Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > ÖBB/Schnellbahn

Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen

(1/57) > >>

highspeedtrain:
Der Fahrplan 2024 ist online.

Persönliches Highlight für den Raum Wien aus meiner Sicht sind die regelmäßigen CityJetExpress-Züge von/nach Wr Neustadt (bzw. Payerbach), die nur in Baden halten und dann auf die Stammstrecke durchgebunden werden. Das wird auch erheblichen "Pendlerdruck" vom Fernverkehr dort wegnehmen.

Klingelfee:

--- Zitat von: highspeedtrain am 19. September 2023, 13:17:10 ---Der Fahrplan 2024 ist online.

Persönliches Highlight für den Raum Wien aus meiner Sicht sind die regelmäßigen CityJetExpress-Züge von/nach Wr Neustadt (bzw. Payerbach), die nur in Baden halten und dann auf die Stammstrecke durchgebunden werden. Das wird auch erheblichen "Pendlerdruck" vom Fernverkehr dort wegnehmen.

--- Ende Zitat ---

Bin dann gespannt, was mit diesen Zügen während den Bausperren passiert.

highspeedtrain:

--- Zitat von: Klingelfee am 19. September 2023, 13:34:34 ---
--- Zitat von: highspeedtrain am 19. September 2023, 13:17:10 ---Der Fahrplan 2024 ist online.

Persönliches Highlight für den Raum Wien aus meiner Sicht sind die regelmäßigen CityJetExpress-Züge von/nach Wr Neustadt (bzw. Payerbach), die nur in Baden halten und dann auf die Stammstrecke durchgebunden werden. Das wird auch erheblichen "Pendlerdruck" vom Fernverkehr dort wegnehmen.

--- Ende Zitat ---

Bin dann gespannt, was mit diesen Zügen während den Bausperren passiert.

--- Ende Zitat ---

Sie werden nicht fahren, wo gesperrt ist.  ;D

Im Ernst - die Bausperren werden mit Sicherheit akribisch durchgeplant, aber ziemlich sicher wird alles anders sein als sonst. Ich darf Dich zitieren: "Es ist noch zu früh, um darüber zu sprechen, schauen wir einmal, was geplant ist".

Schon kommenden Sommer wird es spannend - Bad Vöslau-Leobersdorf ist gesperrt, weite Teile der Südbahn rundherum nur eingleisig, und auf der Stammstrecke gibt es auch eine Sperre.

Alex:

--- Zitat von: highspeedtrain am 19. September 2023, 13:17:10 ---Der Fahrplan 2024 ist online.

Persönliches Highlight für den Raum Wien aus meiner Sicht sind die regelmäßigen CityJetExpress-Züge von/nach Wr Neustadt (bzw. Payerbach), die nur in Baden halten und dann auf die Stammstrecke durchgebunden werden. Das wird auch erheblichen "Pendlerdruck" vom Fernverkehr dort wegnehmen.

--- Ende Zitat ---
Hätten die nicht eigentlich MEX heißen sollen laut Planung?

abc:

--- Zitat von: Alex am 19. September 2023, 16:18:13 ---
--- Zitat von: highspeedtrain am 19. September 2023, 13:17:10 ---Der Fahrplan 2024 ist online.

Persönliches Highlight für den Raum Wien aus meiner Sicht sind die regelmäßigen CityJetExpress-Züge von/nach Wr Neustadt (bzw. Payerbach), die nur in Baden halten und dann auf die Stammstrecke durchgebunden werden. Das wird auch erheblichen "Pendlerdruck" vom Fernverkehr dort wegnehmen.

--- Ende Zitat ---
Hätten die nicht eigentlich MEX heißen sollen laut Planung?
--- Ende Zitat ---

Wie so oft, wenn allgemeine Konzepte in die konkrete Umsetzung gehen; ich finde es aber eigentlich ganz sinnvoll, dass man dafür nicht noch eine weitere Zuggattung einführt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln