Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1579891 mal)

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Klingelfee

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5280 am: 02. August 2021, 08:55:08 »
Warum schaffen es die Wiener Linien bis heute nicht, richtige Fahrpläne in den U-Bahn-Station zu veröffentlichen?

Und welche Station kritisiert du da im speziellen?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Alex

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5281 am: 02. August 2021, 12:43:04 »
Bei den Wiener Linien hat man anscheinend einen neuen Weg gefunden, zu sparen.
Man spart einfach die Vokale ein: https://www.wienerlinien.at/documents/1120128/1643896/fahrplan-60-tram.pdf/c17fce98-d485-90ec-a633-3c12934fec75?version=1.0&t=1626935345556


"Wstbhf, Grstnrstr." wird wohl jeder leicht im Stadtplan finden.  :fp:

U4

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5282 am: 02. August 2021, 12:49:55 »
Bei den Wiener Linien hat man anscheinend einen neuen Weg gefunden, zu sparen.
Man spart einfach die Vokale ein: https://www.wienerlinien.at/documents/1120128/1643896/fahrplan-60-tram.pdf/c17fce98-d485-90ec-a633-3c12934fec75?version=1.0&t=1626935345556


"Wstbhf, Grstnrstr." wird wohl jeder leicht im Stadtplan finden.  :fp:
Wenn es sich mit der Linienanzeige nicht ausgeht ?? Ein bisschen Mitdenken wäre sicher angebracht oder ??? 8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

haidi

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5283 am: 02. August 2021, 13:06:10 »
Gscheiter wäre es gewesen, diese Haltestelle Westbahnhof zu nennen und die Endstelle Europaplatz. Als Zielanzeige hätte man Westbahnhof verwenden können, wäre auch nicht schlechter als Unter St. Veit für den 10er.
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Klingelfee

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5284 am: 02. August 2021, 13:10:57 »
Gscheiter wäre es gewesen, diese Haltestelle Westbahnhof zu nennen und die Endstelle Europaplatz. Als Zielanzeige hätte man Westbahnhof verwenden können, wäre auch nicht schlechter als Unter St. Veit für den 10er.
Wäre sicherlich eine Möglichkeit gewesen. Nur hättest du dann bei der Endstation eine Haltestelle die sich zu den anderen Haltestellen einen anderen Namen hat.

Wenn,dann würde ich bei der Gerstnerstraße den Westbahnhof weglassen.

Aber das entscheiden nicht die WL.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Alex

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5285 am: 02. August 2021, 13:41:08 »
Bei den Wiener Linien hat man anscheinend einen neuen Weg gefunden, zu sparen.
Man spart einfach die Vokale ein: https://www.wienerlinien.at/documents/1120128/1643896/fahrplan-60-tram.pdf/c17fce98-d485-90ec-a633-3c12934fec75?version=1.0&t=1626935345556


"Wstbhf, Grstnrstr." wird wohl jeder leicht im Stadtplan finden.  :fp:
Wenn es sich mit der Linienanzeige nicht ausgeht ?? Ein bisschen Mitdenken wäre sicher angebracht oder ??? 8)
Beim 52er geht es ja auch anders: Aushang10 (wienerlinien.at)
Man könnte es auch einfach zweizeilig anschreiben, Umsteigehinweise sind dort ohnehin keine.

BadnerBahn

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5286 am: 02. August 2021, 14:06:12 »
Da wird sich wohl der Ferialpraktikant gespielt haben. In der Vor-Version steht ja noch "Westbhf., Gerstnerstr. SU" und "Winckelmannstr./Bhf.Rudolfshm."
Abkürzungen (schon gar nicht so radikale) wären in diesem Fall gar nicht notwendig - das Limit steht bei 32 Zeichen.*

*) Nachsatz: das scheint jedoch auch nicht mehr so fix zu sein. "Süßenbrunner Str./Breitenleer Str." wurde früher hinten eher ungewöhnlich mit "Breitenleer S." abgekürzt ("tr" eingespart), nun ist die 33. und 34. Stelle jedoch angedruckt.

martin8721

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5287 am: 02. August 2021, 17:00:16 »
Bei den Wiener Linien hat man anscheinend einen neuen Weg gefunden, zu sparen.
Man spart einfach die Vokale ein: https://www.wienerlinien.at/documents/1120128/1643896/fahrplan-60-tram.pdf/c17fce98-d485-90ec-a633-3c12934fec75?version=1.0&t=1626935345556


"Wstbhf, Grstnrstr." wird wohl jeder leicht im Stadtplan finden.  :fp:

Ernst Jandl hätte seine Freude damit gehabt.  8)
Trateldorcht lässt grüßen.

haidi

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5288 am: 02. August 2021, 18:52:20 »
Gscheiter wäre es gewesen, diese Haltestelle Westbahnhof zu nennen und die Endstelle Europaplatz. Als Zielanzeige hätte man Westbahnhof verwenden können, wäre auch nicht schlechter als Unter St. Veit für den 10er.
Wäre sicherlich eine Möglichkeit gewesen. Nur hättest du dann bei der Endstation eine Haltestelle die sich zu den anderen Haltestellen einen anderen Namen hat.

