Autor Thema: [PM] Straßenbahnen lernen sehen, denken und reagieren  (Gelesen 44169 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Straßenbahnen lernen sehen, denken und reagieren
« Antwort #15 am: 24. September 2013, 15:43:50 »
Leuten, die nur am Gehsteig tratschen
Linienservice ist von der Betrachtung ausgeschlossen! ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PM] Straßenbahnen lernen sehen, denken und reagieren
« Antwort #16 am: 24. September 2013, 15:46:12 »

Linienservice ist von der Betrachtung ausgeschlossen! ;)
Und Tramway-Fotographen!  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Straßenbahnen lernen sehen, denken und reagieren
« Antwort #17 am: 24. September 2013, 15:46:16 »
Wie willst du einem Computer etwa den Unterschied beibringen, von neben der Fahrbahn laufenden Kindern und solchen welche drohen auf die Fahrbahn zu laufen? Oder Leuten, die nur am Gehsteig tratschen und solchen, welche die Fahrbahn zu queren beabsichtigen?
Computer sind nicht blöd ;) Die können mehrere tausend Mal pro Sekunde ihre Umgebung erfassen (oder von mir aus nur zehn Mal pro Sekunde, je nach Komplexität der Situation und Geschwindigkeit des PCs). Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ein Computer wesentlich schneller als ein Mensch "begreifen" würde, wenn ein Mensch dem Fahrzeug zu nahe kommt (=will davor drüberlaufen o.ä.). Die Reaktionsgeschwindigkeit eines Computers ist wesentlich geringer als beim Menschen.

Das Google-Auto ist nicht auf separierten, eigens dafür präparierten Straßen unterwegs, sondern auf ganz normalen, die auch von anderen Autofahrern und sonstigen Verkehrsteilnehmern benutzt werden. Your lack of faith is disturbing ;D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PM] Straßenbahnen lernen sehen, denken und reagieren
« Antwort #18 am: 24. September 2013, 15:58:26 »
Computer sind in vieler Hinsicht sogar saublöd!  :P


Versuche einmal die intellektuellen und emotionalen Fähigkeiten einer Maus nachzubauen (plus ihrer Instinktleistungen). Dabei verlange ich gar nicht, dass du den Rechner nach erfolgreicher Programmierung auf die Größe eines Mäusegehirns schrumpen musst und ein Maschinchen in Mausgröße mit all ihren Fähigkeiten dazubauen! Ich würde meinen, dass man (noch längst) nicht in der Lage ist, auch nur das "Gehirn" einer Biene 1:1 als Computerprogramm nachzubauen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [PM] Straßenbahnen lernen sehen, denken und reagieren
« Antwort #19 am: 24. September 2013, 16:13:11 »
Flugzeuge haben außer bei Start und Landung einen Autopilot
Sogar Start und Landung können Flugzeuge ohne Menschen erledigen. Vorausgesetzt, der Flughafen ist dafür ausgerüstet, was die meisten großen Verkehrsflughafen Europas ohnehin sind.
Dass man dennoch Piloten hat, liegt daran, dass Start und Landung die Flugphasen sind, wo das Unfallrisiko am größten ist, d.h. man braucht jemanden, der korrigierend eingreifen kann.

Aber weil ein Flugzeug fast ohne Piloten fliegen kann, wollte ja Ryanair vor einigen Jahren den Co-Piloten einsparen. Nichts mehr als eine billige Methode, um in die Werbung zu kommen. Aber prinzipiell nicht unlogisch.

Technik ist nicht unfehlbar. Ein Computer der was steuert ist nur so gut wie seine Sensoren. Sonst wäre wohl der Air France Flug Nr. 447 wohlbehalten in Paris gelandet und nicht über dem Atlantik ins Meer gestürzt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

vodi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 126
Re: [PM] Straßenbahnen lernen sehen, denken und reagieren
« Antwort #20 am: 24. September 2013, 16:21:31 »
Technik ist nicht unfehlbar. Ein Computer der was steuert ist nur so gut wie seine Sensoren. Sonst wäre wohl der Air France Flug Nr. 447 wohlbehalten in Paris gelandet und nicht über dem Atlantik ins Meer gestürzt.

Und trotzdem hat der Mensch als "Sicherheitsstufe" hier auch nicht gegriffen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [PM] Straßenbahnen lernen sehen, denken und reagieren
« Antwort #21 am: 24. September 2013, 16:25:55 »
Technik ist nicht unfehlbar. Ein Computer der was steuert ist nur so gut wie seine Sensoren. Sonst wäre wohl der Air France Flug Nr. 447 wohlbehalten in Paris gelandet und nicht über dem Atlantik ins Meer gestürzt.

