Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1584686 mal)

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3390 am: 07. Dezember 2018, 09:45:20 »
(9.24) Wegen eines Gleisschadens in der Mariahilfer Straße 149 fahren die Linien 52 , 60 Richtung Westbahnhof nur . bis Anschützgasse Ersatzweise benützen Sie bitte U6, 57A . Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.

Und Richtung Baumgarten bzw. Rodaun fahren sie ganz normal ab Westbahnhof? Wann hört man endlich damit auf, solche Kurzführungen für Durchschnittsfahrgäste dermaßen missverständlich mitzuteilen? Stünde da, die Linie 52 fahre nur zwischen Baumgarten und Anschützgasse und die Linie 60 nur zwischen Rodaun und Anschützgasse, würden sich auch ungeübte WL-Benützer auskennen.

Das ist der Schienenbruch nach der Staglgasse, bei dem man bereits vorgestern glaubte, neben dem Gleis zu stehen.

tramufo

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3391 am: 07. Dezember 2018, 09:51:17 »
Vor mir liegt der neue AK-Pendlerfahrplan, darin der aktualisierte WL-Schnellverbindungsplan. Zwar hat man es geschafft bei der Eisenbahn die Station Hausfeldstraße durch Aspern Nord zu ersetzen, die S80 endet aber noch immer bei der Erzherzog-Karl-Straße  :fp:

Sie haben den Plan auf der WL-Webseite ebenfalls noch nicht aktualisiert: https://www.wienerlinien.at/media/files/2018/svp_281610.pdf

In welchen Abständen werden überhaupt die Netzpläne, also auch die Gesamtnetzpläne, ausgetauscht? Auch im Busbereich hat sich ja inzwischen einiges getan (z.B. 7A, 15A, 71A/B), so dass es mal wieder Zeit wäre. Schön wäre es übrigens auch, wenn man Änderungen auf den europaweit einheitlichen Fahrplanwechsel konzentrieren und auch neue Verträge mit Subunternehmen (hinsichtlich Enddatum) darauf einrichten könnte. Dann  hätte man gar nicht das Thema, dass neu aufgehängte Pläne nach ein paar Monaten oder gar Wochen schon Makulatur sind.

Es ging um den Schnellverbindungsplan (nicht Gesamtnetzplan) in einem Fahrplandruckwerk, das exakt ab Verlängerung der S80 nach Aspern Nord gültig ist. Ich denke das Verhältnis AK zu WL ist gut genug, damit man bei den WL innerhalb von fünf Minuten das File mit dem Plan öffnet, das S80-Symbol an die richtige Stelle schiebt, speichert und die aktualisierte Version an die AK sendet. Nur wissen müsste man den Fehler, den ein halbwegs informierter Szenebeobachter sofort erkennt.

abc

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3392 am: 07. Dezember 2018, 10:04:36 »
Vor mir liegt der neue AK-Pendlerfahrplan, darin der aktualisierte WL-Schnellverbindungsplan. Zwar hat man es geschafft bei der Eisenbahn die Station Hausfeldstraße durch Aspern Nord zu ersetzen, die S80 endet aber noch immer bei der Erzherzog-Karl-Straße  :fp:

Sie haben den Plan auf der WL-Webseite ebenfalls noch nicht aktualisiert: https://www.wienerlinien.at/media/files/2018/svp_281610.pdf

In welchen Abständen werden überhaupt die Netzpläne, also auch die Gesamtnetzpläne, ausgetauscht? Auch im Busbereich hat sich ja inzwischen einiges getan (z.B. 7A, 15A, 71A/B), so dass es mal wieder Zeit wäre. Schön wäre es übrigens auch, wenn man Änderungen auf den europaweit einheitlichen Fahrplanwechsel konzentrieren und auch neue Verträge mit Subunternehmen (hinsichtlich Enddatum) darauf einrichten könnte. Dann  hätte man gar nicht das Thema, dass neu aufgehängte Pläne nach ein paar Monaten oder gar Wochen schon Makulatur sind.

Es ging um den Schnellverbindungsplan (nicht Gesamtnetzplan) in einem Fahrplandruckwerk, das exakt ab Verlängerung der S80 nach Aspern Nord gültig ist. Ich denke das Verhältnis AK zu WL ist gut genug, damit man bei den WL innerhalb von fünf Minuten das File mit dem Plan öffnet, das S80-Symbol an die richtige Stelle schiebt, speichert und die aktualisierte Version an die AK sendet. Nur wissen müsste man den Fehler, den ein halbwegs informierter Szenebeobachter sofort erkennt.

Ja klar. Das Thema, dass die S80 im Bereich Aspern nun nicht mehr korrekt dargestellt ist, hat man am Gesamtnetzplan nun aber auch. Da ist die Fehlinformation sogar noch ärger, weil noch Hausfeldstraße als Umsteigepunkt zum Regionalverkehr angezeigt wird und diverse Buslinien falsch sind.

E1-c3

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3393 am: 07. Dezember 2018, 13:18:52 »
Mit dem Flexity hat Wien nun eine neue Straßenbahn. An dem Fakt, dass Rotenzettel nicht auf Anhieb richtig sein dürfen, hat sich aber nichts geändert.

Linie 360

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3394 am: 07. Dezember 2018, 13:47:48 »
Mit dem Flexity hat Wien nun eine neue Straßenbahn. An dem Fakt, dass Rotenzettel nicht auf Anhieb richtig sein dürfen, hat sich aber nichts geändert.
Da fehlen die Umsteigelinien und die Haltestelle Tesarekplatz

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3395 am: 07. Dezember 2018, 14:02:52 »
Mit dem Flexity hat Wien nun eine neue Straßenbahn. An dem Fakt, dass Rotenzettel nicht auf Anhieb richtig sein dürfen, hat sich aber nichts geändert.
Da fehlen die Umsteigelinien und die Haltestelle Tesarekplatz

Zumindest können diese "Zettel" keine Füße mehr bekommen und werden auch nie und niemals auf Verkaufsständen auftauchen können. >:D

In allem Ernst aber gesagt: Fehler sollten sich bei den elektronischen Anzeigen zumindest recht rasch beheben lassen. Peinlich ist es trotzdem, wenn sowas nicht Korrektes auf die Strecke geschickt wird.
Hauptsache, Frau Stadträtin darf sich ins Lautsprechersystem einklinken und ins Mikrofon brabbeln, wie der weiter oben im Flexity-Thread verlinkte Beitrag vom gestrigen 'Wien heute' zeigt ...

Edit: siehe durchgestrichen.

schaffnerlos

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3396 am: 07. Dezember 2018, 14:33:19 »
Sollte das Straßenbahnsymbol nicht ein anderes sein, so wie das am Rathausplatz?

Bus

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3397 am: 07. Dezember 2018, 14:42:33 »
Sollte das Straßenbahnsymbol nicht ein anderes sein, so wie das am Rathausplatz?

Das macht wahrscheinlich eine andere Abteilung  ;D

Alex

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3398 am: 07. Dezember 2018, 15:37:03 »
Sollte das Straßenbahnsymbol nicht ein anderes sein, so wie das am Rathausplatz?

Das macht wahrscheinlich eine andere Abteilung  ;D

Mittlerweile wurde es auch bei der Kraygasse schon angepasst. Kagraner Platz kann ich nicht sagen.

Schienenchaos

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3399 am: 08. Dezember 2018, 17:39:49 »
Um hier einmal ein Lob anzubringen: gerade wird die Linie 71 wegen eines Rettungseinsatzes geteilt geführt. Die Informationsansage hierfür ist äußerst gut gesprochen und sehr sauber artikuliert. Es ging auch gerade ein positives Raunen dazu durch den Zug! Ein Dank an den zuständigen Disponenten/Mitarbeiter!  :up:

Kanitzgasse

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3400 am: 08. Dezember 2018, 21:43:28 »
Vor mir liegt der neue AK-Pendlerfahrplan, darin der aktualisierte WL-Schnellverbindungsplan. Zwar hat man es geschafft bei der Eisenbahn die Station Hausfeldstraße durch Aspern Nord zu ersetzen, die S80 endet aber noch immer bei der Erzherzog-Karl-Straße  :fp:
Nicht nur bei den Wiener Linien, sondern auch bei den ÖBB scheint es sich noch nicht bis zu allen durchgesprochen zu haben, dass die S80 ab morgen bis Aspern Nord fährt: Im neu aufgelegten ÖBB-Prospekt "Nächster Halt: Die ganze Welt – Ihre Verbindungen zwischen Wien und Flughafen Wien", gültig 9.12.2018 bis 14.12.2019, endet die S80 in Hirschstetten ...

Signalabhängigkeit

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3401 am: 08. Dezember 2018, 22:48:17 »
Und Hausfeldstraße U wurde wohl auch geschlossen.  ;D

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3402 am: 08. Dezember 2018, 22:50:31 »
Vor mir liegt der neue AK-Pendlerfahrplan, darin der aktualisierte WL-Schnellverbindungsplan. Zwar hat man es geschafft bei der Eisenbahn die Station Hausfeldstraße durch Aspern Nord zu ersetzen, die S80 endet aber noch immer bei der Erzherzog-Karl-Straße  :fp:
Nicht nur bei den Wiener Linien, sondern auch bei den ÖBB scheint es sich noch nicht bis zu allen durchgesprochen zu haben, dass die S80 ab morgen bis Aspern Nord fährt: Im neu aufgelegten ÖBB-Prospekt "Nächster Halt: Die ganze Welt – Ihre Verbindungen zwischen Wien und Flughafen Wien", gültig 9.12.2018 bis 14.12.2019, endet die S80 in Hirschstetten ...

Der Flughafenbus bleibt auf der Wagramer Straße fünfmal stehen?  :o
Harald A. Jahn, www.tramway.at

darkweasel

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3403 am: 09. Dezember 2018, 00:30:10 »
Vor mir liegt der neue AK-Pendlerfahrplan, darin der aktualisierte WL-Schnellverbindungsplan. Zwar hat man es geschafft bei der Eisenbahn die Station Hausfeldstraße durch Aspern Nord zu ersetzen, die S80 endet aber noch immer bei der Erzherzog-Karl-Straße  :fp:
Nicht nur bei den Wiener Linien, sondern auch bei den ÖBB scheint es sich noch nicht bis zu allen durchgesprochen zu haben, dass die S80 ab morgen bis Aspern Nord fährt: Im neu aufgelegten ÖBB-Prospekt "Nächster Halt: Die ganze Welt – Ihre Verbindungen zwischen Wien und Flughafen Wien", gültig 9.12.2018 bis 14.12.2019, endet die S80 in Hirschstetten ...

Der Flughafenbus bleibt auf der Wagramer Straße fünfmal stehen?  :o
Dreimal Richtung Donauzentrum, viermal Richtung Flughafen, jedenfalls wenn man der VAL-Website Glauben schenken kann. Aber die Haltestellen, bei denen nicht auch die U-Bahn fährt, sind in die beiden Richtungen an unterschiedlichen Stellen.

Alex

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3404 am: 09. Dezember 2018, 01:48:06 »
Vor mir liegt der neue AK-Pendlerfahrplan, darin der aktualisierte WL-Schnellverbindungsplan. Zwar hat man es geschafft bei der Eisenbahn die Station Hausfeldstraße durch Aspern Nord zu ersetzen, die S80 endet aber noch immer bei der Erzherzog-Karl-Straße  :fp:
Nicht nur bei den Wiener Linien, sondern auch bei den ÖBB scheint es sich noch nicht bis zu allen durchgesprochen zu haben, dass die S80 ab morgen bis Aspern Nord fährt: Im neu aufgelegten ÖBB-Prospekt "Nächster Halt: Die ganze Welt – Ihre Verbindungen zwischen Wien und Flughafen Wien", gültig 9.12.2018 bis 14.12.2019, endet die S80 in Hirschstetten ...

Der Flughafenbus bleibt auf der Wagramer Straße fünfmal stehen?  :o
Dreimal Richtung Donauzentrum, viermal Richtung Flughafen, jedenfalls wenn man der VAL-Website Glauben schenken kann. Aber die Haltestellen, bei denen nicht auch die U-Bahn fährt, sind in die beiden Richtungen an unterschiedlichen Stellen.
Ja, der kann man Glauben schenken ;-)
Richung Flughafen sind die Haltestellen nebst der Station in Kagran:
- vor der Kagraner Brücke, in etwa dort, wo 727 die Hinweistafel zum Drygalskyweg gefällt hat
- vor dem NH Hotel in der Nebenfahrbahn der Wagramer Straße
- Nahe U-Bahn Kaisermühlen, ebenfalls in der Nebenfahrbahn
Richtung Kagran sind die Haltestellen:
- Nahe U-Bahn Kaisermühlen, vor dem Arcotel
- Julius-Payer-Gasse, direkt vor dem Hotel Park Inn, im Sommer auch Endstation vom 20B