Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1569042 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #675 am: 24. September 2015, 17:11:00 »
Die drei Wochen sind allgemein sehr dehnbar. So sollten die V15, zwischen Südtirolerplatz und Blechturmgasse, auch nur ca.  drei Wochen aufrecht sein. Jetzt darf man gern nachschauen, wann erstmals drüber berichtet wurde und mal nachrechnen, wie flexibel drei Wochen sein können.  ;)
Das hat mit der Relativitätstheorie zu tun. So langsam wie in Wien gefahren wird, sind 3 Straßenbahnwochen natürlich viel länger als 3 Fußgeh-Wochen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #676 am: 24. September 2015, 22:37:54 »
Wie lang ist eigentlich die Prototyp-FGI-Anzeige am Rathausplatz schon auf FBB geschaltet? Oder habe ich heute einen zufälligen Ausfall derselben erlebt? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #677 am: 24. September 2015, 22:44:25 »
Wie lang ist eigentlich die Prototyp-FGI-Anzeige am Rathausplatz schon auf FBB geschaltet?

Müssten mittlerweile schon ein paar Monate sein. Offensichtlich will man eindrücklich beweisen, dass es mit Produkten von der Stange nicht gehen darf. :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #678 am: 25. September 2015, 07:34:24 »
Wie lang ist eigentlich die Prototyp-FGI-Anzeige am Rathausplatz schon auf FBB geschaltet?

Müssten mittlerweile schon ein paar Monate sein. Offensichtlich will man eindrücklich beweisen, dass es mit Produkten von der Stange nicht gehen darf. :ugvm:

Es liegt daran, das der Testzeitraum noch nicht abgelaufen ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #679 am: 25. September 2015, 09:05:21 »
Es liegt daran, das der Testzeitraum noch nicht abgelaufen ist.

Was will man testen? Ob sich "Bitte Fahrplanaushang beachten" in den Bildschirm einbrennt? ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #680 am: 25. September 2015, 09:36:35 »
Es liegt daran, das der Testzeitraum noch nicht abgelaufen ist.

Was will man testen? Ob sich "Bitte Fahrplanaushang beachten" in den Bildschirm einbrennt? ::)

Das musst du die verantwortlichen Fahren. Aber offensichtlich will man eine ganze Jahresperiode abwarten, bevor man sich entscheidet.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #681 am: 25. September 2015, 09:46:21 »
Das musst du die verantwortlichen Fahren. Aber offensichtlich will man eine ganze Jahresperiode abwarten, bevor man sich entscheidet.

So umfassend, wie man sich um die Funktionalität dieses Trumms kümmert, muss die Entscheidung intern längst gefallen sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #682 am: 25. September 2015, 12:06:02 »
Übrigens wurde das itip abgedreht. Laut Facebookseite der WL ist das Absicht und man soll in der Zwischenzeit den neuen Abfahrtsmonitor verwenden.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #683 am: 25. September 2015, 12:11:06 »
Übrigens wurde das itip abgedreht. Laut Facebookseite der WL ist das Absicht und man soll in der Zwischenzeit den neuen Abfahrtsmonitor verwenden.

Den neuen Abfahrtsmonitor haben sie gar nicht so schlecht hingekriegt! :up:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #684 am: 25. September 2015, 12:59:47 »

Den neuen Abfahrtsmonitor haben sie gar nicht so schlecht hingekriegt! :up:
Rosarote Brille oder keine passende Sehstärke?
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Sucht die Fehler.  >:D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #685 am: 25. September 2015, 13:16:12 »

Den neuen Abfahrtsmonitor haben sie gar nicht so schlecht hingekriegt! :up:
Rosarote Brille oder keine passende Sehstärke?

Sucht die Fehler.  >:D

Ich hab kurz hineingeschnüffelt und - ganz passabel, wobei ich und sicher auch 95B die Oberfläche und das Programm gemeint haben. Ob Datenfehler drinnen sind, hat mit dem Programm nichts zu tun, das ist eine andere Baustelle.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Pareidolic

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 57
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #686 am: 25. September 2015, 16:08:48 »
Den neuen Abfahrtsmonitor haben sie gar nicht so schlecht hingekriegt! :up:

Hängt davon ab wie man "gar nicht so schlecht" definiert. Marker auf einer Karte zu platzieren ist inzwischen keine Innovation mehr, Lob dafür wäre also übertrieben. Wenn ich dann auf der Karte meine Station gefunden habe (und im Tab "Abfahrtsmonitor" bin) würde ich mir erwarten dass sich mit einem Klick auf die Station ein Overlay öffnet welches per Ajax die Abfahrten nachlädt und direkt anzeigt. Stattdessen: 1. Klick Auswahl-Overlay, 2. Klick "Abfahrtsmonitor anzeigen", 3. Klick "Abfahrten anzeigen". Zusätzlich: Es läuft zwar ein Zähler mit der anzeigt wann zuletzt aktualisiert wurde, aber aktualisieren muss man händisch. Da könnte man sich auch erwarten dass die Zeiten automatisch alle 30-60 Sekunden mal aktualisiert werden.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #687 am: 25. September 2015, 18:02:40 »
Ich hab kurz hineingeschnüffelt und - ganz passabel, wobei ich und sicher auch 95B die Oberfläche und das Programm gemeint haben.

Selbstverständlich meine ich die Oberfläche. Für die Daten ist ja eine andere Abteilung zuständig.

Marker auf einer Karte zu platzieren ist inzwischen keine Innovation mehr, Lob dafür wäre also übertrieben.

Wer verlangt Innovationen? Sich dem Stand der Technik anzupassen, muss ausreichend sein.

Zusätzlich: Es läuft zwar ein Zähler mit der anzeigt wann zuletzt aktualisiert wurde, aber aktualisieren muss man händisch. Da könnte man sich auch erwarten dass die Zeiten automatisch alle 30-60 Sekunden mal aktualisiert werden.

Stimmt, das ist verbesserungswürdig.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ingenieur

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 67
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #688 am: 25. September 2015, 18:03:46 »
Also ich finde die neue Oberfläche durchaus gelungen, aber die Datenbank im Hintergrund ist unter aller Sau.
Fehlende oder falsche Abfahrtsstellen, falsch platzierte Haltestellen, falsche Haltestellenbezeichnungen, ...

noniq

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 106
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #689 am: 25. September 2015, 23:02:29 »
Der 66A fährt also nach „Liesing S“, der 60A hingegen nach „Liesing SB“?  ???