gelenkportalverkleidungen, dann könnte es ein schönes Fahrzeug werden…

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #186 am: 29. November 2022, 19:47:53 »
Jetzt noch weg mit den Gelenkportalverkleidungen, dann könnte es ein schönes Fahrzeug werden…
Die zerfallen, in manchen Fällen, ohnehin schon von selbst. :-X
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

floschwarz

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 142
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #187 am: 13. Februar 2023, 22:03:16 »
Da diskutiert man in Wien, ob man weiße Lätzchen oder Herzerln vorne an ULFen braucht, und dann sah ich am Wochenende (mal wieder) das:



Gold-Anthrazit-Metallic.
Bündige Fenster.
Kein Kopftumor über der Front wie beim Flexity.
Keine rot-gelb-Billa-Inneneinrichtung.
Gepolsterte Sitze.
Gewölbte Frontscheibe UND Zielanzeige kein Problem wie beim ULF (hier nur schlecht lesbar wg Digitalfoto)

Und dazu noch:
Rasengleis im Zentrum.
Oberleitungsfreie Strecke, die der Zug per Akku überbrückt.
Dazu Haltestellenabstände, die zügiges Vorankommen gewährleisten.
Fahrt durch die Fußgängerzone, ohne, dass sich wer dran stößt.

In Nizza möglich, in Wien alles undenkbar, ich bin sehr neidisch

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #188 am: 14. Februar 2023, 00:13:34 »
Da diskutiert man in Wien, ob man weiße Lätzchen oder Herzerln vorne an ULFen braucht, und dann sah ich am Wochenende (mal wieder) das:
...
In Nizza möglich, in Wien alles undenkbar, ich bin sehr neidisch

Tja, geht mir auch immer so. Übrigens, falls du dich gewundert hast, die unterschiedlichen Lätzchen auf der Linie 1 unterscheiden die Länge der Fahrzeuge. Mein letzter Nizza-Artikel, falls wen interessiert:
http://www.mauerspiel.at/texte/2022-09-01-Geramond-Nizza.pdf
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #189 am: 14. Februar 2023, 07:26:59 »
Mich interessiert der Artikel - Vielen Dank!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #190 am: 14. Februar 2023, 08:04:07 »
Da diskutiert man in Wien, ob man weiße Lätzchen oder Herzerln vorne an ULFen braucht, und dann sah ich am Wochenende (mal wieder) das:

In Nizza möglich, in Wien alles undenkbar, ich bin sehr neidisch

ich vergleiche Wien schon lange nicht mehr mit anderen Städten, das wird einem nur schlecht.
Wenn ich mir dann hier so manch Einstellung durchlese wo man weiß das das WL Mitarbeiter sind.
Wird einem vieles klar.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #191 am: 14. Februar 2023, 08:59:42 »
Wurde hier eigentlich schon erwähnt, dass A 22 mittlerweile wieder das herkömmliche Aussehen erhalten hat?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

floschwarz

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 142
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #192 am: 14. Februar 2023, 09:20:39 »
Wurde hier eigentlich schon erwähnt, dass A 22 mittlerweile wieder das herkömmliche Aussehen erhalten hat?

Nein, das sind ja mal Good News :-)
Aber ich find eigentlich das herkömmliche Aussehen schon na ja. Wenn ich an den Protoyp mit der gewölbten Scheibe denke, den konnte man so nicht umsetzen, weil Zielanzeige nicht lesbar sein sollte. In Nizza konnte man das umsetzen und die Zielanzeige ist lesbar. Nun..?

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #193 am: 14. Februar 2023, 09:46:19 »
Mich interessiert der Artikel - Vielen Dank!
Mich auch vielen Dank!  :up:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #194 am: 14. Februar 2023, 09:52:24 »
Wenn ich an den Protoyp mit der gewölbten Scheibe denke, den konnte man so nicht umsetzen, weil Zielanzeige nicht lesbar sein sollte.

Meiner Erinnerung nach wurde das abgeändert, weil die Wölbung der Scheibe zu teuer war und es Bedenken bezüglich der Statik gab. Geklebte Scheiben sind ja tragende Elemente.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!