Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1569043 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #405 am: 06. April 2015, 11:02:52 »
Wobei die Info im Münchener U-Bahn-Netz unter aller Sau ist. Da fällt mir jedes Mal auf, dass die einfachsten Basisinfos schlicht fehlen - und das kostet praktisch garnix.
U-Bahn fahr ich nicht, weder in Wien noch in München. ;)
Meine Nichte, die in München arbeitet, fährt auch fast nur Straßenbahn, sie mag die U-Bahn nämlich nicht :)

Zur Sache: Schienenfreak, man soll sich immer an besseren Städten orientieren! Ungenaue Fahrgastinfo kann man ja durchgehen lassen, aber dass dermaßen viele falsche Infos verbreitet werden, dafür gebührt eindeutig der :ugvm: Als Einheimischer ist das meistens eh egal, aber als Tourist verlässt man sich drauf, dass das stimmt, was angesagt/angezeigt wird. Und fährt fürchterlich ein.

Im Jahr 2015 sollte es möglich sein, dass sich alle Züge im Bahnhof per WLAN die aktuellen Fahrplandaten holen, sobald es ein Update gibt. Das wäre doch einmal eine Innovation. Aber das Geld wird ja anderswo notwendicher gebraucht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #406 am: 06. April 2015, 11:17:48 »
Im Jahr 2015 sollte es möglich sein, dass sich alle Züge im Bahnhof per WLAN die aktuellen Fahrplandaten holen, sobald es ein Update gibt. Das wäre doch einmal eine Innovation. Aber das Geld wird ja anderswo notwendicher gebraucht.
Richtig! Das Geld wird für so grundwichtige Dinge gebraucht, wie Abstimmungen über U-Bahn-Farben und Werbeeinschaltungen für die U5. ::)

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #407 am: 06. April 2015, 11:23:15 »
Wobei die Info im Münchener U-Bahn-Netz unter aller Sau ist. Da fällt mir jedes Mal auf, dass die einfachsten Basisinfos schlicht fehlen - und das kostet praktisch garnix.
U-Bahn fahr ich nicht, weder in Wien noch in München. ;)
Meine Nichte, die in München arbeitet, fährt auch fast nur Straßenbahn, sie mag die U-Bahn nämlich nicht :)

Zur Sache: Schienenfreak, man soll sich immer an besseren Städten orientieren! Ungenaue Fahrgastinfo kann man ja durchgehen lassen, aber dass dermaßen viele falsche Infos verbreitet werden, dafür gebührt eindeutig der :ugvm: Als Einheimischer ist das meistens eh egal, aber als Tourist verlässt man sich drauf, dass das stimmt, was angesagt/angezeigt wird. Und fährt fürchterlich ein.

Im Jahr 2015 sollte es möglich sein, dass sich alle Züge im Bahnhof per WLAN die aktuellen Fahrplandaten holen, sobald es ein Update gibt. Das wäre doch einmal eine Innovation. Aber das Geld wird ja anderswo notwendicher gebraucht.

Im Jahr 2015 sollte eigentlich jeder Zug ein GSM/UMTS-Modem eingebaut haben (der Datenfunk ist ja bekannterweise chronisch überlastet und technisch eigentlich seit 10 Jahren obsolet) und *ständig* aktualisierte Informationen (Fahrplandaten, Durchsagen, ...) beziehen. Für die Infoscreen-Werbung klappts ja auch...

Problem ist halt: ohne konsistente Datenbasis und -pflege nutzt das beste Übertragungssystem nichts. Wenn die Infos gut aufbereitet vorliegen würden und es nicht allen einfach wurscht wäre könnte man auch ganz "analog" brauchbare FGI anbieten (notfalls kriegt halt jeder Fahrer bei Dienstantritt einen Zettel mit den Tagesinfos in die Hand gedrückt und sagt Umleitungen u.dgl. im Zug durch - haha, und dann bin ich aufgewacht).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #408 am: 06. April 2015, 16:57:40 »

Zur Sache: Schienenfreak, man soll sich immer an besseren Städten orientieren! Ungenaue Fahrgastinfo kann man ja durchgehen lassen, aber dass dermaßen viele falsche Infos verbreitet werden, dafür gebührt eindeutig der :ugvm: Als Einheimischer ist das meistens eh egal, aber als Tourist verlässt man sich drauf, dass das stimmt, was angesagt/angezeigt wird. Und fährt fürchterlich ein.

Im Jahr 2015 sollte es möglich sein, dass sich alle Züge im Bahnhof per WLAN die aktuellen Fahrplandaten holen, sobald es ein Update gibt. Das wäre doch einmal eine Innovation. Aber das Geld wird ja anderswo notwendicher gebraucht.
Ja, da hast schon Recht.

@95B: Mein Posting diesbezüglich war eh vor allem allgemein gemeint, dass hier wirklich über alles Länge mal Breite gesudert wird und ich das insgesamt heillos übertrieben finde. Ich kenne natürlich nicht alle Städte, aber ich bin mir sicher, dass es auch in den von euch so hochgelobten einige Fehler gibt, nichts bzw.niemand ist schließlich perfekt!
Vielleicht gibts ja auch in Frankreich ein Forum voller Suderanten. :D

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #409 am: 06. April 2015, 17:51:55 »
Es wird niemand abstreiten und es wird durchaus auch anerkannt, dass der öffentliche Verkehr in Wien einerseits beispielgebend ist für viele Städte weiltweit, was die Intervalle und die Betriebszeiten angeht. aber das Forum ist nicht das SPÖ-Jubelforum und ist auch von keiner Presseförderung abhängig, daher wird hier nicht - oder nicht nur -gelobhudelt.

Es gibt bei den WL viele Fehler, die sehr leicht und watscheneinfach abzustellen wären und gerade deshalb für viele von uns ärgerlich sind. Es ist ja nicht so, dass diese Fehler den WL unbekannt wären (dazu lesen zu viele in diesem Forum mit), sondern dass die Fehler ihnen  wurscht zu sein scheinen und das ist eben noch viel mehr ärgerlich.
Es ist auch die Wurschtigkeit des Fahrpersonals, das in vielen Fällen nach dem Motto "fahrn man - die Hackn kummt" agiert - einerseit einzusehen, weil nicht nur keine Wertschätzung seitens des Betriebes entgegenkommt, sondern eher noch das Gegenteil, das nicht nur von ganz oben, sondern auch von den kleinen Mitarbeitern, die gerade erst eine Stufe höher geklettert sind.

Das ist halt nur ein kleiner Teil dessen was an den WL zu kritisieren ist. Also wird es in diesem Forum in erster Linie Kritik geben, besonders gut gelöste Sachen werden durchaus auch erwähnt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #410 am: 06. April 2015, 18:28:35 »
Stimmt schon und Kritik ist auch wichtig, das streite ich nicht ab. Aber Kritik ist für mich nicht nur, die Missstände aufzuzeigen und darüber zu schimpfen, sondern auch  Verbesserungsvorschläge zu überlegen. Zwar wird das hier auch´meist gemacht, aber leider viel zu viel geschimpft und gejammert.  Einer beginnt und viele weitere stimmen drauf ein und sudern mit. DAS ist das, was mich stört und ich anprangere.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #411 am: 06. April 2015, 19:15:47 »
Was sollen Vorschläge bringen? Egal ob hier eingebracht oder an den Kundendienst geschickt, es ändert sich ja sowieso nix. Der einzige, der diesbezüglich innerhalb des Unternehmens aktiv ist, ist unsere Klingelfee - leider kann er sich gegen die ganzen Widerstände logischerweise auch nicht immer durchsetzen. Und ich will auch nicht, dass er seine weitere Karriere in Gefahr bringt, wenn er Verbesserungsvorschläge einbringt. Dann gilt man automatisch als Kollegenschwein.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Inventar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 263
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #412 am: 06. April 2015, 23:03:56 »
Ned immer raunzen. Mal einen Ausflug nach Dublin machen. Da erlebst Wunder beim Kauf einer Fahrkarte. Würde das jemand in Wien machen, wäre da ihm Forum der Teufel los.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #413 am: 06. April 2015, 23:48:50 »
Mal einen Ausflug nach Dublin machen. Da erlebst Wunder beim Kauf einer Fahrkarte.
Nicht nur dabei... Der ÖPNV in Dublin ist einfach nur absolutes Chaos. ::)

Allerdings gedenke ich nicht, mich ausgerechnet daran zu orientieren. ;)

Inventar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 263
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #414 am: 07. April 2015, 09:14:27 »
Ist aber z.B. in Deutschland auch nicht alles Gold was glänzt.

Hamburg und U-Bahn und Barrierefrei sind Wörter die nicht passen. Und das unmotivierte Umsteigen auf der Strecke weil aus der Ux plötzlich mitten auf der Strecke die Ux wird.

Nürnberg hat bei der Bim ein Intervall da kommt dir das Grausen. Amsterdam ist das Intervall auch nur im Zentrum rund um den Bahnhof super weil zig Linien dort hinfahren. Weiter draußen schauts auch schon ganz anders aus.

Es gibt wahrscheinlich in jeder Stadt Vor- und Nachteile nicht nur in Wien bei den WL. Sicher ist nicht alles so super in Wien, aber sprich mal mit Deutschen die sind über die Öffis in Wien meist schwer begeistert.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #415 am: 07. April 2015, 09:22:36 »
Nürnberg hat bei der Bim ein Intervall da kommt dir das Grausen. Amsterdam ist das Intervall auch nur im Zentrum rund um den Bahnhof super weil zig Linien dort hinfahren. Weiter draußen schauts auch schon ganz anders aus.

Das ist eigentlich in den meisten Städten so. Wie gesagt: Von den Intervallen und Betriebszeiten her ist Wien ganz sicher unter den europaweiten Spitzenreitern, aber alles andere (Verhalten des Personals, Aussehen des Rollmaterials, Zustand der Infrastruktur, Störungsmanagement, Fahrgastinformation) ist mehr oder weniger zum Schämen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Schienenfreak

  • Gast
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #416 am: 07. April 2015, 16:04:11 »
Was sollen Vorschläge bringen? Egal ob hier eingebracht oder an den Kundendienst geschickt, es ändert sich ja sowieso nix.
Und genau wegen dieser Einstellung geht kaum was weiter... ::)

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #417 am: 07. April 2015, 16:32:28 »
Was sollen Vorschläge bringen? Egal ob hier eingebracht oder an den Kundendienst geschickt, es ändert sich ja sowieso nix.
Und genau wegen dieser Einstellung geht kaum was weiter... ::)
Und was hast du konkret mit deiner Einstellung weitergebracht?  :fp: :bh:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #418 am: 07. April 2015, 16:41:27 »
Was sollen Vorschläge bringen? Egal ob hier eingebracht oder an den Kundendienst geschickt, es ändert sich ja sowieso nix.
Und genau wegen dieser Einstellung geht kaum was weiter... ::)
Keine Angst, ich hab früher mehrmals Kontakt mit dem Kundendienst gehabt. Das kannst du völlig vergessen. Das ist ein Abwimmelungsdienst. Nicht einmal die gröbsten Fahrplanmängel usw. werden behoben. Es wird dir in der Antwort nach zwei Wochen erklärt, warum das so sein muss wie es jetzt ist :)

Super ist das Facebookteam: Dort habe ich zweimal etwas in Hinsicht auf FGI gemeldet und beide Male war es innerhalb relativ kurzer Zeit behoben. Ich staunte nicht schlecht! Offenbar wird es ernst(er) genommen, wenn sie es melden anstatt eines Normalfahrgasts.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #419 am: 07. April 2015, 17:57:56 »
Offenbar wird es ernst(er) genommen, wenn sie es melden anstatt eines Normalfahrgasts.

Na, no na! ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!