Autor Thema: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest  (Gelesen 22722 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mk4047

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 82
Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
« Antwort #15 am: 22. Juli 2013, 11:06:50 »
Spitzname der Bevölkerung dafür: "Demszky-Pogatschen" oder auch "Demszky-Busen" :D (Demszky Gábor war der Bürgermeister, unter dessen Regentschaft diese Noppen eingeführt wurden.)

Im Straßenbahnerjargon heißen sie einfach Steintitten.  >:D

Was übgrigens die Budapester Betonplatten betrifft, sind sie gerade in ihrer Geburtsstadt unbeliebt. Wenn man sie nämlich nicht richtig wartet, geht das Ganze ziemlich schnell kaputt. Ein Paradabeispiel dafür ist der obere Abschnitt der Linie 1. Dort wird nun mehr maximal 30 kmh gefahren, im Sommer ist die Linie sogar mehrmals am Tag unterbrochen und zwar aus diesem Grund:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
« Antwort #16 am: 22. Juli 2013, 11:18:55 »
Diese Gleisverwerfung hat aber nichts mit den Betonplatten zu tun.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
« Antwort #17 am: 22. Juli 2013, 12:10:58 »
Diese Gleisverwerfung hat aber nichts mit den Betonplatten zu tun.
Da bin ich mir nicht so sicher - die geringe Höhe dieser Schienen bedingt eine wesentlich geringere thermische Masse und erhöht somit vermutlich das Risiko solcher Verwerfungen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
« Antwort #18 am: 22. Juli 2013, 14:56:13 »
Diese Gleisverwerfung hat aber nichts mit den Betonplatten zu tun.
Indirekt schon. Die ist durch diese beschissene Leicht-Oberbauform gegeben, wo (vereinfacht gesagt) U-Profile als Schienen in Betonrillen liegen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
« Antwort #19 am: 22. Juli 2013, 22:17:53 »
Moment... da wird ernsthaft noch drübergefahren (in diesem Zustand)? Oder nur wenns kühler ist und sich die Schiene wieder "zurückzieht"?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
« Antwort #20 am: 23. Juli 2013, 00:53:41 »
Moment... da wird ernsthaft noch drübergefahren (in diesem Zustand)? Oder nur wenns kühler ist und sich die Schiene wieder "zurückzieht"?
Nein, das gibt Betriebseinstellung.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
« Antwort #21 am: 24. Juli 2013, 09:48:09 »
Hier ein paar Eindrücke aus dem Inneren eines Combino+:

Breite Portale, etwas weniger Sitze:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch so kann ein Routenzettel aussehen (aber du musst bedenken, was ist, wenn beim Drucker die Farbkartusche ausgeht und was ist, wenn der Grafiker im Krankenstand ist, wer soll dann die Routenzettel machen, ...)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der markierte Behindertenplatz sowie ein Klappsessel:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das Fahrgefühl konnte ich gestern ausgiebig testen, da die Züge wegen der Teilung (und wohl auch wegen des Sommers) nicht so extrem voll waren wie sonst, und das Ding ist einfach ein Traum. Man merkt kaum, dass man wegfährt - butterweich. Auch über die sicher nicht extrem eleganten Budapester Gleise gleitet man wie auf Wolken!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
« Antwort #22 am: 24. Juli 2013, 09:51:16 »
Und größere Fensterschlitze schafft Siemens auf Kundenwunsch sichtlich auch ... 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
« Antwort #23 am: 24. Juli 2013, 09:58:03 »
Und größere Fensterschlitze schafft Siemens auf Kundenwunsch sichtlich auch ... 8)
Wobei der Wagen aber eh klimatisiert ist, wie das Piktogramm am ersten Bild vermuten lässt.

mk4047

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 82
Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
« Antwort #24 am: 24. Juli 2013, 10:00:15 »
Diese Gleisverwerfung hat aber nichts mit den Betonplatten zu tun.
Da bin ich mir nicht so sicher - die geringe Höhe dieser Schienen bedingt eine wesentlich geringere thermische Masse und erhöht somit vermutlich das Risiko solcher Verwerfungen.

So ist es. Die überwiegende Mehrheit der Gleisverwerfungen entsteht auf Großplattenabschitten.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
« Antwort #25 am: 24. Juli 2013, 10:01:56 »
Wobei der Wagen aber eh klimatisiert ist, wie das Piktogramm am ersten Bild vermuten lässt.
Ja, aber idealerweise dreht man die Klimaanlage nur auf, wenn es wirklich heiß ist, und sorgt in der übrigen Zeit für normale Frischluftzufuhr – nicht so wie in anderen weltbesten Städten, wo teilweise schon bei knapp über 20 Grad Außentemperatur die Fahrzeuge auf arktische Kälte hinuntertemperiert werden. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
« Antwort #26 am: 24. Juli 2013, 10:16:02 »
Ja, die Wagen sind sehr angenehm klimatisiert! War eine echte Wohltat! Außerdem kommt man ja dermaßen schnell vorwärts (abgesehen von einigen Langsamfahrstellen), dass einem die Fahrt nicht so lange vorkommt und man gar nicht erst ans Schwitzen denkt. Alles Psychologie :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
« Antwort #27 am: 24. Juli 2013, 10:30:00 »
Ja, aber idealerweise dreht man die Klimaanlage nur auf, wenn es wirklich heiß ist, und sorgt in der übrigen Zeit für normale Frischluftzufuhr – nicht so wie in anderen weltbesten Städten, wo teilweise schon bei knapp über 20 Grad Außentemperatur die Fahrzeuge auf arktische Kälte hinuntertemperiert werden. ;)
Dann gibt es halt immer wieder die Spezialisten, die in klimatisierten Wagen die Fenster aufreißen müssen, wodurch die Klimaanlage nicht mehr wirken kann.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
« Antwort #28 am: 24. Juli 2013, 10:57:23 »
Wobei der Wagen aber eh klimatisiert ist, wie das Piktogramm am ersten Bild vermuten lässt.
Ja, aber idealerweise dreht man die Klimaanlage nur auf, wenn es wirklich heiß ist, und sorgt in der übrigen Zeit für normale Frischluftzufuhr – nicht so wie in anderen weltbesten Städten, wo teilweise schon bei knapp über 20 Grad Außentemperatur die Fahrzeuge auf arktische Kälte hinuntertemperiert werden. ;)
Na, ganz so ist das in Budapest nicht. Die Fahrzeuge waren zunächst nicht klimatisiert, anscheinend war das im Sommer trotz der Fenster unerträglich, sodass ein nachträglicher Einbau durchgeführt wurde.

Das Fahrgefühl konnte ich gestern ausgiebig testen, da die Züge wegen der Teilung (und wohl auch wegen des Sommers) nicht so extrem voll waren wie sonst, und das Ding ist einfach ein Traum. Man merkt kaum, dass man wegfährt - butterweich. Auch über die sicher nicht extrem eleganten Budapester Gleise gleitet man wie auf Wolken!
Ja, das stimmt. Einzig die Sitzanordnung ist ordentlich bescheiden, das sollte im Avenio aber besser gehen (kleinere Radkästen).

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
« Antwort #29 am: 24. Juli 2013, 10:59:24 »
Dann gibt es halt immer wieder die Spezialisten, die in klimatisierten Wagen die Fenster aufreißen müssen, wodurch die Klimaanlage nicht mehr wirken kann.
Nach internationalen Standards sind die Fenster in klimatisierten Wagen halt versperrt, das wäre also prinzipiell kein Problem.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!