Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1568971 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #885 am: 04. Mai 2016, 09:44:02 »
Sämtliche Icons (egal ob S- oder U-Bahn) wurden bei allen Haltestellenbezeichnungen auf den Innenanzeigen entfernt, zumindest für die Straßenbahn kann ich das sagen.

Wie sie's machen, ist es verkehrt! Auf den Innenanzeigen spricht ja nichts dagegen (als Umsteigehinweis) – auf den Außendisplays täten die Logos weg gehören!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #886 am: 04. Mai 2016, 10:07:11 »
Sämtliche Icons (egal ob S- oder U-Bahn) wurden bei allen Haltestellenbezeichnungen auf den Innenanzeigen entfernt, zumindest für die Straßenbahn kann ich das sagen.

Wie sie's machen, ist es verkehrt! Auf den Innenanzeigen spricht ja nichts dagegen (als Umsteigehinweis) – auf den Außendisplays täten die Logos weg gehören!

Finde ich aber als keine gute Idee, das S- und U-Bahnlogo sollte schon beibehalten werden, schon alleine deshalb um diese Haltestellen hervorzuheben und einer Verwechslung hintanzuhalten,  zB "Strebersdorf" und "Strebersdorf S" - nicht ein und dieselber Station!!! (Weitere solcher Beispiele: Hütteldorf/Hütteldorf S,U; Gersthof/Gershof S usw.).

Mfg Donaufelder

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #887 am: 04. Mai 2016, 10:13:23 »
Sämtliche Icons (egal ob S- oder U-Bahn) wurden bei allen Haltestellenbezeichnungen auf den Innenanzeigen entfernt, zumindest für die Straßenbahn kann ich das sagen.

Wie sie's machen, ist es verkehrt! Auf den Innenanzeigen spricht ja nichts dagegen (als Umsteigehinweis) – auf den Außendisplays täten die Logos weg gehören!

Finde ich aber als keine gute Idee, das S- und U-Bahnlogo sollte schon beibehalten werden, schon alleine deshalb um diese Haltestellen hervorzuheben und einer Verwechslung hintanzuhalten,  zB "Strebersdorf" und "Strebersdorf S" - nicht ein und dieselber Station!!! (Weitere solcher Beispiele: Hütteldorf/Hütteldorf S,U; Gersthof/Gershof S usw.).

Mfg Donaufelder

"Strebersdorf S" gibt's eh nicht mehr, die heißt jetzt "Bhf. Strebersdorf S". Die anderen werden wohl folgen und das Bhf. wird sich ausbreiten. Bin gespannt, wann es nach dem Bus auch auf der Tram angezeigt werden wird.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #888 am: 04. Mai 2016, 10:22:59 »
Sämtliche Icons (egal ob S- oder U-Bahn) wurden bei allen Haltestellenbezeichnungen auf den Innenanzeigen entfernt, zumindest für die Straßenbahn kann ich das sagen.

Wie sie's machen, ist es verkehrt! Auf den Innenanzeigen spricht ja nichts dagegen (als Umsteigehinweis) – auf den Außendisplays täten die Logos weg gehören!

Finde ich aber als keine gute Idee, das S- und U-Bahnlogo sollte schon beibehalten werden, schon alleine deshalb um diese Haltestellen hervorzuheben und einer Verwechslung hintanzuhalten,  zB "Strebersdorf" und "Strebersdorf S" - nicht ein und dieselber Station!!! (Weitere solcher Beispiele: Hütteldorf/Hütteldorf S,U; Gersthof/Gershof S usw.).

Mfg Donaufelder

"Strebersdorf S" gibt's eh nicht mehr, die heißt jetzt "Bhf. Strebersdorf S". Die anderen werden wohl folgen und das Bhf. wird sich ausbreiten. Bin gespannt, wann es nach dem Bus auch auf der Tram angezeigt werden wird.

Wird's eh schon teilweise ( zu meinem Bedauern- mir persönlich taugt das so nicht) - auf einigen Linien wie dem 59A und dem 10A. Wenn man schon den Zusatz "Bahnhof" verwenden will (oder muss), dann sollte man es so praktizieren, wie es die Postbusse österreichweit tun - nämlich hintansetzen - zB "Mistelbach Bhf"

Interessant wird's dann bei "FLORIDSDORF", weil nur bei den ULF und E2 wird der Zusatz "Floridsdorfer Markt" angezeigt. Die "Blechtafler" haben bei Einziehfahrten noch immer nur "Bhf. Floridsdorf" stehen.
Der Fahrgast wird sich dann wohl denken: "Na wos jetzt?"  ???

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #889 am: 04. Mai 2016, 10:28:35 »
Die "Blechtafler" haben bei Einziehfahrten noch immer nur "Bhf. Floridsdorf" stehen.

Nein, "Betriebsbhf. Floridsdorf über Brünner Straße".
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #890 am: 04. Mai 2016, 10:32:49 »
Sämtliche Icons (egal ob S- oder U-Bahn) wurden bei allen Haltestellenbezeichnungen auf den Innenanzeigen entfernt, zumindest für die Straßenbahn kann ich das sagen.

Wie sie's machen, ist es verkehrt! Auf den Innenanzeigen spricht ja nichts dagegen (als Umsteigehinweis) – auf den Außendisplays täten die Logos weg gehören!

Finde ich aber als keine gute Idee, das S- und U-Bahnlogo sollte schon beibehalten werden, schon alleine deshalb um diese Haltestellen hervorzuheben und einer Verwechslung hintanzuhalten,  zB "Strebersdorf" und "Strebersdorf S" - nicht ein und dieselber Station!!! (Weitere solcher Beispiele: Hütteldorf/Hütteldorf S,U; Gersthof/Gershof S usw.).

Aber, aber, lieber Donaufelder. Pro Linie (und soweit kann man dank Klangmarketing vernebeltem Hirn nur denken) gibts Johnstraße (als Beispiel) immer nur einmal. Beim 49er jene Hst. am Meiselmarkt, beim 10A ebenso. Bei 10/52 halt unten an der Kreuzung Linzer # Johnstraße, aber das ist ja ne andere Linie, weil die Haltestelle beim 10A wiederum "Linzer Straße" heißt :lamp: Richtig lustig wirds bei der Hst. Troststraße, die es bei O, 1, 67 bspw. an drei verschiedenen Örtlichkeiten gibt.  :ugvm:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #891 am: 04. Mai 2016, 10:35:52 »
Und komischerweise verirren sich die Fahrgäste trotz gleichlautender Haltestellenbezeichnung nicht. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #892 am: 04. Mai 2016, 10:36:30 »
Und komischerweise verirren sich die Fahrgäste trotz gleichlautender Haltestellenbezeichnung nicht. 8)
Sind halt die dümmsten Fahrgäste weltweit, die sich nicht um Haltestellenbezeichnungen scheren.  :P
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #893 am: 04. Mai 2016, 10:41:16 »
Und komischerweise verirren sich die Fahrgäste trotz gleichlautender Haltestellenbezeichnung nicht. 8)
Sind halt die dümmsten Fahrgäste weltweit, die sich nicht um Haltestellenbezeichnungen scheren.  :P

Eher Fahrgäste, die gar nicht daran denken – wozu auch? –, dass es auf anderen Linien gleichlautende Haltestellenbezeichnungen geben könnte. Wenn ich mit dem 1er zur Troststraße will, kümmert mich der 67er im Allgemeinen recht wenig. Die Haltestellenbezeichnungen müssen nicht eindeutig sein, denn um die Eindeutigkeit für die EDV sicherzustellen (der Mensch braucht das nicht), hat ja jede Haltestelle eine numerische ID.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #894 am: 04. Mai 2016, 11:56:04 »
[...] Pro Linie [...] gibts Johnstraße (als Beispiel) immer nur einmal. Beim 49er jene Hst. am Meiselmarkt, beim 10A ebenso. [...]
Da irrst du dich! Der 10A hat in FR Schönbrunn zwei Haltestellen "Johnstraße", nämlich eine in der Johnstraße ggü. Schuselkagasse ("Umsteigen zu 49") und eine zweite bei Johnstraße#Meiselstraße ("Umsteigen zu U3"). Die erste Haltestelle wird im Stadtverkehr-Wiki zwar als "Hütteldorfer Straße/Johnstraße (49)" geführt, die Ansage im Bus lautet aber in beiden Fällen "Johnstraße. Umsteigen zu...". Bei der Innenanzeige bin ich mir nicht sicher.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #895 am: 04. Mai 2016, 12:06:53 »
(der Mensch braucht das nicht)
Warum soll der Mensch keine Eindeutigkeit brauchen? Gerade heute, wo z.B. Routenplaner und ÖPNV-Apps verwendet werden, ist es suboptimal, wenn es mehrere Haltestellen mit demselben Namen gibt.

Aber wir sollten eh froh sein – in anderen Städten sind sogar Straßennamen teilweise x-fach gleichlautend vorhanden. Ich behaupte (auch aus eigener Erfahrung), dass das aber sehr wohl umständlich ist und zu Verwirrungen führen kann. Natürlich kann ein normal denkender Mensch damit umgehen – aber einfach und unkompliziert ist das nicht. Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?

