Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1568922 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #450 am: 26. April 2015, 20:47:56 »
... was für eine Katastrophe... ;D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #451 am: 26. April 2015, 20:49:53 »
... was für eine Katastrophe... ;D

Es ist keine Katastrophe, sondern schlicht und ergreifend falsch, daher :ugvm:!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #452 am: 26. April 2015, 21:22:00 »
Vor der Hauptwerkstätte wurde auf den Reitern der neuen roten Haltestellentafeln "Simmeringer Hauptstraße, ZW" geschrieben...
Das ist mir schon am Tramwaytag 2014 aufgefallen. Offenbar hat man einfach die Tafel mit dem alten Stationsnamen hergenommen und auf die Haltestellentafel draufgeschraubt.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #453 am: 26. April 2015, 22:14:59 »
Vor der Hauptwerkstätte wurde auf den Reitern der neuen roten Haltestellentafeln "Simmeringer Hauptstraße, ZW" geschrieben...
Das ist mir schon am Tramwaytag 2014 aufgefallen. Offenbar hat man einfach die Tafel mit dem alten Stationsnamen hergenommen und auf die Haltestellentafel draufgeschraubt.

Waren dort früher nicht blaue Schilder? Die roten sehen nämlich nagelneu aus.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #454 am: 26. April 2015, 22:50:24 »
Es wird bald keine blauen Straßenbahnhaltestellen mehr geben
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #455 am: 26. April 2015, 23:02:34 »
Es wird bald keine blauen Straßenbahnhaltestellen mehr geben

Das weiß ich schon. Ich dachte, wenn eine neue Stange kommt, dann kommen auch neue Namensschilder.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #456 am: 27. April 2015, 08:08:54 »
Das weiß ich schon. Ich dachte, wenn eine neue Stange kommt, dann kommen auch neue Namensschilder.
Warum? Die kann man ja runterschrauben...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #457 am: 27. April 2015, 09:07:03 »
Waren dort früher nicht blaue Schilder? Die roten sehen nämlich nagelneu aus.
Ja. Dort waren früher blaue Stationstafeln. Die dürfte man beim Jahreswechsel 2014 -> 2015 ausgetauscht haben.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #458 am: 27. April 2015, 11:08:00 »
Das weiß ich schon. Ich dachte, wenn eine neue Stange kommt, dann kommen auch neue Namensschilder.
Warum? Die kann man ja runterschrauben...

Kann man. Aber so wie die WL arbeiten würde ich annehmen, dass mindestens drei Montagetrupps beteiligt sind, zu unterschiedlichen Zeiten anwesend.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #459 am: 30. April 2015, 17:10:08 »
Gestern Abend, Südbahnhofschleife ca Mitternacht: Wir kommen vom Hotel Daniel, Bekannte will in den 9. Vorhaben: D-Wagen bis Seegasse. FGI zeigt alternierend 69A HBF / D BHF Gudrunstraße 9 Minuten (ein Zug fährt grad Richtung BHF, ich denke noch, das ist der angezeigte Einzieher). Nachdem wir nicht wissen, wie lang der D-Wagen fährt und wann ein Planzug kommt (anscheinend mehr als 9 Minuten) entscheidet sie sich für die Variante U1+U4 und trabt los. Und was kommt plötzlich daher? Ein normaler D-Wagen als U-Boot, der natürlich wesentlich bequemer gewesen wäre. Am FGI war weiterhin nur der Einzieher zu sehen, die 9 Minuten waren aber innerhalb von 2 Minuten runtergezählt - der muss sich ohne Halt durch die Schleife gepresst haben wie ein Irrer. Also, Ergebnis: gleich zweimal fehlgeleitet, der Einzieher wär natürlich bequemer gewesen als der Hatscher zur U1, abgesehen vom Planzug.  :luck:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 394
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #460 am: 30. April 2015, 18:46:34 »
Interessant, wie die Technik hinter den Displays aussieht...

A 30 - Linie 9 um 18:20 in Gersthof


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #461 am: 30. April 2015, 19:13:34 »
Interessant, wie die Technik hinter den Displays aussieht...

Am Bild sieht man davon aber nicht viel, die Leuchtstoffröhre überstrahlt alles. :-\
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 394
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #462 am: 30. April 2015, 20:05:23 »
Interessant, wie die Technik hinter den Displays aussieht...

Am Bild sieht man davon aber nicht viel, die Leuchtstoffröhre überstrahlt alles. :-\

Sorry, hatte nicht soviel Zeit - bzw. wäre es mir peinlich gewesen, da noch näher hinzugehen.
Hinter den Leuchtstoffröhren ist allerdings nicht viel mehr als das elektronische Vorschaltgerät dafür...

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #463 am: 30. April 2015, 20:08:46 »
Ja, gestern abend hat das RBL ordentlich gesponnen. Am 43er war auch mehrere U-Boote unterwegs. Glück hatte, wer die Anzeigen ignorierte und wartete, und nicht in den Gegenzug einstieg und eine Rund um das Schottentor fuhr, um Zeit totzuschlagen.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #464 am: 30. April 2015, 20:44:58 »
Ja, gestern abend hat das RBL ordentlich gesponnen. Am 43er war auch mehrere U-Boote unterwegs. Glück hatte, wer die Anzeigen ignorierte und wartete, und nicht in den Gegenzug einstieg und eine Rund um das Schottentor fuhr, um Zeit totzuschlagen.
Gestern Abend waren die DFI-Anzeiger mehrmals in einem Wiederanlauf-Szenario drin - ob durch das RBL ausgelöst oder durch einen Fehler im DFI-Modul, ist mir nicht bekannt. Das führt zu den von @Harald geschilderten Anzeiger-Inhalten. Ich habe das gestern am Urban-Loritz-Platz erlebt, am Anzeiger stand 49 Hütteldorf 45 (vorher stand FBB, wegen des Vorschauzeitfensters). Zwei Frauen kamen die Haltestelle rauf, sahen die 45 Minuten und entschieden sich zu Fuß Richtung Westen zu wandern, drehten aber um, als im gleichen Moment der Zug um die Ecke gerumpelt kam.
Liebe Mitleser bei den WL, bitte prüft die Parameter der Zeitdauern für die Sondertexte (FBB) der Wiederanlauf-Szenarien in der Konfiguration für die DFI-Anzeiger, die sind gestaffelt nach der Ausfalldauer des RBL. So wird eben etwas länger FBB angezeigt, aber die FG ärgern sich nicht, weil man sich vermeintlich auf die Anzeige verlässt. Oder schreibt einen Change Request an die IVU, dass das System als erstes alle PIDDeparture-Telegramme mit Countdown < 15 Minuten an die Anzeiger schickt.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.