Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > ÖBB/Schnellbahn

Schnellbahn Eröffnung

(1/18) > >>

WIENTAL DONAUKANAL:
Ich besitze noch eine Broschüre anlässlich der Eröffnung der Wiener Schnellbahn. Die geht zwar etwas über das Themna hinaus, wiederspiegelt aber den damaligen Zeitgeist. Außerdem sind die Gleislagen der Straßenbahnanbindungen recht genau gehalten. Leider ist mein Exemplar schlampig gebunden und geschnitten worden.

WIENTAL DONAUKANAL:
Und der Rest.

martin8721:

Eine sehr, sehr interessante Broschüre! Ein wahres Zeitdokument!  :up:
Spannend, wieviele Stationen damals noch geplant waren, die dann niemals verwirklicht wurden, etwa Engerthstraße, Radetzkyplatz oder Gaudenzdorfer Gürtel.
Aber meiner Meinung nach eh besser, da die Schnellbahn sonst ihren Wert als "Schnellverkehrsmittel" doch deutlich eingebüßt hätte.
Und Wahnsinn, wie komfortabel und edel eingerichtet die 4030er bei ihrer Indienststellung waren.  :up:
Hatten die eigentlich bis zum Schluss noch diese Vorhänge bei den Fenstern?

95B:

--- Zitat von: martin8721 am 03. Juni 2014, 11:27:44 ---Hatten die eigentlich bis zum Schluss noch diese Vorhänge bei den Fenstern?
--- Ende Zitat ---

Nein.

martin8721:

--- Zitat von: 95B am 03. Juni 2014, 11:30:19 ---
--- Zitat von: martin8721 am 03. Juni 2014, 11:27:44 ---Hatten die eigentlich bis zum Schluss noch diese Vorhänge bei den Fenstern?
--- Ende Zitat ---

Nein.

--- Ende Zitat ---

Dachte ich mir fast. Konnte mich nur nicht mehr so genau erinnern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln