Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1569304 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #120 am: 06. Juni 2014, 09:50:41 »
Lautsprecher und Funk sind heute sowas von out. In vielen Firmen werden einfach Massen-SMS zielgenau an die jeweilgen Empfänger geschickt. Und falls alle Mitarbeiter ein Smartphone haben, gibt es für diese Zwecke schon eigene Apps.

Dazu müsste man die entsprechenden Mitarbeiter mit Diensthandys ausstatten. Auf dem Privathandy würde ich mir sicher keine App installieren, die ich dienstlich benutzen muss. Bei meinen Überlegungen bin ich davon ausgegangen, wie man die Nutzung der existierenden Infrastruktur mit simplen Mitteln verbessern kann.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #121 am: 06. Juni 2014, 09:57:45 »
Auch das ist ein Voruteil, da Du sicher nicht weißt, wie viele User es in diesem Forum gibt.
Also das traue ich Klingelfee schon zu, zu wissen. Im Moment sind es 355. ;)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #122 am: 06. Juni 2014, 10:31:40 »
Daweil reicht ja mittlerweie bei den Fahrzeugen mit neuerem IBIS-Kastl ein Blick aus dasselbige.
Auch nur die Halbwahrheit, denn es haben noch immer nicht alle dieses Feature bekommen und wenn doch, stimmt es teilweise trotzdem nicht.
Selber gehabt bei einem der ganz neuen A1, da stand am Ibis WL-Zeichen+SZ und draußen stand 52+SZ.

Seit dem es diese Fehler gibt, schaue ich immer nochmal in der Anfangshaltestelle Baumgarten nach oben ob da wirklich das steht was stehen soll.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #123 am: 06. Juni 2014, 12:01:11 »
Lautsprecher und Funk sind heute sowas von out. In vielen Firmen werden einfach Massen-SMS zielgenau an die jeweilgen Empfänger geschickt. Und falls alle Mitarbeiter ein Smartphone haben, gibt es für diese Zwecke schon eigene Apps.

Dazu müsste man die entsprechenden Mitarbeiter mit Diensthandys ausstatten. Auf dem Privathandy würde ich mir sicher keine App installieren, die ich dienstlich benutzen muss. Bei meinen Überlegungen bin ich davon ausgegangen, wie man die Nutzung der existierenden Infrastruktur mit simplen Mitteln verbessern kann.

Die sind mit Diensthandy und App ausgestattet. Aber bei einer Fahrgastinfo habe ich etwas anderes zu tun, als dauernd zu schauen, ob auf der App neue Info reinkommen. Ausserdem schaut es nicht wirklich gut aus, wenn ich dauernd auf das Handy schaue. Da sagen auch sofort wieder einige User des Forum, der Mitarbeiter hat die ganze Zeit mit dem Handy gespielt, anstatt Fahrgäste informiert. Dabei hat er nur die Neuigkeiten auf der App abgefragt.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

217Essling

  • Gast
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #124 am: 06. Juni 2014, 12:49:43 »
Lautsprecher und Funk sind heute sowas von out. In vielen Firmen werden einfach Massen-SMS zielgenau an die jeweilgen Empfänger geschickt. Und falls alle Mitarbeiter ein Smartphone haben, gibt es für diese Zwecke schon eigene Apps.

Dazu müsste man die entsprechenden Mitarbeiter mit Diensthandys ausstatten. Auf dem Privathandy würde ich mir sicher keine App installieren, die ich dienstlich benutzen muss. Bei meinen Überlegungen bin ich davon ausgegangen, wie man die Nutzung der existierenden Infrastruktur mit simplen Mitteln verbessern kann.

Die sind mit Diensthandy und App ausgestattet. Aber bei einer Fahrgastinfo habe ich etwas anderes zu tun, als dauernd zu schauen, ob auf der App neue Info reinkommen. Ausserdem schaut es nicht wirklich gut aus, wenn ich dauernd auf das Handy schaue. Da sagen auch sofort wieder einige User des Forum, der Mitarbeiter hat die ganze Zeit mit dem Handy gespielt, anstatt Fahrgäste informiert. Dabei hat er nur die Neuigkeiten auf der App abgefragt.
Warum schon wieder einen Seiten Hieb auf Foren Mitglieder, bitte Toleranz und auch andere Meinungen gelten lassen.

Edwin

  • Gast
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #125 am: 06. Juni 2014, 13:10:30 »



Die sind mit Diensthandy und App ausgestattet. Aber bei einer Fahrgastinfo habe ich etwas anderes zu tun, als dauernd zu schauen, ob auf der App neue Info reinkommen. Ausserdem schaut es nicht wirklich gut aus, wenn ich dauernd auf das Handy schaue. Da sagen auch sofort wieder einige User des Forum, der Mitarbeiter hat die ganze Zeit mit dem Handy gespielt, anstatt Fahrgäste informiert. Dabei hat er nur die Neuigkeiten auf der App abgefragt.