Und trotzdem hat der Mensch als "Sicherheitsstufe" hier auch nicht gegriffen.

Natürlich nicht. Da auch der Mensch etwas sehen muss. Aber fahr mal schnell durch eine Nebelwand oder durch ein starkes Gewitter. Da siehst absolut nichts mehr und ein Flugzeug kann jetzt nicht einfach mal langsam fliegen weil der Pilot grad nichts sieht. Und wenn dann auch der Computer nichts mehr "sieht", dann gibt's für morgen schon eine Schlagzeile.
Da hab ich auch immer Respekt bei Zugsführern. Wenn bei Tempo 140 ohne LZB ein Blindflug hingelegt werde muss und man nur hoffen kann das die Gleismagnete funktionieren, weil Signale erkennt man da keine mehr rechtzeitig.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [PM] Straßenbahnen lernen sehen, denken und reagieren
« Antwort #22 am: 24. September 2013, 16:40:54 »
Bei den Autos ist ja die Zukunft nicht nur die isolierte automatische Steuerung sondern da ist ja auch an die Kommunikation zwischen den Autos gedacht, was auf der Autobahn sicher zu einem komplett fahrerlosen System führen kann. Dann aber pfeif ich aufs Auto fahren und nimm die Bahn :)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: [PM] Straßenbahnen lernen sehen, denken und reagieren
« Antwort #23 am: 01. Oktober 2013, 23:22:43 »
Bei den Autos ist ja die Zukunft nicht nur die isolierte automatische Steuerung sondern da ist ja auch an die Kommunikation zwischen den Autos gedacht, was auf der Autobahn sicher zu einem komplett fahrerlosen System führen kann. Dann aber pfeif ich aufs Auto fahren und nimm die Bahn :)

Kommunizierende und sich selbst steuernde Autos?
Da muss ich immer an das hier denken:

Knight Rider - Karr vs. Kitt The Final Fight (Deutsch)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Straßenbahnen lernen sehen, denken und reagieren
« Antwort #24 am: 01. Oktober 2013, 23:55:29 »
Haha... große Augenblicke der TV-Unterhaltung. :D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [PM] Straßenbahnen lernen sehen, denken und reagieren
« Antwort #25 am: 02. Oktober 2013, 14:22:32 »
Computer sind in vieler Hinsicht sogar saublöd!  :P

Versuche einmal die intellektuellen und emotionalen Fähigkeiten einer Maus nachzubauen (plus ihrer Instinktleistungen). Dabei verlange ich gar nicht, dass du den Rechner nach erfolgreicher Programmierung auf die Größe eines Mäusegehirns schrumpen musst und ein Maschinchen in Mausgröße mit all ihren Fähigkeiten dazubauen! Ich würde meinen, dass man (noch längst) nicht in der Lage ist, auch nur das "Gehirn" einer Biene 1:1 als Computerprogramm nachzubauen!
Die Frage ist, wozu man Computer verwenden möchte - das Nachspielen der intellektuellen und emotionalen Fähigkeiten einer Maus oder das Gehirn eine Biene scheint m.A.n. nicht zu den vordringlichsten Aufgaben eines Computers zu gehören. ;) Und Instinkt - also angeborene Verhaltensmuster - ist etwas, was ein Computer sowieso nie haben kann - aber deswegen würde ich ihn nicht als "saublöd" bezeichenen.

Lernfähige Systeme - also Programme, die "Erfahrungen machen" können, die auf spätere Entscheidungsprozesse innerhalb des Programms Einfluss haben, gibt es aber bereits und diese werden laufend weiterentwickelt (übrigens m.A.n. eines der interessantesten Gebiete der Informatik). Hier von "saublöd" zu sprechen zeigt nur, dass man mit Computer etwas Falsches assoziiert - auch ein Auto als Boot zu verwenden wäre "saublöd", da auch das technisch ausgereifteste, perfekteste Auto wohl kaum die Fähigkeit mitbringt, über die jedes noch so einfache Boot verfügt: auf dem Wasser zu schwimmen. Aber ist das Auto deswegen "saublöd"?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Straßenbahnen lernen sehen, denken und reagieren
« Antwort #26 am: 02. Oktober 2013, 14:38:12 »
Hier von "saublöd" zu sprechen zeigt nur, dass man mit Computer etwas Falsches assoziiert - auch ein Auto als Boot zu verwenden wäre "saublöd", da auch das technisch ausgereifteste, perfekteste Auto wohl kaum die Fähigkeit mitbringt, über die jedes noch so einfache Boot verfügt: auf dem Wasser zu schwimmen. Aber ist das Auto deswegen "saublöd"?
Vollkommen korrekt! Ein Computer ist ein Werkzeug, das man erst einmal richtig anwenden lernen muss.
Ich kann auch mit einem Vorschlaghammer einen Nagel in die Wand schlagen. Wenn ich damit die Wand umreiße, ist es nicht die Schuld des Hammers, sondern des Anwenders.

Computer ist ein sehr emotionales Thema... neben dem Computer gibt es kaum einen Gebrauchsgegenstand, der so personalisiert ist, d.h. vom Nutzer als "Person" wahrgenommen wird. Mit Ausnahme des Autos vielleicht. Auto mit Computer - die ultimative Emotionsfalle!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Straßenbahnen lernen sehen, denken und reagieren
« Antwort #27 am: 02. Oktober 2013, 14:56:21 »
Und Instinkt - also angeborene Verhaltensmuster - ist etwas, was ein Computer sowieso nie haben kann
Au contraire! Genau das haben Computer derzeit immer. Das nennt man einfach ein Programm. Instinkt ist ein System von Regeln, die automatisch ablaufen, wenn bestimmte Reize empfangen werden. Frosch sieht Fliege -> Gehirnprogramm läuft ab -> Zunge geht raus, Mensch drückt Maustaste -> Computerprogramm läuft ab -> Firefox geht auf. Ganz exakt das kann der Computer heute schon wunderbar. Es ist das Erlernen neuer Fähigkeiten bzw. das Schaffen von (Selbst-)Bewusstsein, wo es interessant wird.

Computo, ergo sum!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [PM] Straßenbahnen lernen sehen, denken und reagieren
« Antwort #28 am: 02. Oktober 2013, 15:23:58 »
Au contraire! Genau das haben Computer derzeit immer. Das nennt man einfach ein Programm. Instinkt ist ein System von Regeln, die automatisch ablaufen, wenn bestimmte Reize empfangen werden. Frosch sieht Fliege -> Gehirnprogramm läuft ab -> Zunge geht raus, Mensch drückt Maustaste -> Computerprogramm läuft ab -> Firefox geht auf. Ganz exakt das kann der Computer heute schon wunderbar. Es ist das Erlernen neuer Fähigkeiten bzw. das Schaffen von (Selbst-)Bewusstsein, wo es interessant wird.
Du hast mich falsch verstanden - eine Lebewesen kommt bereits mit Instinkt auf die Welt, ein Computer benötigt von Menschen geschriebene Programme, um damit ein "Verhalten" (letzlich ja doch nur eine Verarbeitung von Daten, in die ein Verhalten interpretiert wird) durchführen zu können. Unsere Zwergkaninchen zu Hause haben noch nie in ihrem Leben einen Fuchs gesehen (und werden es vermutlich auch nie), würden aber trotzdem sofort, wenn sie einen sehen, so rasch wie möglich Land gewinnen, weil ihnen ihr Instinkt sagen würde, dass der Fuchs ihnen gefährlich werden kann. Woher kommt dieses Wissen? Erlernt wurde es nie, trotzdem ist es da.

Etwas Analoges zum Instinkt gibt es in der Informatik nicht - kein Computer kann ohne Programm auch nur die primitivsten Rechenoperationen ausführen. Man muss dem Computer also zuerst etwas geben, bevor man etwas zurückbekommt. Ein Instinkt hingegen ist angeboren; er muss nicht erlernt werden - ein Tier verhält sich in einer bestimmten Situation, ohne dass es das je gelernt hat. Das wollte ich damit sagen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Straßenbahnen lernen sehen, denken und reagieren
« Antwort #29 am: 02. Oktober 2013, 15:51:29 »
Ich gebe dir schon recht, nur musst du das in der Biologie auch so sehen: Da hat die Evolution dieses Programm geschrieben. Die chemischen Verbindungen für sich, auch wenn sie sich zu Proteinen vereinen und DNA bilden usw. haben auch keinen Instinkt - so wie die Bauteile eines Computers.

Die Evolution hatte Millionen von Jahren Zeit und trotzdem sind Menschen relativ fehlerhafte Programme - ist als Informatiker irgendwie tröstend 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.