Autor Thema: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest  (Gelesen 22723 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
« Antwort #30 am: 24. Juli 2013, 12:47:02 »
Nach internationalen Standards sind die Fenster in klimatisierten Wagen halt versperrt, das wäre also prinzipiell kein Problem.
So ein Vierkant ist aber recht einfach zu öffnen. Ich verstehe daher, warum man die trottelsichere Variante - gar keine zu öffnenden Fenster - in vielen Betrieben vorzieht.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
« Antwort #31 am: 24. Juli 2013, 13:05:25 »
So ein Vierkant ist aber recht einfach zu öffnen. Ich verstehe daher, warum man die trottelsichere Variante - gar keine zu öffnenden Fenster - in vielen Betrieben vorzieht.
Also ich habe noch nie jemanden (außer mir selber bei Klimaanlagen-Defekten  :P ) wahrgenommen, der irgendein versperrtes Fenster per Vierkant geöffnet hätte. In Summe ist die Möglichkeit öffenbarer Fenster der Vorbeugung vor den fürchterlichen Vierkant-Öffnern aus meiner Sicht eindeutig der Vorzug zu geben!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
« Antwort #32 am: 24. Juli 2013, 13:09:00 »
So ein Vierkant ist aber recht einfach zu öffnen. Ich verstehe daher, warum man die trottelsichere Variante - gar keine zu öffnenden Fenster - in vielen Betrieben vorzieht.
Der Durchschnittsfahrgast hat keinen Vierkantschlüssel dabei. Und auch die abseits des Durchschnitts befindlichen Beförderungsfälle werden größtenteils überreißen, dass es nicht sinnvoll ist, einem gekühlten Zug Heißluft von außen zuzuführen.

Dass in Wien die Schiebefenster in den A1 und B1 oftmals offen sind, liegt mitunter an folgenden Gründen:

  • In der Früh ist es noch kühl draußen, die Klimaanlage arbeitet nicht. Daher machen die Leute die Fenster auf, um den stickig-muffigen Innenraum ein wenig zu belüften. Das Fahrpersonal macht bei der Wagenumsicht keine Fenster zu, die trotz laufender Klimaanlage offen sind, denn es wurde diesbezüglich nicht explizit instruiert.
  • In manchen Modulen sind die Klimaanlagen defekt oder arbeiten so schwach, dass die Leute das Fenster trotzdem öffnen.
  • Pure Dummheit.

Wären die Fenster versperrt oder würden die Klimaanlagen effizient arbeiten, entstünde das Problem nicht – siehe V-Wagen, dort entdeckt man nur in den seltensten Fällen ein offenes Kippfenster, obwohl die Fenster nicht verriegelt sind.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
« Antwort #33 am: 24. Juli 2013, 13:51:12 »
Man könnte statt die Fenster versperrbar zu machen, diese mit einem simplen Schließsensor ausstatten. Wenn die Klimaanlage läuft und ein Fenster geöffnet wird, erhält der Fahrer eine Meldung und kann die Fahrgäste über die Lautsprecher auffordern, die Fenster geschlossen zu halten und bei Nichtbeachtung die Klimaanlage abdrehen.
Okay, kann nicht funktionieren, es gibt ja keine Zulage dafür und die armen Fahrer sind ja keine Nachrichtensprecher und kein Auskunftsbüro und dürfen daher jede Verwendung des Mikrofons oder jede Interaktion mit Fahrgästen verweigern (Disclaimer: mir ist völlig klar, dass der Großteil der Fahrer nicht so denkt und äußerst zuvorkommend im Umgang mit Fahrgästen ist, aber die Gewerkschaft scheint sich sehr um die anderen zu kümmern).