Die App kann aber eine Benachrichtigung senden (Ton und/oder Vibration), und dann brauchen die betreffenden Mitarbeiter nur auf das Mobiltelefon schauen wenn es notwendig ist.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #126 am: 06. Juni 2014, 13:27:05 »



Die sind mit Diensthandy und App ausgestattet. Aber bei einer Fahrgastinfo habe ich etwas anderes zu tun, als dauernd zu schauen, ob auf der App neue Info reinkommen. Ausserdem schaut es nicht wirklich gut aus, wenn ich dauernd auf das Handy schaue. Da sagen auch sofort wieder einige User des Forum, der Mitarbeiter hat die ganze Zeit mit dem Handy gespielt, anstatt Fahrgäste informiert. Dabei hat er nur die Neuigkeiten auf der App abgefragt.



Die App kann aber eine Benachrichtigung senden (Ton und/oder Vibration), und dann brauchen die betreffenden Mitarbeiter nur auf das Mobiltelefon schauen wenn es notwendig ist.

Und das kann sie auch. Nur bemerkst du überhaupt im Straßenverkehrslärm bei deinem Handy ein jedes SMS? Ich nicht. Noch dazu, wo ich mein Handy aus Sicherheitsgründen so trage, dass es mir nicht ein jeder gleich stehlen kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Edwin

  • Gast
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #127 am: 06. Juni 2014, 15:26:26 »

Die App kann aber eine Benachrichtigung senden (Ton und/oder Vibration), und dann brauchen die betreffenden Mitarbeiter nur auf das Mobiltelefon schauen wenn es notwendig ist.

Und das kann sie auch. Nur bemerkst du überhaupt im Straßenverkehrslärm bei deinem Handy ein jedes SMS? Ich nicht. Noch dazu, wo ich mein Handy aus Sicherheitsgründen so trage, dass es mir nicht ein jeder gleich stehlen kann.


Darum habe ich ja auch Vibration erwähnt. Aber ich bin da ein schlechtes Beispiel, ich bemerke oft nicht einmal Anrufe wenn ich unterwegs bin (egal ob ich auf laut oder Vibration eingestellt habe) ....


217Essling

  • Gast
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #128 am: 06. Juni 2014, 16:16:24 »



Die sind mit Diensthandy und App ausgestattet. Aber bei einer Fahrgastinfo habe ich etwas anderes zu tun, als dauernd zu schauen, ob auf der App neue Info reinkommen. Ausserdem schaut es nicht wirklich gut aus, wenn ich dauernd auf das Handy schaue. Da sagen auch sofort wieder einige User des Forum, der Mitarbeiter hat die ganze Zeit mit dem Handy gespielt, anstatt Fahrgäste informiert. Dabei hat er nur die Neuigkeiten auf der App abgefragt.



Die App kann aber eine Benachrichtigung senden (Ton und/oder Vibration), und dann brauchen die betreffenden Mitarbeiter nur auf das Mobiltelefon schauen wenn es notwendig ist.

Und das kann sie auch. Nur bemerkst du überhaupt im Straßenverkehrslärm bei deinem Handy ein jedes SMS? Ich nicht. Noch dazu, wo ich mein Handy aus Sicherheitsgründen so trage, dass es mir nicht ein jeder gleich stehlen kann.

Typisch WL, 100 und 1 Ausrede.
Für was wurden die Mitarbeiter mit Handys und den nötigen APPs ausgestattet, wenn sie Sie bei der "Arbeit" stören und sie nicht angewendet werden.
Ich erspare mir in Anbetracht, das es auch anders Denken und handelnden Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter gibt, die Ihre Aufgabe der Fahrgastinfo ernst nehmen, jeden weiteren Kommentar.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #129 am: 06. Juni 2014, 17:06:43 »

Und das kann sie auch. Nur bemerkst du überhaupt im Straßenverkehrslärm bei deinem Handy ein jedes SMS? Ich nicht. Noch dazu, wo ich mein Handy aus Sicherheitsgründen so trage, dass es mir nicht ein jeder gleich stehlen kann.

Typisch WL, 100 und 1 Ausrede.
Für was wurden die Mitarbeiter mit Handys und den nötigen APPs ausgestattet, wenn sie Sie bei der "Arbeit" stören und sie nicht angewendet werden.
Ich erspare mir in Anbetracht, das es auch anders Denken und handelnden Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter gibt, die Ihre Aufgabe der Fahrgastinfo ernst nehmen, jeden weiteren Kommentar.

Das ist wieder einmal typisch für einige User in diesem Forum.

Egal, was ich einbringe, es wird runtergemacht. Wenn du dir die Nachricht von Edwin anschaust, hättest du gelesen, dass mein Argument nicht an den Haaren  herbeigezogen ist. Und die App ist insofern sehr wohl gut, denn wenn ein Kontrollorgan in einer Haltestelle steht, wo nichts mehr kommt, dann kann er nach dem Grund schauen. Noch dazu muss die Daten in die Software für die App manuell eintragen und ist daher nicht so schnell, wie ein Funkgespräch.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #130 am: 06. Juni 2014, 20:12:40 »
Egal, was ich einbringe, es wird runtergemacht.
Weil du leider – und das soll kein persönlicher Angriff sein – ausschließlich Ausreden für kundenunfreundliches Verhalten oder Gründe, warum sonst alles nicht funktionieren kann, bringst. :(

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #131 am: 06. Juni 2014, 20:34:25 »
Egal, was ich einbringe, es wird runtergemacht.
Weil du leider – und das soll kein persönlicher Angriff sein – ausschließlich Ausreden für kundenunfreundliches Verhalten oder Gründe, warum sonst alles nicht funktionieren kann, bringst. :(

Ihr seht es vielleicht als kundenunfreundliches Verhalten oder Gründe. Mag sein, das dies aus Kundensicht auch so ist. Nur vieles hat auch einen gesetzlichen Hintergrund. Und auch wenn ich diese anführe, so werden diese von einigen User als absurd abgetan. Und wenn etwas technisch nicht möglich ist, dann kommt von euch, das es geändert gehört. Da habt ihr grundsätzlich auch Recht. Nur bedenken viele dann auch nicht die Kosten und den Aufwand dies auch umzusetzen. Von Auflagen seitens der verschiedenen Behörden oder der Personalvertretung ganz zu schweigen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14476
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #132 am: 06. Juni 2014, 20:56:58 »
Ich finden es beleidigend wenn abgegeben Kommentare als Saublöd bezeichnet werden.
Hat mich nicht sonderlich gestört, vor allem, da mein Kommentar ironisch-zynisch gemeint war.
Offensichtlich gehörst du auch zu den Usern, die einfach nicht den Unterschied zwischen einer Kritik und saublöden Kommentare kennen. Denn ich habe überhaupt nichts gegen eine Kritik.
Ich habe nur etwas gegen Allgemeinbeschuldigungen wie

Zitat (Haidi schrieb):
Ich bin mir sicher, dass viele Infoposten die Durchsage nicht hören, weil sie sich auf die Fahrgäste konzentrieren, damit sie möglichst weit von denen weg sind.
Zitat Ende:

Das mag zwar auf einige Mitarbeiter zutreffen, jedoch eben nicht auf alle. Und daher mein verärgerte Meldung, das einige User um nichts besser sind, als sie tagein - tagaus den WL vorhalten.
Du erkennst aber schon den Unterschied zwischen meinem Posting und deiner Antwort hier?

Edit: Quoting korrigiert
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

217Essling

  • Gast
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #133 am: 07. Juni 2014, 06:26:48 »
Egal, was ich einbringe, es wird runtergemacht.
Weil du leider – und das soll kein persönlicher Angriff sein – ausschließlich Ausreden für kundenunfreundliches Verhalten oder Gründe, warum sonst alles nicht funktionieren kann, bringst. :(

Ihr seht es vielleicht als kundenunfreundliches Verhalten oder Gründe. Mag sein, das dies aus Kundensicht auch so ist. Nur vieles hat auch einen gesetzlichen Hintergrund. Und auch wenn ich diese anführe, so werden diese von einigen User als absurd abgetan. Und wenn etwas technisch nicht möglich ist, dann kommt von euch, das es geändert gehört. Da habt ihr grundsätzlich auch Recht. Nur bedenken viele dann auch nicht die Kosten und den Aufwand dies auch umzusetzen. Von Auflagen seitens der verschiedenen Behörden oder der Personalvertretung ganz zu schweigen.
Weitere Ausreden.
Für eine aktive Fahrgastinfo, vor Ort, werden sicher keine zusätzlichen Kosten entstehen, für diese Positionen gibts ja  Planposten für Kontrollorgane und Revisore.
Verschiedene Behörden werden auch nicht einschreiten müssen, da ja das verhalten des Personals sicher nieder geschriebenen ist und Sie wissen was sie tun.
Die Personalvertretung wird gegen ein positives Auftreten gegenüber dem Fahrgast auch nichts haben.

Aber ich frage mich auch, warum das Unternehmen in Ausrüstungsgegenstände (Handy, APPs)  investiert wenn sie von den Bediensteten nicht verwendet werden.

Also lassen wir die Kirche im Dorf.

Deine Toleranz anders denkender ist leider Null und mit solchen Aussagen  wird sich bei den WL gegenüber den Kunden nichts ändern. Schade das Du damit auch andere Mitarbeiter ins schiefe Licht bringst, aber denen sei Dank für Ihre aufopfernde Dienstleistung ausgesprochen.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #134 am: 07. Juni 2014, 09:04:17 »
Jetzt: itip keine Abfahrtsinfo, qando nur Planzeiten  :ugvm: