Ich versteh ja nicht, wieso man den ULF-Innenraum so hell machte...ein Blick nach Innsbruck zeigt, dass der gesprenkelte dunkelgraue Innenraum sehr schön ist und Beschmierungen eher hintanhält. Wobei Wien sicher anders ist als Innsbruck, aber so "angespieben" wie die ULFe teilweise drinnen aussehen, das spottet schon jeder Beschreibung.
Das Farbkonzept der WL ist sowieso jenseitig. Ich kenne keine andere Stadt, wo die Sehbehinderten unbedingt knallrote Sitze mit hellgelben Haltestangen benötigen, um sich zurechtzufinden. Und dort gelten überall auch dieselben Regeln für Barrierefreiheit (die ja auf einem EU-Gesetz basieren).
Ich fahre in Wien zwar selten mit Bussen, bilde mir aber ein, dass diese - im Gegensatz zu den ULFen dünklere Innenverkleidungen haben.
Was mich auch wundert, ist die Tatsache, dass die V/v innen meistens relativ sauber wirken. Hat man etwa für die St. U-Bahn das zur Nanobeschichtung passende Reinigungsmittel gekauft?
Was ich aber positiv anmerken möchte, ist die Tatsache, dass in Wien keine Stoffsitze mehr in den Schienenfahrzeugen der WL zum Einsatz kommen. Hier bringe ich nur die Talente der ÖBB oder die Straßenbahn in Genf als Beispiel, wo die Stoffbespannung öfters mit Kaugummiresten oder anderem undefinierbarem Schmutz kontaminiert ist und nicht zum Hinsetzen einlädt.