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
« Antwort #34 am: 24. Juli 2013, 13:57:48 »
Man könnte statt die Fenster versperrbar zu machen, diese mit einem simplen Schließsensor ausstatten. Wenn die Klimaanlage läuft und ein Fenster geöffnet wird, erhält der Fahrer eine Meldung und kann die Fahrgäste über die Lautsprecher auffordern, die Fenster geschlossen zu halten und bei Nichtbeachtung die Klimaanlage abdrehen.
Und dann ist ein Fenster nur zwei mm offen, weil es jemand schlampig zugemacht hat, und die Fahrgäste werden schuldlos gekocht. Nein, das ist keine praktikable Lösung. Eher noch ein rotes Lamperl über dem Fenster, das den Fahrgästen direkt anzeigt: "Fenster offen, Klimaanlage in diesem Wagenteil ausgeschaltet." Was dann aber auch wieder zu Streitereien führen wird, weil die alten Mutterln dann bald überreißen, dass sie nur das Fenster einen winzigkleinen Spalt weit aufmachen müssen, um die tödliche Zugluft der Klimaanlage abzuwürgen. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
« Antwort #35 am: 24. Juli 2013, 14:08:03 »
Wären die Fenster versperrt oder würden die Klimaanlagen effizient arbeiten, entstünde das Problem nicht – siehe V-Wagen, dort entdeckt man nur in den seltensten Fällen ein offenes Kippfenster, obwohl die Fenster nicht verriegelt sind.
Sichtlich dürften die Klimaanlagen in den V-Wagen um Meilen besser funktionieren als in den ULFen. Auf den Währinger Linien hat man jedenfalls im Gegensatz zur U-Bahn kaum das Gefühl, daß es kühler wird (und wenn, dann nur jedes zweite Modul) – die offenen Fenster tun das ihrige, um die Temperatur zu erhöhen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
« Antwort #36 am: 24. Juli 2013, 14:15:51 »
Auf den Währinger Linien hat man jedenfalls im Gegensatz zur U-Bahn kaum das Gefühl, daß es kühler wird (und wenn, dann nur jedes zweite Modul) – die offenen Fenster tun das ihrige, um die Temperatur zu erhöhen.
Nicht nur auf den Währinger Linien – auch wenn ich mit einem B1 am 2er oder 5er fahre, wandere ich zunächst einmal durch den ganzen Zug, um festzustellen, wo die Klimaanlage am besten arbeitet (und die Temperatur ist tatsächlich in jedem Modul merkbar eine andere – wenn man das so gewollt hätte, würde man es nie und nimmer hinkriegen!) und nehme dann dort Platz.

Das kleine Schiebefensterlein hat auf die Kühlwirkung keinen merkbaren Einfluss.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
« Antwort #37 am: 24. Juli 2013, 15:51:23 »
Nicht nur auf den Währinger Linien – auch wenn ich mit einem B1 am 2er oder 5er fahre, wandere ich zunächst einmal durch den ganzen Zug, um festzustellen, wo die Klimaanlage am besten arbeitet (und die Temperatur ist tatsächlich in jedem Modul merkbar eine andere – wenn man das so gewollt hätte, würde man es nie und nimmer hinkriegen!) und nehme dann dort Platz.
Dass die Temperatur in einem Wagen sehr stark variieren kann, ist mir auch schon öfter auf der U6 aufgefallen. In den T1 gibt es auch immer wieder gut gekühlte Bereiche und Bereiche, die Saunas sind. Die schlimmste Fahrt hab ich aber einmal in einem Gelenkbus erlebt, der offensichtlich überhaupt nicht klimatisiert war. Nach nur wenigen Stationen war ich so nassgeschwitzt, als wäre ich wirklich in einer Sauna gesessen. 

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
« Antwort #38 am: 24. Juli 2013, 15:59:22 »
Die schlimmste Fahrt hab ich aber einmal in einem Gelenkbus erlebt, der offensichtlich überhaupt nicht klimatisiert war. Nach nur wenigen Stationen war ich so nassgeschwitzt, als wäre ich wirklich in einer Sauna gesessen.
Vielleicht war es ja einer ohne Klimaanlage. :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
« Antwort #39 am: 24. Juli 2013, 18:02:01 »
Nein, das war ganz sicher ein neuer Bus, da er die stoffüberzogenen Kunststoffpritschen als Sitze hatte und Fenster, die nicht aufgingen. :D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
« Antwort #40 am: 24. Juli 2013, 18:04:40 »
Nein, das war ganz sicher ein neuer Bus, da er die stoffüberzogenen Kunststoffpritschen als Sitze hatte und Fenster, die nicht aufgingen. :D

Nun, dann wende dich doch am besten an den Kundendienst der WL, um dir erklären zu lassen, dass alle Klimaanlagen immer eingeschaltet sind, der Fahrer darauf nicht den geringsten Einfluss hat, das Temperaturempfinden subjektiven Eindrücken unterliegt und überhaupt alles ganz anders war. ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!