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Graf Zeppelin

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13er:
Text zum Bild:

--- Zitat ---Als am 12. Juli 1931 das deutsche Luftschiff LZ 127 "Graf Zeppelin" Wien besuchte, waren bei herrlichem Wetter riesige Menschenmassen zum Flughafen Aspern unterwegs, fast ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln; selbst alle Automobile auf diesem Foto sind Taxi. Die Bundesbahnen nützten die flugplatznahe Lage des Marchegger Ostbahnflügels für Sonderzüge, die ihre Fahrgäste in einer provisorischen Haltestelle bei der Südostabzweigung nahe dem Rangierbahnhof Breitenlee absetzten; ein Beispiel kundenfreundlicher Improvisation. Auch die Straßenbahn paßte sich dem Bedarf an und verlängerte die Linien 3 (G+k1) und 5 (G+k3) wie auf dem Foto zu erkennen, bis zur Reichsbrücke.

Sammlung J. und Dr. P. Slezak

--- Ende Zitat ---

moszkva tér:

--- Zitat von: 13er am 11. November 2010, 20:40:55 ---Text zum Bild:

--- Zitat ---Auch die Straßenbahn paßte sich dem Bedarf an und verlängerte die Linien 3 (G+k1) und 5 (G+k3) wie auf dem Foto zu erkennen, bis zur Reichsbrücke.

--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

Von der Reichsbrücke (ich nehme an, die Verlängerung ging bis zum Volkswehrplatz (heute Mexikoplatz) ist es aber noch ein ganz schönes Stück zum Flughafen Aspern. Waren die Transdanubischen Linien ebenfalls verstärkt, oder mussten die Leute von da an zu Fuß gehen? Da geht man locker anderthalb Stunden, wenn nicht noch länger.

13er:

--- Zitat von: moszkva tér am 12. November 2010, 07:37:16 ---Von der Reichsbrücke (ich nehme an, die Verlängerung ging bis zum Volkswehrplatz (heute Mexikoplatz) ist es aber noch ein ganz schönes Stück zum Flughafen Aspern. Waren die Transdanubischen Linien ebenfalls verstärkt, oder mussten die Leute von da an zu Fuß gehen? Da geht man locker anderthalb Stunden, wenn nicht noch länger.

--- Ende Zitat ---
Ich vermute (und hoffe, das ist jetzt kein vollkommener Topfen), es hat damit zu tun, dass die alte Reichsbrücke (bis 1937) statisch nicht allzu tragfähig war und daher die Fahrgäste über die Brücke auf "leichte" Wägen umsteigen mussten. War auch im Bäderverkehr immer so. Auf der anderen Seite der Donau warteten dann sicher wieder "normale" Züge.

95B:

--- Zitat von: 13er am 12. November 2010, 09:05:29 ---Auf der anderen Seite der Donau warteten dann sicher wieder "normale" Züge.
--- Ende Zitat ---
Das klingt auf jeden Fall schlüssig. Die Frage ist: Welche Linien warteten am anderen Ende der Reichsbrücke? Gleich 217er oder war ein weiteres Umsteigen am Kagraner Platz notwendig?

13er:

--- Zitat von: 95B am 12. November 2010, 09:15:50 ---
--- Zitat von: 13er am 12. November 2010, 09:05:29 ---Auf der anderen Seite der Donau warteten dann sicher wieder "normale" Züge.
--- Ende Zitat ---
Das klingt auf jeden Fall schlüssig. Die Frage ist: Welche Linien warteten am anderen Ende der Reichsbrücke? Gleich 217er oder war ein weiteres Umsteigen am Kagraner Platz notwendig?

--- Ende Zitat ---
Leider schweigt sich der Text über weitere Verkehrsmaßnahmen aus, ich halte es aber für überaus wahrscheinlich, dass es Sonderlinien bzw. Verstärkerzüge gegeben hat, ob die 217 hießen oder anders, denn es war ein spektakuläres Ereignis, das ganz Wien auf die Straße brachte.

Noch ein schönes Foto habe ich im Internet gefunden (sogar wieder mit Tramway):
(Quelle: http://www.pilotundluftschiff.de/lz127wien.htm)

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