Allgemeines > Literatur, Kunst, Medien...

Hackl vorm Kreuz

(1/2) > >>

13er:
Heute in der Nacht auf ORF3 gesehen und für euch aufgezeichnet und digitalisiert. Wer's noch nicht kennt, viel Spaß! :)

Hackl vorm Kreuz: Straßenbahn

W_E_St:
Bitterböse :D
Macht sich der zufällig über die Versuchsfahrten nach dem 39er-Unfall (Straßenbahngarnitur mit Betonblöcken und Stadtrat Schwaiger/Schweiger(?) am besten mit der Handbremse gebremst) lustig?

Seine Sprechweise muss auf alle Fälle das direkte Vorbild eines ÖBB-Fahrdienstleiters o.ä. gewesen sein, der vor ca. 4 Jahren unter anderem durch seine absolut legendäre Durchsage "Aufgrund derrr Beschädigung derrr Donaubrrrücke durrrrch ein Schiff..." unvergesslich geworden ist! Ich bin beim ersten Hören in Meidling am Bahnsteig gestanden und hab mir vor Lachen den Bauch gehalten!

13er:

--- Zitat von: W_E_St am 20. November 2011, 17:43:28 ---Macht sich der zufällig über die Versuchsfahrten nach dem 39er-Unfall (Straßenbahngarnitur mit Betonblöcken und Stadtrat Schwaiger/Schweiger(?) am besten mit der Handbremse gebremst) lustig?

--- Ende Zitat ---
Anton Schwaiger (ÖVP): Stadtrat für Städtische Unternehmungen in der Landesregierung Jonas III (1959-1964).

Ich denke, auch wenn man damals nicht gerade zimperlich war, hat Carl Merz sich 1961 nicht auf die Katastrophe des 39ers kurz davor bezogen, das war noch zu furchtbar präsent in den Köpfen der Wiener. Es wird wohl ganz allgemein um die erforderliche Umrüstung der Wagen auf Schienenbremse gegangen sein. Genaueste Versuchsfahrten mussten (und müssen) alle Tramwaywagen absolvieren, in die Schienenbremsen eingebaut wurden/werden.

haidi:
Gratz, Zilk und Häupl sind ein Beispiel dafür, dass sich solche nicht lange halten können :)

Nebenbei: US-Moralwächter über unsere Politiker verbäte ich mir - aber die kriminellen (davon gabs in den letzten Regierungen genug) gehören abgstraft und zwar flott.

Hannes

tramway.at:

--- Zitat von: haidi am 20. November 2011, 18:40:40 ---Gratz, Zilk und Häupl sind ein Beispiel dafür, dass sich solche nicht lange halten können :)
--- Ende Zitat ---

Wien ist die Stadt mit der besten Leberqualität der Welt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln