Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1568901 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #135 am: 07. Juni 2014, 20:05:25 »
Jetzt: itip keine Abfahrtsinfo, qando nur Planzeiten  :ugvm:

Das komplette RBL ist heute schon den ganzen Tag tot.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #136 am: 07. Juni 2014, 20:23:21 »
Vielleicht wollen sie die Pfingsten nutzen um es endlich einmal erfolgreich abzudöten!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #137 am: 07. Juni 2014, 20:40:54 »
Lieber Essling217,

entweder kannst du mich nicht verstehen oder willst du mich nicht verstehen.

Einmal versuche ich es noch einmal konzentriert zu erklären, welche Probleme es gibt

.) Kontrollorgane per Lautsprecherdurchsage zu informieren.
Oft stehen die Kontrollore so, die übrigen KEIN Funkgerät haben, dass sie Informationen via Haltestellenlautsprecher nicht verstehen
Begründung: Große Entfernung zu den Lautsprechern, zu großer Umgebungslärm, intensives Gespräch MIT FAHRGÄSTEN
Weiteres Minus: Derjenige, der die Verkehrsanordnungen spricht ist nicht ident mit denjenigen, der die Lautsprecher besprechen. Das ist ein Fakt, der nicht veränderbar ist. Gleichzeitig muss ich anmerken, dass die Personen, die die Durchsage machen müsste auch gleichzeitig für die VFGI, Störungkommunikation (Qando, Opendata, Interne Nachrichten) und Standartdurchsagen zuständig ist. Weiters müssen die Lautsprecher der Haltestelle manuell angewählt werden und auch gleichzeitig ein freier Funkkanal dafür erwischt werden. bei so Großveranstaltungen ist es nicht gerade einfach, Und da er auch noch die anderen Aufgaben machen sollte, siehe oben, scheidet diese Option mMn sowieso aus.

.) Kontrollore per App informieren
Wird auch gemacht. Nur diese Informationen kommen erstens mit einer Verzögerung von bis zu 5 min an, Workflow von erfassen der Daten bis zum Empfang der Daten am Handy, anderseits hat auch ein anderer User, ich will jetzt die Nachricht raussuchen, mir rechtgegeben, dass ein App, trotz Vibration und Ton, nicht immer wahrgenommen wird. Und bevor ihr jetzt sagt, dann kauft eine neue Software, damit as schneller geht. Das wurde bereits gemacht, nur wird die Software erst Ende des Jahres fertig (BMS).

Und zur Bemerkung bezüglich Behörde und Gewerkschaft. Die war nicht auf die Fahrgastinformation, sondern auf die allgemeine Reaktion von mehreren Usern, wenn ich dies als Argument bringe.

Und abschließend noch eine Info. Bei ALLEN Änderungen im Arbeitsablauf hat leider die Personalvertretung ein Mitspracherecht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #138 am: 08. Juni 2014, 13:35:50 »
Ich bin , dank Klingelfee, immer wieder überrascht. Ich hätte nie im Traum daran gedacht, dass die WL so eine App wie von mir erwähnt in Betrieb haben. Das ist die positive Überraschung. Aber die WL schaffen es immer wieder derartige "Innovationen", sagen wir einmal, "suboptimal" einzusetzen. Das ist die negative "Überraschung". Was bleibt eher hängen? Natürlich das Negative und der armen Klingefee geht es dann halt so, wie es weiland vielen Überbringern von schlechten Nachrichtigen ergangen ist. Ich bin aber sehr froh darüber, dass er hier noch am Leben ist ;)

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #139 am: 09. Juni 2014, 00:17:37 »
Weiters müssen die Lautsprecher der Haltestelle manuell angewählt werden und auch gleichzeitig ein freier Funkkanal dafür erwischt werden.
Was ich nicht ganz verstehe: Wieso müssen die Lautsprecher an den Haltestellen, die ein FGI-Display haben, unbedingt per Funk angebunden sein? Hier besteht bereits eine Datenverbindung für das Display, also warum benützt man hier noch immer die Funktechnik, die ja desöfteren dazu neigt, schlechten Empfang - und somit unverständliche Durchsagen - zu haben.
Und abschließend noch eine Info. Bei ALLEN Änderungen im Arbeitsablauf hat leider die Personalvertretung ein Mitspracherecht.
:fp:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #140 am: 09. Juni 2014, 00:57:52 »
Die Displays werden ja auch über Funk mit Daten versorgt. Zumindest die allermeisten.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #141 am: 09. Juni 2014, 03:19:09 »
Die Displays werden ja auch über Funk mit Daten versorgt. Zumindest die allermeisten.

... und die haben wohl einen Zwischenspeicher für die anzuzeigenden Daten. Genauso sollte es auch bei den Durchsagen sein: Audio-File per Datenfunk (oder eben besser per Kabel) übertragen, und wenn es fehlerfrei empfangen wurde mit einem ebenfalls übertragenen Schedule (einmalig, um xx:xx, alle x Minuten bis yy:yy, ...) abspielen. Das selbe übrigens auch in den Fahrzeugen, dann hätte man dort auch keine Probleme mit unterbrochenen Haltestellenansagen o.dgl.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #142 am: 09. Juni 2014, 08:10:11 »
Bitte bedenkt!1 Wie sind alle sehr gescheit und wissen alles besser als manche Mitarbeiter der Wiener Linien.
a) wir müssen es nicht bezahlen
b) wir müssen die technischen Strukturen nicht ändern

Es gibt leider noch immer einige WL, die meinen, das haben wir bisher so gemacht, und warum soll ma des ändern. Dass dann noch dazu kommt, dass bei den WL ein von oben angeordneter EXTREMEE Sparzwang herrscht, fördert nicht unbedingt den Innovationswillen.
Was früher durch Gespräche zwischen Kollegen geklärt werden konnte, verlangt jetzt das von Asterix und Obelix bekannte Formular Passierschein 38 ...
Und dann muss aber vorher noch bei der kleinsten Anschaffung vorher eine CO-Nummer bekannt sein und so weiter

Dass dann viele frustriert sind ist vollkommen klar
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #143 am: 09. Juni 2014, 11:28:19 »
...Passierschein A38 ...

;D  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #144 am: 09. Juni 2014, 17:16:55 »
Bitte bedenkt!1 Wie sind alle sehr gescheit und wissen alles besser als manche Mitarbeiter der Wiener Linien.
a) wir müssen es nicht bezahlen
b) wir müssen die technischen Strukturen nicht ändern

ad a) durch den Wegfall des alten Systems kann man mittelfristig durchaus sparen
ad b) die technischen Strukturen ändern sich z.B. durch den Aufbau der FGI-Displays sowieso; dort hat man einen Rechner mit der Möglichkeit Daten(funk) zu empfangen, an den man derzeit *zusätzlich* noch einen Analogfunk-Empfänger dranpappt um zum alten System kompatibel zu bleiben...
Das ist wohl weder billig noch sinnvoll.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #145 am: 09. Juni 2014, 20:02:30 »
ad a) durch den Wegfall des alten Systems kann man mittelfristig durchaus sparen

Mittelfristig ist einem durschnittlichen WU-Absolventen aber so etwas von egal, wichtig ist schnelles Sparen und nach mir die Sintflut (mit Riesenabfertigung).  :(

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #146 am: 09. Juni 2014, 20:17:30 »
ad a) durch den Wegfall des alten Systems kann man mittelfristig durchaus sparen

Mittelfristig ist einem durschnittlichen WU-Absolventen aber so etwas von egal, wichtig ist schnelles Sparen und nach mir die Sintflut (mit Riesenabfertigung).  :(

mfG
Luki

Kurzfristig hast du ein anderes Problem. Wo nimmst du das Geld her, damit du das alte Graffel ersetzen kannst?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #147 am: 09. Juni 2014, 20:56:03 »
. . . . ja, wenn alles zur heiligen U-Bahn fließt!  :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Rodauner

  • Gast
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #148 am: 10. Juni 2014, 12:03:42 »
Interessante Entdeckung soeben im ITIP  :bh:

(Bitte um Verzeihung, wenn es in diesem Thread unpassend ist. Im "itip"-Thread läuft ja seit Feber nix mehr....)

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #149 am: 11. Juni 2014, 02:27:03 »
Kurzfristig hast du ein anderes Problem. Wo nimmst du das Geld her, damit du das alte Graffel ersetzen kannst?

In den neuen FGI-Säulen steckt eh schon ein Rechner. Ob der jetzt zusätzlich noch Audio-Files abspielt macht vom Preis genau 0 Unterschied.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.