(Nachtrag: Ich verteidige hiermit nicht den Weg der WL, denn eine ständige wahl- und konzeptlose Umbenennung von einzelnen Haltestellen ist mindestens genauso kontraproduktiv.)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #896 am: 04. Mai 2016, 12:11:32 »
(der Mensch braucht das nicht)
Warum soll der Mensch keine Eindeutigkeit brauchen?

Weil Menschen im Gegensatz zu Datenbanken logische Zusammenhänge herstellen können. Wenn ich dir beispielsweise sage "Treffen wir uns am Karlsplatz", wirst du dich hoffentlich irgendwo zwischen Oper und TU Wien einfinden und nicht am Stachus vergeblich auf mich warten. Für eine Datenbank hingegen ist "Karlsplatz" jedoch ein unlösbares Problem, solange sie nicht weitere Hinweise bekommt, um Eindeutigkeit herzustellen. Das menschliche Gehirn erledigt diese Aufgabe jedoch von selber.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #897 am: 04. Mai 2016, 12:24:46 »
Manche Haltestellen sollten aber umbenannt werden, wenn man das konsquent durchzieht, da sie ohne den U-Bahn-Zusatz ihre Sinnhaftigkeit verlieren, weil sich der Haltestellenname am Namen der zugehörigen U-Bahn-Station orientiert.
Beispiel: die Haltestelle "Dresdner Straße U" der Linie 2. Bei Wegfall des U bezeichnet eine Haltestelle den Namen der Straße, in der die Straßenbahn über mehrere Haltestellen hinweg vom Höchstädtplatz bis nach der Innstraße verkehrt. Betrifft zum Beispiel auch die Haltestelle "Erzherzog-Karl-Straße" am 25er.
Hier sollte man die "Dresdner Straße" schlüssigerweise in "Hellwagstraße" umbenennen und die U-Bahn-Station "Dresdner Straße" in einem Zusatz erwähnen. Die "Erzherzog-Karl-Straße" müsste einen Bhf.-Zusatz bekommen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #898 am: 04. Mai 2016, 12:29:16 »
Hier sollte man die "Dresdner Straße" schlüssigerweise in "Hellwagstraße" umbenennen und die U-Bahn-Station "Dresdner Straße" in einem Zusatz erwähnen. Die "Erzherzog-Karl-Straße" müsste einen Bhf.-Zusatz bekommen.

Völliger Unsinn. "Dresdner Straße U" als Hinweis auf die U-Bahn-Station ist schon in Ordnung. Dass die WL unerklärlicherweise alle S- und U-Logos von den Innenanzeigen verbannt haben, ist ebenfalls unsinnig. Aber vielleicht ist ja nur beim letzten Auskochen der Speicherkarten etwas schiefgegangen und das war so gar nicht vorgesehen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #899 am: 04. Mai 2016, 13:00:12 »
Weil Menschen im Gegensatz zu Datenbanken logische Zusammenhänge herstellen können. Wenn ich dir beispielsweise sage "Treffen wir uns am Karlsplatz", wirst du dich hoffentlich irgendwo zwischen Oper und TU Wien einfinden und nicht am Stachus vergeblich auf mich warten.
Bei diesem Beispiel ist es freilich für jeden Ortskundigen mit gesundem Hausverstand eindeutig. Wie ich aber oben geschrieben habe, ist das eben nicht immer so. Stell dir vor, es gäbe in der Josefstadt, in Liesing, in der Donaustadt und in Simmering auch noch jeweils einen Karlsplatz. Dann wärs schon nicht mehr so eindeutig!

Natürlich gibt es so ein Beispiel in Wien kaum (eine Ausnahme ist mir letztens aufgefallen: Sterngasse!), aber andere schon: Beispielsweise gibt es sowohl auf der Linie 49 als auch auf der Linie 52 eine Haltestelle "Hochsatzengasse". Einzig im Fahrplan ist diese mit einem (suboptimalen) eindeutigen Namen versehen, aber in den Ansagen usw. gibt es die Unterscheidung nicht. Ich will nicht wissen, wie verschiedene Routenplaner mit der Zielangabe "Hochsatzengasse" umgehen...


Zitat
Für eine Datenbank hingegen ist "Karlsplatz" jedoch ein unlösbares Problem, solange sie nicht weitere Hinweise bekommt, um Eindeutigkeit herzustellen.
Ja. Ein minimaler, eindeutiger Satz von Attributen in einer relationalen Datenbank nennt sich Schlüssel, das ist in dem Fall z.B. eben genau die numerische ID, die du angesprochen hast (und das ist im System hoffentlich auch der ausgewählte Primärschlüssel). Es kann aber nicht schaden, wenn die Haltestellennamen auch einen Schlüsselkandidaten ergeben. ;)


Zitat
Das menschliche Gehirn erledigt diese Aufgabe jedoch von selber.
Unter gewissen Rahmenbedingungen ja.