Wenn,dann würde ich bei der Gerstnerstraße den Westbahnhof weglassen.

Aber das entscheiden nicht die WL.
Der Bezirksvorsteher?

Ich - und wahrscheinlich viele andere Ortskundige steigen bei der Gerstnerstraße aus, wenn ich zum Westbahnhof will. Warum soll ich mich über die KReuzung schleppen lassen, die Zeit absitzen bis die Ampel grün bekomm und dann wieder zurück gehen.
Zur U3 ist die Endstation günstiger, aber die U3 hat nichts mit Westbahnhof direkt zu tun.
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benkda01

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5289 am: 02. August 2021, 21:01:11 »
Bei der Maurer Langen Gasse sind dafür zwei Bindestriche zu viel. ::)

hema

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5290 am: 03. August 2021, 00:12:39 »

Zur U3 ist die Endstation günstiger . . . .
Auch nicht wirklich, nur zur U6 ist es einfacher.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

BadnerBahn

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5291 am: 03. August 2021, 09:25:07 »
Solange die Haltestellenbezeichnungen einheitlich und eindeutig verwendet werden, ist es doch fast egal.
"Gerstnerstraße" alleine würde reichen. Schließlich sind zum Beispiel die "Preyergasse" (Speising) und die "Diesterweggasse" + "Cumberlandstraße" (Penzing) nicht und sogar der "Südtiroler Platz - Hbf" (U1) nur im Subtext nach den daneben liegenden ÖBB-Verkehrsbauwerken benannt. Trotzdem werden die Umsteigemöglichkeiten genannt und auch rege genutzt.

Derzeit gibt es im System ein paar Absurditäten. So hat der 62er den besonders klobigen Zusatz "Wolkersbergenstraße" für "nix" (es gibt keine Verwechslungsmöglichkeiten), dafür fehlt bei zahlreichen Linien die zweite Zeile und es gibt Doppelgleisigkeiten: D Nußdorf (S-Bahn), 10 Unter St. Veit (U4), 11/71 Kaiserebersdorf (S-Bahn), 25 Aspern (Zachgasse), 26 Strebersdorf (S-Bahn), 49 Hütteldorf (U4) ...). Für den Nachtverkehr wurden daher die besonderen Kreationen "Nußdorfer Platz" und "Bahnhof Hütteldorf" geschaffen.

Immerhin (und das ist ganz ehrlich gemeint) sind kreuzende Linien und U-Bahn / Straßenbahn / Bus / (früher auch noch: private Linien) zwischenzeitlich gleich gezogen. In der Hochblüte hatte der VOR in seinen Fahrplanbüchern sogar einen Nachschlage-Index, wo die unterschiedlichen Bezeichnungen miteinander "verknüpft" werden mussten.

Und den Bruno Marek oder die Flurnamen Absbergen und Geiereck kann man mögen oder auch nicht ... zumindest die Endstationen der "neuen" Linien sind wenigstens stets recht eindeutig.

darkweasel

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5292 am: 03. August 2021, 13:42:14 »
25 Aspern (Zachgasse)
Auf den Bussen, die in der Zachgasse enden, steht aber schon seit langem nicht mehr nur "Aspern" drauf, sondern "Aspern, Zachgasse". Da haben sie es verstanden, wird höchste Zeit, dass sie es bei der Straßenbahn auch verstehen und "Oberdorfstraße" dazuschreiben (oder noch besser die Station in "Asperner Friedhof" umbenennen und das draufschreiben).

haidi

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5293 am: 03. August 2021, 14:21:34 »
Da haben sie es verstanden, wird höchste Zeit, dass sie es bei der Straßenbahn auch verstehen und "Oberdorfstraße" dazuschreiben.
Aspern Obdfstr.

Man könnte sie aber auch Haltung.Pfote.Viereck nennen: https://what3words.com
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95B

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5294 am: 03. August 2021, 14:32:59 »
Sommerlochbedingter Rückfall?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!